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Kundendienstprobleme Corolla Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 7. April 2006 um 7:50

Hi,

ich möchte nun meinen Fall öffentlich machen.

Ich habe am 11.03.06 einen Corolla Verso 2,2 D-Cat gekauft.

Am 13.03.06 wurde das Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen.

Das Fahrzeug hat ab dem ersten Kaltstart Kaltstartprobleme.

Die Startprozeduren wurden in weiser Voraussicht per Video dokumentiert. (Klingt krank, hat mir aber geholfen und hilft auch noch immer)

Die Probleme sind nicht vorhanden, wenn das Fahrzeug, so wie in der Werkstatt, nur angelassen, nicht gefahren und dann wieder abgestellt wird.

Ist jedoch eine Fahrstrecke von ca. 25 km zurückgelegt und das Fahrzeug wird abgestellt, treten die Probleme auf.

Diese äußern sich darin, dass nach Einleiten der Startprozedur, durch Drücken des Startknopfes, der Motor nur stark verzögert, sozusagen „stolpernd“, in einen stabilen Leerlauf fällt.

Das Phänomen wird stärker, je länger man das Fahrzeug, vor dem Abstellen, am Stück bewegt hat.

Um es zu reproduzieren, muss der Motor vollständig abgekühlt sein, also ca. 4 St. Standzeit.

Die Werkstatt war und ist extrem hilflos und hat sofort Toyota D eingeschaltet. Die Lösung hat auf sich warten lassen.

Der erste Werkstattaufenthalt verlief ergebnislos.

Beim zweiten Aufenthalt wurde die Hochdruckpumpe getauscht.

Ab hier wird die Sache zur Farce!

Toyota D behauptet nun, das Fahrzeug sei zu 100 % in Ordnung.

Dies wird mir allerdings nicht schriftlich bestätigt.

Selbst die Werkstatt hat mir inoffiziell bestätigt, dass das Problem nicht weg ist.

Natürlich sind die Startprobleme in gleicher Intensität vorhanden

Weitere Aktivitäten sind von Toyota D nicht geplant, da das Fahrzeug zu 100 % dem Stand der Technik entspricht.

Nun wurde mir von einem Toyota D Mitarbeiter, in einem Telefonat, der Tipp gegeben, mich zu entspannen und gleichzeitig vorgeworfen, ich sei zu überempfindlich. Diese Telefonat gipfelte darin, dass mir nahegelegt wurde, den Startvorgang doch einfach zu ignorieren und erst wenn der Motor schön läuft, die Sinne wieder zu aktivieren.

Mein Einwand, dass vergleichbare Produkte, die von mir als Dienst- und Leihwagen bewegt werden, ohne größeres Startprozedere, sofort stabil laufen, wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass Toyota eben eine fortschrittlichere Technik verwendet!!!

Eine Wertung erspare ich mir.

Meine Stimmung ist nicht wohlgesonnen.

Weitere Schritte werde ich Einleiten.

Meine persönlichen Anmerkungen:

Ich habe mir das Fahrzeug bewusst ausgesucht und bin von dem Produkt auch weiterhin überzeugt. Es stellt für mich momentan das Fahrzeug dar, dass ich haben und fahren möchte.

Ich habe ehrliches, richtiges Geld dafür bezahlt und möchte nur ein funktionierendes Produkt.

Bei der angestrebten Wandlung würde ich das Fahrzeug durch exakt den gleichen Typ ersetzen, natürlich nur ohne technische Probleme.

mach euch euer Bild selbst ...

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19 Antworten
am 7. April 2006 um 9:41

Wo ist das Problem?

Das ein Motor beim Start durchaus mal die ersten paar Umdrehungen etwas unrund läuft ist durchaus normal. Grade bei einem Diesel der mit niedrigerer Verdichtung läuft als ein normaler Diesel kann dies vorkommen. (D-Cat läuft mit geringerer Verdichtung als andere Diesel)

Wie lange dauert denn dieses ruckeln?

Und ausserdem sprichst du von Kaltstart, wenn du aber sagst das beim starten nach mehr als 25km fahren das Prob auftritt, ist das Fahrzeug beim Start wirklich wieder komplett kalt?

Wo wird getankt? Markensprit / Billigsprit? Schonmal andere Tanke probiert? Hoher Wasseranteil im Diesel verstärkt diese erscheinung...

Themenstarteram 7. April 2006 um 10:00

@Das Wheeep

Kein Billigsprit ... 2 verschiedene Esso, mehr war noch nicht drinn.

25 km fahren, abstellen und am nächsten morgen, nach 12 h Standzeit ... voilá

oder morgens anlassen, 25 km fahren, abstellen und 8,5 h später voilá

ist aber auch schon bei Temp um die 0 °C nach 4 h aufgetreten.

Bsp.:

Werkstatt, nur angelassen und wieder ausgemacht, einmal morgens einmal abends, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, abgeholt, 4 km nach Hause gefahren, am nächsten morgen ohne die geringsten Probs, sofort in stabilen Leerlauf gefallen, 25 km gefahren, 9 h gestanden, angelassen ... voilá

Übrigens stotternd anlassen, sofort ausmachen und wieder starten ... nicht das geringste Anzeichen von Probs.

Das "Stolpern" dauert so 1- 2 Sek, heute morgen ist der Anlasser parallel zum Motor noch für 2 sek mitgelaufen.

am 7. April 2006 um 10:41

Fangen wir mal an:

Der DIesel ist ein Selbstzünder.

Das VOrglühen sorgt dafür das das auch in der Startphase gut klappt.

Da der DCAT niedriger komprimiert als andere Diesel ist hier die Entzündung beim starten weniger gleichmäßig. (Weniger stark komprimiertes Gemisch = niedrigere Temperatur)

Beim Start wird eine bestimmt Menge Diesel eingespritzt (Richtet sich nach Temepratur usw). Danach stellen die Sensoren fest wie die Drehzahl ist, wie die Luftmenge ist etc. Durch die Sensoren wird dnan die Drehzahl auf die korrekte Drehzahl eingeregelt. Dies kann nunmal 1-2 Sekunden dauern.

Bei anderen Dieseln hat man entweder die gleiche Erscheinung, die mit manuellem Startsystem (Schlüssel) aber weniger stark merkt, oder der Diesel wird mit nem zu fetten Gemisch gestartet, sodass die Drehzahl von oben nach unten angepasst wird, daher tritt dann auch kein ruckeln auf.

Zudem haben einige andere Diesel das gleiche "Problem"...

ich sehe hier keinen Grund einen Mangel festzustellen.

am 7. April 2006 um 15:55

Kurze Frage zwischendurch:

Drückst du die ganze Zeit den Startknopf oder drückst du ihn nur einmal kurz?

Wenn ich meinen Startknopf kurz drücke, dann passiert ca. 2-4 Sekunde nichts (Vorglühphase) und danach startet der Motor und läuft sofort rund...naja, so rund wie ein Diesel halt im kalten Zustand läuft;)

Themenstarteram 7. April 2006 um 16:24

@Blobbie

Nur kurz drücken ...

... so wie du es beschrieben hast, kenne ich es von den Vorführern, die ich auch über Nacht hatte ...

am 7. April 2006 um 16:40

Ganz ehrlich, würde ich den Wagen aus der Werkstatt holen, erstmal ein paar tausend Kilometer fahren und Spass am Auto haben.

Die Garantie dauert 3 Jahre und du hast noch jede Menge Zeit, den Schaden beheben zu lassen;)

Vielleicht löst sich das Problem im Laufe der Zeit ja auch von alleine. Es geht ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, um 2 - 5 Sekunden unruhiger Lauf beim Starten und bei diesem "relativ" geringen Problem würde ich doch mein Auto nicht wochenlang in der Werkstatt stehen lassen.

Themenstarteram 7. April 2006 um 17:13

@blobbie

ich fahre ihn ja auch ... und das ist echt klasse ... aber dieses gestotter und gesprotze beim starten ist nervig ... warum sollte ich mich damit abfinden, wenn alle anderen, die ich gefahren bin, das nicht hatten ...

... ich fahr jetzt erstmal in Urlaub und bin am 18ten wieder da ...

... mal sehen wie der CV mit 1500 kg Anhängelast zurecht kommt ...

bis denne

am 7. April 2006 um 17:24

Von "damit abfinden" kann keine Rede sein;)

Nur aufschieben, net aufheben.

Schönen Urlaub und bon voyage :)

Re: Kundendienstprobleme Corolla Verso

 

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Hi,

i

Die Probleme sind nicht vorhanden, wenn das Fahrzeug, so wie in der Werkstatt, nur angelassen, nicht gefahren und dann wieder abgestellt wird.

Ist jedoch eine Fahrstrecke von ca. 25 km zurückgelegt und das Fahrzeug wird abgestellt, treten die Probleme auf.

Diese äußern sich darin, dass nach Einleiten der Startprozedur, durch Drücken des Startknopfes, der Motor nur stark verzögert, sozusagen „stolpernd“, in einen stabilen Leerlauf fällt.

Das Phänomen wird stärker, je länger man das Fahrzeug, vor dem Abstellen, am Stück bewegt hat.

Um es zu reproduzieren, muss der Motor vollständig abgekühlt sein, also ca. 4 St. Standzeit.

Hallo,

ist von der Werkstatt schon einmal die Anlasserdrehzahl gecheckt worden ?

Die Motoren brauchen eine schnell erreichte Mindestdrehzahl des Anlassers um ohne große Verzögerung in einen stabilen Leerlauf zu gelangen .

Beim 2,0 D4D sind es 300 U/Min. Wieviel es beim D-Cat sind weiß ich nicht.

Erreicht der Anlasser die Mindestdrehzahl nicht, kann es zu den geäußerten Startproblemen kommen.

Ist in geringen Fallzahlen auch mit wenig Laufleistung schon vorgekommen und hat meist nichts mit der Batteriespanung zu tun. Toyota ersetzt den Anlasser problemlos auf Garantie.

Wenn der Meister den Fehler, weil nicht gecheckt, nicht an Toyota weitermeldet und sonst die Kommunikation zu Zentrale nicht stimmt, gehen die von einwandfreiem Zustand aus und man wird u.U. abgespeist mit Pauschalgegurke .

Eigentlich sind die bei Toyota in der Zentrale sehr kundenfreundlich, kulant u. großzügig bei der Abwicklung von Garantiefällen. So habe ich es zumindest kennen gelernt .

 

Gruß

 

seditec

am 8. April 2006 um 7:28

du schreibst, dass du erst 2 mal getankt hast. fahr erstmal ein paar Kilometer. da kann sich einiges ändern.

der motor ist ja bisher noch nichtmal eingefahren...

evtl ist die leerlaufdrehzahl auch geringfügig zu niedrig. das tritt bei mir so alle 2 wochen einmal auf. laut DZM sehe ich zwar keinen unterschied, scheint aber etwas niedriger zu sein. so plötzlich wie es kommt ists auch wieder weg...

evtl hlft es auch, mal ne andere werkstatt danach sehen zu lassen. manche scheinen nicht so kompetent zu sein oder fhelt einfach die erfahrung mit einigen Modellen...

am 8. April 2006 um 17:19

Ich würde mir für zwei Tage einen anderen CV D-Cat von der Werkstatt geben lassen und testen wie der Anspringt.

In der zeit können die Mechaniker bei Toyota dein Auto prüfen.

Das sollte eigentlich kein Problem für das Autohaus sein.

[ZITAT)

"Das sollte eigentlich kein Problem für das Autohaus sein.

"

Kommt darauf an, zu welchem Autohaus man geht!

Grüße aus dem Süden!

Guckst du da: Inspektion vorsätzliche Sachbeschädigung?

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:02

Hi,

bin zurück ausm Urlaub ... Scheißwetter, 30 cm Neuschnee im Allgäu!

@ seditec

Danke, werde ich kontrollieren lassen.

@CyberTim

ich hab aber keinen Bock mich 15000 km damit rumzuquälen ... solange hat mein Mondeo gebraucht, bis eingefahren war ...

@Douglas4

hatte vorm Kauf für 2 Tage einen CV D-Cat und hab ihn "normal" genutzt und der hatte dieses Problem nicht.

Noch was Erfreuliches:

5ter Gang, Tempomat auf 100 gestellt (lt.GPS) und das Ding stürmt die Autobahnsteigungen rauf,als ob sie keine wären ... mit Wowa hintendrann natürlich (keine Angst, habe Tempo 100 Zulassung) ...

Corolla Verso holpriges anspringen

 

Würde behaupten,mein Toyota-Meister ist der Beste.

Super.Menschlich und 10Jahre Toyota-Erfahrung und

Kompetent wie kein zweiter.

Er sagt:Du musst bei deinem Toyota-Händler die

Einspritzpumpe per Computer/via Diagnosestecker

Iniziieren(so was wie eichen oder nullen)lassen.

5 Minuten arbeit/Null Euro.

übrigens ist die Einspritztechnik beim D-Cat 177PS

von Bosch/VDO made in Germany.(kann also gar net so zuverlässig sein wie die im 136PS D4D,denn die ist von Denso (Japan)=0 Probleme

Viel Erfolg

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