ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kulanz oder Garantie?

Kulanz oder Garantie?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:27

Hallo,

ich habe eine Frage.

Hat ein Käufer nach 2,5 Jahren Recht auf Garantie wenn er das Problem schon während der Garantiezeit angegeben hat oder ist das ein Fall der Kulanz?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wichtig ist, dass man an sich nie ein Recht auf Garantie hat, das ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Anbieters.

Hat der Hersteller oder Anbieter aber eine Garantie gegeben, dann fallen Mängel, die während der Garantiezeit angegeben werden, auch in aller Regel unter die Garantie.

In der Praxis geht man doch mit einem Auto oder Motorrad drei Tage vor Ablauf der Garantie mit einer Liste aller unreparierten Mängel zum Händler, holt sich eine Unterschrift zur Kenntnisnahme und macht einen Werkstatttermin.

Du bist nun außerhalb der Garantie, hast aber keine schriftliche Schadensmeldung und nun kann sich die Werkstatt an nichts erinnern? Oder ist dein Problem ein ganz anderes?

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wichtig ist, dass man an sich nie ein Recht auf Garantie hat, das ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Anbieters.[...]

.. zumal BMW ja keine Garantie gibt .. sonder nur ne erweiterte Gewährleistung .. diese Gewährleistung ist alledings einklagbar.

Also es gibt natürlich Garantieansprüche. Garantie ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben; wenn aber Garantie gegeben wurde, dann hat man auch ein Recht darauf. Nur um das mal klarzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von sko08

Also es gibt natürlich Garantieansprüche. Garantie ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben; wenn aber Garantie gegeben wurde, dann hat man auch ein Recht darauf. Nur um das mal klarzustellen.

BMW gibt KEINE Garantie .... auf Neuwagen!! Nur Gewährleistung!!!! ... die allerdings wie eine Garantie sich verhält.

bmw bzw. mini laufen über händlergarantien... - immer schön auf dem laufenden halten ;)

@beamer22

ich hoffe du hast das "problem" schriftlich gemacht bzw. es wurdeschon in einem oder mehreren repaufträgen sichtbar - sonst schlechte karten...

aber bisher (meine persönliche erfahrungen) ist die garantie- bzw. kulanzabwicklung sehr vernünftigt (im mini wurden bei uns fast 18000 euro in 14 monaten getauscht (ohne sb) usw.).

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Hallo,

ich habe eine Frage.

Hat ein Käufer nach 2,5 Jahren Recht auf Garantie wenn er das Problem schon während der Garantiezeit angegeben hat oder ist das ein Fall der Kulanz?

 

mfg

Ein Recht auf Garantie hast du wärend der Garantiezeit. Ebenso verhält es sich mit der BMW Gewährleistung.

 

Wurde der Fehler wärend der Gewährleistungszeit gefunden und ist noch nicht abgeschlossen, so fällt es darunter.

 

Wurde der Fehler wärend der Gewährleistungszeit gefunden, wurde abgeschlossen und tritt nach langer zeit erneut auf, so fällt es nicht mehr darunter.

 

Für die Typischen Mängel wird i.d.r. gut Kulanz gewährt, sofern die Services von BMW gemacht wurden. (bis max 100tkm)

Auf Kulanz besteht kein Anspruch und muss vor der Rep. beantragt werden. Geht bei BMW NL innerhalb von 5 min.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

bmw bzw. mini laufen über händlergarantien... - immer schön auf dem laufenden halten ;)

 

@beamer22

ich hoffe du hast das "problem" schriftlich gemacht bzw. es wurdeschon in einem oder mehreren repaufträgen sichtbar - sonst schlechte karten...

aber bisher (meine persönliche erfahrungen) ist die garantie- bzw. kulanzabwicklung sehr vernünftigt (im mini wurden bei uns fast 18000 euro in 14 monaten getauscht (ohne sb) usw.).

 

gruß

 

bolle_at

3 x motor?? oder wie kommen 18k€ zusammen?

am 9. Februar 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Hallo,

ich habe eine Frage.

Hat ein Käufer nach 2,5 Jahren Recht auf Garantie wenn er das Problem schon während der Garantiezeit angegeben hat oder ist das ein Fall der Kulanz?

mfg

hängt alles von BMW ab ... wenn du ein stammkunde bist und du schon x autos gekauft hast, wird BMW ziemlich sicher die reparatur übernehmen ... andernfalls wird schwer ... da könnte dann BMW sagen, zahls dir selber ... hängt aber auch davon ab, was kaputt ist ...

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

bmw bzw. mini laufen über händlergarantien... - immer schön auf dem laufenden halten ;)

bolle_at

Das ist interessant!

