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Kulanzantrag defektes VTG, X1 xDrive 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:55

Hallo zusammen,

Vor ca 2 Wochen habe ich an meinem Fahrzeug Geräusche und eine ruckeln im Antriebssystem vernommen. Nach einem Check beim Händler die ernüchternde Diagnose : Verteilergetriebe defekt!!

Fahrzeug ist EZL 9/12 und hat gerade mal 115000km runter. Kulanz Antrag vom Händler wurde vom bmw abgelehnt. Darauf wurde mir geraten selbst im München anzurufen. Ergebnis nach einwöchiger Wartezeit :erneut abgelehnt! !!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug oder gleichen Laufleistungen und Alter gemacht?

Oder sonst noch irgendwelche Ratschläge was man noch unternehmen könnte???

Ist ja schließlich kein Einzelfall was man so liest.

Freue mich au Eure Antworten.

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18 Antworten

Zitat:

@Bahu678 schrieb am 8. Mai 2018 um 15:55:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Vor ca 2 Wochen habe ich an meinem Fahrzeug Geräusche und eine ruckeln im Antriebssystem vernommen. Nach einem Check beim Händler die ernüchternde Diagnose : Verteilergetriebe defekt!!

Fahrzeug ist EZL 9/12 und hat gerade mal 115000km runter. Kulanz Antrag vom Händler wurde vom bmw abgelehnt. Darauf wurde mir geraten selbst im München anzurufen. Ergebnis nach einwöchiger Wartezeit :erneut abgelehnt! !!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug oder gleichen Laufleistungen und Alter gemacht?

Oder sonst noch irgendwelche Ratschläge was man noch unternehmen könnte???

Ist ja schließlich kein Einzelfall was man so liest.

Freue mich au Eure Antworten.

Hallo bahu678, bei mir genau das selbe letzten Monat. X1 2,5d x-drive. EZ 2/13 und knapp 115000 km. Der Freundliche hat mir ein Angebot über knapp 3.500 Euronen gemacht. Kulanz von BMW ebenfalls abgelehnt. Der Händler hat mir dann noch 10% Kundenrabatt angeboten. Auf meine Nachfrage ob dieses für die Gesamtrechnung oder nur Material zutrifft kam keine Rückantwort mehr. Hab dann ein Austausch VTG bei einem Getriebespezialist in Österreich bestellt und es dann in unserer freien Werkstatt im Ort einbauen lassen. Hat mich so knapp zusammen 1300 € gekostet. Jetzt läuft er erstmal wieder wie geschmiert. Will die Krücke jetzt aber los werden.

20180414-160110
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:40

Hallo Budcus

Ich habe auch schon mit dem Gedanken einer Instandsetzung gespielt. WO hast du das Getriebe bestellt? ?

Ich werde auf jeden Fall nochmal bei bmw nachhaken-notfalls mit Nachdruck!

Ist ne Unverschämtheit sich so zu verhalten wenn man weiss dass man mist verbaut hat.

War auf jeden Fall die letzte Mähre mit allrad aus München! !

am 9. Mai 2018 um 7:29

Hallo Bahu,

 

ich überlege aktuell mir einen gebrauchten X1 18d xDrive zu holen von 2011.

 

115.000KM gelaufen.

 

Hätte hier zwei Jahre Garantie.

Ist so etwas dann ein Garantiefall? Könnt ihr mir Ggf. Erkören was genau ein Verteilergetriebe macht?

 

Bin da absolut unwissend.

 

Danke und beste Grüße.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:02

Hallo

Also das VTG verteilt das Eingangsdrehmoment zwischen vorder- und hinterachse je nach Bedarf um es simpel auszudrücken. Wie ein Differenzial. Und ob dein Händler bei sowas Garantie gibt- frag ihn doch mal.

Ich würde die Finger davon lassen. Meine Schwester hatte ein defektes DSG an ihrem Q5.

Bj2010 und 175000 km. Audi hat 70 % übernommen. Das nenne ich kulanz und Kundenservice.

Meine reparatur würde übrigens bei bmw 4000 €kosten...

@Bahu678

Hat der BMW-Händler ein Austauschgetriebe oder ein Neuteil in die Kalkulation genommen?

Inzwischen gibt es nach meinem Wissen das VTG auch als Austauschteil und damit deutlich günstiger. Blöd ist die Zugänglichkeit, dazu muss nach meinem Wissen einiges raus.

Die andere Frage wäre wohl, warum es kaputt ging.

- Hattest du Mischbereifung, oder unterschiedliche Profiltiefen auf den Achsen montiert?

- Waren es von BMW freigegebene Reifentypen (mit Sternmarkierung) und Reifengrössen?

- Waren sonstige Umbauten an der Achse (z.B. Spurplatten o.ä.)?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:42

Reifengrösse und profiltiefe immer ok und original. Keine mischbereifung

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:07

So wie es aussieht hat BMW hier Murks verbaut und jetzt winden sie sich wie die Aale um den gerechtfertigten Regressansprüchen der Käufer aus dem weg zu gehen. Als Kunde bleibt da wohl leider nur in Nippon einzukaufen. Die wissen wie man sowas baut dass es problemlos 300000km hält. Was mich bei der Sache am meisten ärgert ist die Art und Weise wie man bei der "Premium-Marke" BMW mit dem Kunden umgeht.

Aus meiner Sicht gibt es nach Ablauf der Gewährleistung keine Ansprüche, die man geltend machen kann. Wohl dem, der eine Garantieverlängerung abschliesst. Jedoch werden auch da Abstriche bei hoher Laufleistung gemacht, was noch gezahlt wird.

Zu Nippon und kein Murks: Da ich aus dem Fernost-Lager zu BMW gewechselt habe, habe ich vorher leidvoll erfahren dürfen, dass es eben auch nicht alles Gold ist, nichtmal Silber oder Bronze. Zu weiteren Vergleichsmaterialien werde ich micht nicht äussern.

Ich bin froh, jetzt den X1 BMW zu fahren.

Gruss

Kurze Zwischenfrage; bei sDrive Fahrzeugen kann aber aber problemlos Mischbereifung fahren oder gibt’s da auch Bedenken ?

Warum nicht? Ist ein normaler Heckantrieb wie ihn BMW seit über 50 Jahren baut.

am 15. Mai 2018 um 10:18

Hallo,

ich hatte im Juni 2017 bei meinem XDrive 20d auch ein defektes Verteilergetriebe. Zu diesem Zeitpunkt war mein Auto mehr als 4 Jahre alt und hatte etwa 105.000 km auf dem Buckel.

Der von meinem BMW-Autohaus eingereichte Kulanzantrag bei BMW führte zu einer 100% Übernahme aller Kosten (Getriebe und Einbau, ca. 2.200€) durch BMW, bis auf die Schmierstoffe die 25,00€ kosteten.

Jetzt aktuell bei über 5 Jahren und 124.000 km ging von heute auf morgen der Rückwärtsgang nicht mehr. Wie ich gleich befürchtet hatte, hat sich das 6-Gang Schaltgetriebe verabschiedet.. Gestern habe ich das Auto wieder zum gleichen BMW-Autohaus gebracht die sofort einen neuen Kulanzantrag an BMW geschickt haben.

Heute Morgen habe ich von meinem freundlichen BMW-Autohaus einen Anruf erhalten, dass auch jetzt die gesamten Kosten (Getriebe und Einbau, ca. 4.400€) durch BMW übernommen werden.

Ich persönlich finde es schon grass wie bei einem Premium-Marke dreartige Teile nach dieser kurzen Laufleistung defekt sein können.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich BMW in meinem Fall sehr großzügig gezeigt hat und ich so innerhalb von einem Jahr dadurch fast 7.000€ "gespart" habe.

Ich kann dir also nur raten hartnäckig zu bleiben und im Zweifel zu einem anderen BMW-Händler zu gehen, der dann noch einmal einen Kulanzantrag stellt.

Ich vermute schon, dass bestimmte BMW-Autohäuser einen gewissen Einfluß auf die Kulanzabteilung bei BMW haben.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:26

Hallo,

Oh mann, wenn man das alles so hört und liest dann wird mir ganz flau in der Magengrube. Schaltgetriebe defekt nach 125000- was kommt da noch???

Was seltsam ist: warum soll meine VTG Reparatur 4000€ kosten und deine kam auf 2200€????

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal schriftlich an bmw wenden - mal schauen wie sie dann reagieren. Habe manchmal den Eindruck dass die rauswürfeln wer kulanz bekommt und wer nicht.

Meiner steht heute wieder beim freundlichen -

Update folgt. ...

am 15. Mai 2018 um 14:12

Hmm den Preis von 2.200€ wurde mir genannt,wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob das nur der Preis vom Verteilergetriebe war ohne die Kosten für Ausbau vom defekten und den Einbau von dem neuen Getriebe..

Aber 4.000€ für das Teil inklusive Einbau...ich weiß nicht das kommt mir sehr hoch vor.

Ja ich habe mir auch schon überlegt was kann jetzt noch kommen, hoffe aber meine Pechsträhne mit derartig kostenspieligen Defekten hat mal ein Ende.

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