Kunden Orientierung bei Mercedes Brüggemann extrem schlecht
Nach einem Serviceaufenthalt (Antenenverstärker und Alarm Modul für über 500 Euro (!) erneuert) war der Wagen (CLK 500) zur Abholung bereit. Dabei stellte ich fest, dass derjenige, der den Wagen nach der Reparatur geparkt hat, das Licht angelassen hatte. Natürlich war die Batterie leer. Am Rückspiegel hing ein Zettel „Wir hoffen, Sie sind mit unserem Service zufrieden“. Unglaublich, wie viele Meister, Monteure, Sekretärinnen und Verkäufer an dem Auto mit eingeschaltetem Licht vorbeigelaufen sein müssen, ohne aufmerksam zu werden.
Der Centerleiter konnte nicht einmal klären, wie das passieren konnte. Wiedergutmachung? Nicht einmal im Ansatz. Ich musste also, nachdem man mir Starthilfe geben musste (ist das nicht ein Witz in sich, dass man nach einem Besuch bei Brüggemann erst einmal Starthilfe benötigt) eine Stunde nachts auf die Autobahn, um die Batterie aufzuladen.
Der Centerleiter war der Meinung, dass mit 15% Rabatt auf den Rechnungsbetrag, die man mir aufgrund anderer Vorkommnisse ohnehin schon vor dem Bekanntwerden der leeren Batterie gegeben hatte, alles abgegolten sei. Ich kann nur jedem raten, einen großen Bogen um die Firma Brüggemann zu machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von michaelbmuc
Der Centerleiter konnte nicht einmal klären, wie das passieren konnte. Wiedergutmachung? Nicht einmal im Ansatz. Ich musste also, nachdem man mir Starthilfe geben musste (ist das nicht ein Witz in sich, dass man nach einem Besuch bei Brüggemann erst einmal Starthilfe benötigt) eine Stunde nachts auf die Autobahn, um die Batterie aufzuladen.
Der Centerleiter war der Meinung, dass mit 15% Rabatt auf den Rechnungsbetrag, die man mir aufgrund anderer Vorkommnisse ohnehin schon vor dem Bekanntwerden der leeren Batterie gegeben hatte, alles abgegolten sei.
-Was wurde als Wiedergutmachung erwartet, was wurde überhaupt erwartet, da man ja bereits vorher auf das Unternehmen nicht gut zu sprechen war?
-Wurde das dem Unternehmen mitgeteilt?
-Wieso geht man da überhaupt noch hin, wenn bereits andere Vorkommnisse angefallen waren, die nun mit 15% auf den Rechnungsbetrag abgegolten werden sollten?
-Was erwartet man bei ner leeren Batterie, wenn der Kunde nicht bereits ist bis zum Aufladen an der Ladestation zu warten?
Welche Dramatik.... die Batterie ist leer und man wurde mittels Starthilfe auf die Fahrt geschickt..... wurde wenigstens in dieser Zeit der Stern abgeklebt, damit jeder sieht welcher Demütigung man unterworfen war...
Ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren, das es sich hier um eine Generalabrechnung für Vorkommnise handelt, an denen man uns nicht teilhaben lassen möchte.... aus welchen Gründen auch immer.
Um sich ein Bild zu machen müßte man auch die andere Seite hören, in dieser Form erscheint es mir wie bei jemanden, der seinen Willen nicht bekommen hat und nun für verbrannte Erde sorgen will...
Da der Name des Unternehmene hier negative öffentliche Verbreitung findet wäre es mehr als fair, wenn der User sein guten Namen darunter setzen würde
Ich gehe davon aus, dass die Moderation von Motor-Talk der Fa. Brüggemann bei Bedarf Name und Anschrift des Verfassers nennt, damit sich diese direkt mit dem Kunden zur weiteren Klärung in Verbindung setzen kann.
Hallo Herr Baecker
Das nenne ich mal eine Retourkutsche mit Ansage. Leider wohl ohne den gewünschten Effekt. Sicher haben Sie Ihren Thread deshalb auch gleich im Autoplenum platziert.
Wir haben uns für den Fehler in aller Forum entschuldigt. So etwas darf natürlich nicht passieren. Aber deshalb Geld fordern und bei Nichtzahlung mit der Veröffentlichung im Internet drohen ?
Sie können sicher sein das wir uns auch in Zukunft nicht unter Druck setzten lassen um eine Rechnung im Nachgang zu reduzieren.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Zur Klarstellung eine Stellungnahme unseres Serviceleiters Herrn Gordon Reineke:
Telefonate Herr Baecker
1. Telefonat:
· Herr Baecker wünschte eine Erläuterung der Rechnung
· Die Rechnung wurde in allen Punkten von Herrn Baecker nach meiner Erläuterung akzeptiert.
· Ich entschuldigte mich für die entladene Batterie seines Fahrzeuges.
· Herrn Baecker wurde mitgeteilt das er aufgrund des Fahrzeugalters15% Nachlass auf seine Rechnung erhielt,
· Die Rechnung beläuft sich nach Kundenaussagen über 500.- € für die Reparatur. In der Rechnung sind aber auch der Ersatz des Aschenbechers von insgesamt 89,44.-€ enthalten, die der Kunde selbst in Auftrag gab. Zieht man diese Summe von den 503,86 ab ergibt sich eine reine Reparaturrechnungssumme von 414,42.-€
· Herr Baecker wollte aufgrund der entladenen Batterie einen weiteren Nachlass, den ich aber verneinte.
Nach ca. 30 min meldete sich Herr Baecker telefonisch bei dem betreuenden Serviceberater und teilte ihm mit das er nochmals mit mir über einen weiteren Nachlass sprechen sollte, ansonsten würde Herr Baecker einen negativen Beitrag über die Firma Brüggemann in Forum Motor Talk stellen.
2.Telefonat:
Ich rief Herrn Baecker nach ca. 10.min zurück.
· Ich teilte Herrn Baecker mit dass es keinen weiteren Nachlass geben würde. Daraufhin versuchte Herr Baecker mich zu erpressen und teilte mir mit dass wenn es keinen weiteren Nachlass geben würde er einen negativen Bericht im Motor Talk veröffentlichen würde.
· Danach war das Gespräch für mich beendet und ich wünschte Herrn Baecker noch einen schönen Tag.
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Zum 15 prozentigen Nachlass möchte ich noch anmerken, dass Herr Reineke den Nachlass auch deshalb gewährt hat, weil Herr Baecker in der Vergangenheit mit den Dienstleistungen zweier Niederlassungen nicht zufrieden war. Soviel zu den „…“ aufgrund anderer Vorkommnisse…“
Mit freundlichen Grüßen
Axel Unger
Prokurist
Arthur Brüggemann Service GmbH
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47 Antworten
Soweit mir bekannt können Threads dieser Art in denen mit direktem Namen Firmen angegriffen werden sehr problematisch für ein Forum werden. Stichwort Rufschädigung etc.
Damit muss man sehr vorsichtig sein.
Moin,
dieses Thema wurde von mir vorsorglich gelöscht und der TE wurde auf eine eventuelle Geschäftsschädigung, per PN, hingewiesen.
Nun wurde ich vom TE per PN angeschrieben, in der er verlangt, diesen Thread wieder zu öffnen. Er ist sich der Konsequenzen bewusst.
Gruß
Mcaudio
MT Moderation
Der Mann hat Rückgrat, obwohl er ja nicht weis was auf ihn zu kommen kann.
Sry, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz...
Ich gehe davon aus, dass in o.g. Betrieb auch nur Menschen arbeiten, denen ab und an ein Fehler unterlaufen kann. Dein Fzg wurde fremdgestartet und Du konntest Deines Weges ziehen/fahren.
Welche Form der "Wiedergutmachung" erwartest Du denn dafür? Rechnungsminderung um 50%? Oder vielleicht alles auf Lau?
Und warum hast Du Deine Batterie nicht einfach an ein Ladegerät geklemmt anstatt "nachts eine Stunde auf die Autobahn" zu gehen?
Denke, dass dieser Versuch einer "öffentlichen Abrechnung" keine gute Idee ist...
Sowas kann aber bei jeder NL oder jedem anderen Händler passieren..., klar soll und darf nicht.
Man muss ja nicht gleich ne Hetzjagt lostreten
Hallo
ich kenne Brüggemann in D'dorf auch schon länger und war immer zufrieden.
Letztendlich arbeiten da auch nur Menschen, und welcher Schaden ist denn entstanden?
Nein Nein wir machen es ganz anders, der Verantwortliche wird ans Firmentor gebunden und ausgepeitscht.
Leute gibts.
mfg
Ich finde dieses „an den Pranger stellen“ auch nicht in Ordnung. Jedem Unternehmen können Fehler unterlaufen und die Hintergründe warum, wie, was, so oder so abgelaufen ist kennt man auch nicht. Außerdem sind Einzelerfahrungen kein aussagekräftiger Spiegel.
Wieso sollte man hier über seine Erfahrung bzw. Empfehlung nicht frei schreiben dürfen
Wenn der ADAC verschiedene Autowerkstätte testet, liest man auch Berichte von „Sehr gut“ bis hin zu „nicht empfehlenswert“ und das ganze wird dann auch mit Namen und Anschrift veröffentlicht.
Gruß
Der ADAC beurteilt sowas in der Regel Objektiv und Sachlich. Listet Stärken und Schwächen auf und erläutert wo es gehapert hat. Aber selbst diese "Testmethodik", die viele Autozeitschriften an den Tag legen, empfinde ich als nicht Aussagekräftig und auch ungerecht. Da sie ein gesamtes Unternehmen über einen einzigen Werkstattbesuch beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk003
Ich finde dieses „an den Pranger stellen“ auch nicht in Ordnung. Jedem Unternehmen können Fehler unterlaufen und die Hintergründe warum, wie, was, so oder so abgelaufen ist kennt man auch nicht. Außerdem sind Einzelerfahrungen kein aussagekräftiger Spiegel.
Für mich geht es garnicht um das Unternehmen Brüggemann sondern um einen Schrauber der einen Fehler gemacht hat, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
Jeder der frei von Fehlern ist soll den ersten Stein werfen.
Ach, was soll's ich hole die Peitsche und auf zu Brüggemann.
mfg
Hallo,
ich denke es ist die Art wie man (bei einem Fehler von MB aus) mit den Kunden umgeht.
Ich hatte meinen Wagen auch bei MB für ein paar Tage,bin dann unverhofft an einem Tag dort vorbeigefahren und musste sehen das mein Wagen (als einziger) mit heruntergelassener Seitenscheibe auf dem Gelände stand.
Im Wagen natürlich Checkheft und diverse andere private Sachen,bei der Probefahrt sprach ich den Servicefritze auf die Scheibe an und und ...... keine Antwort von Ihm.
Habe mir dann meinen Teil gedacht,es ging ja im Moment um wichtigere Dinge(defekte des Wagens).
Das ich jetzt in 1,5 Jahren über 30 mal in die Werstatt musste,scheint auch nicht so sehr zu Interessieren,geht ja schliesslich alles auf Garantie.
Das soetwas aber alles Zeit,Arbeitszeit,Geld,Stress usw. kostet,ist MB Egal.
Wurde auch noch nie von MB angerufen vonwegen Zufriedenheit,die habe schon eine Vorahnung.
Gruß
Manuel
1. Beitrag, und so 'n Posting wegen einer (zwar ärgerlichen) Kleinigkeit, und das auch noch im falschen Forum. Leute gibts.....
Gruß
Wenni
hi...
Ich finde wenn ich das so lese...
Das die Fa. Brüggemann super Öffnungszeiten hat wenn man da nachts noch sein Auto abholen kann....
und dann noch ein Mechaniker da ist... um das Auto zu überbrücken...
bei uns macht MB um 18.00 zu... ob du dein Auto hast oder nicht....
Bei Brüggeman aber sind Nachts noch viele Meister, Monteure, Sekretärinnen und Verkäufer sowie der Centerleiter anzutreffen
von denen man dann auch noch 15% Rabat bekommt für 2 min überbrücken
SUPER... weiter so Brüggemann das ist dienst am Kunden...
Gruß Jack.... *grins*
P.S. Fahren und fröhlich sein....
Zitat:
Unglaublich, wie viele Meister, Monteure, Sekretärinnen und Verkäufer an dem Auto mit eingeschaltetem Licht vorbeigelaufen sein müssen, ohne aufmerksam zu werden.
Der Centerleiter konnte nicht einmal klären, wie das passieren konnte......
Ich musste also, nachdem man mir Starthilfe geben musste (ist das nicht ein Witz in sich, dass man nach einem Besuch bei Brüggemann erst einmal Starthilfe benötigt) eine Stunde nachts auf die Autobahn, um die Batterie aufzuladen.
Der Centerleiter war der Meinung, dass mit 15% Rabatt auf den Rechnungsbetrag, die man mir aufgrund anderer Vorkommnisse ohnehin schon vor dem Bekanntwerden der leeren Batterie gegeben hatte, alles abgegolten sei.
Zitat:
Original geschrieben von fisirota
Jeder der frei von Fehlern ist soll den ersten Stein werfen.
Dito