ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kundenzufriedenheit - auf welche Merkmale achten Kunden bei Kauf eines Neuwagen am Meisten?

Kundenzufriedenheit - auf welche Merkmale achten Kunden bei Kauf eines Neuwagen am Meisten?

Porsche
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:25

Hallo zusammen,

in Rahmen eines studentischen Projektes, ermitteln wir die Merkmale, auf welche Kunden beim Kauf eines "Premiumautos" (also ab ca. 30.000€) besonders achten.

Da keiner aus unserem Team sich ein Auto für 30.000€ leisten kann und wir somit nicht zur Zielgruppe gehören, würde mich eure Meinung interessieren...... .

Auf was achtet ihr wenn ihr euch ein Auto neu kauft? Was würde euch besonders stören?

(z.b. unregelmäßiger Lack, Klappergeräusche…..)

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@TE: vielleicht konkretisierst Du das Thema? oder die Frage?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 9:43

Naja hier im Porscheforum wo Neuwagen fast immer über 100.000 Euro kosten gucken die Kunden auf ALLES :D

Genau genommen würde ich sagen es geht nicht darum wie teuer das Auto ist sondern wie schwer es für einen selbst war das Geld zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute die wohlhabend geboren werden oft weniger pingelig sind was Mängel betrifft.

@TE: vielleicht konkretisierst Du das Thema? oder die Frage?

Hallo,

beim Neukauf unseres Mercedes SLK meinte die Verkäuferin, dass die Gebrauchtwagenkäufer pingeliger wären als die Neuwagenkäufer. Habe den SLK relativ locker entgegen genommen.

Wichtig ist für mich Qualität (glaube ich bei Premium am ehesten zu finden) und Wartungskosten.

Porsche würde ich (vorm Lottogewinn) nicht kaufen, weil die Wartungskosten sehr hoch sind.

BMW ist hier sehr günstig, Mercedes schon wieder teurer. VW ist auch günstig, Audi weiss ich nicht.

Der Kaufpreis ist schnell verdaut, aber die laufenden Kosten hat man dauernd.

ciao olderich

Zitat:

Porsche würde ich (vorm Lottogewinn) nicht kaufen, weil die Wartungskosten sehr hoch sind.

DAS IST BLÖDSINN! (Hatte ich aber schon mal gesagt... glaub ich). ;)

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:42:21 Uhr:

Zitat:

Porsche würde ich (vorm Lottogewinn) nicht kaufen, weil die Wartungskosten sehr hoch sind.

DAS IST BLÖDSINN! (Hatte ich aber schon mal gesagt... glaub ich). ;)

Ich muss bald zur 60tkm Inspektion :(

"Premium" fängt bei mir eher bei 90.000,- € an !

Und was verstehst du unter Merkmalen ?

Lack und Klappergeräusche haben nix mit der Entscheidung für oder gegen die Wahl des Neuwagens zu tun !

Klingt nicht nach einer kompetenten Studienarbeit :rolleyes:

Zitat:

@stullek schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:56:02 Uhr:

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:42:21 Uhr:

 

DAS IST BLÖDSINN! (Hatte ich aber schon mal gesagt... glaub ich). ;)

Ich muss bald zur 60tkm Inspektion :(

Da war ich im Januar: € 3.039,95 ... inkl. Aufbereitung innen/außen, MwSt und zwei Jahr Approved. Ich wundere mich gerade selbst... :D

Ich bring meinen per Schlepper zu deinem PZ :D

am 30. Oktober 2014 um 12:41

Zitat:

...Ich muss bald zur 60tkm Inspektion :(

 

Da war ich im Januar: € 3.039,95 ... inkl. Aufbereitung innen/außen, MwSt und zwei Jahr Approved. Ich wundere mich gerade selbst... :D

Das nenn ich mal Schnapper.

Wie ging das denn? Die 2 Jahres approved kostet schon an die 2900€. 60k Inspektion für umme? Für einmal Swizöl außen wollten die Brüder 500 Schleifen sehen. Erzählten etwas von schwierigem Umgang mit dem Zeugs. Habe lächelnd und wissend dankend abgelehnt.

als halten wir Fest

merkmal 1: produktnebenkosten

Mir ist am wichtigsten, das der Verkäufer die Schnauze hält. :D Da ich mich vor dem Neuwagenkauf schon definitiv mehr mit dem jeweiligen Modell beschäftigt habe, die Konfiguration auch Nachts um 3.00 Uhr auswendig aufsagen kann und außerdem selbst (ohne Kunden vollzuschleimen) LKW's verkaufe... :cool:

Merkmal 2: Flexibles Verhalten gegenüber dem Kunden

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:25

also es geht darum, dass wenn die Fahrzeuge am ende vom Band kommen, dass sie stichprobenartig geprüft werden. Hierbei ist es natürlich sinnvoll, dass die Prüfpunkte so kundenorientiert wie möglich aufgestellt werden, da es dem durchschnittskunden warhrscheinlich egal sein wird, wenn spaltmaße unter der Motorhaube nicht gleichmäßig sind und vom herstellenden Unternehmen aber trotzdem als Qualitätsdefizit eingeordnet werden.... .

Jetzt wäre interessant, welche Prüfpunkte vom Hersteller ohne Probleme wegfallen können, da der Kunde sie eh nicht beachten würde.

Aber dafür wären erst mal die Punkte wichtig, auf die der Kunde wirklich wert legt.

Gut, 30.000€ sind wahrscheinlich etwas zu wenig :) aber wenn man vllt bei 70.000 anfängt....?

Meine letzte Abholung in SiFi hat 10 min gedauert !

"Muß ich was Besonderes wissen ? Nicht ? Schlüssel ? Danke, tschüß! " :D

ICH mache keine 3 stündige Prüfung, bevor ich einen Neuwagen mitnehme. Sofern wir nicht von Lackkratzern reden, kann ich alles im Laufe der nächsten Tage, Wochen reklamieren und ja, unterschiedliche Spaltmaße würden mich natürlich stören. Sehe ich spätestens beim ersten Waschen (natürlich von Hand ;) ).

Allerdings würde ich lediglich bei wirklichen "Billigautos" keine Qualitätsarbeit bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen erwarten. Ob ein Fahrzeug 30, 90 oder 180.000 € kostet hieße für mich nicht, daß bei der Maßhaltigkeit gespart werden dürfte.

Ich glaube sogar, daß der 30.000 € Käufer noch genauer hinschaut, weil er seinen Wagen "härter erspart" hat und der ideelle Wert für ihn größer ist. Wer Fahrzeuge im Bereich 90+ kauft gönnt sich öfter einen Neuwagen ...

Meine Meinung !

Zitat:

@saabi9-3 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:41:47 Uhr:

Zitat:

...Ich muss bald zur 60tkm Inspektion :(

 

Da war ich im Januar: € 3.039,95 ... inkl. Aufbereitung innen/außen, MwSt und zwei Jahr Approved. Ich wundere mich gerade selbst... :D

Das nenn ich mal Schnapper.

Wie ging das denn? Die 2 Jahres approved kostet schon an die 2900€. 60k Inspektion für umme? Für einmal Swizöl außen wollten die Brüder 500 Schleifen sehen. Erzählten etwas von schwierigem Umgang mit dem Zeugs. Habe lächelnd und wissend dankend abgelehnt.

Alle Preise brutto: Die Approved hat € 2.610,00 gekostet. Die Komplettaufbereitung hatte irgendjemand versehentlich mit € 57,00 in einem Prospekt veröffentlicht, und dafür habe ich die dann auch bekommen. Ich weiß nicht, ob der 111-Punkte-Check noch mal extra berechnet wurde. Leihwagen habe ich nicht in Anspruch genommen, sondern drauf gewartet. Hat knapp drei Stunden gedauert. Ergibt € 372,95. Aber Öl wurde nicht gewechselt, da ich das außerhalb des Rhythmus schon mal hatte tauschen lassen. Nur 0,5 Liter nachgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kundenzufriedenheit - auf welche Merkmale achten Kunden bei Kauf eines Neuwagen am Meisten?