ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kulanzbedingungen bei BMW

Kulanzbedingungen bei BMW

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 1:55

Fahrzeugdaten

 

BMW 318d

F31 150 PS

Motorcode B47U BJ 2016

Laufleistung 138TKM

 

Hallo Zusammen,

Erstmal ich wünsche euch alle eine Gute Rutsch ins neues Jahr

 

Mein Frage, wann verliert man Kulanz bei BMW ?

 

Ich besitze den oben genannten Fahrzeug

 

Ich Fahre lange Strecken im Jahr und habe gemerkt, dass die regelmäßige Wartung (Inspektion) des Autos bei BMW für mich teuer geworden ist, weil ich jedes Jahr und manchmal weniger den Inspektion machen muss

 

Kleine Inspektion für das Fahrzeug kostet um 900€

Natürlich ohne Bremsen, wenn Bremsen getauscht werden müssen da kommen noch 800€ dazu das ist ziemlich viel und ich fahre zwischen 30 und 40Tkm im Jahr.

Das Auto ist bis Jetzt komplett BMW Scheckheft gepflegt

 

Ich habe in meine Umgebung eine Super BMW Spezialisierte Werkstatt gefunden die arbeitet nur BMW Fahrzeugen und kein andere Fahrzeugen, sie haben Tolle Bewertung 5.0 Sterne und sie sind seit 1979 BMW Spezialisiert.

 

Sie haben einen ausgezeichneten Ruf ( das ist kein No Name Werkstatt)

 

Ich hatte dort angerufen, er meinte alle Service wird eingetragen und an BMW Server in München weitergeleitet.

D.h wenn man Servicehistorie Check bei bmw machen mochte wird alles gezeigt.

 

Alles wird nach Hersteller Vorgabe gemacht werden.

 

Verliere ich BMW Kulanz wenn ich den Service bei so eine Werkstatt durchführen lasse?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ich freue mich auf eure Erfahrung.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit 140tkm wird es keine Kulanz mehr geben. Hier würde ich auch in eine freie Werkstatt gehen.

5 Jahre und 100tkm ist ein bekannter Anhaltswert bei BMW-Fahrzeugen. Im Einzel- und Sonderfällen gibt es auch bei höheren Laufleistungen/Fahrzeugalter Kulanz und in manchen Fällen gewährt BMW auch darunter keine.

Wenn die Werkstatt ans AOS angeschlossen ist und den Service eintragen kann, dann spricht doch nichts dagegen.

VG

Chris

Mein F31 hat 84.000 km runter, ist eben sechs Jahre geworden, und neulich funktionierte die hintere innere LED-Heckleuchte nicht mehr. Kulanz wäre laut BMW möglich gewesen, da ich aber den letzten Ölservice zum ersten Mal in einer freien Werkstatt gemacht habe, hätte ich alle Kulanzansprüche verloren. Klar: Ölwechsel betrifft direkt das Rücklicht… Aber dank der Tipps im Forum konnte ich die Lampe selbst wechseln und habe eine Menge Geld gespart. Wenn man lang genug eine gute freie Werkstatt besucht, spart man wohl tatsächlich so viel, dass man ab und an auf die Kulanz verzichten kann und dort einen Teil des zuvor gesparten Geldes investiert.

Zitat:

@Ghaith-K schrieb am 31. Dezember 2021 um 02:55:04 Uhr:

 

Kleine Inspektion für das Fahrzeug kostet um 900€

Natürlich ohne Bremsen, wenn Bremsen getauscht werden müssen da kommen noch 800€ dazu das ist ziemlich viel und ich fahre zwischen 30 und 40Tkm im Jahr.

Das Auto ist bis Jetzt komplett BMW Scheckheft gepflegt

Bist du dir sicher mit 900€ für kleine Inspektion?

Ich zahle dafür 275€ bei BMW. Service Standardumfang, Service Öl, Öl+Ölfilter und Microfilter.

https://www.bmw.de/.../service-5plus.html

Auch eine Option.

Chris hat absolut Recht. Auch mir haben schon diverse BMW-Servicepartner erzählt, Kulanz ginge bis 100.000 km oder 5 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.

Bedingungen für Kulanz:

1. Es ist keinerlei Verschulden durch den Besitzer erkennbar, und der Fehler ist bei BMW als Schwachstelle bekannt (z.B. VTG beim xDrive).

2. Alle Wartungen wurden korrekt durchgeführt, und nur beim BMW-Servicepartner gemacht.

Darüber hinaus ist Kulanz natürlich nicht komplett ausgeschlossen - z.B. wenn BMW wirklich weiß, dass in deinem Auto ein mangelhaftes Teil verbaut wurde, aber eher unwahrscheinlich.

 

Kurz: In deinem Fall spricht nichts gegen eine freie Werkstatt. Ich persönlich bleibe aber trotzdem lieber bei BMW, weil die Autos von heute so komplex sind, dass ich da doch eher einem (guten) BMW-Servicepartner vertraue, und dafür ggf. auch etwas mehr zahle. Warum? Weil die bei schwierigen Fällen den direkten Draht zu BMW haben, speziell für BMW von BMW geschult werden, alle notwendigen Spezialwerkzeuge haben, etc. Aber, das ist Geschmacksache, und hängt natürlich auch von der Qualität der freien Werkstatt ab.

Also ich bezahle noch nicht einmal 900 € für die große Inspektion für meinen 320i !

 

Kleine Inspektion liegt bei mir meistens um 300 €, und für die große Inspektion bin ich bei gut 700 € in der BMW Vertragsverkstatt.

Ja, die große Inspektion beim 335i mit Zündkerzen kostet selbst in der NL zwischen 800-950 €. Und da da auch bloß 2 Zündkerzen mit 50 € hinzukommen, kann ich Stefan da nur bestätigen.

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:29:53 Uhr:

Also ich bezahle noch nicht einmal 900 € für die große Inspektion für meinen 320i !

 

Kleine Inspektion liegt bei mir meistens um 300 €, und für die große Inspektion bin ich bei gut 700 € in der BMW Vertragsverkstatt.

Hallo @stefan.gts

900.- € für den Service auch wenn die Zusatzumfänge fällig sind erscheint mir unrealistisch, könntest du bitte die Rechnung mal hochladen.

Mfg Mario

 

 

Ich hatte geschrieben, dass ich KEINE 900 € bezahle :)

Wäre gut, damit wir zumindest alle wissen welchen freundlichen wir meiden sollten!

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:20:30 Uhr:

Ich habe geschrieben, dass ich KEINE 900 € bezahle :)

Upps :rolleyes: , sorry die Frage sollte an den TE gehen.

Guten Start ins neue Jahr

Mfg Mario

 

Für die kleine sind bei mir um die 300 €, und für die große sind um die 700 € fällig !

Zitat:

@Ghaith-K schrieb am 31. Dezember 2021 um 02:55:04 Uhr:

Fahrzeugdaten

 

BMW 318d

F31 150 PS

Motorcode B47U BJ 2016

Laufleistung 138TKM

 

Hallo Zusammen,

Erstmal ich wünsche euch alle eine Gute Rutsch ins neues Jahr

 

Mein Frage, wann verliert man Kulanz bei BMW ?

 

Ich besitze den oben genannten Fahrzeug

 

Ich Fahre lange Strecken im Jahr und habe gemerkt, dass die regelmäßige Wartung (Inspektion) des Autos bei BMW für mich teuer geworden ist, weil ich jedes Jahr und manchmal weniger den Inspektion machen muss

 

Kleine Inspektion für das Fahrzeug kostet um 900€

Natürlich ohne Bremsen, wenn Bremsen getauscht werden müssen da kommen noch 800€ dazu das ist ziemlich viel und ich fahre zwischen 30 und 40Tkm im Jahr.

Das Auto ist bis Jetzt komplett BMW Scheckheft gepflegt

 

Ich habe in meine Umgebung eine Super BMW Spezialisierte Werkstatt gefunden die arbeitet nur BMW Fahrzeugen und kein andere Fahrzeugen, sie haben Tolle Bewertung 5.0 Sterne und sie sind seit 1979 BMW Spezialisiert.

 

Sie haben einen ausgezeichneten Ruf ( das ist kein No Name Werkstatt)

 

Ich hatte dort angerufen, er meinte alle Service wird eingetragen und an BMW Server in München weitergeleitet.

D.h wenn man Servicehistorie Check bei bmw machen mochte wird alles gezeigt.

 

Alles wird nach Hersteller Vorgabe gemacht werden.

 

Verliere ich BMW Kulanz wenn ich den Service bei so eine Werkstatt durchführen lasse?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ich freue mich auf eure Erfahrung.

Hallo @Ghaith-K

 

900.- € für den Service auch wenn die Zusatzumfänge fällig sind erscheint mir unrealistisch, könntest du bitte die Rechnung mal hochladen.

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen