ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kuppeln wie beim Audi S1 Pikes Peak

Kuppeln wie beim Audi S1 Pikes Peak

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:03

Guten Tag,

Hoffe das Thema gab es noch nicht.

Ich würde gern meine Kupplung so umbauen das ich wie in diesem Video kuppeln kann. Man sieht was ich meine bei Minute 3:40

http://www.youtube.com/watch?v=-fHjdst3plU&feature=related

Den Schalter würde ich dann ja genauso einbauen müssen. Also würde ich, zur Sicherheit falls mal jemand anderes damit fährt, einen Zusatzschalter einbauen der das System lahmlegt.

Also wie geht das genau?

 

Ach und noch was: Passt dieser Schalthebel so in den S6 (Modeljahr 96, MKB: AAN, 6 Gangschaltung)

http://audi-quattro-sport.ker-innovatec.de/index.php/Innenraum-/-Armaturen-/-Sitze-SQ/Schaltbock-Rallyequattro-Aluminium-mit-Gelenken-komplett/flypage.tpl.html

MfG Vmax13

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2011 um 14:27

Der Videolink geht nicht, abgesehen davon mag ich Youtube seit einiger Zeit noch weniger als früher... Am besten schreibst einfach hin was Du genaub willst...

Audi S1 für Renneinsätze am Pikes Peak gab es mit Doppelkupplungsgetriebe und mit manuell betätigtem Schaltgetriebe. Bei letzterem gab es eine automatisierte Kupplungsbetätigung per Knopf am Schalthebel.

Zu dem Schaltbock ist ja schon die Beschreibung sehr lustig:

Dieser Schaltbock ist einsetzbar in allen Fahrzeugen, hauptsächlich aber im Motorsport. Das Gelenk zur Verbindung von Schaltstange und Schaltbock wurde speziell für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt und ist für allerhöchste Beanspruchung ausgelegt. Rennsportartikel, ohne TÜV.

Demnach passt er irgendwie bei allen Fahrzeugen, also auch für den S6 C4, und besonders gut wenn man diese alle Fahrzeuge im Motorsport einsetzt. Und noch guter passt der Schaltbock bzw. das Gelenk für Luft- und Raumfahrzeuge. Der Logik nach passt das Zeug also am allerbesten in Luft- und Raumfahrzeugen, die im Motorsport eingesetzt werden. Steht zwar nicht dran aber ich vermute nur bei Luft- und Raumfahrzeugen mit Schaltgetriebe, nicht mit Automatik...

:D

FP

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:02

Oh, Danke für die Info mit dem Youtube Link

Hier der funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=-fHjdst3plU&feature=watch_response_rev

Die Stelle wo es zu sehen ist bleibt bei 3:40

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Audi S1 für Renneinsätze am Pikes Peak gab es mit Doppelkupplungsgetriebe und mit manuell betätigtem Schaltgetriebe. Bei letzterem gab es eine automatisierte Kupplungsbetätigung per Knopf am Schalthebel.

Ja genau diese Betätigung der Kupplung meine ich.

Ist das umsätzbar? Wenn ja wie?

am 6. Mai 2011 um 17:11

Klar ist das umsetzbar.

Einfach ein elektrohydraulisches Servokupplungsmodul einbauen bzw. einbauen lassen.

FP

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:05

Einbauen ist nicht das Problem. Habe da auch schon eine Idee.

Wird so ein Modul eigentlich schon in der Großserie verbaut?

Zum Beispiel beim DSG Getriebe aus dem VW Konzern? Weil die

Kupplungen müssen ja auch irgendwie gesteuert werden.

am 6. Mai 2011 um 22:16

Guck halt mal bei den 3l Lupos, die haben automatisierte Schaltgetriebe und auch ein Modul das du suchst. In wiefern du das ansteuern kannst sei mal dahingestellt...Das Teil hat sogar noch einen Gangsteller... :D

am 7. Mai 2011 um 7:40

Ja genau, oder Du kaufst einen Audi R8 mit der Dings-tronic Schaltbetätigung zum schlachten. Oder - falls zu teuer - einen Aston Martin Vantage V8 mit SchbordSchifft, ist so ziemlich dasselbe wie im R8.

Oder dann in den Fachgeschäften

a) für Rennsportautoteile

b) für Behindertenfahrzeugtechnik

Bekannte Systeme sind z. B. DAFRI 1 und DAFRI 2000 (Fadiel), gibt aber noch einige andere Anbieter von Servokupplungs- bzw. Servobremsmodulen.

Wenn Du Mac Gyver oder ein findiger Mechaniker aus Kuba, dem polnischen Hinterland oder der russischen Tundra wärst, dann würdest Du aus einem alten ABS Aggregat und einem kaputten Küchenmixer mit einer Büroklammer und ein paar Leitungen selber so eine Servokupplung basteln...

FP

Wofür braucht man sowas in einem C4?

am 7. Mai 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wofür braucht man sowas in einem C4?

Damit die 230PSvoll ausgenutzt werden können und die raketenartige Beschleunigung nicht durch Schaltpausen zerstört wird.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wofür braucht man sowas in einem C4?

Damit die 230PSvoll ausgenutzt werden können und die raketenartige Beschleunigung nicht durch Schaltpausen zerstört wird.

Deswegen habe ich einen Automaten....... Aber von einer Rakete kann ich nicht sprechen.......Da würde ich eher einen R8 kaufen........

am 7. Mai 2011 um 8:55

Wer einigermaßen fahren kann unterbietet die Schaltzeiten einer Automatik aus den Baujahren. Nur fraglich wofür ?! Der C4 hat so viel Masse...der läuft eh erstmal ewig weiter. Da kannste auch 5min Schaltpause machen :D Darüber kann man bei Dragraces nachdenken...da wirds aber mit einem Serien-AAN wohl eher peinlich. Ich bleib dabei: ein S ist ein sehr flottes Landstraßen und AUtobahnauto und macht im Winter höllisch Spaß. Rennwagen wird der nicht so einfach...Auch nicht mit "DoItYourself-"DSG"" :D

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wer einigermaßen fahren kann unterbietet die Schaltzeiten einer Automatik aus den Baujahren. Nur fraglich wofür ?! Der C4 hat so viel Masse...der läuft eh erstmal ewig weiter. Da kannste auch 5min Schaltpause machen :D Darüber kann man bei Dragraces nachdenken...da wirds aber mit einem Serien-AAN wohl eher peinlich. Ich bleib dabei: ein S ist ein sehr flottes Landstraßen und AUtobahnauto und macht im Winter höllisch Spaß. Rennwagen wird der nicht so einfach...Auch nicht mit "DoItYourself-"DSG"" :D

Wie ich habe keinen Rennwagen? UPS!

Eben deswegen die Frage, wofür braucht man sowas an einem C4!

Der ist so flott genug.

Entweder bin ich Funfahrer und Schalte mit einem Schalter, oder bin Faul und lasse schalten mit dem Automaten!

C4 ist und bleibt eine Kutsche und wird nicht so einfach zum Rennwagen!

Wie Geil ist es mit dem Dicken mit 100 bis 120 über die Autobahn zu gleiten, das Gefühl zu haben ich kann wenn ich will und dann diese Laufruhe als würde ich auf dem Rastplatz stehen und durch die Gegend schauen. Dies lasse ich mir nicht mehr nehmen, lass die Rennwagenfahrer sich doch gegenseitig bekämfen! Und lach dann drüber, wenn du an denen vorbei fährst.......

am 7. Mai 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wofür braucht man sowas in einem C4?

Wie wofür ? Der TE braucht sowas weil er ein wenig PlemPlem ist.

Und das ist gut so, sonst würde er ja gar nicht zu uns passen... :D (Willkommen im Forum, Vmax13 !)

Möglicherweise hat er dabei auch nicht die Verbesserung der Beschleunigung zum Ziel, sondern will sich auf dem Weg zur Arbeit gemütlich die Zehennägel vom linken Fuss schneiden.

Oder er raucht wie ein Schlot und hat links ein Raucherbein, das demnächst abfällt....

Oder er ist ein richtiger Sportfahrer und kriegt das mit dem linksbremsen nicht auf die Reihe. Sowas gibts. Hatte mal versucht das einem Rallyefahrer namens Walter R. beizubringen. Der kriegte das trotzdem nicht gebacken und ließ sich deshalb die Kupplungsbetätigung automatisieren... Ist aber schon ewig lange her...

:D

FP

Hey, ich hab mir mal Eure kleine Unterhaltung durchgelesen und will mal meinen Senf dazu geben.

Da ich mich durch meine Behinderung mit solchen Umbauten auskenne kann ich euch hier mal in paar Tips geben und sagen wo es zu Problemen kommen kann...

Da Ich keinen Kupplungsfuß (bzw Schaltfuß beim Motorrad) mehr besitze wurde bei meiner Chopper eine Pressluftschaltanlage eingebaut, was denke ich auhc zum Kuppeln einsetzbar wäre.

Im Prinzip besteht das System aus einem Kompressor, einen kleinen Presslufttank (ca. 500ccm), magnetventilen, steuerrelais und einem Pressluftkolben welcher die Arbeit verrichtet.

Das Problem was ich sehe ist folgendes: Diese Systeme haben eine wahnsinns kraft und arbeiten unglablich schnell. Beim Fahren mit meinem Bike brauche ich nich einmal kuppel, einfach vom gar runter und die Pressluftschaltung hämmert den Gang rein.

Da liegt aber das Problem, da diese Systeme so schnell arbeiten wird das FAhren im Alltag sehr unkomfortabel werden, da sich das System keinen Schleifpunkt sucht sondern nur mit voller power den ganzen weg geht.

Wenn man nun Unbedingt eine Handkupplung braucht bzw haben will wäre mein Vorschlag folgendes:

Besorg dir einen Hydraulikbremshebel vom motorrad, dazu einen passenden Hydraulikkolben und ein paar Leitungen.

Den Hypraulikkolben baust du so ein, dass er unter Druck das Kupplungspedal nach vorn zieht (also auskuppelt) und die ehem. Motorradbemse befesigst du am Schalthebel. Alles verbinden und zum Schluss noch was kleines: Du musst den Bremshebel so umbauen, dass er sich beim schalten gut mit der hand betätigen lässt.

Das wäre meiner Meinung nach die praktikabelste Lösung für so etwas. Aber sei lieber froh dass du nicht auf solcherlei Hilfsmittelchen angewiesen bist. Ich vermisse die Arbeit mit dem Schaltgetriebe obwohl mein BMW-Automat auch spaß macht...

Grüße der Andreas

am 6. September 2011 um 7:20

Morgen Doellimann !

Dein Vorschlag zur Handkupplung mit Hydraulikbremshebel vom Motorrad am Schalthebel funktioniert vom Grundsatz her gut. In der Praxis aber nicht, da die allermeisten Zweifüßler nicht genug Kraft in der Hand haben, um mit so einem Handkupplungshebel die Autokupplung zu trennen.

Wenn überhaupt, dann würden das m. E. nur ausgesprochene Extrem-Hand-Kraftsportler oder eben trainierte Ein- oder Keinfüßler schaffen. Habe ich schon ein paar Mal erlebt. An einem Kerl fehlte irgendwas (ein oder beide Füsse oder ein Arm), dafür war der Händedruck so stark das Terminator 1 vor Neid erblasst wäre.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kuppeln wie beim Audi S1 Pikes Peak