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Kupplung am 4-Gang-Getriebe AAU
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,
nach längerem anonymen Herungucken hier wollt ich auch mal n Thema eröffnen über meinen 2F Bj.91.
Seit längerer Zeit ist das Anfahren mit dem treuen Polo ein holpern und poltern, auch die Gänge gehen nur noch schwer rein, gerade der erste verhakt sich sehr, wenn ich stehe. Anzumerken sei hier, dass es schlimmer wird, wenn der Motor schon eine Weile gefahren ist und ich so ~50km zurückgelegt habe, wenn ich gerade erst aufgebrochen bin, ist es doch sanfterer vom Anfahren und Schalten.
Liegt das an der Kupplungsscheibe, dass die zu abgenutzt ist und somit nicht mehr sauber trennt, oder an dem selbstverstellenden Kupplungsseil, dass der Schleifpunkt so unnormal weit unten ist?
Beste Antwort im Thema
So, das neue Kupplungsseil ist eingebaut, der Schleifpunkt ist nun viieeelll weiter oben und es ist ein besseres kupplungsgefühl. Das Klemmen der Gänge hat auch abgenommen, ist nun sanfter zu schalten und man braucht nicht mehr wie wild rumrudern, um einen gang zu finden, der auch rein geht.
Ich habe heute darüber hinaus noch neue Reifen aufziehen lassen, die alten waren jetzt schon 11 Jahre alt. Mit anderen Felgen ist nun auch ein anderes Problem weg: er lief bei bestimmten geschwindigkeiten etwas eierig, gerade das rechte vordere Rad hat immer sehr rumgezappelt gehabt.
Bei der anschließenden Achsausmessung ist dann aufgefallen: Die Spur war völlig verzogen, er wollte mitm linken Rad nach links und mitm rechten nach rechts. Also auch das kurzerhand beheben lassen. Nun fährt er wunderbar gerade aus.
Der TÜV kann kommen, ich bin bereit!
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16 Antworten
Zitat:
@Sarsey schrieb am 6. Mai 2016 um 18:41:19 Uhr:
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,
Liegt das an der Kupplungsscheibe, dass die zu abgenutzt ist und somit nicht mehr sauber trennt,
Ja. Die Kupplungsscheibe ist wahrscheinlich so verschlissen, dass das der Nachstellmechanismus nicht mehr "hinterherkommt".
Danke für die schnelle Antwort
Wie aufwändig wäre es, die selbst zu tauschen? Und noch viel wichtiger, gibt es dafür ein Anleitungsbüchlein?
Hallo,
es geht vom Aufwand her. Das Buch fidnest du hier: http://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!117
Die Schrauben der Antriebswellen sind Innenvielzahn (also Spezialwerkzeug). Die Schrauben musst du vorher BLITZEBLANK putzen, sonst haust du die rund. Am Besten sind sie mit einem Schlagschrauber zu loesen, ansonsten muss ein Helfer immer auf die Bremse treten. Fuer die Wellen der Beifahrerseite wuerde ich auch noch die Ansaugbruecke demontieren, da kommt man von oben VIEL besser dran. Der Motor hat vor der Getriebeglocke ein kleines Schutzblech, dieses musst du auf jeden Fall vorher abbauen, sonst verbiegst du es beim Ausbau. Bei der Schaltwelle NUR die Schelle loesen, und den Schaltfinger am Getriebe dranlassen. Sonst must du es nachher einstellen und das ist mega bescheuert.
Die Wellen nachher beim zusammenbau zu zentrieren ist etwas fuckelig. Wenn man eine Schraube handwarm anziehen kann, hat man gewonnen. Ebenso doof ist es das Getriebe an den Motor zu bekommen, da man die Kupplung zentrieren muss. Ist fuckelig.
Die schrauben der Druckplatte sind aussenvielzahn, lassen sich aber mit einem 9mm Ringschluessel mit einem gekropeftem Kopf ganz gut loesen.
Mit Getrieberuecke und anstaendigem Werkzeug circa einen Samstag fuer einplanen.
Gruss
Steini
Nochmal sehr, sehr vielen Dank für deine Antworten.
Ich werde gucken, wann ich die passende Zeit für diese Austauscharbeiten (und auch das nötige Kleingeld, da ich den Wagen noch diesen Monat beim TÜV vorzeigen muss und die Bremsen mir beim letzten drunterschauen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben) erübrigen kann.
Das So-wird's-gemacht-Buch werde ich noch öfter brauchen, danke nochmal extra für diesen Hinweis
Zitat:
@Sarsey schrieb am 6. Mai 2016 um 20:57:20 Uhr:
Nochmal sehr, sehr vielen Dank für deine Antworten.
Ich werde gucken, wann ich die passende Zeit für diese Austauscharbeiten (und auch das nötige Kleingeld, da ich den Wagen noch diesen Monat beim TÜV vorzeigen muss und die Bremsen mir beim letzten drunterschauen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben) erübrigen kann.
Das So-wird's-gemacht-Buch werde ich noch öfter brauchen, danke nochmal extra für diesen Hinweis
Kein Problem, dafuer ist das Forum da.
Hals- und Beinbruch bei der HU wuensch ich. Und wie immer gilt: bei Fragen fragen
Zitat:
@Sarsey schrieb am 6. Mai 2016 um 18:41:19 Uhr:
a.) gerade der erste verhakt sich sehr,
b.) Liegt das an der Kupplungsscheibe, dass die zu abgenutzt ist und somit nicht mehr sauber trennt,
c.) oder an dem selbstverstellenden Kupplungsseil, dass der Schleifpunkt so unnormal weit unten ist?
a.) wie isses denn mit`m RW-Gang ? den dürftest Du ja denn gar nicht mehr reinkriegen
b.) NEIN, `ne abgenutzte Scheibe rutscht ! ! !
c.) das Automatikseil hat manchmal seine Tücken, hab`s gegen ein manuell einstellbares getauscht.
MFG
Der Rückwärtsgang geht super rein, mit dem hatte ich bisher garkeine Probleme.
Moin.
Versuchs erstmal mit nem manuellen kupplungsseil so wies perchlor geschrieben hat.
Hat bei mir auch wunder gewirkt.
Aber kauf dir auch gleich die rückholfeder dazu,die brauchst du auch.
Die ist bei den meisten angeboten nicht mit dabei!
Zitat:
@is nurn kleener schrieb am 7. Mai 2016 um 17:11:19 Uhr:
Aber kauf dir auch gleich die Rückholfeder dazu,die brauchst du auch.
Die ist bei den meisten angeboten nicht mit dabei!
Zugfeder 084 141 741 A
4,46 €uro zzgl. Märchensteuer
Zitat:
@is nurn kleener schrieb am 7. Mai 2016 um 17:11:19 Uhr:
Moin.
Versuchs erstmal mit nem manuellen kupplungsseil so wies perchlor geschrieben hat.
Hat bei mir auch wunder gewirkt.
Aber kauf dir auch gleich die rückholfeder dazu,die brauchst du auch.
Die ist bei den meisten angeboten nicht mit dabei!
Teile sind bestellt, ich hoff, die kommen auch schnell hier an. Ich meld mich, wenn alles eingebaut ist
Aber bitte richtig einstellen,sonst geht dein ausrücklager hops.
Das pedal sollte 15-20mm "leerweg" haben bis du widerstand spürst.
Und dann alle max. 15tkm prüfen und nachstellen.
Viel erfolg!
So, das neue Kupplungsseil ist eingebaut, der Schleifpunkt ist nun viieeelll weiter oben und es ist ein besseres kupplungsgefühl. Das Klemmen der Gänge hat auch abgenommen, ist nun sanfter zu schalten und man braucht nicht mehr wie wild rumrudern, um einen gang zu finden, der auch rein geht.
Ich habe heute darüber hinaus noch neue Reifen aufziehen lassen, die alten waren jetzt schon 11 Jahre alt. Mit anderen Felgen ist nun auch ein anderes Problem weg: er lief bei bestimmten geschwindigkeiten etwas eierig, gerade das rechte vordere Rad hat immer sehr rumgezappelt gehabt.
Bei der anschließenden Achsausmessung ist dann aufgefallen: Die Spur war völlig verzogen, er wollte mitm linken Rad nach links und mitm rechten nach rechts. Also auch das kurzerhand beheben lassen. Nun fährt er wunderbar gerade aus.
Der TÜV kann kommen, ich bin bereit!
So, heute Morgen war es so weit, der TÜV stand vor der Tür, bzw. ich vor seiner. Mein Polo hat die HU auch mit nur wenigen Mängeln nicht bestanden:
- Bremsbelag 1. Achse links verschlissen (bremst trotzdem wie ne eins, is pipifax und schnell getauscht)
- Staubmanschette (Lenkung) links unwirksam
- Nebelschlussleuchte links ohne Funktion (Ist definitiv ein Wackelkontakt, ich weiß nur nicht, an welchem Pol und ob es durch den Schalter oder durch die Kabel ausgelöst wird)
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
Des Weiteren wurde die Ölfeuchte um Motor und Getriebe dokumentiert und meine Scheibenwaschanlage vorne rechts ist die Düse verstopft.
Also alles keine wilden Sachen... Außer die AU, da habe ich ein großes Fragezeichen. Der Prüfer konnte mir auch keine Auskunft geben, warum der CO-Gehalt bei 2500 U/min zu hoch sei, aber überall sonst i.O.
Ich Tippe als Verdächtigen auf die Träge Lambdasonde...
Am besten iss immer kurz vor der AU _Prüfung den Motor richtig Warmfahren