ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kuppeln und Schalten beim 320d

Kuppeln und Schalten beim 320d

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:46

Hallo erst mal...bin neu hier und seit 3 Wochen ziemlich stolzer Besitzer eines 320d Jahreswagens mit 14.000 km

Am Anfang dachte ich, man könne sich an die knochige Schaltung und den kurzen Kupplungsweg sicher schnell gewöhnen, aber richtig gut find ich es immer noch nicht. Anfahren und Schalten ist ohne leichtes "Nicken" oder "Ruckeln" kaum möglich, ein Premiumfahrzeug hatte ich mir wirklich anders vorgestellt (es ist bestimmt mein 10. Wagen, allerdings der erste BMW, bisher kannte ich solche Probleme überhaupt nicht). Meine Frau hat deswegen schon keine Lust mehr, den Wagen zu fahren... ;-)

Mein "neuer" freundlicher hat das ganze ziemlich locker abgetan.

Ich habe mal die Suche hier benutzt, da findet man einige "Leidensgenossen", aber keine so richtig griffigen Lösungen. Was würdet Ihr empfehlen? Macht das Entfernen des CDV (Kupplungsventil) Sinn? Zum nächsten freundlichen, bis einem geholfen wird? Dran gewöhnen?

Bin dankbar für jeden Tip - oder auch für Anteilnahme.

Viele Grüße,

Josh

Beste Antwort im Thema

So nachdem ich schon einiges über das Kupplungsrupfen beim 2L Diesel gelesen habe, möchte ich gern meine Erfahrung weitergeben. Ich habe einen E91 320d (siehe Signatur) mit 177 ps.

Seit der Übernahme des Neuwagens hatte ich Probleme mit der Kupplung, muss aber sagen, dass es am Anfang nicht so stark ausgeprägt war, da diese Phänomen bei mir nur unter Last auftrat. Spätestens als ich Anfang 2010 mir einen Wohnwagen gekauft hatte, trat das Problem verstärkt auf, da jedes Anfahren unter Last stattgefunden hat. Deswegen bin ich im März 2010 zum meinem Freudlichen gefahren und bekam prompt eine neue Kupplung, was das Problem nicht beseitigte.

Im Juni bin ich wieder zum Freundlichen gefahren und bekam ein Softwareupdate, welches die Drehzahl beim Anfahren erhöhte. Auch diese Maßnahme half nichts. Für mich war dieses Softwareupdate die reinste Hölle, wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wurde. Nachdem ich ein paar Tage mit der neuen Software gefahren bin und es unzumutbar fand, bin ich wieder zum Freundlichen gefahren. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass der Werkstattmeister meiner NL zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand und ich den Service als vorbildlich bezeichne. Jedenfalls ist bzw. war er auch der Meinung, dass ein weiterer Kupplungstausch nichts bringen würde, da seiner Meinung nach der Belag der Kupplungsscheiben einfach zuviel Schlupf zulassen.

Nach diesem Gespräch wurde mir klar, dass es nur noch eine Möglichkeit gäbe und somit habe ich eine freundliche Email an BMW verfasst. Prompt kam auch eine Antwort zurück. BMW München wollte von mir wissen, welche NL ich benutze und wer dort mein Ansprechpartner gewesen sei. Gesagt, getan und nach ca. einer Woche rief mich mein Werkstattleiter an, um mit mir einen Termin zu vereinbaren. Er sagte mir, dass er einen Anruf von einer Testabteilung bekommen hatte und dass mein Wagen eine neue Kupplung und ein neues Softwareupdate bekommen würde. Genaueres Nachfragen ergab, dass es eine Kupplung sein wird, die nicht im Ersatzteilbestand von BMW zu finden sei, sprich etwas neues. Ein paar Tage später lieferte ich meinen Wagen in der NL ab und die Arbeiten gingen los. Interessant sei zu erwähnen, dass die Software NICHT der NL übergeben wurde, sondern der Wagen musste per Intranet mit der Testabteilung verbunden werden, welche die Software selbst aufspielten.

Nachdem alles abgeschlossen war, war ich natürlich extrem gespannt, ob es diesmal funktionieren würde. Falls nicht, wäre es der dritte Versuch gewesen und ich hätte höchst wahrscheinlich eine Wandlung in Erwägung gezogen.

