Kulanzantrag NOx-Sensor. Chancen + Vorgehensweise?
Liebe Mercedes-Enthusiasten,
seit gut 500km fahre ich meinen W205. Baujahr 2014, 28tkm auf der Uhr (ja, originale), alle Services immer mit Plus-Paket bei MB gemacht, Privatkauf.
Nach 200km mit dem neuen Wagen stellte sich die Motorkontrollleuchte ein. Ein Auslesen ergab einen defekten NOx-Sensor.
Nun scheint das ja ein massenhaft auftretender Fehler bei den ersten beiden Jahrgängen zu sein. - Offenbar waren schlechte (minderwertige?)Sensoren verbaut, die zT nach 15000 km ausfielen.
Das "Pech" für mich ist nun, dass der Tausch wahrscheinlich bei den meisten defekten Sensoren in der (JS-) Garantiezeit gemacht und das Problem vermutlich nicht ausreichend dokumentiert wurde.
Frage an euch:
a) Habe ich eurer Einschätzung nach eine Chance auf einen Austausch auf Kulanz?
b) Welche Strategie wählt man bei einem entsprechenden Antrag/ wie argumentiert man?
c) Hat jemand bereits einen NOx-Sensor auf Kulanz getauscht bekommen?
Herzliche Grüße
R
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
sitze gerade beim Freundlichen und warte, bis ich abgeholt werde.
Vielleicht hilft mein Post einigen, was Kulanz beim NOX Sensor angeht.
S205, 220 BlueTec, Bj. 02/2015, 123.000 km.
MKL während der Fahrt angegangen; mit meinem OBD2 Stecker ausgelesen; Fehler NOX-Sensor 1+2.
Zum Freundlichen gefahren, Fehler bestätigt und ich soll den Wagen gleich da lassen. Bis morgen sind die Sensoren getauscht.
Alles auf Kulanz!
Hätte ich nicht gedacht bei meiner Kilometerlaufleistung und abgelaufener Garantie...
Grüße
Ähnliche Themen
121 Antworten
Hallo, schau mal hier, vielleicht hilft es
https://www.zeit.de/.../...aturmaengel-werkstatt-haftung-verkehrsrecht
Hast du schon mal beim MB Autohaus nachgefragt?
Ich glaube das es keine Rückruf Aktion dafür gibt ABER die Sensoren auf Kulanz getauscht werden da PROBLEM bekannt.
Noch dazu hast du alle Service bei MB gemacht.
Dein Werkstattmeister soll einfach eine Anfrage bei MB machen.
Viel Glück!
Ne, noch nicht. Nachdem ich den Fehler ausgelesen habe, habe ich ihn gelöscht. Er bleibt seither verschwunden, wobei ich den Wagen seither auch nicht mehr sportlich bewegt habe.
Hallo zusammen,
der Fehler wird voraussichtlich wieder kommen und kann auf längere Sicht unter Umständen den Kat schädigen. Kosten für ein neuen NOX Sensor ca. 350 Euro. Bei meinem Fahrzeug (C250 EZ 8/15) hat die JS Garantie gegriffen. Wie weiter oben schon erwähnt, Anfrage bei MB stellen.
Gruß,
André
Zitat:
@ostsee-oh schrieb am 22. Februar 2019 um 19:45:00 Uhr:
der Fehler wird voraussichtlich wieder kommen und kann auf längere Sicht unter Umständen den Kat schädigen.
Da hattest du leider Recht. Morgen geht's zu MB, mal sehen, was mit dem Kulanzantrag passieren wird.
So, für diejenigen, die das Thema Kulanzanträge interessiert: Ich war heute bei MB und habe mir das erklären lassen:
Es gibt zwei Instanzen:
Die erste ist computersystembasierend: Der Werkstattmeister setzt den Haken "Kulanzantrag" und das System spuckt sofort ein Ergebnis aus: Ja vollständige Übernahme, Ja teilweise Übernahme oder eben Nein.
Ist der Meister (oder der Kunde?) mit dem Ergebnis nicht einverstanden, wird der Streitfall einem Sachbearbeiter vorgelegt, der dann eine endgültige Einzelfallentscheidung trifft.
Fand ich persönlich ganz spannend, das zu erfahren.
Ist mir jetzt aktuell auch passiert bei 29000 km, 23 Monate alter C200.
Wurde ein neuer Sensor eingebaut auf Kulanz.
Für mich also noch kostenlos, kostet sonst ca. 500 € ( Nur der Sensor mit MWSt.)..
Warum die Scheissdinger so schnell Fehlermeldungen abgeben weiss ich auch nicht. Nervt aber wenn das Motorzeichen erscheint, weil man nicht weiss was erstmal dahintersteckt.
Zitat:
@ruebly schrieb am 25. Februar 2019 um 22:30:14 Uhr:
So, für diejenigen, die das Thema Kulanzanträge interessiert: Ich war heute bei MB und habe mir das erklären lassen:
Es gibt zwei Instanzen:
Die erste ist computersystembasierend: Der Werkstattmeister setzt den Haken "Kulanzantrag" und das System spuckt sofort ein Ergebnis aus: Ja vollständige Übernahme, Ja teilweise Übernahme oder eben Nein.
Ist der Meister (oder der Kunde?) mit dem Ergebnis nicht einverstanden, wird der Streitfall einem Sachbearbeiter vorgelegt, der dann eine endgültige Einzelfallentscheidung trifft.
Fand ich persönlich ganz spannend, das zu erfahren.
Moin,
und wie wurde in Deinem konkreten Fall entschieden?
Grüße
Ohne jede Probleme auf volle Kulanz. Wagen morgens gebracht und mittags geholt. Mein Vertrauen in Mercedes ist wieder hergestellt.
bei meinem BJ.2015 mit 80.000 KM wurden letzte Woche beide auf Kulanz ausgetauscht.
Moin,
bei meinem ist nämlich auch seit gestern die MKL an.
Fehler auslesen erfolgt heute nachmittag.
Habe ca. 97.000 km auf der Uhr. Alle Services bei MB gemacht.
Na mal sehen.
Grüße
Fehlercode P054615
Abgastemperatursensor 1 Bank 1
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
So lautet das Ausleseprotokoll
Hallo zusammen,
sitze gerade beim Freundlichen und warte, bis ich abgeholt werde.
Vielleicht hilft mein Post einigen, was Kulanz beim NOX Sensor angeht.
S205, 220 BlueTec, Bj. 02/2015, 123.000 km.
MKL während der Fahrt angegangen; mit meinem OBD2 Stecker ausgelesen; Fehler NOX-Sensor 1+2.
Zum Freundlichen gefahren, Fehler bestätigt und ich soll den Wagen gleich da lassen. Bis morgen sind die Sensoren getauscht.
Alles auf Kulanz!
Hätte ich nicht gedacht bei meiner Kilometerlaufleistung und abgelaufener Garantie...
Grüße
Hallo,
Mich hat es nun wohl auch erwischt, die MKL ist angegangen und beim Auslesen wurde ein Fehler im Abgassystem angezeigt, leider meine der Meister er müsste seinen Spezialisten fragen.
Weil Freitag war und 16:30 war der schon weg.
Er hat den Fehler gelöscht und einen Termin gemacht nächste Woche, vielleicht geht die MKL bis dann wieder an.
Er brummte aber was von NOX Sensor und Kulanzanfrage, schaun wir mal.