- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- KUNDENBETREUUNG -Die skurrilsten Antworten-
KUNDENBETREUUNG -Die skurrilsten Antworten-
Langsam reichts mir mit der Kundenbetreuung.
Die vom Chat wissen es ja schon bereits. Vor über 7 Wochen rief ich an und wollte deplizit wissen welche Felgen für Winterbetrieb mit und oder Schneeketten einsetzbar sind. Wollte Größe und Typ wissen sowie Reifen dazu. Das ganze speziell für den 3.2er.
Heute kam die Antwort. Untenstehend.
Da mir das langsam reicht, mach ich mal ein Sammelsurium auf mit den skurilsten, originellsten etc Antworten der Kundenbetreuung. Also postetr fleißig Eure erhaltenen Antworten.
Den Anfang mach ich mal.
Der Audi Händler sagte mir die beiu AUDI wissen das genau und haben es in Datenbank. Im Text gehen die gar net auf meine Frage ein.
Theoretisch könnte man den Thread nach einigen Wochen ausdrucken und dem Winterkorn schicken
Postet mal wie Eure Frage war, und die Antwort von AUDI
Hier die Antwort
Sehr geehrter Herr L****,
vielen Dank fuer Ihr Telefonat.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht frueher antworten konnten.
Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb
eines Audi A3 entgegenbringen, ehrt uns sehr.
Ihr Audi Partner verfuegt ueber interessante Angebote aus dem Original Zubehoer. Fuer dieses
wurde die Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Eignung speziell fuer Ihren Fahrzeugtyp festgestellt.
Sie erhalten bei Ihrem Audi Partner die kompetente Beratung geschulter Mitarbeiter, die
fachgerechte Montage und die bewaehrte Gewaehrleistung auf alle Werkstattarbeiten.
Sehr geehrter Herr L****, wir sind sicher, dass die Felgen fuer Ihren Audi A3 so bestimmt
werden koennen.
Bei weiteren Fragen sind wir gern fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nicht gerade skurril, aber wahrscheinlich die am häufigsten gegebenen Antworten...
...vom Audi Partner: "Fragen Sie mal bei der Kundenbetreuung"
...von der Kundenbetreuung: "Fragen Sie Ihren Audi Partner"
(Was war eher da: Das Huhn oder das Ei?)
hahaha, mich würde nicht wundern, wenn Audi den viel zitierten vorsprung durch technik durch die erfindung elektronischer luftblasen definiert...
pfffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Es ist wirklich nicht mehr zu fassen, was die Kundenbetreuung da schreibt.
Das generelle Problem mit der Kundenbetreuung besteht meines Erachtens darin, daß sie in mindestens 80% der Fälle, in denen man Kontakt zu ihnen sucht, einfach überhaupt nicht auf die Frage bzw. das Problem eingehen. Es wird einfach der zur Frage am besten passende Textbaustein verwendet. Und wenn dieser dann trotzdem vollkommen an der gestellten Frage bzw. dem Anliegen des Kunden vorbeigeht, dann ist das eben Pech des Kunden. Die Kundenbetreuung glänzt nach wie vor mit absoluter Inkompetenz. Die permanent das Thema völlig verfehlenden Antworten sind obendrein oftmals noch mit einer ausreichenden Portion Arroganz versehen, daß sich den Kunden bei dem Haufen wirklich nur die Haare sträuben können. Wobei ich mich bei einigen Texten von ihnen wirklich frage, ob sie einfach nur zu dumm sind, ein Kundenproblem überhaupt zu verstehen oder ob die regelmäßig nichtssagenden Antworten wirklich Absicht sind. Denn dieses Maß an Ignoranz gegenüber Kunden, wie man es regelmäßig von der Kundenbetreuung in Form von unpassenden Textbausteinen präsentiert bekommt, ist einfach nicht zu fassen.
Stand es nicht mal zur Diskussion, daß seitens AUdi eine spezielle Kommission zur Verbesserung der Kundenbetreuung eingesetzt werden sollte? Mit der jetzigen Situation kann man jedenfalls in keinster Weise zufrieden sein. Das einzige, was die Kundenbetreuung derzeit zustande bringt, ist, die Kunden, die sicherlich zum Großteil nicht zum Spaß dort anrufen sondern oftmals wirklich als letzte Anlaufstelle, nachdem die freundlichen Audi-Partner samt ihres wunderbar geschulten Personals mal wieder auch nicht weiter wussten, durch ihre unmöglichen Antworten noch weiter zu verärgern. Eine Kundenbetreuung, die es maximal schafft, einem Kunden aus der ihm selbst vorliegenden Betriebsanleitung vorzulesen (so u.a. mal bei mir geschehen), kann meinetwegen mit sofortiger Wirkung komplett abgeschafft werden, da sie für Kunden ohnehin nur einen minimalen bis gar keinen NUtzen bringt.
Auf Zitate von Textbausteinen der Kundenbetreuung mir gegenüber verzichte ich einfach mal, ist im Grunde ja ohnehin immer nur dasgleiche Geschwätz.
Gruß, Testsieger
Wer wissen möchte, wie die Audi-Wissensdatenbank für die Kundenbetreuung funktioniert, findet diesen Link:
http://www.hyperwave.com/d/references/audi.html
Zitat daraus: "Mit der Informationsplattform "@sk!" bietet das Customer Care Center der AUDI AG auf jede Kundenfrage die passende Antwort."
Oder auch das hier:
http://www.computerwoche.de/index.cfm?...
Da steht z.B. folgendes drin:
"Mittlerweile ist das Audi-Customer-Care-Center in Betrieb. Es wurden 300 Anwender geschult, darunter rund 150 Call-Agents [...] Das bislang genutzte Beschwerde-Management-System "Sorry" konnte bereits vor zwei Monaten durch das CRM-System abgelöst werden.[...] Anfängliche Bedenken wegen mangelnder Performance haben sich nicht bewahrheitet. Im Schnitt sind die Antwortzeiten befriedigend, auch wenn es an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf gibt."
Na also, was wollt ihr denn alle, angeblich funktioniert´s doch...
Das Problem scheint aber bei der kompletten Betreuung zu liegen. Egal ob bei der für die Kunden oder für die Händler.
Mein AH hat für mich eine Anfrage im Hotline Channel gestellt und daraufhin eine Antwort bekommen die von Inkompetenz nur so sprüht. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte mein AH das geglaubt was sie geschrieben bekommen haben.
Wenn schon der Hotline Channel mit technischen Anfragen überfordert ist, wundert es mich bei der normalen Kundenbetreuung überhaupt nicht. Wobei ich allerdings denke das die Kundenbetreuung keine detaillierten Antworten geben darf und Textbausteine verwenden muss. Denn nur so lassen sich unterschiedliche Antworten an verschiedene Kunden vermeiden. Es sei denn das alle Kundenbetreuer auf dem selben Wissensstand sind. Und das kostet viel Geld was ja scheinbar gerne gespart wird.
Gruß
PowerMike
Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit den AUDI-Partnern
Ich kann nur sagen wie es in der Schweiz ist...
Das ist ein generelles Problem von Kundendiensten.Egal was für eine Hotline man anruft, ich habe bei jeder ( oder min.95% ) das Gefühl, dass die Mitarbeiter nicht wirklich wissen was sie genau erzählen. Das grösste Problem für die Telefonisten ist wenn der Anrufer mehr Ahnung hat, als sie selber...und das kommt öfters vor!!!
Die Telefonisten sind leider nur Sündenböcke, denn das Übel fängt schon viel weiter oben an...
Ich glaube bis es mehr als 50% kompetente Hotlines gibt, können die Pinguine in der Wüste eislaufen!!!
servus,
wie A3DSG schon angeführt hat, bekam ich die gleiche antwort auf die frage, wann die teile für GRA
verfügbar sein würden. mein freundlicher verwies mich an die kundenbetreuung weil er nichts wußte - die audi-kundenbertreuung verwies mich an den kundendienst des autohauses. so drehten sich die mails im kreis bis ich stoppte. das ist nicht anders, als wenn ich mit dem fernsehsprecher konferiere.
gruß willi
Hehe, ja die Kundenbetreuung ist echt ein Witz!
Hier ein paar kurze Auszüge:
Problem: DSG-Wahlhebel ist nicht in gelochtem Leder verbaut:
1. Rückantwort:
[...]
Da der Schalthebelknauf in gelochtem Leder nur bei Handschaltgetrieben im Leistungsumfang
des Paketes enthalten ist, Ihr Fahrzeug aber ein Automatikschaltgetriebe enthaelt, ist die in
Ihrem Audi A3 eingebaute Ausstattung richtig.
[...]
Aja,ok. Dann haben wohl 5 User allein aus diesem Forum eine falsche Austattung erhalten. Komisch!
2. Rückantwort:
[...]
Ihr Anliegen haben wir an Herrn ... , Ihren betreuenden Verkäufer vom Audi Zentrum ... weitergeleitet. Herr ... wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die geschilderte Beanstandung zu besprechen und zu klären, ob ein Austattungsfehler vorliegt.
[...]
Mhm, ja wie denn nun. Ich denke ich habe die richtige Austattung verbaut bekommen? Was soll denn da nun geprüft werden.
3. Rückantwort:
Tja, wo ist sie denn? Keine erhalten.
Diesmal war das Schreiben nämlich etwas nachdrücklicher. Leider gab es keine klare Aussage von der AUDI AG an mein AH. Verständlicherweise bestellt mein Verkäufer nicht einen neuen gelochten Hebel, und bleibt dann auf den Kosten sitzen, da AUDI dann sagt: "Ist nicht."
Da ich keine Bestätigungsmail erhalten habe, wird genau wie bei Para mein Schreiben verschwunden sein. *lol*
Ich habe mich jetzt an eine andere Stelle gewendet. Mal schaun. Wenn es etwas zu berichten gibt, meld ich mich.
Hallo!
Ich habe leider die Mails nicht mehr, aber sinngemäss lief das so:
caidor: "Sehr geehrte Damen und Herren...blablalba....wann wird der 3türige Audi A3 sein Facelift mit dem Singleframegrill und blablalba erhalten?"
audi kb: "Sehr geehrter caidor...blablabla...es freut uns, dass sie sich für unseren Audi A3 interessieren...lalalal *sing*... bitte wenden sie sich für Ihre Anfrage vertrauensvoll an den Schweizer Importeur AMAG"
caidor: ???
caidor: "Sehr geehrte Damen und Herren...lalala...kann ihnen auch eine Mailadresse aus D präsentieren, denn Sie als Hersteller wissen in solchen Dingen wohl besser bescheid wie unser Importeur...."
audi kb: "Sehr geehrter caidor...besten Dank für Ihre Anfrage...lalala...leider können wir als Hersteller keine Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Produktgestaltung....*schwafelschwafel*"
Haha toll oder, per Default kriegt wohl jede Schweizer Anfrage den AMAG Textbaustein zugewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von caidor
Hallo!
Ich habe leider die Mails nicht mehr, aber sinngemäss lief das so:
caidor: "Sehr geehrte Damen und Herren...blablalba....wann wird der 3türige Audi A3 sein Facelift mit dem Singleframegrill und blablalba erhalten?"
audi kb: "Sehr geehrter caidor...blablabla...es freut uns, dass sie sich für unseren Audi A3 interessieren...lalalal *sing*... bitte wenden sie sich für Ihre Anfrage vertrauensvoll an den Schweizer Importeur AMAG"
caidor: ???
caidor: "Sehr geehrte Damen und Herren...lalala...kann ihnen auch eine Mailadresse aus D präsentieren, denn Sie als Hersteller wissen in solchen Dingen wohl besser bescheid wie unser Importeur...."
audi kb: "Sehr geehrter caidor...besten Dank für Ihre Anfrage...lalala...leider können wir als Hersteller keine Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Produktgestaltung....*schwafelschwafel*"
Haha toll oder, per Default kriegt wohl jede Schweizer Anfrage den AMAG Textbaustein zugewiesen.
geil geschrieben.....hehe
Hmm.. irgendwie seh ich das Problem doch etwas anders.
Telefonische Betreuung kann eigentlich kaum wirksam sein, da diese Betreuung nicht vor Ort ist, ergo das Problem gar nicht sieht, also immer nur nach Schema „F“ antworten kann.