Doch, oh Wunder, es funktionierte!!!! Getestet habe ich es mit und ohne Wohnwagen. Ohne Wohnwagen war kein Rupfen zu bemerken. Auch die lästige Drehzahlanhebung war nicht mehr da, Gott sei Dank!! Nun der Belastungstest mit Wohnwagen. Ich bin vor einer Woche mit meinem Wohnwagen (1500 kg zzl Gesamtgewicht) nach Südtirol über den Brenner aufgebrochen. Dabei musste ich öfters an Bergen anfahren und ich kann nur sagen, dass es absolut kein Anzeichen eines Kupplungsrupfen mehr gibt.

Fazit für mich; was auch immer BMW bei mir eingebaut hat, es funktioniert. Insgesamt fühlte ich mich bei meiner NL immer top beraten und verstanden. Vielleicht mag es sein, dass meine NL nicht in einem der Ballungszentren liegt und man mit einem 3er (immerhin 54.000€ Listenpreis) nicht gleich wie Kunde 2. Klasse behandelt wird.

Ich hoffe, dass BMW bald eine flächendeckende Lösung für alle 2L Dieselaggregate anbieten kann.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Eigenartig... nach 3 Wochen sollte man sich daran gewöhnen können. Ich bin 5 Jahre Ford gefahren und bin mit dem 318i ohne Probleme vom Fleck gekommen, einen Golf VI TDI hab ich mehrfach abgewürgt, keine Chance... gut, da entgeht mir sowieso nix. ;)

Mitunter sind die Kupplungen zwischen den einzelnen Herstellen ziemlich unterschiedlich ausgelegt, sodass man nicht einfach einsteigt und ohne Probleme loslegt, find ich zumindest.

Die Kupplung im E90 ist schon etwas stramm, aber wenn man mit ein bisschen Zwischengas den richtigen Punkt trifft, kommt man ohne "Nicken" voran. Okay, gut möglich, dass der 320d ne stärkere Kupplung hat und die etwas "schnappiger" reagiert - ich bin noch keinen E90 320d gefahren (nur nen E46).

Bekannt ist sind vor allem Probleme mit rupfender Kupplung beim Anfahren oder Einkuppeln mit niedriger Drehzahl im 1/2. Gang, quer durch die Motorisierungen. Das hat meiner auch, aber man lernt, es zum umschiffen (ein Hauch mehr Gas, beim Anfahren mit Gasstößen und mehrfachem Ein/Auskuppeln arbeiten). Bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass hier solche "Anomalien" schon auf Kulanz repariert wurden.

Ich denke, du solltest beim :) nochmal nachhaken, der Meister am Steuer soll doch mal eine Runde Stop&Go mit dir fahren ... ;)

Wenn man z.B. vom VW Konzern zu BMW wechselt, dann wechselt man gefühlt vom Grobmotoriker Handwerker Karren, zum Feinmotoriker Fahrzeug.

Wenn man längere Zeit immer die gleichen Wagen vom gleichen Hersteller fährt fällt es einem umso schwerer sich an den Neuen zu gewöhnen, einfach mal ohne Hektik angehen und irgendwann klappts auch ohne nicken. Manchmal dauerts etwas länger je nach Vorlieben und Gewohnheit.

Den 320d bin ich zwar noch nicht gefahren, aber beim 123d merkt man schon deutlich das es eine Dieselkupplung ist, wesentlich härter.

Wie es eine Autozeitung vor kurzem geschrieben hat: Bei manchen soll die Schaltung sehr gut funktionieren, bei manchen recht schlecht.

Irgendwie muss ich das fast glauben (wenn ich die ganzen Beiträge lese).

Ich habe jedenfalls die Schlechteste was mir je untergekommen ist! Renault, Honda, Volvo, ... : alle waren deutlich besser!

Bei mehreren BMW-Partner in Wien passiert auch nichts: Einer meint alles sei in Ordnung. Ein anderer diagnostiziert das Problem, vereinbart dann einen Termin (2 Tage!!) und übergibt mir dann dass Auto und meint sie haben etwas geschmiert - natürlich ohne irgendeine Besserung. Ich meine sogar es verschlimmert sich immer weiter.

Kupplung und Schaltung sind eine absolute Katastrophe!

[Dazu kommen etliche andere Schwachstellen/Probleme. Leider tragen aber viele hier die blau-weiße Brille.]

Zitat:

Original geschrieben von Vindobona

[Dazu kommen etliche andere Schwachstellen/Probleme. Leider tragen aber viele hier die blau-weiße Brille.]

Hat mit Brille nix zu tun. BMW hat die Kompetenz in Sachen Handschalter mind. seit dem E46 abgegeben (sowas von Hackelig und wackelig... echt schlimm) und investiert mehr in die Entwicklung fragwürdiger Automatikgetriebe (die wiederrum zur Referenz gehören). Ich finde es sehr schade, ist aber wohl nicht zu ändern.

