Kundendienst nach 2 Jahren
Hallo liebe W204 C300 4matic Fahrer,
können nur noch Vertragswerkstätten den KD im 1. 2. usw. Jahr durchführen und die Daten bei Mercedes im Zentralrechner eintragen? Es gibt ja kein Service-Heft mehr. Bei freien Werkstätten fällt der Garantieanspruch weg wenn man dort was machen läßt ? Ist das richtig, oder habe ich was falsch verstanden ?
Ein Betroffener sucht Rat.
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17 Antworten
Hi,
laut EU Recht muß eine Werksgarantie bestehen bleiben auch wenn die Wartung in freien Werkstätten erfolgt.
Vorraussetzung ist das die freie Werkstatt nach MB Werksvorschrift arbeitet.
Natürlich wird die Wartung nicht im MB Zentralrechner gespeichert. Aber die freie Werkstatt sollte dir zusammen mit der Rechnung eine Checkliste überreichen.
Im Garantiefall liegt es dann an dir und deiner Werkstatt MB nachzuweisen das die Wartung nach Werksvorgaben erfolgte.
Kulanz nach Ablauf der Werksgarantie kannst du dann natürlich vergessen.
Gruß Tobias
Frage dich doch mal, welches Baujahr und wieviel km hat dein Fahrzeug ? Fährst du dein Auto viele Jahre ?
Ich hatte meine letzte Kulanz (Sitzbezug durch,Schwachstelle bekannt) und bekam 30 € auf Kulanz.
Scheckheft gepflegt, für mich hat sich das Thema erl. ,fahre auch meine Autos sehr lange
Haben noch W 202 mit 200.000 km ,da fragt keiner mehr nach scheckheftgepflegt ,
Nachvollziehbar, aber Mobilo ist dann auch passé...
Zitat:
@c300peter schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:12:35 Uhr:
Hallo liebe W204 C300 4matic Fahrer,
können nur noch Vertragswerkstätten den KD im 1. 2. usw. Jahr durchführen und die Daten bei Mercedes im Zentralrechner eintragen? Es gibt ja kein Service-Heft mehr. Bei freien Werkstätten fällt der Garantieanspruch weg wenn man dort was machen läßt ? Ist das richtig, oder habe ich was falsch verstanden ?
Ein Betroffener sucht Rat.
Soweit ich weiß, kann ATU das auch. Kannst ja mal dort nachfragen und/oder die SUFU hier nutzen.
Mein Rat wäre, zumindest in den ersten 3-5 Jahren zu einer MB-Vertragswerkstatt zu gehen und das Motoröl beizustellen; das ist normalerweise ohne viel Aufwand möglich (vorher beim KVA fragen) und spart schon mal einen ordentlichen Batzen. Threads und Beiträge gibt es dazu zuhauf. Das obligatorisch angebotene Pluspaket kan man auch selber machen.
Chance auf Kulanz hat man "standardmässig" bis 5 J bzw. 100TKM, wenn das FZ bei MB lückenlos gewartet wurde.
Mit Garantieverlängerung braucht man nicht auf Kulanz hoffen, allerdings da muß dann zwingend zum Daimler gefahren werden, denn da bestimmen die, wo es lang geht, da ist der Gesetzgeber dann aussen vor.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:09:16 Uhr:
Chance auf Kulanz hat man "standardmässig" bis 5 J bzw. 100TKM, wenn das FZ bei MB lückenlos gewartet wurde.
Es kann aber auch bereits nach 34 Monaten und ca. 75tkm (ganz genau weiß ich den KM Stand nicht mehr) heißen: Keine Kulanz weil Fahrzeug zu alt!!!
Und es wurde bis dahin Lückenlos bei MB gewartet. Danach dann nicht mehr.
Der Mehrpreis, den MB im Vergleich zu Freien Werkstätten verlangt, ist die "Teilnahmegrbühr" an der "Kulanzlotterie". Genau so ist es zu verstehen und genau die Erfahrungen dürfte ich mit dem MB Service machen.
Trotzdem würde ich zumindest solange die Inspektionen bei MB machen lassen, wie das Fahrzeug noch Irgendeine Art Garantie aufweist! Dies vereinfacht im Schadenfall die Abwicklung doch sehr.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:39:36 Uhr:
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:09:16 Uhr:
Chance auf Kulanz hat man "standardmässig" bis 5 J bzw. 100TKM, wenn das FZ bei MB lückenlos gewartet wurde.
Es kann aber auch bereits nach 34 Monaten und ca. 75tkm (ganz genau weiß ich den KM Stand nicht mehr) heißen: Keine Kulanz weil Fahrzeug zu alt!!!
.....
Das von mir verwendete Wort "Chance" (auf Kulanz) heißt genau das .
