ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kunstoff Verkleidung am Fahrersitz abmontieren ?

Kunstoff Verkleidung am Fahrersitz abmontieren ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 7:39

Hallo Forum,

Meine Frage zu meinem Problem,

 

Habe mir Schonbezüge aus Kunstleder massgenau fertigen lassen.

Die Sitzfläche von Fahrer und Beifahrersitz sind eigene Teile die mit Spanngurten an der Unterseite der Sitze zu befestigen sind.

Aber wie, da ja eigentlich um die Sitze überall herum Kunstoff, und das sehr eng, verbaut ist ?

Weiss jemand oder hat jemand schon die Plastikverkleidung unterhalb der Sitzfläche abmontiert ?

Wie sind den die Schonbezügen von anderen Anbietern in der Ausführung der Fixation ?

Wer kann mir helfen ?

Gruss Reinhart

und ein DANKE im Voraus für Anregungen

Beste Antwort im Thema

Das wird beispielsweise dann interessant, wenn ein Sitz-/Schonbezug montiert werden soll...;).

Hier eine anschauliche Beschreibung des Vorganges:

Man muß auf der Rückseite der Sitze, unten links und rechts an den Plastikteilen die Schrauben rausdrehen. Dann seitlich, ungefähr da wo der Sitz in der Höhe verstellt werden kann, das Plastikteil ganz unten anfassen und nach oben drücken. auf der anderen Seite zwischen Mittelholm und Sitz ist es bisschen knifflig, aber es geht. Die Plastikblende ist dann noch nicht ganz abgebaut, ist aber auch nicht notwendig, es ist genug Platz die Spanngummis hinter die Verkleidung zu bringen. Sieh zu, dass auch der Stoff hinter der Blende sitzt. Die Frontseite der Sitze hab ich mit einer stabilen breiten Spachtel etwas auseinander gedehnt und immer Stück für Stück den Stoff und Spanngummi dazwischen geklemmt.

Zum Thema Sitz-/Schonbezüge gibt´s einen weiteren sehr umfangreichen Thread mit vielen Hinweisen und Bildern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird beispielsweise dann interessant, wenn ein Sitz-/Schonbezug montiert werden soll...;).

Hier eine anschauliche Beschreibung des Vorganges:

Man muß auf der Rückseite der Sitze, unten links und rechts an den Plastikteilen die Schrauben rausdrehen. Dann seitlich, ungefähr da wo der Sitz in der Höhe verstellt werden kann, das Plastikteil ganz unten anfassen und nach oben drücken. auf der anderen Seite zwischen Mittelholm und Sitz ist es bisschen knifflig, aber es geht. Die Plastikblende ist dann noch nicht ganz abgebaut, ist aber auch nicht notwendig, es ist genug Platz die Spanngummis hinter die Verkleidung zu bringen. Sieh zu, dass auch der Stoff hinter der Blende sitzt. Die Frontseite der Sitze hab ich mit einer stabilen breiten Spachtel etwas auseinander gedehnt und immer Stück für Stück den Stoff und Spanngummi dazwischen geklemmt.

Zum Thema Sitz-/Schonbezüge gibt´s einen weiteren sehr umfangreichen Thread mit vielen Hinweisen und Bildern.

Hallo Reinhard,

Du musst auf der Rückseite der Sitze, unten links und rechts an den Plastikteilen die Schrauben rausdrehen. Dann seitlich, ungefähr da wo der Sitz in der Höhe verstellt werden kann, das Plastikteil ganz unten anfassen und nach oben drücken. auf der anderen Seite zwischen Mittelholm und Sitz ist es bisschen knifflig, aber es geht. Die Plastikblende ist dann noch nicht ganz abgebaut, ist aber auch nicht notwendig, es ist genug Platz die Spanngummis hinter die Verkleidung zu bringen. Sieh zu, dass auch der Stoff hinter der Blende sitzt. Die Frontseite der Sitze hab ich mit einer stabilen breiten Spachtel etwas auseinander gedehnt und immer Stück für Stück den Stoff und Spanngummi dazwischen geklemmt.

Viel Spass beim Einbau ;)

LongLive

Hallo Reinhard,

ich habe auch Kunstlederbezüge gekauft und montiert. Die Spanngurte an den Vordersitzen habe ich im Bereich der Kunststoffverkleidungen nicht benutzt sondern unter den Bezug geschoben. Lediglich die hinteren Spanner habe ich unter dem Sitz befestigt. Der Bezug hat im Bereich der Kunststoffverkleidungen einen Gummieinsatz, so dass der auch ohne die Verwendung der Spanngurte zufriedenstellend hält. Im Frühjahr (wenns wieder wärmer ist) werde ich dem Tipp von Longlife folgen und versuchen die Gummispanner zu montieren. Ich sehe nur das Problem der Befestigung an der Unterseite des Sitzes.

Hallo juppe,

Zitat:

im Bereich der Kunststoffverkleidungen einen Gummieinsatz, so dass der auch ohne die Verwendung der Spanngurte zufriedenstellend hält.

Wenn Du den Gummieinsatz hinter die Blende bringst, hast Du schon gewonnen, bei mir kann man kaum erkennen, das Schonbezüge aufgezogen sind.

http://www.gunnihome.de/bezuege/bezeuge.htm

Gruß

LongLive

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 8:30

Die sehen ja echt KLASSE aus !!

 

Weis jemand wie man die Seitenverkleidung auf der hinteren Sitzbank seitlich abnehmen kann ?

Habt ihr euere Schonbezüge auch an den Kopfstützen einschneiden müssen ?

Gruss Reinhart

am 1. Januar 2006 um 9:57

Wie schauts eigentlich mit den Seitenairbags aus wenn man schonbezüge hat ??

lG

Manfred

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 11:33

Die Schonbezüge haben seitlich eine ca. 15 cm lange Öffnung durch die der Schonbezug ( so denke ich mal ) heil bleibt.

Aber wenn es notwendig ist den Seitenairbag zu zünden dann sind meiner Meinung nach die Schonbezüge das geringste Problem.

Gruss Reinhart

Zitat:

Wie schauts eigentlich mit den Seitenairbags aus wenn man schonbezüge hat ??

Moin und alles Gute im neuen Jahr, (an Alle)

Sollte man bei der Bestellung ansprechen, also Sitzbezüge für Fahrzeuge mit Seitenairbag bestellen !!! Bei mir sind kleine Stoffetiketten mit der Aufschrift "Seitenairbag" an der entsprechenden Stelle eingenäht, so dass beim montieren die Bezüge nicht vertauscht werden.

Zitat:

Habt ihr euere Schonbezüge auch an den Kopfstützen einschneiden müssen ?

Ich nicht, war alles schon vorgesehen und mit Gummibänder eingenäht: Bezüge

Hallo Reinhard,

nachfolgend einige Bilder meiner Bezüge. Ganz so gut wie bei Longlive sind sie nicht eingebaut. Das Problem ist die Befestigung der angenähten Gummis an den Sitzen. Es ist mir ein Rätsel wie Longlive seine Bezüge befestigt hat, damit diese so eng anliegen. Die hinteren Kopfstützen habe ich um 180 Grad verdreht eingebaut, damit die Kindersitze richtig an den Rücksitzlehnen anliegen. Bild 1 zeigt die Vordersitze.

Bild 2 zeigt die Rücksitzbank

Bild 3 zeigt den Fahrersitz mit Bezug von der Seite

am 3. Januar 2006 um 21:59

Was hast du denn für bunte Lappen an den Sitzen hängen?

CU Markus

Zitat:

Es ist mir ein Rätsel wie Longlive seine Bezüge befestigt hat,

... mal versuchen das Rätsel aufzulösen... ;)

ich denke nicht, dass wir den gleichen "Schneider" hatten, meine Bezüge sind sehr massgenau gearbeitet, da gab es fast nichts mehr zu spannen, in die Bezüge ist noch sowas wie rutschfester Schaumstoff eingearbeitet, also der Bezug ist 2-lagig. Es war streckenweise Schwerstarbeit die Bezüge über die Sitze zu spannen.

Die Spanngummis hab ich nur "alibihalber" unter den Sitzen befestigt. An den Stellen wo es wichtig ist sind Kreppbänder zum spannen eingenäht.

Gruß

LongLive

Was hast du denn für bunte Lappen an den Sitzen hängen?

 

Hi Markus,

Zitat:

Was hast du denn für bunte Lappen an den Sitzen hängen?

würde mal auf Trittschutzschürzen gegen dreckige Kinderfüße tippen! ;)

Ich frage mich nur wieso Reinhard die montiert hat, wenn der Kunstlederbezug auf der Rückseite bis ganz nach unten reicht...!?

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kunstoff Verkleidung am Fahrersitz abmontieren ?