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Kupplung am Golf 3 wechseln

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. November 2008 um 13:34

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, dass mir heute meine Kupplung an meinem Golf 3 Bj.97, kaputt gegangen ist.

Das ganze Auto hat 200tkm runter, allerdings noch tüv bis mitte 2010, komplette bremsanlage und zahnriemen wurden auch erneuert.

Ich beobachte das ganze nun etwa 1 Woche...

Beim Gasgeben ( Pedal mehr als halb durchdrücken ), erhöht sich die Drehzahl aber es kommt keine Leistung.

Der Bock kommt nicht vom Fleck.

Das wurde heute extrem schlimm.

Meine Frage nun:

1. Lohnt es sich noch das ganze reparieren zu lassen? Was kostet der Spaß in einer Werkstatt.

2. Ist es möglich die Kupplung selber zu wechseln, oder irgendwelche besonderen Kentnisse? Habt ihr Anleitungen?

3. Was kostet so eine Kupplung im Laden?

 

Technisch bin ich kein Ass, um mir aber eine Menge Geld zu sparen weil ich momentan das nötige Kleingeld für ein neues Auto nicht habe, würde ich einen Haufen Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Spezialwerkzeug und Hebebühne habe ich leider nicht.

Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Quatsch .... die Antriebswellen werden nur am Getriebe abgeschraubt.

Mit gutem Werkzeug ist das ruckzuck erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Kupplung wechseln' überführt.]

Getriebe.jpg
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Also bei der Kupplung bitte kein No-Name-Produkt kaufen!

Gerade dort auf Marken bzw. Erstausrüster achten!

Selber wechseln kannst Du sie klar aber ist natürlich auch richtig Arbeit!

Wenn ich keine Ahnung davon hätte würd ich es lieber durch eine Fachwerkstatt machen lassen.

Aber nicht gerade VW!

Gibt hier im Forum auch ein paar Anleitungen für den Wechsel.

Benutze einfach mal die SuFu, dort findest Du auch die Marken welche Du kaufen solltest und welche nicht!

Viel Erfolg!

Also Getriebewechsel ist mit ein wenig Erfahrung selbst durchzuführen. Man sollte aber eine Hebebühne haben (finde ich).

Gibt ja inzwischen genügend Mietwerkstätten mit Bühnen. Und plane sicherheitshalber mal 5 bis 6 Stunden ein, falls dus selber machst :)

Als ganz grober Anhaltspunkt, weil ich selber grad vorm Wechsel steh.

Ich bezahlö beim Teiledealer hier für nen LUK Kupplungskit mit Ausrücklager 130€. Nochmal 120€ für den Einbau inner Werke.

Kann natürlich alles variieren ;)

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:49

leider finde ich keine guten anleitungen im web...

und für einen der das wirklich noch nicht gemacht hat ist das alles ohne bilder gar nicht einfach.

wenigstens weiss ich jetzt welche kupplungen einem geraten werden.

Wenn du das noch nie gemacht hast und auch sonst wenig

Schraubpraxis hast laß es lieber machen.

Es gibt da noch einiges zu beachten.

Und laß bei der Gelegenheit auf jeden Fall

die Führung der Ausrückstange,und den Siri der davor sitzt,erneuern.

Und der hintere KW Siri sollte am besten auch gleich neu bei der Laufleistung.

Ich hab vor ca. 1/2 Jahr für ne Sachs Kupplung mit Einbau ca. 400,- Euro bezahlt (ADZ).

am 9. November 2008 um 16:04

Hey, habe vor ca. einem halben Jahr auch bei mir die Kupplung wechseln lassen, in einer kleinen Werkstatt. Habe 350 Euro insgesamt bezahlt, mit einem SACHS Kupplungskitt, Ausrücklager war auch dabei. Wenn du in der Nähe von Vaihingen oder Möhringen wohnst kann ich dir ja dann sagen wo die Werkstatt ist. Kannst ja dann nachfragen was es dich kosten würde.

Das Seil kann man aber weiternutzen oder nicht?

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Passat Lim. 2.0

Hey, habe vor ca. einem halben Jahr auch bei mir die Kupplung wechseln lassen, in einer kleinen Werkstatt. Habe 350 Euro insgesamt bezahlt, mit einem SACHS Kupplungskitt, Ausrücklager war auch dabei. Wenn du in der Nähe von Vaihingen oder Möhringen wohnst kann ich dir ja dann sagen wo die Werkstatt ist. Kannst ja dann nachfragen was es dich kosten würde.

ich wohne bei ludwigsburg

wo ist denn diese werkstatt?

naja ein kumpel von mir habe ich heute drauf angesprochen.. der macht das fürn fuffi, den kupplungssatz soll ich besorgen.

er ist mechaniker in nem vw haus.. und das schon 10 jahre.. von daher.. müsste das eigentlich so preislich ok sein,

jetzt muss ich nur schauen wo ich bis dienstag den kupplungssatz herbkomme.

mal schauen was atu oder schauer sagen.. ob die sowas lagermäßig haben,

Na bei ATU würde ich die Kupplung nicht kaufen...viel zu teuer da.

Na wenns dein Kumpel für 50 Euro macht ist doch perfekt.

Dann kauf mal n Kupplungskit, aber NICHT bei ATU und nur von Sachs oder VW oder was hier halt empfohlen wurde.

am 9. November 2008 um 17:36

Die Werkstatt ist im Industriegebiet in Möhringen, in der Nähe vom Aldi und BENZ Getränkemark. Weiß jetzt erlich gesagt nicht wie die Straße lautet, kann dir erklären wo es ist wenn du dich da auskennst.

Wegen dem Kupplungskit, ich habe beim Wessles und Müller nachgefragt was sie kostet, mit dem Daimlerrabatt hätte ich sie ohne Pfand dazuzurechnen für ca. 130 Euro bekommen. Dabei wäre das Ausrückslager, die Druckplatte und die Nehmerscheibe oder wie die heisst dabei. Bei der Werksatt hat er mir sie auch für denn Preis verkauft.

am 9. November 2008 um 19:51

bezahle für ne luk 105€ mit wechseln 200€ aber für 50€ ist der wechsel extrem ok ich wechsle die immer für 100€ in 2 stunden ungefähr, aber nicht mal schnell. ne grube würde auch ausreichen. aber ne Bühne wer schon besser. eigentlich ganz einfach...

am 9. November 2008 um 19:53

wohne in md ein wenig weit weg von euch...

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