Zu Deinem Problem: Da hilft nur eins. Dem :) auf den Nerv gehen bis es "besser" ist, oder das Auto verkaufen und etwas anderes holen.

am 19. September 2009 um 3:54

ich bin kürzlich einen 320xd Neuwagen Pobegefahren weil ich mir einen X1 zulegen werde. Das Fahrzeug erschien mir am vergleichbarsten zu dem noch nicht verfügbaren X1.

Als langjähriger A4-Fahrer war ich masslos enttäuscht von der knochigen Schaltung sowie der nicht vorhandenen Motorenleistung, vor allem beim Anfahren. Wo sind den die 177 Diesel-PS?

Dazu muss ich sagen das mein Audi 1.8T lediglich 150PS hat.

BMW hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und bin 1 Woche später noch mit einem 320d Coupé gefahren welches ca.15'000km auf dem Buckel hatte. Ich muss sagen - sensationell! Alles top. Tolle Schaltung, Leistung ohne Ende (für meine bescheidenen Ansprüche), der Wagen machte mir richtig Spass. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ob der Unterschied nun am Neuwagen mit Allrad oder am eingefahren Zustand des Coupés mit Heckantrieb gelegen hat weiss ich nicht. Motor und Schaltung sollte ja identisch sein, oder? Kann da jemand helfen?

Nun habe ich den X1 doch als Allrad und Handschalter bestellt - in der Hoffnung er kommt dem gefahrenen 320d Coupé in Punkto Leistung/Schaltung nahe.

Zitat:

Original geschrieben von pageup

ich bin kürzlich einen 320xd Neuwagen Pobegefahren weil ich mir einen X1 zulegen werde. Das Fahrzeug erschien mir am vergleichbarsten zu dem noch nicht verfügbaren X1.

Als langjähriger A4-Fahrer war ich masslos enttäuscht von der knochigen Schaltung sowie der nicht vorhandenen Motorenleistung, vor allem beim Anfahren. Wo sind den die 177 Diesel-PS?

Dazu muss ich sagen das mein Audi 1.8T lediglich 150PS hat.

 

BMW hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und bin 1 Woche später noch mit einem 320d Coupé gefahren welches ca.15'000km auf dem Buckel hatte. Ich muss sagen - sensationell! Alles top. Tolle Schaltung, Leistung ohne Ende (für meine bescheidenen Ansprüche), der Wagen machte mir richtig Spass. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Ob der Unterschied nun am Neuwagen mit Allrad oder am eingefahren Zustand des Coupés mit Heckantrieb gelegen hat weiss ich nicht. Motor und Schaltung sollte ja identisch sein, oder? Kann da jemand helfen?

 

Nun habe ich den X1 doch als Allrad und Handschalter bestellt - in der Hoffnung er kommt dem gefahrenen 320d Coupé in Punkto Leistung/Schaltung nahe.

Hallo,

 

also der Diesel braucht rund 10.000 km bis er zu seiner vollen leistung kommt. Allrad frist schon einiges an Leistung. D.h. er fühlt sich gemächlicher an.

 

gretz

Die Leistung wird sich noch ein wenig Steigern, wenn der Wagen richtig eingefahren ist - war bei mir auch minimal spürbar. Ähnliches gilt für die Schaltung. Diese war bei mir auch anfangs sehr knochig - bei der ersten Fahrt nach der Abholung musste ich schon fast Gewalt anwenden :D Mittlerweile flutscht es ziemlich knackig und präzise durch die Schaltgassen. Manchmal hakt aber der 1. und 2. Gang noch ein wenig.

Leider scheint es bei BMW bei den Schaltgetrieben Qualitätsunterschiede zu geben... kann aber nur nochmal sagen, dass es mit steigender Laufleistung angenehmer wird.

Was das Kuppeln und die Schaltvorgänge angeht:

Am Anfang lief das bei mir auch sehr ruppig ab und ich brauchte auch Wochen bzw. eher Monate um das Ganze wirklich gut zu beherrschen. Ist im Gegensatz zu VW z.B. deutlich anspruchsvoller - macht aber auch mehr Spaß wie ich finde.

Also ich fand die Schaltung bei meinem damaligen E90 320d nicht ruppig oder haklig. Aber furchtbar nervig im Stadtverkehr. Ganz einfach weil man viel zu oft schalten muss. Bei meinem uralten E46 318i musste ich nur halb so viel schalten. Mir würde nie wieder ein BMW Diesel mit geringem Drehzahlband bzw dieser merkwürdigen Übersetzung ins Haus kommen. Daher habe ich jetzt auch den Automaten und das passt einfach perfekt zum 320d. Besser geht's nicht. :-) Bei Bedarf ist man hat man auch viel viel schneller beschleunigt. Mein Tipp: Auch wenn Automatik Hasser, einfach mal einen 320d mit A Probe fahren ;)

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:47

Danke schon mal für die mitfühlenden Worte. War heute morgen wieder bei einem anderen freundlichen, an dem kurzen und "harten" Kupplungsweg könne man nichts ändern, das Ruckeln beim Anfahren, kam ihm aber auch komisch vor. Also Anfrage in München und ev. SW-Update nächste Woche. Mal sehen...

Klar kann man sich an so eine Schaltung gewöhnen, nur es ist wie schon weiter oben beschrieben die unkomfortabelste bisher. Und das in einem Premiumfahrzeug für 45.000€! Da sollte man sich eigentlich reinsetzen und wohlfühlen. Und erzählt Euer Frau mal, sie müsse halt mit mehr Gefühl schalten (grins)...meine spricht seither nur noch von Automatik.

hab zwar n E46 aber die Problematik ist gleich. Ich muss dazu sagen, es wird immer besser. Nun mit 100k km aufm Buckel gehts so wie es sein sollte :D

Bezüglich Kupplung: Die Diesel sind Drehmomentmonster, ich könnte mir vorstellen dass es damit zu tun hat, dass sie so schwergängig sind. Sie sind einfach größer dimensoniert. Der Vorteil ist aber, sie halten viel aus. Also kaputt geht da dafür kaum was, Schaltgetriebe und Kupplung(bis aufs rupfen) sind sehr haltbar

Hallo joshe91,

 

ich bin ebenfalls seit zwei Wochen im Besitz eines 320d mit nun 22.000km Fahrleistung und habe die gleichen Probleme wie du.

Nach einer längeren Fahrt gestern Abend durch die Stadt mit vielen Schaltvorgängen hat mich die Schaltung mal wieder besonders genervt. Ein ruckelfreies Anfahren gelingt mir nach rund 1.000km mit dem Fahrzeug noch immer nicht und sogar das Schalten in den zweiten und auch dritten Gang läuft nicht sehr gut.

Ich bin zuvor zehn Jahre lang einen Golf IV gefahren mit einer sehr leichtgängigen Kupplung. Aber in dieser Zeit bewegte ich auch zig andere Wagen und hatte bei keinem ich solche Probleme.

Nur wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen lasse, gelingt mir ein ruckelfreies Anfahren. Dann fängt aber der Hintermann auch schon das Hupen an, weil ich nicht in die Gänge komme. Neulich habe ich den Wagen sogar abgewürgt, nachdem ich etwas schneller in eine Straße einfahren wollte.

Ich gebe mir jetzt mal noch weitere zwei Wochen, um mich an die Kupplung zu gewöhnen und werde dann wohl mal beim Händler vorsprechen und eventuell mal einen anderen 320d zum Vergleich fahren.

 

Gruß Tim   

Ich fahre seit über 3 Jahren nur Automatik. Aber Mietwagen und Leihwagen haben zu 90% Handschalter, da ist mir von 118d über 320d, 530d nie was aufgefallen, obwohl ich ja was aus der Übung bin, ist ruckfreies fahren problemlos möglich.

Ich empfehle auch, mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren.

 

BEN

Also ich denke, an der Kupplung ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Golf V, aber aufgrund der im Zweifelsfall identischen OEMs dürfte das übertragbar sein. Meine erste Kupplung hatte überhaupt keinen Druckpunkt, ging viel zu leicht und war dadurch kaum dosierbar. Bei schnellen Schaltvorgängen schloss sie auch gelegentlich nicht wieder. So bekam ich die 125kW nicht so auf die Straße, wie es wollte.

Die Kupplung wurde nun beim Tausch des zweites Ganges (Serienfehler!) kostenlos mitgetauscht und seit dem ist alles bestens. Angenehm schwergängig, super Druckpunkt und kurzer Kupplungsweg. Regelrecht ein neues Auto ;-)

OT: Wenn ich die Antworten hier und die zu meiner ähnlichen Frage im G5-Forum vergleiche, weiß ich, warum ich in absehbarer Zeit den Golf gegen nen E91 ersetzen werde...

Viele Grüße

Flo

nicht ohne Grund habe ich damals, vor 4 Jahren, bei unserem E91 automatik reingenommen. hatte vorher diverse bmw dieselmodelle mit schaltung gefahren. bei automatik merkt man von solchen anfahrproblemen nix. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kuppeln und Schalten beim 320d