Bisher hat BMW keine Garantie gegeben. Auch die Website spricht (noch) nicht von Garantie, sondern von (gesetzlicher) Gewährleistung mit dem zusätzlichen Qualitätsbrief.

Der Qualitätsbrief enthält im wesentlichen die Beweislastumkehr.

Aber Du weist offentsichtlich mehr! Gib uns bitte mehr Infos! Offen gesagt glaube ich Dir nicht...

In jedem Fall ist es wichtig, einen schriftlichen Nachweis darüber führen zu können, dass der Fehler innerhalb der ersten 2 Jahre aufgetreten ist und nicht endgültig behoben wurde.

am 9. Februar 2009 um 7:49

Ich hatte bisher keine Probleme mit BMW, nur solltest du vielleicht direkt mit BMW München telefonieren, mein Händler ist eine faule sau und hat nicht mal Bock das Telefon in die Hand zu nehmen, hab selber angerufen und BMW hat den Rest für mich geklärt.

Gruß

MM

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Das ist interessant!

Bisher hat BMW keine Garantie gegeben.

hab mit meine händler schon sehr oft über das thema gesprochen (auch garantieverlängerung usw. - wegen des mini´s halt). bmw selber gibt nicht die garantie sondern der händler. so richtig durchsichtig ist das gesamte system auch nicht... - lieber einmal dirket von bmw group und gut ist - alles andere führt nur zu unnötig stress.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

3 x motor?? oder wie kommen 18k€ zusammen?

dreimal schiebedach komplett gewechselt (bmw hat die dachdichtung geändert (neue ist nen 1cm zu kurz) unter der selben teilnummer versteht sich - insgesamt wurde das dach dann fünfmal ein und ausgebaut (nem bauing musste nicht erklären, wo wasser hinläuft, zu mal der wagen auch noch in hanglage geparkt wird)

zweimal schaltbock

zweimal türverkleidung fahrer

zweimal heizbare frontscheibe

fensterheber komplett fahrerseite

lenksäule

navi laufwerk

zwei steuergeräte (müsste jetzt nachschauen,welche)

leder hinten komplett

klimanalagenbedienteil

radio

und ne ganze menge an kleinkram - das autohaus hat sich auch nicht sehr toll angestellt - deshalb auch gewechselt. nur ein beispiel - um resonanzgeräusche vom schalthebel weg zu bekommen wurden uns 2x 30g wuchtgewichte mit kabelbinder dran befestigt - noch fragen - die auflösung kam vor den augen des werksing´s zu tage.

die neue werkstatt hat den wagen ne woche gehabt, alle sachen ein- bzw. abgestellt, wenn nötig getauscht und nun ist seit über nem jahr ruhe und der wagen darf bleiben.

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

bmw selber gibt nicht die garantie sondern der händler.

Dann hast Du ja einen tollen Händler! Kannst Du uns mal seine Garantiebedingungen zur Verfügung stellen? Welcher Händler ist das?

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Das ist interessant!

Bisher hat BMW keine Garantie gegeben.

hab mit meine händler schon sehr oft über das thema gesprochen (auch garantieverlängerung usw. - wegen des mini´s halt). bmw selber gibt nicht die garantie sondern der händler. so richtig durchsichtig ist das gesamte system auch nicht... - lieber einmal dirket von bmw group und gut ist - alles andere führt nur zu unnötig stress.

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

3 x motor?? oder wie kommen 18k€ zusammen?

dreimal schiebedach komplett gewechselt (bmw hat die dachdichtung geändert (neue ist nen 1cm zu kurz) unter der selben teilnummer versteht sich - insgesamt wurde das dach dann fünfmal ein und ausgebaut (nem bauing musste nicht erklären, wo wasser hinläuft, zu mal der wagen auch noch in hanglage geparkt wird)

zweimal schaltbock

zweimal türverkleidung fahrer

zweimal heizbare frontscheibe

fensterheber komplett fahrerseite

lenksäule

navi laufwerk

zwei steuergeräte (müsste jetzt nachschauen,welche)

leder hinten komplett

klimanalagenbedienteil

radio

und ne ganze menge an kleinkram - das autohaus hat sich auch nicht sehr toll angestellt - deshalb auch gewechselt. nur ein beispiel - um resonanzgeräusche vom schalthebel weg zu bekommen wurden uns 2x 30g wuchtgewichte mit kabelbinder dran befestigt - noch fragen - die auflösung kam vor den augen des werksing´s zu tage.

 

die neue werkstatt hat den wagen ne woche gehabt, alle sachen ein- bzw. abgestellt, wenn nötig getauscht und nun ist seit über nem jahr ruhe und der wagen darf bleiben.

 

gruß

 

bolle_at

*gg* da wär ein neues Auto ja billiger gewesen *gg*

 

mein beileid!

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

...mein Händler ist eine faule sau...

:D *grunzgrunz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen