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Kupplung 1.4TP bald hinüber?

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:29

Hallo. Da ich von getriebe uns kupplung keine Ahnung habe frage ich nach bei euch nach.

Mervia a

2009

100.000km

Z14xep

Alles original

Seit einigen Wochen habe ich Probleme die gänge zu wechseln. Ich merke es schon beim tritt auf die kupplung fass der Druckpunkt komisch ist und dann geht der Leerlauf zwar rein, aber in den nächsten Gang käme ich nur mit Gewalt am hebel.

Ich pumpe dann paar mal kupplungspedal Spiele mit dem Leerlaufdrehzahl dann geht der Gang wieder anstandslos rein.

Kommt ca alle 30 gangwechsel vor besonders nervig km Stadtverkehr wo ich dann im Leerlauf Rolle bis wieder geht.

Bitte um eure glaskugel Diagnose.

Lecks hab ich keine bremsfrüssigkeit ist voll ( ist ja denk ich alles ein Kreislauf oder)?

Danke und lg

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19 Antworten

Moin schon mal Bremsflüssigkeit gewechselt?

Die Kupplung wird glaube ich da Hydraulisch betätigt. Dann sollte dein Problem sich erledigt haben.

Bei mir habe ich das Problem auch gehabt

Erst nach mehrmals die kupplungspedal treten gehen die Gänge dann rein

Die zentralausrücker war defekt

Kupplung entlüften lassen.

Wenn nicht besser,dann Kupplung komplett wechseln.

erstmal die DOT wechseln und wenn es dann nicht besser wird, kannst du über neue Kupplung nachdenken.

Bei 100 TKM sollte die noch ok sein.

Meine 1 org. ist noch drin und hat jetzt fast 200 TKM runter...mit Anhängerbetrieb ;)

Wenn du jedoch mit Vollgas die Kupplung schleifen lässt, kann die auch schon nach 4000 KM fertig sein :D

Die Kupplung lässt sich am Entlüftungs-Nippel, oben am Getriebe wechseln.

Sollte man im Zuge der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre immer gleich mitmachen.

Dann hast du da im dem Bereich auch nie Probleme mit der Kupplung.

Wenn du allerdings ein Wechselmuffel bist und das nie machst, musste dich auch nicht Wundern, wenn die Kupplung nicht mehr geht.

DOT4 ist Hydroskopisch...also Wassergeil !!!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:36

Kupplung wurde schonend betrieben. Darauf lege ich Wert.

Werden wohl mal entlüften und dort wechseln.

Mfg

EDIT gerade berichtet meine Frau noch das Auto dröhnt auf der AB bei gewissen Drehzahlen. Wohl so 100 bis 120.

O man. Was kommt denn nun alles.

Zentrallausrücker defekt oder eine Feder im kupplungsautomat gebrochen das würde auch erklären wieso du ab und zu einen Gang einlegen kannst und es manchmal hackelt beim gangwechsel da die Kupplung durch die gebrochene Feder nicht mehr sauber trennt..

Entlüften des ausrückers wird dir hier nicht viel bringen das ist ein geschlossenes System und wenn da läuft drin ist ist das System undicht und das bedeutet ein defekt im zentrallausrücker ergo muss das Getriebe eh raus...

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:00

Grad 30 min gefahren. Wieder kein einziges Mal gehackt. Das ist ja die reinste Lotterie. Wenn da de Feder kaputt wäre sollte dass nicht öfter vorkommen? Das waren nun sicher 100 schaltvorgänge ohne Problem.

Die Kiste hat damals 4000 gekostet.

Dass mal was kommt war klar. Aber gleich getriebe? Bin ich nicht gewohnt von Opel. Hatte seit astra F nie ein Problem in der Hinsicht.

Oder die Schaltumlenkung ist ausgeschlagen.

Ist ja baugleich mit der vom Corsa C und die machte dort schon mal Probleme.

Zitat:

@Emsomat schrieb am 5. Juli 2022 um 22:25:08 Uhr:

Zentrallausrücker defekt oder eine Feder im kupplungsautomat gebrochen das würde auch erklären wieso du ab und zu einen Gang einlegen kannst und es manchmal hackelt beim gangwechsel da die Kupplung durch die gebrochene Feder nicht mehr sauber trennt..

Entlüften des ausrückers wird dir hier nicht viel bringen das ist ein geschlossenes System und wenn da läuft drin ist ist das System undicht und das bedeutet ein defekt im zentrallausrücker ergo muss das Getriebe eh raus...

und das weißt du jetzt genau woher ???

Das kannst du mit Sicherheit in deiner Kugel sehen, das es Undicht ist und am besten gleich das Getriebe raus muss.

Mach mal langsam.

Erstmal wird das offensichtliche gemacht, erst wenn das nix bringt, dann kann man über Teure Rep. nachdenken.

Wir reden ja hier nicht über defekte Zündkerzen, sondern über Probleme, die dann gleich mal bis über 1000€ und mehr Kosten können.

Grade bei ET kann das mal sehr schnell, sehr Teuer werden, überlege mal, was allein der Ausbau vom Getriebe für ein Aufwand ist bei dem Model....also ganz ruhig bleiben.

Für ET ist erstmal die DOT von entscheidender Bedeutung, wurde die in den letzten Jahren vernachlässigt, weil zb. NUR Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, das ist die Brühe fertig.

Und dann sind Fehler F vorprogrammiert.

Und auch ein Federbruch ist nicht korrect....ausgeleiert ja, wäre möglich.

Aber dann muss nur der Automat oben gemacht werden.

Das könnte man mit entsprechender Anleitung vom Fachmann auch evtl. selbst machen, aber dazu muss man schon Schrauben können und auch Bock drauf haben....unmöglich ist es jedenfalls nicht.

Ok, mein Wissen über ET ist jetzt nicht so ausgeprägt, aber man Rep. beim Haus auch nicht erst das Dach, um Festzustellen, das der Keller feucht ist

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 6. Juli 2022 um 10:36:46 Uhr:

Zitat:

@Emsomat schrieb am 5. Juli 2022 um 22:25:08 Uhr:

Zentrallausrücker defekt oder eine Feder im kupplungsautomat gebrochen das würde auch erklären wieso du ab und zu einen Gang einlegen kannst und es manchmal hackelt beim gangwechsel da die Kupplung durch die gebrochene Feder nicht mehr sauber trennt..

Entlüften des ausrückers wird dir hier nicht viel bringen das ist ein geschlossenes System und wenn da läuft drin ist ist das System undicht und das bedeutet ein defekt im zentrallausrücker ergo muss das Getriebe eh raus...

und das weißt du jetzt genau woher ???

Das kannst du mit Sicherheit in deiner Kugel sehen, das es Undicht ist und am besten gleich das Getriebe raus muss.

Mach mal langsam.

Erstmal wird das offensichtliche gemacht, erst wenn das nix bringt, dann kann man über Teure Rep. nachdenken.

Wir reden ja hier nicht über defekte Zündkerzen, sondern über Probleme, die dann gleich mal bis über 1000€ und mehr Kosten können.

Grade bei ET kann das mal sehr schnell, sehr Teuer werden, überlege mal, was allein der Ausbau vom Getriebe für ein Aufwand ist bei dem Model....also ganz ruhig bleiben.

Für ET ist erstmal die DOT von entscheidender Bedeutung, wurde die in den letzten Jahren vernachlässigt, weil zb. NUR Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, das ist die Brühe fertig.

Und dann sind Fehler F vorprogrammiert.

Und auch ein Federbruch ist nicht korrect....ausgeleiert ja, wäre möglich.

Aber dann muss nur der Automat oben gemacht werden.

Das könnte man mit entsprechender Anleitung vom Fachmann auch evtl. selbst machen, aber dazu muss man schon Schrauben können und auch Bock drauf haben....unmöglich ist es jedenfalls nicht.

Ok, mein Wissen über ET ist jetzt nicht so ausgeprägt, aber man Rep. beim Haus auch nicht erst das Dach, um Festzustellen, das der Keller feucht ist

Natürlich kann man die bremsflüssigkeit erst wechseln ist das günstigste....

Niemand weiß ob nicht doch mal öift rein gekommen ist weil der Behälter leer war..

Aber ichbhatze genau diese Symptome bei dem gleichen Model meiner schwiegermutter das heißt nicht das der themenersteller das gleiche Problem hat.

Bei dem meriva meiner schwiegermutter war eine Feder vom Automat gebrochen man konnte mit dem Auto ganz normal fahren und ab und zu gingen die Gänge schwer bis gar nicht zu wechseln...

Aber Berichte mal ob der Wechsel der bremsflüssigkeit verbesserung gebracht hat.

ganz genau ;)

Es kann der gleiche Fehler sein, es kann aber auch dieses oder jenes und welches sein.

Davon ausgehend, das wir 1. das Auto nicht kennen und 2. wie der allgm. Pflegezustand ist, muss man erstmal von mangelden Wartungsstau ausgehen, nicht immer gleich von einem Defekt.

Möglich das es einer ist, aber meist liegt es wirklich nur daran, das wie hier zb. einfach nur mal die DOT nicht gewechselt wurde.

Macht man ja eigl. alle 2 J., davon ausgehend, das es mal nicht gemacht wurde, wären das dann schon 4 J., was für DOT eine Ewigkeit bedeutet und dann somit schon ungenügend ist, weil Verbraucht.

Oder im schlimmsten Fall wurde die noch nie gewechselt, das Wissen wir ja alles nicht, so ein Auto geht uU. auch durch viele Hände und dann weißt du am Ende nie, ob und wer da mal was gemacht hat.

Und ob es dann auch noch richtig, oder einfach nur mit Halbwissen gemacht wurde....alles ungewisse Faktoren.

Daher erstmal das naheliegendste machen, nämlich die Flüssikkeiten tauschen.

Wäre es meiner, wären erstmal alle dran, genauso wie alle Filter, kerzen und Zündspule....also kompl. Wartung.

Selbst wenn in dem Serviceheft alles angeblich gemacht wurde, findet man immer was, das noch überfällig ist.

Ich pers. glaube weder einem Verkäufer noch dem Serviceheft, dafür wird damit viel zu viel Schindluder getrieben....und Papier ist geduldig :p

Glaube nie dem, was man dir vorgaukeln will, überzeuge dich selbst, dann bist du Safe....wenn man sich Auskennt in der Materie.

Mit meinem hab ich mich auch auf den Arsch gesetzt, bzw. bei meinem kann dann eins nach dem anderen, was mich am ende über 4000€ und Arbeit gekostet hat.

Aber dafür ist meiner jetzt auch in Top Zustand, bis an den beginnenden Rost...aber da mache ich nicht mehr viel dran, der ist 18 J. alt und irgendwann muss mal Schluß sein, auch wenn der Rest noch super ist.

Das nächste bei mir wird wohl die Kupplung sein, bei 200TKM mit der 1. ist das auch normal.

Dennoch darf man nie den Fehler machen, selbst bei gleichen Autos, einen Fehler von dem einen auf den anderen zu übertragen....dafür bestehen die Kisten aus zu vielen Teilen und Toleranzen bei der Herstellung.

Manches ist Identisch, aber eben nur manches ;)

Können kann alles, sein muss nix...

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:36

Jep die bremsfrüssigkeit kommt zum Wechsel. Werde dann berichten. Noch etwas: beim Motorstart bleibt die öldruxkleuchte an und man hört die Kette Rasseln. Die Pumpe springt scheinbar erst am wenn man ganz kurz aufs Gas tippt. Dann geht leuchte aus und Motor wird ruhig. Habe den öldruckschalter in Verdacht gehabt. Ein Wechsel hat aber keine Besserung gebracht. Danke für einen hinweis/idee

möglich ist das, das die Pumpe oder Schalter hin ist, kann aber auch der Antrieb für die Pumpe sein, kann man so nicht sagen.

Der öldruckschalter sagt dir eigl. nur was, wenn zuwenig Öldruck anliegt, das der Kaputt ist, scheint daher nicht so, aber möglich ist alles.

Der Kostet ja gottlob nicht die Welt, eine def. Pumpe dagegen schon....und Kettengeräusche sind bekanntlich nie Billig, geschweigeden gut.

Bei Kettengeräuschen heißt es gleich...uiuiui, das wird Teuer ;)

Deswegen kommt mir weder ein Diesel, noch einer mit Kette ins Haus :p

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:16

Ketzengeräsch ist nur in den ersten Sekunden bis die Pumpe einsetzt, ist auch normal so. Nur muss ich bei mir kurz mit dem Gas spielen damit es läuft. Ev lass ich dann die Pumpe auch wechseln.

PS laut Service Heft wurde die bremsflüssigkeit zuletzt 2018 gewechselt.

Vielleicht ist echt wo Luft drinnen? Also wechsel mach ich dann fix nächste woche

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