Ich finde es z.B. immer wieder lustig wenn ein Kunde eine Frage stellt, leider vergisst Kleinigkeiten zu erwähnen, dadurch falsche Antworten im Grunde herausfordert und anschließend so tut als ob der die Megabetrügerei aufgedeckt hätte.
Aber ohne jemandem hier etwas zu unterstellen gibt es bei dem ersten geschilderten Fall eine seltsame Aussage, nämlich die vom Audihändler. Wieso verweist der auf die Kundenbetreuung anstatt selbst mal nach dem Rechten zu schauen?
Ist der selbst nicht kompetent genug? Was macht er dann in einer Audiwerkstatt?
P.S. Eine telefonische Auskunft sollte nur gegeben werden, wenn diese Auskunft verlässlich ist.
Stellt Euch nur mal vor es wird durch eine falsche AUskunft ein Schaden verursacht. Wer soll dafür haften?
Fairerweise muss ich noch sagen, dass ich vor ca. 3 Jahren (war wohl vor der Systemumstellung!) sogar eine brauchbare Antwort von der Audi KB erhalten habe. Und zwar ging es um eine Freigabe eines Bremsscheiben-Schutzbleches vom Facelift-Modell in einem älteren Modell. Diese Freigabe wurde prompt erteilt worauf mein Händler die neuen Bleche ohne zögern einbaute - zuerst wollte er dies nicht machen "sicherheitsrelevanter Bereich...blabla"... Da hatte ich die Sache halt selber an die Hand genommen.
vieles is von AUDI hausgemacht durch mangelnden Info-Fluss zu den Händlern. Die sind meist die letzten die von Änderungen was erfahren.
Ausserdem kann der Händler was Verbesserungsvorschläge, oder Technikfehler und viele andere Themen angeht eh nichts ausmachen. Das ist Sache vom Stammwerk mit seinen hochbezahlten Ingenieuren. Dass ab und zu Larifari Fragen gestellt werden ist ok. Aber ich denke die Kundenbetreuung ist gfür schwere Fälle da, wo das AH nicht weiterweiss. Und dazu schneidet die KB vom Service schlecht ab, Mir kommts vor als das da keine kompetenten Leute hocken, sondern Postverteiler, die die eingehenden Anfragen an entsprechende Stellen weiterleiten.
Und als Rückfluß kommt meist nix dolles raus.
Diese Standartbausätze nerven mich persönlich sehr.
Ist fast so wie wenn Du jemand nach der Uhrzeit fragst und der gibt zur Antwort *Nachts ist es kälter als draußen*
Hab hier noch was tolles.
Es gab ja bei Welt der Wunder den Bericht über die Produktion des Sportback. Dort wurden die EMU-Federwedel erwähnt. Also wollte ich wissen ob man die Dinger gebraucht von AUDI kaufen kann. Bzw wo sonst noch halt.
Hier die Antwort von AUDI:
Sehr geehrter Herr L*****,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Mit grosser Freude haben wir gelesen, dass Sie sich ungebrochen wie am ersten Tag an Ihrem
Audi A3 3.2 quattro erfreuen. Wir hoffen, dass die Beanstandung, auf Grund derer Ihr Fahrzeug
am 18. August nicht ansprang, zu Ihrer Zufriedenheit behoben werden konnte.
Bei der von Ihnen angesprochenen Prozedur handelt es sich um einen Vorgang, bei dem die
Fahrzeuge von einer Reinigungsanlage, aehnlich einer Waschstrasse, deren Reinigungswalzen
mit Emufedern bestueckt sind, behandelt werden. Die Emufedern verhindern eine statische
Ladung der Karoserie und die damit verbundene Staubverunreinigung.
Der Hersteller dieser Buersten ist die Firma Mink-Buersten. Auf der Internetseite www.mink-
buersten.com koennen Sie sich ueber dieses Unternehmen und deren Produkte informieren.
Gebrauchte Federn koennen wir Ihnen nicht zur Verfuegung stellen.
Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot auch in Zukunft aufmerksam verfolgen und unserer
Marke so eng verbunden bleiben.
Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der kostenlosen
Telefonnummer 0800 – 2834 7378423 (0800 – AUDI SERVICE) sind wir gerne wieder fuer Sie
da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. C E i. A. S F
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de