1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kunstledersitze OHJE NIE WIEDER

Kunstledersitze OHJE NIE WIEDER

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:33

Hallo

Bei meinem Meriva B BJ 2012 ( 150 Jahre Opel ) dachte ich, das ich mir was gutes tue und mir die Kunstledersitze gönne .

Nachdem ich den Wagen bekommen habe fing es nach ca. 4 Monaten an, das auf dem Fahrersitz die linke Sitzwange eigerissen ist .

ich bin zum Händler und der Sitzbezug wurde auf garantie getauscht , dieses Problem ist jetzt zum 3 oder 4 Mal aufgetreten.

Ich bin dann mal zum Sattler gefahren und habe gefragt was man da machen kann.

Antwort lautete: Dieses Problem gibt es bei jedem Autohersteller!!!!

Das Problem tritt auf weil der Weichmacher im Kunstleder sich verflüchtigt und dann wird das Material brüchig,er zeigte mir auch gleich das an der Rückenlehne vom Sitz das Material auch bereits brüchig bzw. hart geworden ist.

NORMALERWEISE ist das Material auf eine Lebensdauer von 4 - 5 Jahren ausgelegt.

Dadurch das mein Wagen auch noch eine Sitzheizung hat ( serienmässig im 150 Jahre Modell ) wird das ausdünsten vom Weichmacher noch zusätzlich begünstigt.

Ersetzen der linken Sitzwange mit ECHTEM Leder ca. 200€.

ICH kann jedem nur raten Die Finger zu lassen von diesen Kunstledersitzen!!!!!!!!

So das wollte ich mal loswerden :mad::mad::mad::mad::mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Hallo

Bei meinem Meriva B BJ 2012 ( 150 Jahre Opel ) dachte ich, das ich mir was gutes tue und mir die Kunstledersitze gönne .

Nachdem ich den Wagen bekommen habe fing es nach ca. 4 Monaten an, das auf dem Fahrersitz die linke Sitzwange eigerissen ist .

ich bin zum Händler und der Sitzbezug wurde auf garantie getauscht , dieses Problem ist jetzt zum 3 oder 4 Mal aufgetreten.

Das Problem tritt auf weil der Weichmacher im Kunstleder sich verflüchtigt und dann wird das Material brüchig,er zeigte mir auch gleich das an der Rückenlehne vom Sitz das Material auch bereits brüchig bzw. hart geworden ist.

Dadurch das mein Wagen auch noch eine Sitzheizung hat ( serienmässig im 150 Jahre Modell ) wird das ausdünsten vom Weichmacher noch zusätzlich begünstigt.

ICH kann jedem nur raten Die Finger zu lassen von diesen Kunstledersitzen!!!!!!!!

Unsere sehen aus wie neu :rolleyes:

Auto ist 3 Jahre alt und hat die braun/graue Innenausstattung, auch mit Sitzheizung.

Klar werden diese auch gepflegt!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gebe ich dir recht. Entweder echtes Leder oder Stoff. Der Kunst-Schrott, den Opel (und andere Hersteller) da verwenden, ist keinen Cent Aufpreis wert. Nicht einen einzigen !!! Kann eh nicht verstehen, dass manche für die Optik mehr Geld ausgeben und dennoch keine bessere Qualität bekommen, was bei Kunstleder eh nicht geht (siehe auch andere Bereiche wie Geldbeutel, Stühle und Sofas usw. mit Kunstleder). Echtes Leder kostet halt was und hält Jahre. Kunstleder ist nur Optik und Blendwerk für zuviel Geld. Macht nur den (Echtleder-)Geldbeutel leerer ...

Hab meine Echtledergeldbeutel schon 8 Jahre und null Verschleiß. Kunstledergeldbeutel sind nach 1-2 Jahre hinüber. Nur so als Denkanreiz, für die, die das nicht wahrhaben wollen. Denn in der Hostentasche haben diese Geldbeutel einiges auszuhalten und sind ein guter Vergleich für die Lebensdauer ...

Zitat:

Hallo

Zitat:

Hallo

Unsere sehen aus wie neu :rolleyes:

Auto ist 3 Jahre alt und hat die braun/graue Innenausstattung, auch mit Sitzheizung.

Klar werden diese auch gepflegt!

Also bei meinem Meriva B (Erstzulassung 05.2011) habe ich die Sitze drin, bei denen nur die Seitenwangen und die Rückenlehnen-Rückseite aus Kunstleder und die Sitzflächen aus Stoff sind (Polster: Galvano dunkelgrau/ Morrocana schwarz) und bei meinen Sitzen, vor allem beim Fahrersitz, ist bis heute, trotz im Winter häufig verwendeter Sitzheizung, weder an den Seitenwangen, noch an irgeneiner anderen Stelle das Kunstleder eingerissen:). Was ich allerdings beobachten konnte, ist die Tatsache, daß wenn jemand, der etwas breiter gebaut ist und mehr auf, als in den Seitenwangen sitzt,wenn er auf dem Beifahrersitz platznimmt, daß dann in den Seitenwangen richtige Falten entstehen, die bei mir bis jetzt zum Glück wieder verschwunden sind. Da ich befürchtete, daß das Kunstleder an diesen Falten eines Tages einreißen könnte, muß ein Kumpel (wiegt so zwischen 160-170 Kg) von mir, seit geraumer Zeit, hinten Platz nehmen, denn auf der Rücksitzbank sind die Seitenwangen nicht so stark ausgeformt, wie bei den AGR-Sitzen. Die Sache mit den Weichmachern klingt allerdings schon plausibel.

Mfg. Christian

am 29. Januar 2014 um 19:11

Also bei meinem Innovation sind auch die Kunstledersitze drin. Baujahr Mitte 2011.

Innen Reinigung nur mit klarem Wasser und Microfasertuch. Fahrersitz wird jeden Tag mit einem Leichtgewicht von ca. 130kg mehrfach Gequält. Da mein Zarter Popo es auch gerne warm mag, Natürlich auch die Sitzheizung oft benutzt. Konnte auch bei mir bis jetzt keine Faltenbildungen oder gar Risse feststellen. Will mal hoffen das das so bleibt. Mein Gedanke geht dahin, Das vielleicht zu Scharfe Reinigungsmittel verwendet worden sind.

Klaus

Vor gut drei Jahren, bei der Bestellung, war ich erst skeptisch.

Heute bin ich aber zufrieden mit der Haptik, dem Sitzkomfort und Verarbeitung.

Keine Schäden, keine Falten.

Sitzheizungen können aber nicht maßgeblich Schuld sein, bedenkt man wie Autos sich im Sommer aufheizen.

Ich habe bei anderen Herstellern auch schon Echtlederausstattungen gesehen, dei nach zwei, drei Jahren komplett dahin waren.

Gruß SF

am 29. Januar 2014 um 22:51

Moin,moin

Meine sind wie neu Bj.11 17.000 Km

Gruß

ThoBi

am 30. Januar 2014 um 3:01

Moin,

an meinen Bj. 2011 Innovation kann ich nach 44tkm auch

nichts negatives entdecken. Hoffe, es bleibt so. Vorher hatte

ich Echtleder, sahen nach fast 10 Jahren immer noch

goil aus:):cool:!

Gruß

redburger

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:52

Na dann hat es mich ja mal wieder RICHTIG erwischt .

Kann nur hoffen das es jetzt vielleicht mal länger als 4 Monate hält :confused::confused::confused:

Zur Pflege muss ich sagen das KEINE Reinigungsmittel in irgendeiner Art an die Sitzfläche kommt!!

Deine Kleidung evtl von derben Nieten bestückt ?!

Grobes Adventure-Tragegeschirr. ..(?!..;-)

Also wenige Monate nur und solcher Verschleiß bereits, ist schon ungewöhnlich.

In der autobranche wird gerade dazu sehr intensiv getestet ! Gerade weil es dort widrigste Bedingungen sind.

am 1. Februar 2014 um 22:18

Sorry, ich weiß nicht, was es bei der Haltbarkeit von Kunstleder noch zu forschen gibt.

Bei meinem früheren Volvo 850 hielten die Kunstlederwangen der Sitze 10 Jahre und 180.000 km völlig

problemlos, ohne jede Beschädigung durch.

Auch bei den Mercedes-Taxis der 60er- und 70er-Jahre mit Ganz- Kunstleder-Sitzen war deren Haltbarkeit über 300.000 bis 400.000 km keinerlei Problem, obwohl sie immer mal wieder durch die Magensäure von Fahrgästen "getestet" wurden.

Das einzige Problem scheint offensichtlich nur die mangelhafte Qualität des Kunstleders beim Meriva zu sein. - Wahrscheinlich hat beim Einkauf wieder so ein "Kostenfuzzi" mit dem Rotstift Unheil angerichtet.

Wer einen Meriva B, Mod. Innovation, besitzt hat diese Dinger halt drin, ob er will oder nicht.

Da kann man also nur hoffen und beten, dass sie wenigstens die Haltedauer des Fahrzeugs

(bei mir 4 Jahre) überleben!!!:confused:

Hallo zusammen,

unser Meriva ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.

Das Kunstleder hat nicht die kleinste Spur von Abnutzung und das ohne die kleinste Pflege außer ab und zu mal saugen.

Gruß

Mike

Kann ich so auch nur bestätigen: Über 56tkm ohne jegliche Probleme, dafür mit viel Popoheizung, ohne irgendwelche Probleme überstanden. Im Gegenteil die Sitze sind, obwohl keine AGR sehr angenehm und super gut zu reinigen. Ist vielleicht auch die normale Streuung der Produktqualität... einmal Ärger, immer Ärger...

Bei unserem Meriva (Baujahr 05/2011) ist der Bezug des Fahrersitzes auf Kulanz getauscht worden. Lauter Risse in den Sitzwangen. Auto war damals 2 Jahre alt und hatte ca. 60.000 Km gelaufen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:46

Bei meiner Frau und mir sind eher Jeans und Stoff Hosen angesagt :cool:

Auffallend ist halt das immer der Fahrersitz ( linke Sitzwange,Kupplungsbein ) kaputt geht !!

Alle anderen Sitze sind TipTop,als wenn der Sitzbezug die Bewegungen vom kuppeln nicht leiden kann.

Deine Antwort