ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kulanz ZMS + Kupplung

Kulanz ZMS + Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. September 2019 um 5:19

Hallo Ihr Lieben, ich besitze einen Tiguan, BJ 2014, 57 tkm gelaufen. Jetzt hat es mich eiskalt erwischt. Das ZMS hat sich komplett verabschiedet. Die Rechnung für den Tausch (nur gemeinsam mit Kupplung) beläuft sich auf 2.100 Euro. Ich habe mir sämtliche defekten Teile nebst Probe aus der Leitung zwischen Getriebe und Bremse mitgeben lassen. Die Flüssigkeit ist sonst gelb, bei mir schwarz durch den Abrieb, der das defekte ZMS verursacht hat. Bei lediglich 57 tkm ist das für mich ein Unding. Mein Auto ist scheckheftgepflegt.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Kulanzantrag bei VW? Garantie hab ich ja keine mehr. Viel ist er auch nicht gelaufen für Teile im Kfz die auf Lebenszeit ausgerichtet sind. Aber er ist immerhin auch schon fünf Jahre. Der Materialfehler aber auf den defekten Teilen, die ich mitgenommen habe, mit sachverständigen Wissen nachweisbar.

Ergänzend: Das Kfz ist ohne Anhängerkupplung, demnach auch ohne Zuglast. Ich wohne nicht im Gebirge und fahre bergige Straßen.

Ganz lieb von Euch für Eure Gedanken.

Sandra

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hat der Abrieb vom ZMS mit der Bremsfüssigkeit zu tun? Die Kupplungsanlage ansich ist in diesem Bereich wo das ZMS samt Kupplung sitzt ein geschlossenes System. Es kann nur was über den Ausgleichbehälter oben im Motorraum ins System gelangen. Dieser versorgt auch die Bremsanlage mit Flüssigkeit. Die Bremsfüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt das sie Wasser aus der Umgebung anzieht. Deswegen verfärbt sie sich im Laufe der Zeit schwarz. Mit Kulanz solltest du mal bei VW einen Kulanzantrag stellen. Erstmal bei einem VW Händler. Wenn der keinen Erfolg hat würde ich mich persönlich an die Kundenbetreuung wenden. Dort stehen die Chancen meistens besser. Ist das Auto denn bei VW scheckheftgepflegt? Wenn nicht kannst du die Sache mit der Kulanz normalerweise getrost vergessen.

Gruß Sven

Themenstarteram 9. September 2019 um 7:19

Danke Sven für Deine Antwort! Das Auto ist bis einschließlich letztes Jahr lückelos von VW gewartet worden. Einzig dieses Jahr habe ich die Wartung von einem anderen KFZ-Meisterbetrieb machen lassen wegen Wohnortnähe.

Der KFZ Meister hat mir das halt so erklärt, dass eine Leitung vom Getriebe zur Bremse gehen würde und diese normalerweise mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt wäre, bei mir durch den erzeugten Abrieb halt schwarz. Sorry, ich bin ne Frau, ich kann Reifen wechseln, Öl prüfen, Flüssigkeiten nachfüllen etc., aber mehr auch nicht :-( ... ich kann das also nur laienhaft wiedergeben.

Ich rufe nachher mal bei meinem VW-Autohaus an, wo ich habe die ganzen Wartungen (bis auf dieses Jahr) habe machen lassen. Als Kunde bin ich ja dort gelistet. Ich berichte mal, was dabei rauskommt.

LG Sandra

Wie, die Leitung soll vom Geteriebe zur Bremse gehen? Ne, falsch. Die Kupplung ist ein eigener Kreis nutzt aber den selben Ausgleichbehälter und Flüssigkeit wie die Bremse. Wenn die letzte Wartung nicht bei VW gemacht worden ist dann stehen die Chancen eher schlecht. Aber ein Versuch ist es trotzdem wert. Fragen kostet schließlich nichts.

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:27

so also habe jetzt mich VW-Werkstatt telefoniert. Der dort zuständige Kulanzmitarbeiter hilft mir nicht weiter. Grund dafür ist nicht, dass ich die letzte Wartung dieses Jahr habe nicht dort machen lassen. Ich hätte bei Mitteilung der KFZ-Meisterwerkstatt, dass es das ZMS ist und den dazugehörigen Kosten sofort Stop sagen müssen und das Auto von der VW-Werkstatt samt ausgebautem Getriebe abholen lassen müssen, anstatt es reparieren zu lassen. Bei einer Rechnung von Dritten könnte er nichts für mich machen. Ich könnte aber sehr wohl selbst einen Kulanzantrag stellen. Er wunderte sich auch, dass die KFZ-Werkstatt mich nicht drauf hingewiesen hat. Leider war ich in dem Moment auch so arg überrumpelt und hab der Reparatur zugestimmt :-( ... Ich werde nun also eigenmächtig Kulanzantrag stellen. Ich weiß nur noch nicht, wie man schreibt, ob nett oder nicht nett :-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

LG Sandra

Bleibe freundlich sonst schalten die auch auf stur. Das ZMS ist immer schon eine heikle Sache. Ich bringe mein Auto grundsätzlich zu VW. Klar ist das ein paar Euro teurer. Aber man weiß ja nie wann man VW mal braucht. Das kann schon entscheidend sein wenn das Fahrzeug bei jedem Service bei VW war.

Zitat:

@SandraLE schrieb am 9. September 2019 um 11:27:44 Uhr:

Ich weiß nur noch nicht, wie man schreibt, ob nett oder nicht nett :-)

Wie quattro-jupp schon schrieb: Bleibe nett.

Das ist Deine einzige Option, denn Du hast kein Recht auf Kulanz, das ist eine freiwillige Sache von VW, das zu gewähren. Bist Du fordernd oder garstig, dann landet dieser Schrieb von Dir sofort mit dem Vermerkt "abgelehnt" im Archiv. Sie Dir Deiner Position bewusst: Du bist in dieser Sache nur Bittsteller!

Gegenfrage: Wenn Du aggressiv wirst, welchen Grund sollten die haben, Dir freiwillig finanziell entgegen zu kommen? ;)

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:51

Ihr habt ja recht und meine Lage ist nicht die Beste. Ich habe es jetzt nett formuliert und füge noch die entsprechenden Belege bei. Pissig bin ich eigentlich ein wenig auf die KFZ-Werkstatt. Die hätten mich doch drauf hinweisen können. Ja ich weiß, entgangener Gewinn und so. Ich wusste es als Laie schlichtweg nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ps: Vielen Dank Euch! Eines hab ich dennoch gelernt: doch lieber nen Taler mehr ausgeben und ab zu VW. :-)

LG Sandra

Ja, obwohl es bei den VW Niederlassungen auch genug schwarze Schafe gibt. Da muss man auch etwas Glück haben um eine anständige Werkstatt zu finden. Ja ich drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 5:22

So ... gerade eben habe ich den Antrag zu VW geschickt samt Fahrzeugschein, Scheckheft und Rechnung. Mal sehen ...

Euch eine schöne Restwoche :-)

Sandra

Ok, dann viel Glück.

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:56

Zwischeninfo: Am Mittwoch kam wie vorhersehbar die freundliche Absage. Habe nochmals dahin geschrieben. :-(

Ja, ich würde mir da auch keine großen Hoffnungen machen. Das Problem ist wie gesagt das die Arbeit nicht in einer VW Werkstatt durchgeführt worden ist. Warum sollte VW auch die Arbeit anderer bezahlen? Aber ein Versuch war es halt wert.

Hast du DSG?

Hast du den Beitrag gelesen? Sonst würdest du wissen das es ein Schaltgetriebe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen