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Kulanzantrag
Hallo,
ich habe vor eine Kulanzantrag nach VW zu schicken.
Was genau gehört in den Antrag?
Wie setze ich den Brief auf?
Hat jemand ein Muster?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von brauser1
..
Warum wird wohl in einem Traktor aus 6l Hubraum nur 130PS rausgeholt. Oder in der neuen Gabelstapler Serie von Linde der 1.9TDI durch einen 1.9SDI erstetzt. ...
weil die verwendung in traktoren und gabelstaplern "marginal" von der verwendung in autos abweicht?
ein traktor braucht ein wenig mehr drehmoment als ein auto...und muss im gegenzug nicht schnell fahren oder drehzahlfest sein....ein gabelstapler braucht keinen turbo, da kann man aus kostengründen auch nen SDI nehmen...
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cuulo
Hallo,
ich habe vor eine Kulanzantrag nach VW zu schicken.
Was genau gehört in den Antrag?
Wie setze ich den Brief auf?
Hat jemand ein Muster?
Via Email einfach einen Kostenvoranschlag bzw. Rechnung hinschicken und anbei dein Problemhergang schildern. Dann dauert es ca. 4-5 Wochen um Antwort zu erhalten. Bestenfalls hast du bereits Artikel von ADAC/AUTOBILD und Co. um deinem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Es hilft auch nach evtl. Ablehnung deines Antrages anschließend mit dem Sachbearbeiter zu telefonieren - nach meinem 3. Anruf hat es plötzlich geklappt. Oh Wunder!
Laut Vw Händler wurde die Kulanz abgelehnt. Er meinte ich sollte selbst mal bei VW nachfragen.
Habe bei VW angerufen und es wurde alles Telefonisch aufgenommen.
Es handelt sich um einen Motorschaden.
Golf 5 gt bj 2007. Habe ich vor 8 Monaten gebraucht gekauft mir 88000km jetzt hat er 93000km drauf.
VW gibt mir nur 50% Gebrauchtwagengarantie was mit aber zu wenig ist.
Wie stehen meine Chance bei VW Kulanz zu bekommen?
Was genau ist denn am Motor kaputt gegangen?
Ist der Wagen bis dato regelmäßig und pünktlich bei VW gewartet worden?
Ich nehme an, Du hast den Wagen vom Privatmann gekauft oder?
Das Thema hatten wird doch, die Chance auf Kulanz tendiert eher gegen Null, wie lange soll VW denn Kulanz geben , der Wagen ist 4 Jahre alt und der Tacho ist einmal rum , das ist ein Vertreterfahrzeug mit 25.000 km/Jahr , irgendwann geht immer was kaputt und 50 % gebrauchtwagengarantie ist doch auch was. Im übrigen hast Du gecheckt , ob eine lückenlose Werkstatthistorie von VW Werkstätten vorliegt , falls Nein, ist das Thema ehe gestorben, steht da einmal ATU heißt das Aus die Maus . Der Antrag geht an kundenbetreuung@volkswagen.de mit allen Unterlagen, Scan der Rechung, Scan des Fahrzeugscheins , Name der Stammwerkstatt , eigenes Anschreiben , habe ich alles kürzlich noch gemacht . Aber die Chance bei fast 100000 km ist Null , leider
Ich verweise auf den Ursprungsfred http://www.motor-talk.de/forum/golf-5-gt-motorschaden-t3610183.html Warum das Thema nochmal aufwärmen
Knapp 100tkm ist auch schon wirklich viel für Kulanz, das sehe ich auch so. Irgendwo muss halt mal Schluss sein mit Kulanz. Ist halt bitter für denjenigen, den es betrifft, aber wenn VW alle Motorschäden bis 150tkm auf Kulanz machen würde, wären die Autos um einiges teurer, denn irgendwie müssen die Kosten ja wieder reinkommen.
Trotzdem ist ein Motorschaden bei unter 100tkm natürlich bitter und ärgert einen auf jeden Fall.
Ja gut dann muss man halt damit rechnen das nach 8 Monaten ein Motorschaden entsteht sehr gut
Ja logisch ist das Scheckheft Lückenlos geführt und alles bei VW gemacht worden.
Es geht mir auch Primär um die 8 Monate und nicht um die Kilometerleistung oder sonst was.
Ich erwarte von einem Auto was ich bei VW kaufe das es länger als 8 Monate hält auch wenn es noch si viele Kilometer runter hat. Ich meine das Auto hat keine 2000€ gekostet sondern 13000€ und dafür sollte man was vernünftiges bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von cuulo
Ja gut dann muss man halt damit rechnen das nach 8 Monaten ein Motorschaden entsteht sehr gut
Ja logisch ist das Scheckheft Lückenlos geführt und alles bei VW gemacht worden.
Es geht mir auch Primär um die 8 Monate und nicht um die Kilometerleistung oder sonst was.
Ich erwarte von einem Auto was ich bei VW kaufe das es länger als 8 Monate hält auch wenn es noch si viele Kilometer runter hat. Ich meine das Auto hat keine 2000€ gekostet sondern 13000€ und dafür sollte man was vernünftiges bekommen.
Falsch der Motorschaden ist nach 4 Jahren und fast 100000 km aufgetreten , Du vergißt die Laufleistung des Vorbesitzers , die darf man aber nicht ausblenden. Sei froh, dass der nicht von privat ist, dann würdest Du jetzt keinen Cent sehen , jetzt gibt es wenigstens die Hälfte
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Zitat:
Original geschrieben von cuulo
Ja gut dann muss man halt damit rechnen das nach 8 Monaten ein Motorschaden entsteht sehr gut
Ja logisch ist das Scheckheft Lückenlos geführt und alles bei VW gemacht worden.
Es geht mir auch Primär um die 8 Monate und nicht um die Kilometerleistung oder sonst was.
Ich erwarte von einem Auto was ich bei VW kaufe das es länger als 8 Monate hält auch wenn es noch si viele Kilometer runter hat. Ich meine das Auto hat keine 2000€ gekostet sondern 13000€ und dafür sollte man was vernünftiges bekommen.
Falsch der Motorschaden ist nach 4 Jahren und fast 100000 km aufgetreten , Du vergißt die Laufleistung des Vorbesitzers , die darf man aber nicht ausblenden. Sei froh, dass der nicht von privat ist, dann würdest Du jetzt keinen Cent sehen , jetzt gibt es wenigstens die Hälfte
Verstehst du nicht oder?
egal Thema geschlossen
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Zitat:
Original geschrieben von cuulo
Ja gut dann muss man halt damit rechnen das nach 8 Monaten ein Motorschaden entsteht sehr gut
Ja logisch ist das Scheckheft Lückenlos geführt und alles bei VW gemacht worden.
Es geht mir auch Primär um die 8 Monate und nicht um die Kilometerleistung oder sonst was.
Ich erwarte von einem Auto was ich bei VW kaufe das es länger als 8 Monate hält auch wenn es noch si viele Kilometer runter hat. Ich meine das Auto hat keine 2000€ gekostet sondern 13000€ und dafür sollte man was vernünftiges bekommen.
Falsch der Motorschaden ist nach 4 Jahren und fast 100000 km aufgetreten , Du vergißt die Laufleistung des Vorbesitzers , die darf man aber nicht ausblenden. Sei froh, dass der nicht von privat ist, dann würdest Du jetzt keinen Cent sehen , jetzt gibt es wenigstens die Hälfte
Ausserdem sind es 93000 und keine fast 100000.
Wenn ich einen Neuwagen kaufe hat er auch 0 Km und keine 8000.
Zwischen 93000 und 100000 ist ein großer Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von cuulo
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Falsch der Motorschaden ist nach 4 Jahren und fast 100000 km aufgetreten , Du vergißt die Laufleistung des Vorbesitzers , die darf man aber nicht ausblenden. Sei froh, dass der nicht von privat ist, dann würdest Du jetzt keinen Cent sehen , jetzt gibt es wenigstens die Hälfte
Ausserdem sind es 93000 und keine fast 100000.
Wenn ich einen Neuwagen kaufe hat er auch 0 Km und keine 8000.
Zwischen 93000 und 100000 ist ein großer Unterschied.
zwischen "erstbesitzer und scheckheftpflege" und "gebraucht gekauft und dann nach 8 monaten einen garantieschaden haben" auch.
ein aus sicht von VW sehr großer unterschied....
immer dran denken VW hat dir kein auto verkauft. die haben das auto mal an den vorbesitzer verkauft, du hast lediglich bei einem händler ein auto der marke VW gekauft.
kann den ärger total verstehen...ist aber leider so.
Wenn das Auto bei VW gekauft wurde und der Schaden binnen eines Jahres eintritt und es sich nicht um normalen Verschleiss handelt, muss dann der Verkäufer nicht den Schadne in voller Höhe übernehmen, da er der gesetzlichen Gewährleistung unterliegt?
Klar, jetzt kommt noch Beweislastumkehr, etc. dazu, aber das lasse ich jetzt mal aussen vor, das muss im Zweifelsfall ein Gutachter entscheiden.
Aber vom Grundsatz her müßte der Schaden doch zu 100% vom Verkäufer bzw. dessen Versicherung getragen werden, oder irre ich mich da?
@Fragesteller:
Ob der Wagen nun bei 93000km oder 105000km die Hufe hochreißt, ist doch unerheblich und kein allzu großer Unterschied. Beides ist auf jeden Fall zu früh. Hilft dir aber natürlich auch nicht weiter.
Und ob ein Thread geschlossen wird oder nicht, entscheidest nicht Du, sondern ein Moderator.
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Zitat:
Original geschrieben von cuulo
Ja gut dann muss man halt damit rechnen das nach 8 Monaten ein Motorschaden entsteht sehr gut
Ja logisch ist das Scheckheft Lückenlos geführt und alles bei VW gemacht worden.
Es geht mir auch Primär um die 8 Monate und nicht um die Kilometerleistung oder sonst was.
Ich erwarte von einem Auto was ich bei VW kaufe das es länger als 8 Monate hält auch wenn es noch si viele Kilometer runter hat. Ich meine das Auto hat keine 2000€ gekostet sondern 13000€ und dafür sollte man was vernünftiges bekommen.
Falsch der Motorschaden ist nach 4 Jahren und fast 100000 km aufgetreten , Du vergißt die Laufleistung des Vorbesitzers , die darf man aber nicht ausblenden. Sei froh, dass der nicht von privat ist, dann würdest Du jetzt keinen Cent sehen , jetzt gibt es wenigstens die Hälfte
Also wie hier manche so verständnisvoll sein können ist mir vollkommen unklar! Der TSI ist der anfälligste Motor den ich kenne - da versteht es sich ja wohl von selbst, dass man dem Kunden entgegenkommt. Egal ob Erstbesitz oder über 10 Ecken gekauft - davon wird der Wagen nicht besser oder schlechter!! Wir reden hier nicht von einem 3 Liter Saugbenziner mit Zahnriemen wo Schäden die Ausnahme sind - wir reden hier vom mit ersten Direkteinspritzer mit Doppelaufladung und Steuerkette! Und die Schäden häufen sich - und VW weiß das und übernimmt erst dann großzügige Kulanz wenn man denen richtig auf die Schuhe tritt!
Mein Tipp immer noch - lass dich zum Sachbearbeiter durchstellen und bombadiere ihn mit konkreten Beweisen, dass du alles andere als ein Einzelfall bist. Kulanz wird ja bereits eingeräumt, jetzt geht es um die Höhe! 70 bis 100% sehe ich bei den Teilen als realistisch an - 50% Lohn wird wohl bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Zitat:
Mein Tipp immer noch - lass dich zum Sachbearbeiter durchstellen und bombadiere ihn mit konkreten Beweisen, dass du alles andere als ein Einzelfall bist. Kulanz wird ja bereits eingeräumt, jetzt geht es um die Höhe! 70 bis 100% sehe ich bei den Teilen als realistisch an - 50% Lohn wird wohl bleiben...
Vor allem wird VW das zugeben, dass - wenn überhaupt - der TSI ein Problem hat , da werden die nie zugeben und von Kommentaren im Internet läßt sich VW nicht beeindrucken. Im übrigen wer ein wenig denken kann kauft keinen Motor der mit dem Hubraum einer Milchtüte über 100 PS holt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sein denn durch mehr Hubraum. Für keinen Preis der Welt käme mir ein TSI ins Haus, früher war ein Motor von 1 liter mit ca 50 PS in einem Kleinwagen eingebaut und das war auch gut so . Wird VW hier einmal weich, dann können die demnächst Kulanz nach 5 jahren und 150000 km gewähren