- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Kunstleder mono.pur - Verschlissene Sitzbezüge
Kunstleder mono.pur - Verschlissene Sitzbezüge
Moin moin in die Runde!
Ich wollte mal ein Foto von meinem Fahrersitz posten. Ich habe die S-Line Ausstattung mit der Kombination Stoff Puls/ Kunstleder mono.our 550. Das Auto ist Modelljahr 2022 und ich habe im Juni 2022 neu gekauft. Das Auto hat erst 22.000 km gelaufen. Sieht es bei euch auch schon so abgerantzt aus?
Mein Vorgänger Q3 sah nach über 5 Jahren und 107.000 km wesentlich hochwertiger aus. Aber da wurde ja auch noch echtes Leder verbaut.
Hat schon mal jemand seine Sitzbezüge reklamiert?
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Heutzutage wird doch alles als Eigenverschulden gewertet. Der ein oder andere Werkstattmensch, würde sich nicht mal die Arbeit machen den Garantieantrag zu stellen, da er die Antwort vom Hersteller schon kennt.
Unsere vom jetzigen MJ 2021 sehen besser aus nach 36000km (Aber auch Edition One mit anderen Sitzen) , und auch von 2019er Vorgänger, der hatte die gleichen wie deine Sitze sind, sahen bei 55000km besser aus.
Bei solch verschlissenen Sitzen, nach 22000 km, wäre ich schon längst bei meinem Händler vorstellig geworden.
Das kann nicht sein und ist ein klarer Reklamationsgrund.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 29. September 2023 um 14:14:23 Uhr:
Bei solch verschlissenen Sitzen, nach 22000 km, wäre ich schon längst bei meinem Händler vorstellig geworden.
Das kann nicht sein und ist ein klarer Reklamationsgrund.
du sagst es, "schon längst"
Das warten kann schon dazu geführt haben, dass sie es auf Eigenverschulden schieben.
Mir ist es nun erst so richtig aufgefallen.
Ich bin nächste Woche zum Scheibentausch beim :-) und da werde ich es reklamieren.
Es scheint auch unterschiedliche Qualitäten vom Material zu geben. Wir haben noch einen neueren Q3 mit Microfaser/ mono.pur Ausstattung im Fuhrpark, das Material fühlt sich wesentlich hochwertiger an.
Zitat:
@FCB1977 schrieb am 29. September 2023 um 14:36:35 Uhr:
Mir ist es nun erst so richtig aufgefallen.
Ich bin nächste Woche zum Scheibentausch beim :-) und da werde ich es reklamieren.
Es scheint auch unterschiedliche Qualitäten vom Material zu geben. Wir haben noch einen neueren Q3 mit Microfaser/ mono.pur Ausstattung im Fuhrpark, das Material fühlt sich wesentlich hochwertiger an.
Gibt es bei dir schon Neuigkeiten bezüglich der Reklamation deines Sitzes?
Nachdem ich nach 5 Wochen zum dritten mal nachgefragt hatte, bekam ich einen Anruf vom Serviceleiter des Autohauses. Der Bearbeiter war krank und er wollte sich nun selbst drum kümmern.
Heute bekam ich von ihm eine Mail, dass die Garantieabteilung von Audi folgendes geschrieben hat:
„Hallo, aus technischer Sicht handelt sich hier um eine äußere Gewalteinwirkung die durch das Ein- / Aussteigen hervorgerufen wird“
Er empfahl mir, Lederpflege zu verwenden, um das ein bisschen abzumildern.
Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden. Die nächste Runde folgt.....
“um eine äußere Gewalteinwirkung die durch das Ein- / Aussteigen“
Unglaublich ! Da kann man ja eigentlich nur noch drüber lachen
Ich bilde mir ein in einschlägigen Autopflege-Foren gelesen zu haben, dass man Kunstleder im Vergleich zum richtigen Leder nicht wirklich pflegen kann… Es gibt eine Art Protector/Versiegelung die den Schmutz/Verfärbung länger weghält, das Material an sich wird dadurch aber nicht geschmeidiger etc.
Von Lederpflege-Produkten wird bei Kunstleder ebenso abgeraten.
Edit: https://www.lederzentrum.de/tip/moebel/kunstleder.html
Lederpflege bringt da gar nichts!
Das ist Kunststoff, der nimmt keine Pflegemittel auf.
Mit Smart Repair kann da ein Profi noch etwas retten.
Da kann man echt nur lachen... Man müsste Antworten: Achso, Ein und Aussteigen ist nicht so eine gute Idee? Dann werde ich nun weniger Gewaltsam in eine andere Automarke einsteigen. Audi ist echt das Allerletzte...
Heute habe ich den ganzen Salat nochmal schriftlich von Audi bekommen. Ich habe nun nochmal zurück geschrieben, dass ich erwartet hätte, dass der Fall neu geprüft wird und man sich nicht pauschal auf die ursprüngliche Ablehnung beruft. Ich habe eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Lenkt Audi nicht ein, geht der Fall zum Anwalt.
Ich muss sagen, Audi und der ausliefernde Händler sind echt hartnäckig. Trotz Anwaltsschreiben ist mann der Meinung, dass es normaler Verschleiß sei. Audi tut echt alles, um seine Kunden mit mieser Qualität zu vergraulen.
Sowohl der Händer, als auch Audi bekommen nochmal eine finale Frist gesetzt. Wenn die Vorraussetzungen zur Ersatzvornahme vorliegen, lasse ich das Billomaterial in unserer hauseeigenen Polsterei gegen hochwertiges Autoleder austauschen. Anschließend schicke ich das zum Prüflabor. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Nicht mit mir, liebe AUDI AG ;-)
Hi
doch Lederpflege hat Weichmacher, bei SONAX Lederpflege steht auch drauf für Kunstleder
ein Weichmacher geht trotzdem ins Kunstleder rein.
Besser als nichts.
LG
Julia
Sonax wirbt zwar damit, aber damit wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt verschiedene Arten von Kunstleder und es gibt verschiedene Arten von Pflegemitteln. Man sollte sich vorher genau informieren, welches Kunstleder man hat und welches Reinigungsmittel dafür geeignet ist.
Es gibt aber kein Pflegemittel, welches Hydrolyse verhindert. Bei dem von mir reklamierten Mangel handelt es sich um Hydrolyse.