ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung 1.9 TDI

Kupplung 1.9 TDI

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 5:55

Hallo,

am Freitag, nach 4 Stunden Autobahnfahrt, kam aus dem Motorraum beim Einkuppeln im Leerlauf aus dem Motorraum ein rasselndes, schleifendes Geräusch, auch so klang es bei langsamer Fahrt (im Parkhaus wars gut zu hören) recht eigenartig. Nach ner halben Stunde hab ich dann den Motor noch mal gestartet und nochmal probiert - das Geräusch war weg, ist auch gestern nach erneut 4 Stunden Fahrt nicht wieder aufgetreten.

Hat jemand nen Plan, was das gewesen sein könnte? Vor 3000 km wurde meine Kupplung getauscht (rutschte nach 18.000 km), nicht dass da schon wieder was kaputt ist. In den anderen Kupplungsthreads geht es ja mehr um knarrende Geraüsche beim Kuppeln, dass ist bei mir gar nicht der Fall... Kann es vielleicht der Turbo gewesen sein? Nur der hat ja nix mit dem Einkuppeln zu tun, oder?

Würde ja zum Freundlichen gehen, nur im Moment ist ja nix zu hören...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2006 um 11:11

HI. Ich kann dir aus eigener Erfahrungen berichten das die Ganzen scheiß golfs und alles andere mit 1.9 tdi mit 105 Ps von VW nur Probleme mit sich bringen. Die scheiß Kupplung + Zweimassenschwungrad + Kupplungsautomat gehen ständig kaputt. Wenn der Motor reel 108 ps anstatt 105 PS hat ist die verdamte Kupplung überlasstet.

Bei mit wurde das dritte mall alles getauscht und dann habe ich den wagen verkauft.

Gruß Tomek

hört sich irgendwie genauso an wie das geräusch beim golf meiner Mutter. Ist immer so ein rasselndes Geräusch (schwer mit worten zu beschreiben), man hörts aber nur wenn das beifahrerfenster offen ist, das geräusch ist temperatur abhängig, ist bei uns bis jetzt nur bei warem außentemperaturen aufgetreten. Wenn man die Kupplung tritt verstärkt sich das ganze geräusch nochmal, oder es verschwindet wenn man die Kupplung wieder loslässt. Waren schon 2 mal deswegen beim freundlichen, ist 16km von uns entfernt und bis wir oben waren wars entweder nur noch ganz minimal hörbar oder weg.

Die Kupplung wurde bei uns nach 30.000km getauscht, echt zum kotzen, meiner läuft zwar einwandfrei, trotzdem nervt sowas.

Achja die Klimaanlage ist es nicht, weils nur bei warmen außentemperaturen auftritt, habens schon auf econ und komplett aus probiert, keine Veränderung, muss irgendwas mit der Kupplung zu tun haben, nur was, wenn man die Kupplung tritt ist das Geräusch da und wenn man sie wieder loslässt ists wieder weg und das ganze tritt nicht immer auf wohl temperatur abhängig. Ansonsten ist nichts festzustellen, Kupplung rutscht nicht durch und das Pedal fühlt sich auch nicht anders an, keine ahnung was das sein kann, ist auf alle Fälle peinlich in der Stadt, da denkt jeder da kommt eine 15 Jahre alte Klapperkiste. Wirklich komisch, ich hab null probleme mit meinem, bis auf das klimaknacken das auch nach dem bedienteiltausch nicht weg ist und meine Mutter könnte ein ganzes buch mit ihren Macken und mängeln füllen. Vom der abblätternden Kunstoffbeschichtung am Airbag über einen sporadisch richtig störend knacksenden Lautsprecher (der kleine am Spiegel fahrerseite) bis hin zu klapper und knarzgeräuschen oder dröhnen bei 2000U/Min, aber nur bei nässe, da hat unser freundlicher schon alles probiert hat aber bis jetzt nichts geholfen, jetzt im sommer regnets nicht allzu oft aber im winter nervts, mal schauen was noch so auf uns zukommt. Wie gesagt meiner rennt wie eine eins und der 1.9er hat nur kleine nervende mängel.

Interessant wäre natürlich wenn ihr mitschreiben würdet ob es ein 5 gang oder 6 gang getriebe ist ;)

der von meiner Mutter hat ein 6 Gang getriebe, sorry hab ich jetzt ganz vergessen das es beim 1.9er ja noch 5 Gänge gibt, sicherlich ein wichtiger Punkt

am 7. Juli 2006 um 11:35

Na prima,

ich bin wg.diesem Geräusch jetzt schon mehrfach beim freundlichen gewesen. Gräusch demostriert, Meister ahnungslos. Habt ihr zufällig auch noch, dass euer Motor schlecht startet? Besser gesagt sogar mal abstirbt im Startvorgang?

Ist euer Motorlauf recht unrund?

Bei mir wurde schon zwei mal das ZMS getauscht und die Kupplung entsprechend mit.

Am Montag Termin bei VW. Mal gucken ob die was hinbekommen.

5Gang Getriebe

hmm hoffentlich wird es bei mir nicht vorkommen, gestern bin ich von wolfsburg nach hause gefahren mit dem wagen ( 350 km )

Erster eindruck ist super..

der 1,9er ist sowieso ein rauher gesellen, vorallem beim anfahren sehr rau beim cruisen läuft er einwandrei, also da dürfte alles normal sein. Starten tut unserer auch ganz normal bis jetzt, fehlt ja grad noch das ein 2 Jahre altes auto nicht mehr richtig anspringt

Zitat:

Original geschrieben von 60psgolf

HI. Ich kann dir aus eigener Erfahrungen berichten das die Ganzen scheiß golfs und alles andere mit 1.9 tdi mit 105 Ps von VW nur Probleme mit sich bringen. Die scheiß Kupplung + Zweimassenschwungrad + Kupplungsautomat gehen ständig kaputt. Wenn der Motor reel 108 ps anstatt 105 PS hat ist die verdamte Kupplung überlasstet.

Bei mit wurde das dritte mall alles getauscht und dann habe ich den wagen verkauft.

Gruß Tomek

Hui da ist aber einer wütend;) Was hattest du denn für Probleme mit deinem Golf?

@ all

Ich kann das nicht verstehen, wie ihr zu einer VW Werkstatt fahren könnt und euch dann von einem ahnungslosen Werkstattmeister mit dem defekten Auto wieder nach Hause schicken lasst;)

Gut vielleicht habe ich auch einfach bisher nur Glück mit meinem Händler und meinem Werkstattmeister gehabt ;)

Hatte auch stark schleifende Geräusche,allerdings nicht im Leerlauf sondern bei ca 2200 U/min, in jedem Gang...ab zur Werkstatt, die haben 2 Stunden rumgefummelt und dann den defekten Turbolader ersetzt:)

MFG

das problem ist ja immer der vorführeffekt wenn ers machen soll macht ers nicht und wenn der werkstattmeister nichts hört kann er auch nichts machen, bis wir die 16km zu unserem händler gefahren waren wars wieder weg, das ist das Problem, so einfach abspeißen würden wir uns auch nicht lassen und unser händler macht sowas auch nicht

Meiner hat nichts mit der Kupplung aber dafür nach 1000 km Anzeige in MFA ( Fehler in Motorsteuerung ), beim ersten Aufleuchten und anschließenden Besuch beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher nur gelöscht. Beim zweiten mal wurde eine sogenannte Tiefenforschung vorgenommen mit dem Ergebnis das der Turbo defekt ist. Was sagt man dazu? GOLF V TDI 1.9 DPF 6 Gang

also ich hatte einen g4 90 ps tdi, der ist rund 225.000 kilometer gelaufen, nie probs mit der kupplung.

mein g5 105 ps tdi ist jetzt kurz vorm zweijährigen, bisher 68.300 gelaufen, keine probleme mit der kupplung und auch keine geräusche bisher.

@60psgolf,

vielleicht solltest du mal deine füße überprüfen lassen, besonders den linken. oder du kaufst dir einen automatik, da muß man die sache mit dem kuppeln nicht unbedingt können.

ein schönes, euch allen.

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen