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Kupplung 2,2 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:33

Guten Abend

Meine Frage ist:

wieviel Nm hält die Kupplung auf dauer ohne Probleme aus?

Möchte meinen 2,2 DTI einen bisschen durchzugsstärker haben,um im mittleren Drehzahlbereich ( viel Stadtverkehr) eventuell Diesel einzusparen! ( Durchschnittverbrauch bei sehr moderaten Fahrweise 6,9l ) Fahre den Vectra seit 6000 tausend km!

Und ein bischen mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband wäre auch gut( zwecks überholvorgängen)!

Aber es soll dem Vectra nicht schaden, denn mein FOH meinte,mein Motor mit 11oT km wäre eh bald hin,obwohl er super in Ordnung ist( Sagt FOH selber) Seiner Meinung nach ist bei ca 150T km schluß!

Das kann doch nicht sein oder?

Bis wieviel Nm und PS kann ich meinem DTI geben lassen?

Was meint Ihr so dazu?

Besten Dank im Voraus

Gruß Harald

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18 Antworten

320 NM und 140-150 PS dürfte das Getriebe/Motor locker aushalten, musst den 1. Gang ja nicht immer voll drücken. Kupplung würd ich mir noch keine Gedanken machen und 250.000 km sind bei guter Pflege auch kein Problem. So ein schwachsinn was der FOH da erzählt.

Ehrlich, was manche FOH sich erlauben, ist langsam nicht mehr feierlich. Vermutlich hatte er gerade einen Vectra C Diesel stehen, der vom Hof musste. Anders kann ich mir das schlechte Gerede nicht erklären. Dein Motor ist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Wenn du ihn pfleglich behandelst, ist mindestens die doppelte Laufleistung drin.

Nun zur eigentlichen Frage. Chip-Tuning geht immer aufs Material. Ist beim Turbo-Motor allerdings eine einfache und günstige Art mehr Leistung zu entlocken. Ich würde zusehen, dass du nicht dort kaufst, wo die meiste Leistung versprochen wird, sondern dort, wo man auch davon ausgehen kann, dass der Hersteller sich Gedanken über die Haltbarkeit gemacht hat. D.h. namenhafte Hersteller!

Grüße

Flasher

Re: Kupplung 2,2 DTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfan

Seiner Meinung nach ist bei ca 150T km schluß!

was für ein trottel. sowas ist ein grund die werkstatt zu wechseln. grad mit einem diesel sind 300T und mehr kein hit.

Hi!

Ich hab hier shcon gelesen, daß der 2,2 DTI mit 150 PS und 350 NM gechippt wurde.

Da der 2.2er ein F35 Getriebe hat, also mit 350 NM Nennbelastung, sollte das auch möglich sein. Ob ich da noch drüber gehen würde, weiß ich nicht. Bringt aber auch nicht viel, weil da wahrscheinlich eher der Motor schlapp machen wird.

Bei 150.000 km ist beim Motor Schluss.

Oh shit, ich hab 144.000 km drauf, da werd ich mich dann schonmal drauf einstellen :D

 

Gruß Kater

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:33

Sag ich mal Danke

und werde mich mal umhören was der Chipmarkt so hergibt( osb-Tuning)

Vieleicht gibts ja noch ein paar Antworten mehr auf meine Anfrage grad so im Bereich Dieseleinsparung bei extrem Stadtverkehr?

Vieleicht hilft auch ein Keramikölzusatz in Motor. Getriebe und Hinterachse!

Wird das selbe kosten aber ist schonender und soll ja ca, 80000km halten!

Die Hersteller versprechen auch fast nen Liter einsparung und soll die Laufleistung erhöhen!

Tja wenn ich so nachdenke würde OSB-Tuning und Keramikzusatz ja mindestens 1.5l Liter Einsparung bedeuten?

Dann würde ich ja mit 5,4l im Stadtverkehr auskommen (GRINS, LOL) Einfach genial oder?

Und mein FOH wiird mich ein paar Jahre nicht mehr sehen !!!!

Gruß Harald

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfan

Dann würde ich ja mit 5,4l im Stadtverkehr auskommen (GRINS, LOL) Einfach genial oder?

Naja, das halte ich mal für unwahrscheinlich ;)

5,4l schaffe ich grad mal bei sehr sparsamer Überland-Tempomat Fahrerei.

am 28. Oktober 2006 um 19:50

mann mann

dann ist mein motor tot 165 000km

alles unter 7l ist doch gut

komme gerade aus spanien 1,5to gezerrt unter 10l

ist doch gut warum noch mehr leistung

das sind die diesel die zu heiß werden

einspritzmenge zu hoch

gruß

jochen

Mein Vater fährt seinen Signum 1.9 CDTI 150PS übrigens mit 5,5 Liter auf 100 Kilometer (Streckenprofil: Überland). Aber er ist auch ein sehr gediegener Fahrer. :D

Grüße

Flasher

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:00

Nochmals vielen Dank für die Antworten ich werde es mal bei Chip4 Powertuning versuchen da kann man anscheinend angeben wieviel Power man möchte!

Ich denke mal 330Nm und ca 140 Ps dürften dann nicht schaden!!

Oder doch?

Gruß Harald

würde die Lexmaulbox empfehlen, die kennen sich speziell mit den Opelmotoren aus. Wenn man die Leistung nicht benötigt, kann man mittels eines Schalters im Innenraum die Mehrleistung abschalten.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 11:34

Hallo

ich danke Dir!

Im Forum wurde schon berichtet das die Box von Lexmaul die schwächste ist , und wenn ich sie abschalten kann bringt die Box keinen Nutzen für mich da ich ja etwas Sprit sparen möchte!

Trotzdem Danke!

Gruß Harald

Das, was du für eine Powerbox ausgibst, wirst du mit keiner, egal welcher Hersteller, in Form von Spritersparnis wieder reinfahren. Nur mal als Denkanstoß!

Grüße

Flasher

700-1000 Euro musst für eine gute Box schon hinlegen, hab allerdings noch nichts von nennenswert weniger Spritverbrauch dadurch gehört, da die Boxen ja nur verfälschte Werte an das Steuergerät leiten, welches mit mehr Kraftstoff usw. die Leistung steigert. Sieht man auch an der Verbrennung, gechippte 2.2er russen unter Vollast schon deutlich mehr. Und Keramikzusätze zum Spritsparen kannst du getrost vergessen, da verbraucht der nicht weniger. Gutes Motoröl und fertig. Wie so ein Turbolader mit Motorzusätzen zurechtkommt möcht ich gar nicht erst wissen, auch wenn überall geschrieben wird, dass die Reibung verringert wird. Geldmacherei!

es gibt ein sog. eco-tuning. die sprechen von bis zu 20% ersparnis je nach fahrprofil durch optimierung der software. kam sogar schon im tv. bei einem klas. tuning und wundermitteln würde ich ein ersparnis eher nicht erwarten.

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