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Kulanzabfrage bei VW durch Materialfehler der Ölpumpe Passat 3C
Hallo Freunde,
ich hätte eine Bitte an all diejenigen hier im Forum die vom gleichen Problem betroffen waren oder sind!
Bin auch leider einer von denjenigen die ein Motorschaden haben nach dem die Ölpumpe nicht mehr richtig funktioniert hat!Das Problem soll ja laut Recherche und Bestätigung des Meisters von VW nicht ein Einzellfalll sein!
Meine Bitte an euch,ist es vielleicht Möglich, das ich eventuell Info,Schreiben,Dokumente die Ihr von VW bekommt habt oder selber verschickt habt wegen der Kulanz oder etc an mich versendet, damit Ich als Beweismaterial was in der Hand habe und so mehr Druck erzeugen kann um die Kulanz zu erhöhen!
Wenn das klappt würde ich mich sehr freuen!Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter!
Es ist nicht zu verstehen das ein Motor einfach so bei 120000km ein Motorschaden aufweisst!
Info:
Passat 3C Limo Sportline 2,0 TDI DPF
KM: 126000
BJ:04/2005
KD:02/2007 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gehabt!!
Wartungen:VW 22/11/05 22000km ,VW 22/11/07 68000, Meisterbetrieb 27/08/2010 108000
dazwischen mehrere Ruckrufaktionen seitens VW
ich danke allen schonmal im vorraus
lg
E-Mail: evoturka@hotmail.de
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Hallo Freunde,
ich hätte eine Bitte an all diejenigen hier im Forum die vom gleichen Problem betroffen waren oder sind!
Bin auch leider einer von denjenigen die ein Motorschaden haben nach dem die Ölpumpe nicht mehr richtig funktioniert hat!Das Problem soll ja laut Recherche und Bestätigung des Meisters von VW nicht ein Einzellfalll sein!
Meine Bitte an euch,ist es vielleicht Möglich, das ich eventuell Info,Schreiben,Dokumente die Ihr von VW bekommt habt oder selber verschickt habt wegen der Kulanz oder etc an mich versendet, damit Ich als Beweismaterial was in der Hand habe und so mehr Druck erzeugen kann um die Kulanz zu erhöhen!
Wenn das klappt würde ich mich sehr freuen!Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter!
Es ist nicht zu verstehen das ein Motor einfach so bei 120000km ein Motorschaden aufweisst!
Info:
Passat 3C Limo Sportline 2,0 TDI DPF
KM: 126000
BJ:04/2005
KD:02/2007 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gehabt!!
Wartungen:VW 22/11/05 22000km ,VW 22/11/07 68000, Meisterbetrieb 27/08/2010 108000
dazwischen mehrere Ruckrufaktionen seitens VW
ich danke allen schonmal im vorraus
lg
E-Mail: evoturka@hotmail.de
Knapp 6 Jahre alt.
Über 100 000km Laufleistung.
Wartung durch nicht dem VW-Servicenetz angehörende Werkstatt.
=> Warum sollte hier der Hersteller Kulanzleistungen erbringen ???
Frag doch mal die Werkstatt, die die letzte Wartung durchgeführt hat, ob man dort sich an den Kosten beteiligt.
Die Erwartungshaltung, für Alles immer Kulanz seitens des Herstellers zu erwarten, ist bei einigen Leuten in deutlich übertriebenen Bereichen angesiedelt.
Wenn man solch Erwartungshaltung hat, sollte man sich im Vorfeld Gedanken über eine mögliche Gebrauchtwagenversicherung machen.
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Halllo Freunde,
habe seit gestern auch das Problem, dass im MFD die Anzeige mit "Motoröldruck zu niedrig - Motor abstellen und Motorölstand prüfen" angezeigt wird. Was mich aber zum nachdenken bringt ist, dass die Anzeige nach dem Ölwechsel-->(3.3.11) gekommen ist. Bin nach dem Ölwechsel 1 Tag später ca. 600€ km auf der Autobahn mit sparsamer Fahrt unterwegs gewesen. Gestern Abend nach einer kurzen Strecke von 20km auch auf der Autobahn unterwegs nach Hause kam plötzlich die Anzeige wegen dem Öldruck bin natürlich sofort rausgefahren und Motor aus!! Ölstand geprüft etc. und langsam die Reststrecke nach hause Gefahren ca.2 km!
Heute Morgen war ich bei der Werkstatt wo ich den Ölwechsel gemacht hatte!Der sagte mir das eventuell der Öldruckschalter kaputt ist oder eventuell sogar was gravierendes!
Bei selbst verschuldetem Motorschaden Kulanz seitens des Herstellers zu erwarten ist dann schon eher dreist.
Hier nachlesbar.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Hallo Freunde,
ich hätte eine Bitte an all diejenigen hier im Forum die vom gleichen Problem betroffen waren oder sind!
Bin auch leider einer von denjenigen die ein Motorschaden haben nach dem die Ölpumpe nicht mehr richtig funktioniert hat!Das Problem soll ja laut Recherche und Bestätigung des Meisters von VW nicht ein Einzellfalll sein!
Meine Bitte an euch,ist es vielleicht Möglich, das ich eventuell Info,Schreiben,Dokumente die Ihr von VW bekommt habt oder selber verschickt habt wegen der Kulanz oder etc an mich versendet, damit Ich als Beweismaterial was in der Hand habe und so mehr Druck erzeugen kann um die Kulanz zu erhöhen!
Wenn das klappt würde ich mich sehr freuen!Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter!
Es ist nicht zu verstehen das ein Motor einfach so bei 120000km ein Motorschaden aufweisst!
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Passat 3C Limo Sportline 2,0 TDI DPF
KM: 126000
BJ:04/2005
KD:02/2007 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gehabt!!
Wartungen:VW 22/11/05 22000km ,VW 22/11/07 68000, Meisterbetrieb 27/08/2010 108000
dazwischen mehrere Ruckrufaktionen seitens VW
ich danke allen schonmal im vorraus
lg
E-Mail: evoturka@hotmail.de
Knapp 6 Jahre alt.
Über 100 000km Laufleistung.
Wartung durch nicht dem VW-Servicenetz angehörende Werkstatt.
=> Warum sollte hier der Hersteller Kulanzleistungen erbringen ???
Frag doch mal die Werkstatt, die die letzte Wartung durchgeführt hat, ob man dort sich an den Kosten beteiligt.
Die Erwartungshaltung, für Alles immer Kulanz seitens des Herstellers zu erwarten, ist bei einigen Leuten in deutlich übertriebenen Bereichen angesiedelt.
Wenn man solch Erwartungshaltung hat, sollte man sich im Vorfeld Gedanken über eine mögliche Gebrauchtwagenversicherung machen.
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Halllo Freunde,
habe seit gestern auch das Problem, dass im MFD die Anzeige mit "Motoröldruck zu niedrig - Motor abstellen und Motorölstand prüfen" angezeigt wird. Was mich aber zum nachdenken bringt ist, dass die Anzeige nach dem Ölwechsel-->(3.3.11) gekommen ist. Bin nach dem Ölwechsel 1 Tag später ca. 600€ km auf der Autobahn mit sparsamer Fahrt unterwegs gewesen. Gestern Abend nach einer kurzen Strecke von 20km auch auf der Autobahn unterwegs nach Hause kam plötzlich die Anzeige wegen dem Öldruck bin natürlich sofort rausgefahren und Motor aus!! Ölstand geprüft etc. und langsam die Reststrecke nach hause Gefahren ca.2 km!
Heute Morgen war ich bei der Werkstatt wo ich den Ölwechsel gemacht hatte!Der sagte mir das eventuell der Öldruckschalter kaputt ist oder eventuell sogar was gravierendes!
Bei selbst verschuldetem Motorschaden Kulanz seitens des Herstellers zu erwarten ist dann schon eher dreist.
Hier nachlesbar.
Info:
Passat 3C Limo Sportline 2,0 TDI DPF
KM: 126000
BJ:04/2005
KD:02/2007 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gehabt!!
Wartungen:VW 22/11/05 22000km ,VW 22/11/07 68000, Meisterbetrieb 27/08/2010 108000
Was sind das den für Wartungsintervalle alle 40.000km
Ich glaub ihr kennt das Problem garnicht und redet hier wild her!
Eigenschuld von was denn die Restkilometer nach hause!
@hurz 100:Wenn der Wagen ein Motorschaden hatte dann auch schon als ich auf der Autobahn war und nicht den Weg nach hause!Wie willst du was erkennen wenn der Wagen auf einmal Kaputt geht!
@Passi/Driver:Guck mal ins Servicebuch was da Für Service Intervalle stehen!ab wann immer Arbeit ansteht!ich rede nicht von Ölwechsel etc.!!!!!!Service!!!!!
Der Wagen könnte auch bei 80000km sein nach "6" Jahren mit den km kann mann nicht so viel sagen!
Fakt ist Materialfehler von VW und Fakt ist das mehrere sogar nach 150000km 100%Kulanz bekommen haben!!!!
Rest ist unintressant!!!
Naja, was du schreibst und meinst kann ich ja nicht Wissen!
Wartungen, Service ist für mich das gleiche oder anders
gesagt das Auto wird beim Service gewartet wenn Arbeiten
anliegen ich fahre doch nicht extra inne Werkstatt um die
Bremsen zu wechseln oder einen Luftfilter zu Wechseln!!!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Ich glaub ihr kennt das Problem garnicht und redet hier wild her!
Eigenschuld von was denn die Restkilometer nach hause!
@hurz 100:Wenn der Wagen ein Motorschaden hatte dann auch schon als ich auf der Autobahn war und nicht den Weg nach hause!Wie willst du was erkennen wenn der Wagen auf einmal Kaputt geht!
@Passi/Driver:Guck mal ins Servicebuch was da Für Service Intervalle stehen!ab wann immer Arbeit ansteht!ich rede nicht von Ölwechsel etc.!!!!!!Service!!!!!
Der Wagen könnte auch bei 80000km sein nach "6" Jahren mit den km kann mann nicht so viel sagen!
Fakt ist Materialfehler von VW und Fakt ist das mehrere sogar nach 150000km 100%Kulanz bekommen haben!!!!
Rest ist unintressant!!!
Fakt ist aber auch, dass der Motor kaputt geht, wenn man die Intervalle nicht einhält... Und fakt ist, dass VW niemanden traut, außer sich selbst... (Meisterwerkstatt)
Selbst wenn du einen Ölservice gemacht hast, steht es nicht im Heft: Somit kein Beweis für den Wechsel.
Die die 150tkm und Kulanz bekommen haben, waren auch immer bei VW und haben alle Service Intervalle eingehalten, sonst würde VW das nicht machen. (Zumal das KI die Intervalle anzeigt)
Nichts gegen dich, aber die Intervalle sind nicht umsonst da... Möglich auch, das der Motor durch das übernutzte ÖL kaputt gegangen ist, da das Öl nicht mehr richtig geschmiert hat und die Pumpe so mehr arbeiten musste als normal, was zu einem höheren Verschleiß führt und dadurch zu Defekt...
Von daher seid doch froh, dass du von seitens VW etwas bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Ich glaub ihr kennt das Problem garnicht und redet hier wild her!
Eigenschuld von was denn die Restkilometer nach hause!
@hurz 100:Wenn der Wagen ein Motorschaden hatte dann auch schon als ich auf der Autobahn war und nicht den Weg nach hause!Wie willst du was erkennen wenn der Wagen auf einmal Kaputt geht!
@Passi/Driver:Guck mal ins Servicebuch was da Für Service Intervalle stehen!ab wann immer Arbeit ansteht!ich rede nicht von Ölwechsel etc.!!!!!!Service!!!!!
Der Wagen könnte auch bei 80000km sein nach "6" Jahren mit den km kann mann nicht so viel sagen!
Fakt ist Materialfehler von VW und Fakt ist das mehrere sogar nach 150000km 100%Kulanz bekommen haben!!!!
Rest ist unintressant!!!
Fakt ist, laut Deiner eigenen Aussage, dass Du trotz Öldruckwarnung weitergefahren bist.
Damit hast Du den Motor zusätzlich ohne ausreichende Schmierung weiterbetrieben.
Öldruck hat NIX mit Ölstand zu tun.
Womöglich hatte der Motor, als die Öldruckwarnung aufleuchtete noch gar keinen Motorschaden.
Der eigentliche Motorschaden entstand u.U. erst durch den weiteren Betrieb ohne Öldruck.
Na ja, die Ludolfs sind mit zwei Wagen ohne Öl auf nem stillgelegten Flughafen eine halbe Stunde Rennen gefahren. War aber kein VW dabei.
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Na ja, die Ludolfs sind mit zwei Wagen ohne Öl auf nem stillgelegten Flughafen eine halbe Stunde Rennen gefahren. War aber kein VW dabei.
Klar, weils es voll der Quotenbringer gewesen wäre, wenn die nach 2 Runden den Motor geschrottet hätten. Fernsehen (und erst recht bei den Privaten) erfüllt inzwischen den Tatbestand der Volksverdummung.
Zitat:
Es ist nicht zu verstehen das ein Motor einfach so bei 120000km ein Motorschaden aufweisst!
Wieso? Je nach Behandlung (das beginnt beim Einfahren und geht beim kalten Hochdrehen weiter) lässt sich ein Motor in kürzerer Zeit verschleißen.
Dein Auto hat im ersten halben Jahr über 20.000 km geschafft. Da sieht sehr nach AB und Bodenblech aus. Und die darauf folgenden Zeiten zeugen auch nicht von ruhigen Touren.
BJ:04/2005 ---> Wartungen:VW 22/11/05 22000km
Zitat:
Original geschrieben von evoturka
Ich glaub ihr kennt das Problem garnicht und redet hier wild her!
Eigenschuld von was denn die Restkilometer nach hause!
@hurz 100:Wenn der Wagen ein Motorschaden hatte dann auch schon als ich auf der Autobahn war und nicht den Weg nach hause!Wie willst du was erkennen wenn der Wagen auf einmal Kaputt geht!
@Passi/Driver:Guck mal ins Servicebuch was da Für Service Intervalle stehen!ab wann immer Arbeit ansteht!ich rede nicht von Ölwechsel etc.!!!!!!Service!!!!!
Der Wagen könnte auch bei 80000km sein nach "6" Jahren mit den km kann mann nicht so viel sagen!
Fakt ist Materialfehler von VW und Fakt ist das mehrere sogar nach 150000km 100%Kulanz bekommen haben!!!!
Rest ist unintressant!!!
Das interessiert VW jetzt nicht mehr,bei meinem Wagen sprach VW bei 86000 km schon von einer zu hohen Betriebsdauer und lehnt damit jede Kulanz grundsetzlich ab.Die Materialfehler werden dann auch nicht als diese angesehen.
bei mir war die ölpumpe kaputt und musste selber 1885 € zahlen, seit dem fahre ich mit einem kaputten Turbo weil sie "weder für die pumpe noch für den turbo was dafür können". VW will mir nicht einmal Geld zurückerstatten für die kaputte kraftstoffpumpe die sowieso zurückgerufen wurde...
Hmmmmm, hats wirklich nicht geklappt?
ich muss noch einmal hin...weil der chefmechaniker nicht einmal das geld für die defekte kraftstoffpumpe zurückerstatten wollte obwohl es ein rückruf gab... er sagt dass es nicht geht weil das auto in deutschland gekauft worden ist aber in österreich repariert wird...(auto scheckheftgepflegt, sogar jeder ölwechsel von VW durchgeführt)
Dazu kann man einfach nichts mehr sagen und den Kopf schütteln. Prinzipiell ein Fall für den Anwalt... Hast du VW schon angeschrieben, bzw telefoniert?
ich hatte noch keine möglichkeit dazu...aber ich werde hute noch einen brief zusammenfassen und auf eine antwort warte, hoffentlich geht sich das aus schließlich fahre ich in 3 wochen auf urlaub :S
die werkstätten hier in Graz wollen mich nur abzocken...ich bleche einen 2000€ und am nächsten tag rufen sie mich an und fragen mich ob ich zufrieden bin...einfach nur eine frechheit -.-
eigentlich ist es ihre schuld dass mein turbolader hinüber ist da es einen materialfehler in der ölpumpe gab den sie nicht einsehen wollen... ich bin so ratlos ! :S
mfg Alex