Ansonsten hätte ich "Recht" (auf Kulanz) geschrieben.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:46:22 Uhr:
Das von mir verwendete Wort "Chance" (auf Kulanz) heißt genau das .
Ansonsten hätte ich "Recht" (auf Kulanz) geschrieben.
Ich wollte das auch nur nochmal besonders hervorheben. Im Forum sind nämlich nicht wenige der Meinung, das man sich auf die Kulanz "Blind" verlassen kann.
Kulanz ist immer eine Lotterie.
Egal bei welchem Hersteller du kaufst.
Der eine bekommt sie , der andere nicht.
Bei Vw hatte ich den Eindruck, sobald das Monats Budget aufgebraucht war gab's nix mehr.
Das wird bei MB nicht anders sein.
Für Kulanzgewährung muß man auch beide Seiten sehen.
Der Kunde erwartet sie prinzipiell immer, das ist unumstritten so und hin und wieder wohl auch berechtigt, aber der Rechtsanspruch besteht nicht und man ist immer auf den guten Willen des Kulanzgebers angewiesen.
Der Hersteller (Kulanzgewährer) wägt dabei auch immer seine eigenen wirtschaftlichen Interessen ab, das sind zum einen Fakten (wieviel hat der Kunde uns in der Vergangenheit gebracht und lohnt es sich, diesen Kunden zu behalten?) und zum anderen auch, wie sich die Entscheidung für die Zukunft auswirken könnte (Kauft der Kunde auch weiterhin bei uns? Läßt er weiterhin die Services bei uns durchführen? Stehen die Kosten in einem vertretbaren Verhältnis zum Aufwand? usw.)
Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, wie die Sache jeweils ausgehen könnte. Es gibt Dinge, über die verliert man sicher nicht viel Worte, andere -teuere- Dinge müssen dagegen sorgfältig auf ihre Kusten und den beiderseitigen Nutzen hin betrachtet werden. Letztendlich kommt auch das Verhältnis zwischen Kunde und Hersteller (Verkäufer, Werkstatt usw.) zum Tragen.
Alles also sehr wackelig, so daß man eigentlich niemals auf Kulanz hoffen sollte, sich aber dann freuen darf, wenn es denn doch welche gibt.
Bei Garantien ist es anders, hier gibt es klare vertragliche Regelungen, die beide Seiten einzuhalten haben, um die Leistung des jeweils anderen Vertragspartners beanspruchen zu können, in dem Fall also vertragsgerechter Service gegen die vertraglich festgelegte Garantieleistung.
Das ist bei MB nicht anders als bei jedem anderen Hersteller auch, Unterschiede hier ergeben sich eher aus den verschiedenen Geschäftskonzepten der jeweiligen Hersteller, die Herangehensweise ist aber im Normalfall immer dieselbe.
Sorry, aber ich denke ob und wie lange du Kunde bist interessiert nicht mehr.
Die Automobilindustrie lebt von Flottenkunden.
Grosse Konzerne, Autovermieter und Behörden.
Die kaufen die Neuwagen und geben sie nach 1-2 Jahren wieder zurück.
Dort ist Kulanz uninteressant.
Bei denen verdienen die Hersteller das Geld.
Und über Kulanz entscheidet keine Werkstatt und kein Verkäufer, dafür gibt's eigene Abteilungen.
Als Privatperson bist du nur ein Bittsteller der auf die Gnade der kulanzabzeilung angewiesen ist.
Wobei natürlich auch der Verkäufer bei einem "Guten Kunden" selbst Kulanz geben kann. Er bezahlt es dann aus eigener Tasche.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:41:11 Uhr:
Sorry, aber ich denke ob und wie lange du Kunde bist interessiert nicht mehr.
Die Automobilindustrie lebt von Flottenkunden.
Grosse Konzerne, Autovermieter und Behörden.
Die kaufen die Neuwagen und geben sie nach 1-2 Jahren wieder zurück.
Dort ist Kulanz uninteressant.
Bei denen verdienen die Hersteller das Geld.
Und über Kulanz entscheidet keine Werkstatt und kein Verkäufer, dafür gibt's eigene Abteilungen.
Als Privatperson bist du nur ein Bittsteller der auf die Gnade der kulanzabzeilung angewiesen ist.
Deine These mag per se stimmen, doch wenn die Rückläufer der Flottenkunden nicht direkt in die Schrottpresse wandern sollen (oder als Taxi in Istanbul dienen soll), muß irgendwer die Fahrzeuge kaufen, und da sind wir durchaus interessant, wenn nicht sogar immens wichtig für die Händler....
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:42:57 Uhr:
Wobei natürlich auch der Verkäufer bei einem "Guten Kunden" selbst Kulanz geben kann. Er bezahlt es dann aus eigener Tasche.
Hier gibt es auch Budgets, die für diesen Zweck zur Verfügung stehen, das zahlt niemand aus der eigenen Tasche.