ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kulanz vs. Junge-Sterne-Garantie

Kulanz vs. Junge-Sterne-Garantie

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. April 2020 um 19:09

Hallo Sternen-Fahrer (Ladies natürlich auch),

bräuchte bitte Eure Hilfe bzw. Erfahrungen, da ich noch nicht so lange mit einem Stern unterwegs bin. Habe folgende Situation: S 213, EZ 03/18, von mir gekauft 08/19 mit JS-Garantie, aktuell 47 Tkm, Diagnose AdBlue-Sensor defekt, muss ersetzt werden.

Zu meiner Frage: Ich dachte die JS-Garantie deckt solche Defekte voll ab. Der Meister sagte mir aber, dass er einen Kulanzantrag gestellt hat (Zusage für 100 % liegt vor und 85 Euro für Mobilität), da die JS-Garantie erfahrungsegmäß weniger übernimmt. Verstehe ich nicht. Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden mit der Garantie.

Ich habe darum gebeten, trotzdem die Garantie wegen der Kostenübernahme anzufragen. Bin gespannt.

Noch eine Frage: Wie verhält es sich mit einem Ersatzwagen während einer Garantiereparatur; ist der kostenfrei dabei?

Freue mich auf Eure Antworten; schönen Abend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2020 um 19:19

Ende gut, alles gut: wurde heute bei Abholung mit der Aussage "Kosten inkl. Ersatzwagen = 0" überrascht. Perfekt! Wer jetzt was übernommen hat, weiß ich nicht; ist aber auch egal.

Danke nochmal für alle Antworten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Warum ist dir wichtig, aus welchem Topf die Bezahlung des Defektes erfolgt? - Hauptsache, dich kostet es nichts.

Die MB-Gebrauchtwagengarantie übernimmt m. Wissens nach kein Ersatzfahrzeug.

Ist bei mir immer (bis auf den Sprit) dabei. Das hängt aber von :) und vom "Kundenstatus" ab.

Gruß c220

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:18

Nein, das ist mir nicht wichtig, freue mich, wenn es eine gute Lösung gibt. Möchte es nur verstehen.

Habe irgendwann hier im Forum gelesen, das bei einer Kulanzreparatur, keine erneute Garantie für das ersetzte Teil gewährt wird. Bin mir aber nicht sicher. Bei einer Garantiereparatur verhält es sich anders.

Was mich wundert das hier die JG nicht greift. Vermutlich hat der Händler wolh keine Lust mit der Versicherung zu reden und der Weg über die Kulanz ist wohl einfacher.

Gruß

Die Bedingungen (auch Ausschlüsse) sind hier formuliert (siehe Anlage). Dieses Papier hast Du beim Kauf gekommen. Hast Du‘s auch gelesen?

 

Bei Dir gilt wohl

- bis März 2020 die Garantie (2 Jahre ab EZ, bei Dir gerade abgelaufen),

- danach bis 8/2021 die „Junge Sterne Garantie“ (2 Jahre ab Kauf) und

- danach halt die unsägliche Kulanz (also die Tagesstimmung des Bearbeitenden)

Themenstarteram 3. April 2020 um 22:14

Danke Euch.

Genau, jetzt bin ich in der JS-Garantiezeit, deshalb wundere ich mich ja, dass Kulanz jetzt schon ein Thema ist. O.Berg hat wahrscheinlich recht; auf Kulanz geht einfacher/schneller.

Sachmängelhaftung wäre evtl. auch interessant. Sollte. 2 Jahre nach Kauf gültig sein, bei gebrauchten Kfzs

Sachmängelhaftung: 1 Jahr.

dto

Es wird meinen Erfahrungen nach zuerst Kulanz versucht, die bei mir immer abgelehnt wurden und dann wurde im Anschluss die MB100 kontaktiert.

Themenstarteram 6. April 2020 um 19:19

Ende gut, alles gut: wurde heute bei Abholung mit der Aussage "Kosten inkl. Ersatzwagen = 0" überrascht. Perfekt! Wer jetzt was übernommen hat, weiß ich nicht; ist aber auch egal.

Danke nochmal für alle Antworten.

In den Garantiebedingungen der Junge Sterne-Garantie (MB80 / MB100) steht auch der Passus, dass vor Anfrage an die Versicherung alle Mittel des Herstellers ausgeschöpft sein müssen, d.h. es muss formhalber immer eine Kulanzanfrage gestellt werden.

Das ist eine Versicherung, die haben nichts zu verschenken. Schon gar nicht wenn der Hersteller möglicherweise kulanterweise dafür aufkommt.

@Stuttgarter, wie du schon erwähntest, die JS-Garantie ist eine Versicherung, und zwar eine externe (die CG-Versicherung).

D.h. einmal, dass diese Versicherung natürlich nichts bezahlen will, wenn Mercedes selbst (im Rahmen der Kulanz) dafür aufkommt.

Das erklärt aber auch, weshalb sich Mercedes nach Ablauf der 2 Jahren Werksgarantie mit der Kulanz so schwer tut (um es mal vorsichtig auszudrücken). Schließlich hat der Kunde ja die Möglichkeit, für einen zumindest anfänglich überschaubaren Betrag zu versichern und Mercedes diesen dann anschließend von der Versicherung (ggfs. unter Abzug des Eigenanteils) bezahlt kriegt

Ich hatte diese Versicherung bei meinem ehemaligen 350d-Cabrio auch immer wieder verlängert, bevor sie dann im 6. Jahr nach EZ des Fahrzeugs richtig löhnen durfte:

Thermostat defekt ca. € 250,--. Sitzheizung Fahrersitz defekt (nur Sitzfläche): ca. € 1.000,--, da Sitzbezug und Heizung eine untrennbare Einheit bilden, Störung im Sicherheitsgurt (Gurtstraffer - gem. Fehlermeldung bei der Inspektion) nochmal ca. € 1.000,--

Mal schauen, wie es bei mir ausgeht, leider hat am Wochenende anscheinend meine AHK das zeitliche gesegnet. Sie wird elektrisch zwar angesteuert, fährt aber Mechanisch nicht aus......

War heute deswegen kurzfristig bei meiner MB-Werkstatt, scheint an der Mechanik zu liegen und sie bekommen es nicht gelöst, Elektrik ist in Ordnung.

Mein Service-Meister stellt jetzt erstmal einen Kulanzantrag für den kompletten Austausch der AHK, falls das nicht fruchtet geht´s dann wohl über meine Anschluss-Garantie (MB-100).

S213

EZ 04/2017

aktuell ca. 66000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kulanz vs. Junge-Sterne-Garantie