Kupplung 4B 2,5 TDI quattro
So Leute,
was ich ja schon seit langem Vermutet habe, heute ist es eingetreten.
Meine Kupplung hat sich bei einem KM Stand von 228.000 verabschiedet, natürlich genau zum dem Zeitpunkt wo wir die größten Ausgaben haben.
Nun heißt es mal schauen was wir für eine neue Kupplung verbauen.
Die vom 2,5 TDI sowie die von 2,7 Bi Turbo sind gleich, also müsste auch die vom RS4 passen, die vom RS ist ja verstärkt.
Durch diese verstärkte Version bin ich am überlegen ob ich mir diese nun Einbauen soll.
Oder seit Ihr der Meinung ich soll wieder die Original verwenden oder soll ich eine Sachs Performance verbauen.
Euere Meinung ???
Gruß
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20 Antworten
Nimm eine Originale.
Wenn die 1.te knapp 230tkm gehalten hat dann war die nicht schlecht.
Bei den verstärkten Kupplungen hast du dann das Problem mit höherer Pedalkraft die du aufwenden mußt.Und mit der Zeit wird das sehr nervig z.B. im Stau oder Stadtfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
So Leute,
was ich ja schon seit langem Vermutet habe, heute ist es eingetreten.
Meine Kupplung hat sich bei einem KM Stand von 228.000 verabschiedet, natürlich genau zum dem Zeitpunkt wo wir die größten Ausgaben haben.
Nun heißt es mal schauen was wir für eine neue Kupplung verbauen.
Die vom 2,5 TDI sowie die von 2,7 Bi Turbo sind gleich, also müsste auch die vom RS4 passen, die vom RS ist ja verstärkt.
Durch diese verstärkte Version bin ich am überlegen ob ich mir diese nun Einbauen soll.
Oder seit Ihr der Meinung ich soll wieder die Original verwenden oder soll ich eine Sachs Performance verbauen.
Euere Meinung ???
Gruß
also wenn du nicht zu sportlich fährt- nicht grad so wie ich dann tuts die originale auch wieder.
ansonsten kannst auch die vom rs4 nehmem die hab ich auch zur zeit noch drin. fährt sich fast genauso wie die originale. vorrausgesetzt du lässt das zms drin.
die sachs performance ist deutlich härter, also schwerer zu fahren.
Hallo zusammen,
habe nun neue Infos bekommen in Sachen Preis für die Kupplungen:
Kupplungssatz für diese Fahrzeuge:
Audi A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 2002 MKB: AKE = 295,- Euro (Sachs)
Audi A6 4B 2,7 Bi Turbo Quattro Bj. 2002 MKB: BES = 260,- Euro (Sachs)
Audi RS4 2,7 Bi Turbo Quattro Bj. 2002 MKB: AZR = 295,- Euro (LUK)
Nun halt die Frage was nehmen wenn die RS Kupplung genau so teuer ist wie die Kupplung vom TDI.
Gruß
P.S. bei den Preisen bin ich froh keine MT oder TT oder DSG oder S-Tronic Müll zu haben
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Hallo zusammen,
habe nun neue Infos bekommen in Sachen Preis für die Kupplungen:
Kupplungssatz für diese Fahrzeuge:
Audi A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 2002 MKB: AKE = 295,- Euro (Sachs)
Audi A6 4B 2,7 Bi Turbo Quattro Bj. 2002 MKB: BES = 260,- Euro (Sachs)
Audi RS4 2,7 Bi Turbo Quattro Bj. 2002 MKB: AZR = 295,- Euro (LUK)
Nun halt die Frage was nehmen wenn die RS Kupplung genau so teuer ist wie die Kupplung vom TDI.
Gruß
P.S. bei den Preisen bin ich froh keine MT oder TT oder DSG oder S-Tronic Müll zu haben
ich würde die vom rs4 nehmen.- die ist aber wenig härter, musst du aber letztendlich selbst entscheiden, wenn du zufrieden warst mit der originalen dann nehm die.
Da ich auch bald die Kupplung wechseln muss folgende Frage: Wie macht man das am besten beim 2,5 TDI Quattro, Getriebe auf der Bühne nach unten raus oder Motor nach vorn rausnehmen?
Viele Grüße
Ritchy
Aggregateträger hinten absenken und Getriebe nach unten raus
....vielleicht hilft es euch ja bei der Entscheidung, wenn ich Euch eine RS4-Kupplung für 260 Euro anbieten kann :-)....
andere Kupplungen sind sicherlich auch zu guten Kursen aufzutreiben :-)
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage was an der RS4-Kupplung wohl besser sein soll als die vom 2.5TDI. Der RS4 hat ja auch nicht wirklich viel mehr Drehmoment als die 370Nm des Diesels, oder?
Ist wohl auch eine Philosophiefrage ob eine Sachs- oder LUK-Kupplung die bessere ist.
MfG
Hannes
Drehmoment Vergleich der Fahrzeuge:
2,7 Bi Turbo = 350 Nm
2,5 TDI = 370 Nm
RS4 = 440 Nm
Daten jeweils vom 6 Gang Handschalter, jeweils im Serien Zustand.
Mein Drehmoment ist höher durch die Serie Quattro GmbH und liegt bei 420 Nm, aber ich denke ich werde die Original nehmen, weil wie es scheint hat es ja der Kupplung nicht wirklich geschadet, sonst hätte Sie keine 200 TKM gehalten.
Gruß
Ok danke, hat er doch etwas mehr, dachte der RS4 hätte nur 380Nm gehabt. Ich wollte mich nur informieren, falls es bei mir mal so weit sein würde....
Eine andere Frage: Hat der allroad mit Low Range nicht noch eine stärkere Kupplung als alle anderen Modelle, die sollte ja richtig fürs Anfahren im steilen Gelände gebaut sein.
MfG
Hannes
Hmm gute Frage muss ich mal in meinen Unterlagen suchen, und sehen ob ich etwas finde.
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ok danke, hat er doch etwas mehr, dachte der RS4 hätte nur 380Nm gehabt. Ich wollte mich nur informieren, falls es bei mir mal so weit sein würde....
Eine andere Frage: Hat der allroad mit Low Range nicht noch eine stärkere Kupplung als alle anderen Modelle, die sollte ja richtig fürs Anfahren im steilen Gelände gebaut sein.
MfG
Hannes
Der RS4 mit dem 2.7 Biturbomotor hatte 380 PS ab Werk. Vielleicht daher die Verwechslung.
Also in meinen Unterlagen finde ich bei der Kupplung keinen Unterschied zum Serien und Low Range Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Also in meinen Unterlagen finde ich bei der Kupplung keinen Unterschied zum Serien und Low Range Getriebe.
Ok danke, das wundert mich jetzt, da sonst beim allroad einige Teile doch verstärkt wurden (z.B. untere Querlenker, Bremsen, Unterbodenschutz...), dachte mir, dass man wegen des Anfahrens im Gelände auch eine andere Kupplung verbaut hätte...