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Kupplung A80
Hi, Habe probleme...
Mein momentan größtes ist ne verrauchte Kupplung. Brauche also nen neuen Satz und zwar die mit dem 228 Durchmesser.
Jemand ne IDee ob da ne andere passt - der satz soll 220 Euronen kosten..!
oder jemand noch nen Satz passend zu Hause:?
günstiger wäre nett...
Danke Kint
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46 Antworten
Jup, das kostet er, musste auch dran glauben
der preis für einen satz passt doch. ich hab bei kupplungen immer nen bissel schiss. wie ich euren signaturen entnehme, hat sich eure kupplung recht früh verabschiedet (für einen audi). ich hab mit bald 300 tkm noch meine erste drinnen...
Ja, fand ich auch ein bischen früh, von der dicke der Kupplungsscheibe war meine noch ok, aber ich dacht oder hab mir sagen lassen meine gerassel käme vom Ausrücklager. Außerdem hat das Auto beim Lastwechsel immer gruckelt, also hab ich nen neuen Satz reingemacht.
@roko:
Mach dir mal nicht so große Sorgen um die Kupplung.
Ich hab auch noch die erste drin und 400tsd.
Kann dir ja bescheid geben wenn se futsch ist
@ SirPatrick:
und ist das ruckeln weg? ich hab auch ein leichtes ruckeln, aber nicht beim kupplen sondern beim lastwechsel (z.b. wenn ich vom gas gehe, rollen lasse und dann wieder gas geben) kommt aber von den antriebswellen etc. die vll ausgeschlagen sind...
@ tigger2000:
gut dann hab ich ja noch mindestens 100 tkm spiel
Zitat:
Kann dir ja bescheid geben wenn se futsch ist
jepp
@roko84
Ruckeln ist weg, hab auch neue Antriebswellen drin, hat aber keine Veränderung am Ruckeln gebracht.
kann mir aber net vorstellen das bei mir das ruckeln von der kupplung kommt. wenn das ruckeln bei mir auftritt ist die kupplung ja fest mit der druckplatte verbunden (gang geschaltet)...
Am Kupplungsverschliess erkennt man die Fahrweise.....
Zitat:
Am Kupplungsverschliess erkennt man die Fahrweise.....
nicht unbedingt. kann ja auch so ne menge gründe geben um die kupplung zu wechseln z.b. defektes ausrücklager, undichter simmering, verglaster belag, verzogene druckplatte usw...
Zitat:
Original geschrieben von roko84
kann mir aber net vorstellen das bei mir das ruckeln von der kupplung kommt. wenn das ruckeln bei mir auftritt ist die kupplung ja fest mit der druckplatte verbunden (gang geschaltet)...
Hi roko,
deswegen ist die Verbindung Motor-Getriebe trotzdem nicht starr......Deine Mitnehmerscheibe hat doch Torsionsfedern - die dieses Rucken dämpfen sollen.....
Gruß
star ist das freilich nicht. so ein ruckel könnte also auch von diesen torsionsfedern kommen? wie kommt das dann eigentlich? werden die federn irgendwann wie soll ich sagen "müde"?
Hi,
müde...ja,aber sie brechen auch zuweilen mal.....
Ich weiß jetzt nicht,wie sich dein Rucken äußert,oder anfühlt.Wenn es so eine Art sanftes,pendelndes Rucken zwischen ziehen und schieben ist - arbeitet die Mitnehmerscheibe korrekt.Sollte es hart,evtl sogar mit Geräuschen verbunden sein,könnten 1 bis 2 Federn gebrochen sein. Wobei man dabei noch unterscheiden muß,kommt das Geräusch von der Scheibe - oder ist es normales Zahnflankenspiel im Getriebe.......manchmal nicht einfach.
Gruß
geräusche treten zum glück nicht auf. z.b. ist es so, wenn ich 80 km/h fahre, lasse mich rollen, gebe kein gas und dann trete ich das gaspedal schnell durch dann ruckels ganz kurz. egal ob 5 oder 4. ist so 1 sekunde. kann ich schlecht erklären, ich kann dich ja mal zu ner fahrt einladen . komisch ist nur, das ich das bis jetzt bei fast allen älterne autos die ich auch in der lehre gefahren bin hatte. deshalb denke ich die antriebe etc.. die haben vll nen bissel spiel und reagieren so auf die lastwechsel. wenn ich z.b. ganz langsam das gaspedal druch trete oder beim rollen nicht komplett vom gas gehe dann passiert nix. auch wenn ich den 3. gang reinhau ist alles ok und es ruckelt nix. schwierig zu erklären, ich glaube es hat keiner verstanden oder?
motor -, getriebelager, aufhängung usw. sind i.o. meine meister und gesellen konnten mir das auch nicht beantworten, egal ob bei meinem auto oder bei ihren eigenen wo das gleiche prob auftritt.
Roko,
ist bei mir auch so - ist alles in Ordnung
Da summieren sich die ganzen"Weichteile".....
Ich meine: Mitnehmerscheibe-Motor/Getriebelager etc....also völlig normal.....solange nicht von unerfreulichen Geräuschen begleitet......
Die Maschine hat ja auch noch eine gewisse Elastizität.
Gruß