1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kulanzantrag Rost am Kofferraumdeckel

Kulanzantrag Rost am Kofferraumdeckel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:52

Hallo!

wollte mal vom Kulanzantrag meines Vaters berichten!

Mein Vater fährt einen C220D EZ 02/96 und hat mit dem typischen Rostproblem an Kofferaumdeckel und dazu auch noch an der Antenne zu kämpfen.

Nachdem ich davon gehört hatte, dass MB die Rostschäden auf Kulanz beseitigt, hatte ich meinen Vater geraten zur MB Niederlassung Bremen zu fahren und die Sache mal in angriff zunehmen.

Das hat er dann auch endlich vor 5 wochen getan! alles Saufgenommen inkl. Bilder und die ache ging nach Berlin! 2 Wochen tat sich gar nichts, dann auf Anfrage hieß es von der Niederlassung in Bremen, dass die Sache nicht schlecht aussieht und der Kulanzantrag wohl durchkommt! Dann wieder 2 Wochen nichts gehört, auf Anfrage bei MB in Bremen hieß es dann der Mitarbeiter, der das aufgenommen hat im Urlaub sei!

Dann hat mein Vater in Berlin angerufen, da wußte man von nichts, aber wollte sich drum kümmern!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:00

Heute dann das Schreiben von MB:

Sehr geehrter Herr XY,

zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie erst jetzt eine Nachricht von uns erhalten - wie gewünscht nehmen wir zu Ihrem Anliegen gerne Stellung.

Sie haben uns ihr Fahrzeug vorgestellt und Korrosion am Hinterkotflügel im Bereich des Antennenfußes sowie des Heckdeckels beanstandet. Bei unseren Fahrzeugen sind wir stets bemüht einen hohen technischen Standart sicherzustellen und eine größtmögliche Zuverlässigkeit aller Bauteile zu erreichen. Trotz aller Sorgfallt lassen sich Reparaturen im Laufe der Betriebszeit nicht völlig ausschließen. Wenn es dann dazu kommt, wird nach Ablauf der Gewährleistung stets geprüft, ob auf dem Wege der KUlanz geholfen werden kann.

Selbstverständlich haben wir auch in Ihrem Fall eine Kulanzanfrage an das Herstellerwerk gestellt - leider aber einen negativen Kulanzbescheid erhalten. Wir bitten zu beachten, dass bei diesen Kulanzentscheidungen verständlicherweise gewisse Grenzen gesetzt werden, die sich primär an Alter und Laufleistung des Fahrzeuges orientieren (Zwischenfrage! was hat die Laufleistung mit der Korrosion zu tun?!?).

Auch wenn wir Ihrer Erwartungshaltung in diesem Vorgang nicht entsprechen können, so hoffen wir dennoch, dass Sie auch in Zukunft zum geschätzen Kreis unserer Kunden zählen dürfen und wünschen Ihnen allzeit gute Fhart im Zeichen des Sterns

Die Laufleistung hat schon einen gewissen Einfluss auf Rost. Schließlich wird ein kaum gefahrenes Fahrzeug weniger oft Salz, Dreck, Schnee, Regen etc. ausgesetzt wie eines, das andauernd über die Straßen gehetzt wird.

Allerdings ist dieser Einfluss nicht so groß wie der des Parkplatzes. Geheizte Garagen sind hier scheint's das schlimmste (siehe pmneo's Bilder).

Rostkulanz wird bis zu einem Alter von 8 Jahren gewährt. Wobei sich auch hier verschiedene Aussagen finden (Forum: 8 Jahre ab EZ; mein Kundenberater: "Soweit ich weiß, bis zum 8. Laufjahr; das wäre in ihrem Fall (EZ 12/1998) Ende dieses Jahr vorbei...").

Dass MB den Rost immer auf Kulanz beseitigt, habe ich bisher nur einmal gelesen. Das war im Gebrauchtentest der AutoBlöd. Da weiß man ja eh, dass nicht alles stimmt was drinsteht... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bitchbenny

Heute dann das Schreiben von MB:

Sehr geehrter Herr XY,

zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie erst jetzt eine Nachricht von uns erhalten - wie gewünscht nehmen wir zu Ihrem Anliegen gerne Stellung.

Sie haben uns ihr Fahrzeug vorgestellt und Korrosion am Hinterkotflügel im Bereich des Antennenfußes sowie des Heckdeckels beanstandet. Bei unseren Fahrzeugen sind wir stets bemüht einen hohen technischen Standart sicherzustellen und eine größtmögliche Zuverlässigkeit aller Bauteile zu erreichen. Trotz aller Sorgfallt lassen sich Reparaturen im Laufe der Betriebszeit nicht völlig ausschließen. Wenn es dann dazu kommt, wird nach Ablauf der Gewährleistung stets geprüft, ob auf dem Wege der KUlanz geholfen werden kann.

Selbstverständlich haben wir auch in Ihrem Fall eine Kulanzanfrage an das Herstellerwerk gestellt - leider aber einen negativen Kulanzbescheid erhalten. Wir bitten zu beachten, dass bei diesen Kulanzentscheidungen verständlicherweise gewisse Grenzen gesetzt werden, die sich primär an Alter und Laufleistung des Fahrzeuges orientieren (Zwischenfrage! was hat die Laufleistung mit der Korrosion zu tun?!?).

Auch wenn wir Ihrer Erwartungshaltung in diesem Vorgang nicht entsprechen können, so hoffen wir dennoch, dass Sie auch in Zukunft zum geschätzen Kreis unserer Kunden zählen dürfen und wünschen Ihnen allzeit gute Fhart im Zeichen des Sterns

@M-Heidi

???

Das war wohl nix. :D

Re: Kulanzantrag Rost am Kofferraumdeckel

 

Hallo, mein C180 t , ist Erstzulassung 12.97, allso 8 Jahre, hatte im Sommer einen Kulanzantrag bei DC, wegen Rost an Türrahmen, Heckklappe und Schweller gestellt, nach mehrmaligen Nachfragen wurde der Kulanzantrag dann nach etwa 8 Wochen genehmigt. Die Rostschäden wurden beseitigt, zwar nicht in der Lackiererei die man mir vorher sagte, erfuhr ich später zufällig, die Heckklappe wurde auch schlecht Lackiert usw., aber erstmal bin ich froh, das sie überhaupt die Kosten übernommen haben. Eine andere DC-Werkstadt wollte auch kein Serviesheft sehen!

hallo,

bei meinem (Bj. 1998) wurde der kulanzantrag anstandslos genehmigt.

kotflügel vorne links, innenschweller hinten links, beifahrertür links unten, beifahrertür rechts unten, unterboden mehrere stellen.

das problem ist das der rost von innen kommt. da kann man das auto pflegen und in der garage parken so lange man will, keine chance!

ich hoffe daß ich jetzt eine weile ruhe habe.

gruß

kisskiss6

bei mir wurde er abgelehnt vor einem jahr habe gleiches schreiben bekommen....kauf mir wieder nen 190er wenn ich enn guten bekomme

Das bestätigt ja bisher alles die Aussagen mit den 8 Jahren ab EZ...

am 27. Oktober 2005 um 7:22

Laufleistung spielt auch eine Rolle.

Und zwar hat das dann was mit den durchgeführten Kundendiensten zu tun.

Wenn jemand kein ASSYST machen lässt, gibts normal auch keine Kulanz.

Rost

 

Bei meinem C 202 Bj.95 hatte es auch jede Menge Rost an den üblichen Punkten. Die Rostflecke waren schon beim Kauf vorhanden und schlugen sich im Preis nieder.

Kulanzfrage löste nur ein müdes Lächeln aus, ist auch klar nach den Jahren. Hab (Glück muss man haben) Karosserieschlosser und Lackierer in der Familie, also wurden die Punkte (reichlich, kann ich euch sagen) fachmännisch beseitigt.

Mir wurde gesagt, die Blechteile wären Zukaufware und hätten nicht dem üblichen Standard von MB entsprochen, deshalb wurden die rostbefallenen Flächen bis auf das blanke Metall abgeschliffen, neu grundiert und dann neu lackiert.

Nun sieht er aus wie neu, nirgendwo blühen neue Rostpickel nach, hätte ich das alles bezahlen müssen, würde sich das für ein Gebrauchsauto kaum lohnen

jetzt bin ich wirklich zufrieden, alle kleine Makel beseitigt, weisse Blinker, andere Heckleuchten, Sportluftfiltereinsatz, neue, bessere Zündkerzen bringen Erscheinung und Fahrleistung nach vorne.

ASSYST

 

Und zwar hat das dann was mit den durchgeführten Kundendiensten zu tun.

Wenn jemand kein ASSYST machen lässt, gibts normal auch keine Kulanz.

----------------------------------------------------------------------

Hallo !

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein C240 T ,Bj. 03.99 bekam seinen letzten Kundendienst bei DC vor ablauf der vier Jahre wegen

Garantie also vor ca, 2,5 Jahren!!!

Habe vor 2 Monaten eine neue Heckklappe bekommen.

Die alte hatte an der unteren Kante Rostblasen war also ziehmlich durchgerostet (zum Glück lange genug gewartet-sonst hätten die mir nur ausgebessert)am Schloss auch Rost.

 

Trotz 152.000 Km auf dem Tacho alles auf Kulanz

Laut Rechnung Gesamt um 1130 Euro! ohne Berechnung!!!

 

Ich bin durch dieses Forum erst auf den Kulanzantrag gekommen-habe hier gelesen, daß meist auch ohne

KD bei DC Kulanz gewährt wird .

Bestes Beispiel : mei Wägele

 

Habe mich mit dem Meister darüber unterhalten

er hat mich spüren lassen ,daß er es nicht gut findet zum

KD wo anders hin aber wegen Kulanz wieder dazustehen.

Hat zwar auch nicht alles auf Anhieb geklappt (erster Bildersatz verschwunden -zu schnell gelöscht ?:

dann Urlaub Meister danach ich: am Vortag nochmal Termin-absprache. Neue Klappe noch nicht Lackiert ,also verschoben usw.). Habe aber dann ohne Euros für den Tag der Auswechslung einen Ersatz-Smart bekommen.

Als ich die Kosten gesehen habe war oder bin ich im Nachhinein trotzdem sehr zufrieden.

Dank dem Forum

 

Gruß Volker

Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Mir wurde gesagt, die Blechteile wären Zukaufware und hätten nicht dem üblichen Standard von MB entsprochen...

Da muß man sich doch ernsthaft fragen, wie es diese Teile durch die Wareneingangskontrolle von MB geschafft haben.

Re: Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da muß man sich doch ernsthaft fragen, wie es diese Teile durch die Wareneingangskontrolle von MB geschafft haben.

Die QS kann ja nun nicht jedes Teil kontrollieren. :D

gruss oppa

Re: Re: Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Die QS kann ja nun nicht jedes Teil kontrollieren.

Sicherlich.

Aber aus jeder LieferCHARGE sollte zumindest eine Probe gezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen