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Kumho Wintercraft WP51
Hi an alle,
wollte mal konkret nach Erfahrungen vom WP51 fragen, da der bei diversen Onlinehändlern der mit Abstand günstigste Marken-WR ist, der angeboten wird.
Konkret zum Fahrzeug, darf ja nie fehlen:
Geht um einen MX-5, also Hinterradantrieb, sehr leicht, 50:50, recht kräftig motorisiert... und dementsprechend sehr wählerisch bei der Bereifung. Fahrzeug ist neu, sprich es steht ein Komplettradsatz an, inklu. RDKS. Größe wäre dann im Winter 195/50 R16.
Grundsätzlich sind Kompromisse beim Mixer unangebracht, aus oben genannten Gründen. Etablierte Reifen, die gut funktionieren, sind z.B. der Hankook W320, Michelin Alpin 5 und der Nokian WR D4.
Anderseits denke ich an mein Fahrprofil:
Ich bin zwar Ganzjahresfahrer, aber absolut nicht auf den Wagen angewiesen. Sprich mehr als ab und an mal zum Einkaufen oder am Wochenende mal Besuch bei Freunden/Verwandten stehen nicht auf dem Plan, der Wagen wird und kann jederzeit bei schlechten Bedingungen stehen bleiben.
Es handelt sich also eher um eine Alibi-Winterbereifung, die nur im absoluten "Notfall" funktionieren muss.
Da bin ich aufgrund des sehr attraktiven Preises über den Kumho gestolpert, und wollte nun mal nach Erfahrungen fragen:
Fährt jemand den WP51, im Optimalfall auf einem Hinterradler? Mit Kumho selbst habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings ausschließlich Sommerreifen.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renerenard schrieb am 24. September 2018 um 11:25:28 Uhr:
seit wann ist KUMHO ein PREMIUM MARKENREIFEN ?
Vielleicht von dem Zeitpunkt, als Kumho es in die Erstausrüstung von Mercedes geschafft hat?
Das Gesülze von „Premium“ ist obendrein inzwischen völlig abgegriffen und unglaubhaft.
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27 Antworten
Habe mit diesen Reifen selbst keine Erfahrung. Allerdings habe ich einen Mazda Mx5 NC aus 2014 und fahre im Winter Pirelli. Kann Premiumreifen grundsätzlich auf diesem Auto nur empfehlen wenn man auch im Winter recht viel fährt. Für deine Anforderungen sollten die kumho jedoch voll ausreichen.
Mit diesem Reifen bist du gut beraten.
Bei einem anderen Reifenthema hat Jemand einen englischen Reifentest
eingestellt, auf Grund Des V-Profils erkenne ich Ihn, als dort recht gut
abgeschnitten.
Ansonsten Ist für Dein Auto, eigentlich das Beste gerade gut genug.......
seit wann ist KUMHO ein PREMIUM MARKENREIFEN ?
Weil Premium kein geschützter Begriff ist
Zitat:
@renerenard schrieb am 24. September 2018 um 11:25:28 Uhr:
seit wann ist KUMHO ein PREMIUM MARKENREIFEN ?
Wer hat das behauptet?
Danke schonmal an alle, ich hoffe es meldet sich noch jemand der den Kumho wirklich fährt oder gefahren ist.
Aber ich denke allzu viel mache ich mit dem im Zweifel nicht falsch, scheint zumindest konstant mittelprächtig zu performen...
Die Tests sind halt aufgrund des speziellen Fahrzeugs kaum aussagekräftig. Ein Golf ist einfach konzeptionell meilenweit vom MX-5 entfernt.
für meinen geschmack wäre der reifen zu weit hinten von den platzierungen her zumal es fürs gleiche geld den drittplatzierten kleber krisalp hp3 geben würde.
@JacquesClio
Wer so ein schönes Auto fährt..............
Warum müssen es nun China oder sonst wo Reifen sein???Nur wegen
der paar Euro, die gute Reifen mehr kosten????????????
Da sparst Du aus meiner Sicht, gänzlich an falscher Stelle
Zitat:
@renerenard schrieb am 24. September 2018 um 11:25:28 Uhr:
seit wann ist KUMHO ein PREMIUM MARKENREIFEN ?
Vielleicht von dem Zeitpunkt, als Kumho es in die Erstausrüstung von Mercedes geschafft hat?
Das Gesülze von „Premium“ ist obendrein inzwischen völlig abgegriffen und unglaubhaft.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 24. September 2018 um 18:49:53 Uhr:
@JacquesClio
Wer so ein schönes Auto fährt..............
Warum müssen es nun China oder sonst wo Reifen sein???Nur wegen
der paar Euro, die gute Reifen mehr kosten????????????
Da sparst Du aus meiner Sicht, gänzlich an falscher Stelle
Ich habe es doch bereits erklärt. Der Kumho steht in der Auswahl da es sich weitesgehend um eine Alibi-Winterbereifung handelt. Der Wagen bleibt als Cabrio bei üblem Wetter in der Garage, bisher hat er noch nicht mal Regen gesehen.
Und mit Verlaub, Kumho ist weder ein Billig- noch ein Chinahersteller.
Die Argumentation könnte ich dann verstehen wenn ich hier nach Tristar oder Linglong gefragt hätte, aber bei einem Kumho Mittelklassereifen? Zumal ich ja noch nichts gekauft habe, ich frage explizit nach Erfahrungen und Meinungen.
Den Kleber hab ich mal in die Auswahl gepackt, allerdings wird der aktuell wesentlich seltener als Komplettrad angeboten - und wenn, dann deutlich teurer als der Kumho.
In der Preisklasse wären vielleicht auch noch Semperit Speed Grip 3 oder Hankook W320 eine gute und günstige Alternative.
Letztendlich aber auch relativ egal. Mit kumho oder Kleber ist eine ausreichende Bereifung für dein Anforderungsprofil gegeben.
Zitat:
@JacquesClio schrieb am 24. September 2018 um 22:42:16 Uhr:
Ich habe es doch bereits erklärt. Der Kumho steht in der Auswahl da es sich weitesgehend um eine Alibi-Winterbereifung handelt. Der Wagen bleibt als Cabrio bei üblem Wetter in der Garage, bisher hat er noch nicht mal Regen gesehen.
Sorry, ich kann es dennoch nicht verstehen. Entweder der Wagen wird bei Glätte und Schnee nicht gefahren (da ja dann auch noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht), dann bedarf es keine Alibireifen, weil man bei guten Straßenverhältnissen ja auch mit Sommerreifen fahren kann oder das Fahrzeug wird auch bei Glätte und Schnee gefahren, dann sind das keine Alibireifen mehr.
Grundsätzlich verstehe ich das sowieso nicht, da wird ein neues tolles Auto gekauft und dann werden nur mittelprächtige Reifen gekauft, um ein paar Euro zu sparen. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich diese Ersparnis dann auch noch auf vermutlich 4, wird das für mich noch unverständlicher.
Gruß
Uwe
Hallo,
heute im ADAC und Öamtc Winterreifentest! Der WP51 hat mit 3 von 5 Sternen abgeschlossen. Ebenso wie Yokohama, Michelin und so manch anderer Konsorte!
Nun ja, der Kumho erreicht mal gerade ein befriedigend, wurde wegen Nässe abgewertet und hat den 5 letzten Platz eingenommen.
Der beste Reifen kostet mal gerade 30,- € mehr, da man 4 davon braucht und der TE bei der geringen Fahrleistungen die Winterreifen 4 Jahre oder sogar länger fährt, wäre das ein Ersparnis von 30,- € pro Jahr bzw. 8 Cent pro Tag. Ob das am richtigen Ende gespart ist?
Wenn er sparen möchte, dann fährt er den MX5 bei Glätte überhaupt nicht, denn ihm steht ja noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Dann braucht er keine Winterreifen und ein weiterer Vorteil ist, dass der MX5 weniger dem Streugut ausgesetzt wird.
Gruß
Uwe