1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kulanz Steuerkette VW

Kulanz Steuerkette VW

VW
Themenstarteram 19. April 2017 um 21:02

Hallo Forum,

ich habe bei dem Auto eines Freundes folgendes Problem:

er hat Passat BJ 2011, Gas Modell 3C50 F2 ( was immer das heißt)

Nun hat er neuen Zylinderkopf gebraucht. Diagnose Steuerkette überlängt.

Er war immer beim Freundlichen zu den Kundendiensten, allerdings teilte dieer Ihm nun mit, das VW hier keine Kulanz übernimmt da er den 45.000 Kundendienst nicht gemacht hat. Nun, im Serviceheft hat er auf der zweiten Seite ganz oben Longlife angekreuzt. ( er hat das Auto direkt von VW aus so einem Taxipool neu gekauft). auf der entsprechenden Seite im Serviceheft ist auch der 30.000 vermerkt und auf der nächsten Seite steht dann der 60.000, den er auch gemacht hat. Bei ca. 64,000 KM war es dann soweit.

Motorschaden bzw. Zylinderkopf etc.

Lt. dem Freundlichen hat VW nun die Kulanz abgelehnt weil der 45.000 Kundendienst fehlt.

Kann man die alte Steuerkette entsprechend prüfen..

oder was wäre nun die Vorgehensweise?

Die 60.000 Eintragung hat ja der Händler schon bei dem 30.000 eingetragen, sodass der Kunde davon ausgegangen ist, er muss erst mit 60000 wieder zum Kundendiesnt ( was er ja auch gemacht hat);

Was meint Ihre dazu... irgendwelche Vorschläge außer dem vom Händler er solle sich irgendwo eine Rechnung über den 45.000 Kundendienst besorgen

Danke Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nochmal bei einer anderen Werkstatt versuchen und dort den Antrag stellen lassen. Bei einigen hat das wohl schon zum Erfolg geführt.

Bei Longlife erfolgt der Kundendienst nach Serviceintervallanzeige, spätestens nach 30tkm oder 2 Jahren.

Zur Klärung, ob die beiden eingetragenen Wartungen ausreichen, ist neben dem genauen km-Stand auch das jeweilige Datum wichtig! Und die genaue Erstzulassung. Stell doch mal eine Kopie des Serviceheftes hier ein.

Welcher Motor ist eigentlich verbaut? Benziner im Taxi ist ungewöhnlich.

scheint ein 1,4 TSI EcoFuel (Gas) zu sein, wie er schrieb. Der ist im Taxisegment recht häufig ;)

am 20. April 2017 um 9:02

Der Händler stellt Kulanzanfrage i.d.R. online unter Angabe der Fahrzeugdaten (soweit bekannt) und erhält unmittelbar eine Rückmeldung, ob Kulanz gewährt wird oder nicht. Leider werden hierbei praktisch keine individuellen Befindlichkeiten berücksichtigt.

Daher empfehle ich in solchen Fällen immer selber den persönlichen Kontakt mit der Kundenbetreuung aufzunehmen, denn da kann man den Fall ausführlich schildern und bekommt oft doch noch eine Kulanzlösung.

Am einfachsten per Telefon: 0800-VOLKSWAGEN = 0800-8655792436.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. April 2017 um 08:24:31 Uhr:

scheint ein 1,4 TSI EcoFuel (Gas) zu sein, wie er schrieb. Der ist im Taxisegment recht häufig ;)

Hast recht, ich hatte das "Gas Modell" übersehen, und der 1.4 TSI EcoFuel als einziger Gas-Werks-Passat 3C hat eine Steuerkette.

Dann stimmt allerdings die Argumentation des TE nicht, der mit Longlife argumentiert! Der EcoFuel ist der einzige Passat 3C, der für den deutschen Markt ab Werk mit Festintervall 15tkm / 1 Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt) ausgeliefert wird! Insofern wäre hier dann tatsächlich der 15tkm und der 45tkm Service ignoriert worden, der auch durch die Serviceintervallanzeige klar angezeigt wird und üblicherweise auch so auf den Aufklebern im Türrahmen vermerkt wird! Ein Kreuz im Serviceheft bei "Longlife" wird wohl auf Einfüllen von Longlifeöl hinweisen, eine Begründung für die Ignorierung der Serviceintervallanzeige sehe ich darin aber auch keinesfalls.

Wobei Motorschäden deutlich unter 150tkm beim EcoFuel 150PS Motor nicht selten sind, z.B. hier oder hier (auch Steuerkette) oder hier.

Themenstarteram 20. April 2017 um 22:09

Ich werde mal die kompletten Fahrzeugdaten und Kopie Serviceheft einstellen..

vorab schon mal Danke Thomas

am 22. April 2017 um 20:23

Ha das ist richtig. Dieses Fzg. hat feste Intervalle. Ich frage mich allerdings wie man die Serviceintervallanzeige solange vernachlässigen kann?

Themenstarteram 22. April 2017 um 20:45

Hallo, bekomme morgen das Serviceheft.. dann stelle ich das ein; bzgl. der Intervallanzeige sagt mein Freund, dass diese nach kurzer Zeit wieder ausgeht, ich kenne das von meinen Fahrzeug zwar anders, aber es könnte ja sein.

Die Frage ist ja, wer diese Serviceintervalle programmmiert, oder sind diese absolut fix im Fahrzeug hinterlegt?

Danke Thomas

am 22. April 2017 um 20:50

Im Schalttafeleinsatz ist 15000km oder 365 Tage codiert. Nach dem einschalten der Zündung wird der fällige Service eine ganze Weile angezeigt. (ganze Weile ist relativ)

Themenstarteram 24. April 2017 um 1:15

was heißt eine ganze Weile,

da ich einen Skoda habe kenne ich das so nicht...

Bei mir leuchtet der Service immer schon auffällig bis zur Löschung auf...

Die Frage dazu wäre ja, kann man das auslesen..wie das programmiert ist, und ob es jeweils geleuchtet hat;

Natürlich nicht mit einem normalen Lesegerät sondern ggf. mit einem speziellen?

Quasi den ganzen Verlauf der Service Intervalle inkl. div. Löschungen usw. beim jeweiligen Service?

Danke Thomas

Nein, gelöscht ist gelöscht.

Themenstarteram 25. April 2017 um 21:31

So nun im Anhang die Service-Heft Daten..

warum steht nachdem 30000 Kundendienst der 60000 im Serviceheft,

was hat da mein Freund falsch verstanden ?

Danke weiterhin für eure Hilfe!

Thomas

1-service-01
2-service-01
3-service-01
+2

Zitat:

@thomas195 schrieb am 25. April 2017 um 23:31:00 Uhr:

So nun im Anhang die Service-Heft Daten..

warum steht nachdem 30000 Kundendienst der 60000 im Serviceheft,

was hat da mein Freund falsch verstanden ?

Dein Freund hat offensichtlich den klaren Hinweis "Service nach Intervallanzeige" ignoriert!

Der 15tkm und der 30tkm Service wurde gemacht. Es wurde im Serviceheft lediglich darauf hingewiesen, dass bei 60tkm Zusatzumfänge beim Service wie z.B. die Zündkerzen fällig sind, und dass Longlife-Öl verwendet wurde (was aber nicht heisst, dass es Longlife-Intervall ist - das steht auch so nirgends!).

Vom Serviceheft her ist die Sache also für den VW Händler wasserdicht, der 45tkm Service wurde stumpf ignoriert, die Kulanzanfrage daher mit guten Gründen abgelehnt.

Passat-ecofuel-serviceheft
Themenstarteram 26. April 2017 um 11:05

Das heißt dann, das die Service Intervallanzeige def. 1 x angezeigt hat und dann für immer verschwindet?

Ich muss bei meinem Fahrzeug diese immer zurückstellen?

Danke Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen