Kulanzantrag abgelehnt! Nie mehr BMW!!!
Moin,
ich habe Geräusche aus der Hingterachse: Diagnose: Radlager defekt, Kosten 300€. Kulanzantrag wurde bei einem 2,5 jungen E60 530dAL, 60tkm abgelehnt. Nun war der :-) so :-) und meinte, er schaue, ob man ihm von Haus aus entgegenkommen kann, da mein Dicker bei ihnen gewartet wird.
Ich finde es total unverschämt vom Werk sowas abzulehen, ich meine es ist nicht die Welt, aber was wäre, wenn es wat schlimmeres wäre, darf ich dann die ganzen Tauis hinblättern oder wie? Ich bin total enttäuscht. Der Wagen hat mal über 65000€ gekostet.
Ich denke es wurde abgelehnt, weil in der Garantiezeit bereits folgende Teile erneuert worden sind.
1. Turbolader
2. LLK inkl Reinigung der Turboleitungen (Schlauch)
3. Wikelfeder mit 4 Umölungen, wegen Lenkungsgeräusche (fragt micht net warum Wickelfeder erneuert wurde)
4. Sitzpolster wegen Falte
5. Softwareupdatet nach Turboschaden
6. PDC SG
7. Quitschen vom Innenraum (ist wieder vorhanden)
Kann es damit zusammenhängen, dass sie jetzt ablehnen?
Im Moment stejht das Radlager und die Erneuerung des Querlenker, wofür die Guten nun auch 600€ haben möchten, Den kürzlichen Fahgrzeugcheck mit 130€ hätte ich mir sparen können und sinnvoll investieren sollen.
Soviele Mängel hat nicht mal unser Opel und dann nach sone Unverschämtheit. Also für mich war es das mit BMW, Freude am Zahlen, ich wechsel demnächst zur MB, dort
war ich König und da wurde auch nicht immer so rumgemacht. Bei einer anderen BMW NL, wo ich zuvor war, musste ich mir sowas anhören.,
"...und jetzt wollen Sie das auf Kulanz haben oder wie..." so dümme Sprüche können die sich in ihren A....sch stecken, bin ich hier Bittsteller
oder wie? Premiumsegment..tztztz
Beste Antwort im Thema
Guten morgen,
mal eine Naive Frage wo soll Kulanz den aufhören ? nach 10 Jahren und 500000 km. Wenn ich sehe wie mache Zeitgenossen mit ihren Autos umgehen ist das ein Faß ohne Boden für die Hersteller. Fette Felgen mit Reifen und immer schön auf der AB Vollgas da ermüdet irgend wann mal das Material.
Wenn bei einem Auto nach 2,5 Jahren ein Teil defekt wird schauen die Hersteller schon nach ob das öfters kommt oder ein Einzelfall ist. Wenn das öfters ist wird BMW das Teil auf Kulanz tauschen. Bei einzelfällen sicher nicht, denn da ist die Warscheinlichkeit groß das unsachgemäs damit umgegangen wurde.
Wenn ich auf der AB unterwegs bin gibt es öfters Schilder mit 80 km/h wegen Fahrbahnschäden. Ich fahre dan schön brav auf der rechten Seite 80 und werden dann öfters mit hoher Geschwindigkeit überholt. Da braucht man sich nicht wundern das Radlager und Querlenker ihren Geist auf geben. Die Autos sind nicht für den Rally sport ausgelegt.
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44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von orange39
Natürlich ist der Vorgang ärgerlich und ich will hier nicht auf den Definitionen "rumreiten" wie Garantie, Gewährleistung und Kulanz - .....aber, so leid mir das für dich tut, BMW ist nicht verpflichtet eine Reparatur kostenlos für dich vorzunehmen.
Mein Tip: Eine Nacht drüber schlafen, den Chef der NL anrufen oder sich direkt mit BMW in Verbindung setzen; freundlich (!!!!!), denn damit erreicht man am Meisten.
VG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von orange39
Brauch die Seite nicht anzuklicken...nur wenn immer - sogar seitens der Verkäufer- gesagt wird..."BMW ist sehr Kulant etc..." dann vertraut man auch darauf und neigt eher dazu die Sache dann zu kaufen...es ist immer ausschlaggebend..ich beharre hier auf nix...aber schon mal was von "Gleichstellung" gehört...das könnst Du ja auch mal in Wikipedia nachschlagen...sehr viele bekommen auf Kulanz viel gemacht, das erlebe ich auch hier im Forum, insofern muss ich dem dentomania recht,,ich schlaf drüber nach und verschlafe alles und zahl aus eigener Tasche basta. ABer gut zu wissen wo ich dran bin. Im Übrigen, warte ich mein Fahrzeug für viuel Geld, um nunmal auf Kulanz zu hoffen. Oder meinst Du ich zahle mal soeben 250€ für einwenig Öl, damit ich später dumm da stehe?
Der erste (unverschämte) Händler wollte den ANtrag nach der Rep stellen...das wäre ja noch besser gewesen, die zweite NL war so freundlich und hat den Wagen gleich hochgebockt und ist in der Luft mal eben 100km/h gefahren, und dann gleich einen ANtrag gestellt, aloso vor Reparatur, was sich auch gehört.
der freundliche kann dir die ablehnung auf kulanz auch mit der begründ sich äußern , es würde auf dein fahrstil darauf ankommen !
und dann kannst nichts machen
daß das radlager defekt ist , liegt meistens an schlechter straßenbeschaffenheit , schlaglöcher , gullideckel , daher wird dir bmw sicher die kulanz abschlagen !
ist schade , aber ist leider so
Naja ich meine halt, dass bei meinem E46 M3 der Querlenker voll ausgeschlagen wurde, damals hätte mann es auch auf die Fahrbahn-
beschaffenheit führen können...es wurde aber anstandslos gemacht. Ich denke, dass es teilweise willkürlich ist. Bei manchen hier im Tread wurde es auch gemnacht. Es ist auch nicht die welt..es verunsichert halt für die Zukunft. Ich bin froh, dass der Turbo gewechselt wurde.
Beim Turbowechsel wurde der LLK nicht gewechselt, eine ander Filiale hat ihn dann gewechselt, weil er ölen würde...also manchmal sind sie totalk angagiert und manchmal kann man nur den Kopf schüteln....
Es ist zwar verständlich, dass du sauer bist, aber vielleicht redest wie Dento schon gesagt hat, in aller Ruhe nochmal mit dem Serviceleiter/Verkaufsleiter oder so, um das Thema für alle relativ schmerzfrei zu erledigen. Meist sind doch alle an einer Lösung interessiert...
Ich muss mich allerdings über das bei einigen User "merkwürdige" Verhalten der Werkstätten wundern. Wir haben ja auch schon mal Probs mit Autos gehabt, was bei 5 Karren halt passiert... aber NIEMALS wurde ich auf diese Art behandelt, weder bei Ford, BMW oder VW ! Es ist die Frage, ob das an dem Händler lag oder am Verhalten von mir, also dem Kunden ?!?!
LG
OLLI
Also ich muss ehrlich sage, dass ich ein freundlicher Mensch bin, der auf Augenhhöhe mit den Menschen spricht. Ich erhebe mich und meine Stimme nicht über andere Menschen. Ich identifiziere mich auch nicht über mein Auto. Ihr wisst selbst, dass der 5er ohnehin Prestige hat, wenn er dann noch M paket und diesen riesen 19" Walzen hat und in der Sonne glänzt, dann fängt er schon viele Blicke. Ích weiß nicht, wie es Euch geht, ich merke schon, dass mein wagen ein Blickfang ist. Es ist dann auch nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Meister sich seinen teil darüber denkt, wenn so ein 27 Jähriger mal eben aussteigt....ich mache mir keine Vorwürde, weil ich immer höflich bin. ich selbst kann es nicht leiden, wenn Menschen nicht grüßen und abweisend sind (klar, jeder hat mal nen schlechten Tag).Ich habe auch keine Rasierklingel unter den Armen, so auf Krass mache ich nicht. ich bin auch eigentlich davon ausgegeangen, dass alles reibungslosüber die Bühne geht, also allenfalls anteilig etwas zahlen müsste----
naja....schwamm drüber....aber danke Euch trotzdem für Eure Anteilnahme :-)
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden...der Querlenker muss ja auch noch raus..da kommt noch was...
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass man sich über sowas aufregt. Jeder der so ein Auto fährt muss auch mit den entsprechenden Kosten klar kommen die auf einem zutrifft im laufe der Zeit. Wie du beschrieben hast, wurden ja viele Dinge ausgetauscht ohne Probleme. Für 300€-600€ würde ich jetzt kein Theater machen. Sind halt Dinge die passieren einfach Pech. Bezahlen und gut ist.
Mir kommt es manchmal vor, dass viele teure Autos fahren wollen zum Nulltarif. Sobald eine Reparatur ansteht und BMW und co sind nicht Kulant macht man so ein Theater. Zum Auto leisten gehören auch solche Dinge wie Reparaturen.. nur daran denken halt die wenigsten beim Autokauf/Leasing/Finanzierung. @ TE fühl dich bitte nicht angesprochen, ich mein dies jetzt allgemein.
sry für offtopic
Guten morgen,
mal eine Naive Frage wo soll Kulanz den aufhören ? nach 10 Jahren und 500000 km. Wenn ich sehe wie mache Zeitgenossen mit ihren Autos umgehen ist das ein Faß ohne Boden für die Hersteller. Fette Felgen mit Reifen und immer schön auf der AB Vollgas da ermüdet irgend wann mal das Material.
Wenn bei einem Auto nach 2,5 Jahren ein Teil defekt wird schauen die Hersteller schon nach ob das öfters kommt oder ein Einzelfall ist. Wenn das öfters ist wird BMW das Teil auf Kulanz tauschen. Bei einzelfällen sicher nicht, denn da ist die Warscheinlichkeit groß das unsachgemäs damit umgegangen wurde.
Wenn ich auf der AB unterwegs bin gibt es öfters Schilder mit 80 km/h wegen Fahrbahnschäden. Ich fahre dan schön brav auf der rechten Seite 80 und werden dann öfters mit hoher Geschwindigkeit überholt. Da braucht man sich nicht wundern das Radlager und Querlenker ihren Geist auf geben. Die Autos sind nicht für den Rally sport ausgelegt.
Moin!
Endlich wird hier mal tacheles geredet. Ein Radlager was nach 60.000 Km den Geist aufgibt ist ganz klar nen Verschleißteil.
Bei meinem Benz wurden bereits nach 40000 Km die Achsmanschetten ausgewechselt. Nach 60000 Km beide vorderen Bremsklötze + Scheiben weil die Reifen bei Glatteis vorne blockierten. Klötze haben hier wohl an der Scheibe geschliffen. Aussage von Benz: "Da war etwas Rost dran, das kann nach 3 Jahren durchaus passieren!"
Beides nix mit Kulanz...
Ich kann mich außerdem an keine Inspektion erinnern wo KEIN Ersatzteil ausgetauscht wurde. Irgendeine Kleinigkeit war immer dabei. Bin mal gespannt ob das bei BMW genauso ist.
Grüße
Peter
Hallo,
ich fahre bereits den vierten BMW und war bisher zufrieden. Nun bin auch ich ein leidgeprüfter 530i FL Direkteinspritzer Fahrer. Mein 5er steht nun bald seit 5 Wochen wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und wartet auf ein Softwareupdate. Die Korrespondenz mit kundenbetreuung@bmw.de war beschämend. Hinhaltetaktik und eine extrem unfreundliche Dame am Telefon. Keine Infos über den Fehler. Zusagen über den Erscheinungstermin des Updates wurden nicht eingehalten - und das Schlimmste - auch über die Terminverschiebungen gabs keine Info, nur auf mein Nachfragen. Dass der Ersatzwagen nicht meinen Vorstellungen entspricht, interessiert weder den Händler noch BMW -das ist aber das kleinste Übel. Selbst das Argument, mit dem Thema zur Motorsportpresse zu gehen, war BMW gleichgültig. Nun-das ist jetzt passiert. Wahrheiten lassen sich nicht auf Dauer vertuschen.
Für mich ganz klar - nie mehr BMW
Grüße
gueni
Zur Fahrweise mal ganz ehrlich:
Ich habe auf deutschen Autobahnen noch nie nen 80 wegen Straßenschäden Stück gesehen, dass nicht mindestens mit 180 geht, ohne dass irgendein Bauteil am Auto gefährdet ist. Gefährlich wirds eher bei Nässe.
Deutsche Straßen müsste jedes Auto fahrwerksmäßig abkönnen.
Natürlich schafft man es auch in D, das Fahrwerk zugrundezurichten... aber wohl weniger die Radlager. Dafür bräuchte man permanente Schlaglochpisten übelster Sorte. Wenn die Radlager vor den Dämpfern hinüber sind, spricht sehr wenig dafür, dass es an der Fahrweise liegt...
Naja, vielleicht ist meine Einstellung auch nen bissl anders, da ich jahrelang in Lateinamerika gewohnt habe. Da lernt man früh, aufzupassen, wo man hinfährt.
Es ist aber richtig, dass die modernen Fahrwerke sehr viel anfälliger sind als alte Starrkonstruktionen ohne große Einstellmöglichkeiten. Nicht ohne Grund werden die in vielen Ländern bevorzugt.
Der Effekt bei modernen Autos in Ländern mit schlechten Straßen ist nicht, dass die Fahrwerke kaputtgehen, wenn man halbwegs vernünftig fährt, sondern dass sich die Fahrwerksgeometrie mit der Zeit dauernd verstellt. Du kannst also alle paar Wochen zum Vermessen, wenn Du nicht die Reifen wegwerfen willst.
Das peinliche ist, dass das Problem vor allem die großen SUVs wie VW Touareg und Co. betrifft. Nicht ohne Grund findet man abgesehen vom Preis diese Autos fast nirgendwo, wo die Straßen ein solches Auto rechtfertigen würden.
Die Leute, die es sich leisten können, fahren da alle Landcruiser oder Pajero bzw. Montero (man kennt ja das kleine Namensproblem im Spanischen). VW konnte das Phänomen ja schon selbst beobachten, als die vor nicht langer Zeit als Werbung mit nen paar Touaregs die Panamericana soweit ausgebaut komplett runtergefahren sind. Die haben sich ganz schön gewundert, dass die beladenen Autos speziell an der Hinterachse die normal apshaltierte Landstraße allesamt überhaupt nicht vertragen haben. Da war dauerndes Nachvermessen und Reifen wegwerfen angesagt. Einzig in weiten Teilen Chiles waren die Straßen ausreichend gut. Da hats die Reifen dann aber auf dem guten Asphalt wohl richtig zelegt, da die mit Bordmitteln die Geometrie des Fahrwerks nicht so richtig hinbekommen haben.
Zur Kulanz:
Ist halt im Endeffekt Willkür. Wenn BMW etwas viel Geld reingebuttert hat ins Auto, wird halt irgendwann abgelehnt.
Ist zwar blöd, aber aus Sicht des Herstellers auch verständlich.
Gruß
P.S.
Radlager nach 60000 find ich grenzwertig, aber naja. Wenn das an meinem Auto passieren würde, wär ich auch sauer. Allerdings halten sich die Kosten ja im Rahmen.
also im gegensatz zu den meissten hier (die offenbar schon richtig "erzogen" sind von unserer nicht-dienstleistungsgesellschaft und dieses billige abspeisen gerne akzeptieren) bin ich der meinung, dass da irgendwas schief gelaufen ist....
normalerweise ist bis 4 Jahre und 100TKM IMMER kulanz drin, manchaml sogar darüber hinaus...insofern kann ich die ablehung bei einem nur 2,5jahre alten fahrzeug nicht nachvollziehen, es entspricht nicht im entferntesten meinen erfahrungen mit BMW
-->und ich habe noch nie einen BMW-Neuwagen gekauft, immer nur Jahreswagen von WA, trotzdem habe ich immer Kulanz bekommen (in der oben erwähnten frist)
meine vermutung geht ja fast dahin, dass dein händler gar keine kulanzanfrage gestellt hat....???
im anderen fall würde ich mich an den kundenservice von bmw wenden, eine freundliche mail/freundlicher brief, dass du sehr enttäuscht bist usw....hilft in 99,9% der fälle, versuchs einfach mal, bei mir hat das immer geklappt, selbst bei 4 jahren + 120TKM (turbolader) noch 50% kulanz
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
Soviele Mängel hat nicht mal unser Opel und dann nach sone Unverschämtheit.
Das tut mir alles sehr leid für dich. Sehr ärgerlich. Aber soll ich dir was sagen. Wir haben einen 6 Jahre alten Astra 1,8 Aut., den nach meiner Frau jetzt mein Sohn weiterfährt. Das Ding war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt, der verbraucht kein Öl oder ist irgendwo an Motor oder Getriebe feucht. Nichts. Opel wird da leider immer unterschätzt.