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Kupplung bei Fzg mit Sprintshift prüfen
Hallo!
Mich würde interessieren wie man beim Sprinter 316 CDI, EZ:5/2002 mit Sprintshift-Getriebe die Kupplung prüfen kann.
Ist dies im eingebauten Zustand überhaupt möglich?
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
MfG Alex
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20 Antworten
Kann mir denn keiner einen Tip oder Hinweis geben?
Mit etwas Glück kann man das mit DAS auslesen, sonst gibt es keine Möglichkeit dazu!
Wenn, dann nur bei MB möglich.
Ja,kann ausgelesen werden. Liegt der Index bei 9000 (Wert ohne Massangabe) sollte die Kuplung visuell überprüft werden. D.h., Staubkappe für die Durchführung in der Getriebeglocke für den Zentralausrücker abziehen und die Verschleisskennung am Kupplungsautomaten (Druckplatte) ablesen.
Ist etas schlecht zu sehen, aber jede MB_werkstatt schafft das locker. Dauert max. 5Minuten. Aber wieso willst Du das wissen? Schaltprobleme?SG Horst.
"Aber wieso willst Du das wissen? Schaltprobleme?SG Horst."
Nein, ich hab das Problem, dass ich nicht anfahren kann. Also kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zustande kommt. Das Auto steht jetzt zwar schon etwas länger aber ich meine mich erinnern zu können, dass es nach der letzten Fahrt etwas nach verbrannter Kupplung roch. Außerdem kam´s mir so vor, als würde irgendwie Leistung fehlen bzw. die Kupplung rutschen. Es handelt sich übrigens um ein James Cook Wohnmobil mit ca 106.000km und EZ.: 5/2002.
Danke für alle bisherigen Antworten
MfG
Alexander
Hallo,
hier kann die Kupplung oder auch das Zweimassenschwungrad defekt sein.
Kupplung kann man nur einwandfrei im ausgebauten Zustand prüfen.
Gruß
Chris
Hey Alex. Hattest Du schonmal einen Kupplungstausch? Es gab eine Änderung des ZMS in Verbindung mit einer Kupplung mit Aufgedicktem Belag. Der Zusammenhang war,das es vereinzelt zu Brüchen des Automates der Fa. Sachs gab. Dein SSG ist ja eigentlich nur ein normales Schaltgetriebe,das hydr. geschaltet und elektron. gesteuert wird. Was auch interessant wäre,ist der Wert der geschlossenen Kupplung. Daraus kann die Werkstatt auch ihre Rückschüsse ziehen. Beim "normalen" Schaltgetriebe erkennt man einen gebrochenen Automaten an einem langen Kupplungspedalweg mit einem kurzen harten Endweg. Bei Dir natürlich nicht zu erkennen. Da das System mit Drücken zwischen 35- 55 Bar arbeitet, knallt er alles rein was kommt ohne Rücksicht aufs Material.
Hast Du denn etwas erkannt beim ablesen an der Verschleissmarke und ist das System undicht? Ums auslesen wirst Du wohl fürs erste nicht rumkommen. SG Horst.
Zitat:
Original geschrieben von Horst-TDI
Hey Alex. Hattest Du schonmal einen Kupplungstausch? Es gab eine Änderung des ZMS in Verbindung mit einer Kupplung mit Aufgedicktem Belag. Der Zusammenhang war,das es vereinzelt zu Brüchen des Automates der Fa. Sachs gab. Dein SSG ist ja eigentlich nur ein normales Schaltgetriebe,das hydr. geschaltet und elektron. gesteuert wird. Was auch interessant wäre,ist der Wert der geschlossenen Kupplung. Daraus kann die Werkstatt auch ihre Rückschüsse ziehen. Beim "normalen" Schaltgetriebe erkennt man einen gebrochenen Automaten an einem langen Kupplungspedalweg mit einem kurzen harten Endweg. Bei Dir natürlich nicht zu erkennen. Da das System mit Drücken zwischen 35- 55 Bar arbeitet, knallt er alles rein was kommt ohne Rücksicht aufs Material.
Hast Du denn etwas erkannt beim ablesen an der Verschleissmarke und ist das System undicht? Ums auslesen wirst Du wohl fürs erste nicht rumkommen. SG Horst.
Hallo Horst,
nein an der Kupplung/Getriebe wurden bisher noch keinerlei Reparaturen durchgeführt. Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mal nach dieser Verschleißmarke zu schauen.
System sollte dicht sein, zumindest war soweit alles trocken als ich kurz unters Auto geschaut habe. Was meinst du mit "Wert der geschlossenen Kupplung"? Sind Kupplungshydraulik und Schalthydraulik eigentlich in einem System kombiniert?
Ach ja mir ist noch eingefallen, dass das Auto vor längerer Zeit ein paar mal beim langsamen Fahren extrem geruckelt hat. Nach Zündung aus/an war´s wieder gut.
Danke für deine Hilfe!
MfG
Alexander
Hallo,
ich denke mal das hier evtl der Zentralausrücker defekt ist, bzw die Hydr. Einheit. Hat es öfters gegeben. Dadurch kommt es dann zu einem Kupplungsschaden.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
ich denke mal das hier evtl der Zentralausrücker defekt ist, bzw die Hydr. Einheit. Hat es öfters gegeben. Dadurch kommt es dann zu einem Kupplungsschaden.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
wie kann ich den Zetralausrücker bzw. die Hydraulik-Einheit prüfen?
War heute Nachmittag kurz am Auto und habe festgestellt, dass wenn ich den Motor starte, einen Gang einlege (was wunderbar klappt) und etwas Gas gebe nach kurzer Zeit im Display ein F angezeigt wird. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Auto trotz eingelegtem Gang vor und zurückschieben kann. (Motor war dabei natürlich aus)
Ich vermute, dass kein Kraftschluss zwischen Motor und Antriebsstrang vorhanden ist.
Dank dir für deine Infos!
MfG
Alexander
Hey Alex. Da Du ein Modell 2002 fährst,muss nach dem öffnen der Fahrertür die Ölpumpe fürs Öldrucksystem anlaufen. Ja,alles ein System das mit einem Spezialöl gefüllt ist. Achtung,nicht ganz so gesund. Dann müsstest Du eigentlich dieses leise Surren hören. Wenn nicht Ölpumpe defekt. Dann kann auch nichts mehr schalten. Im Normalfall stellst Du das Auto in Schaltstellung "N" ab. Dann ist kein Gang eingelegt und bei geschlossener Kupplung(immer Endstellung) ist kein Gang eingelegt und Du kannst deshalb schieben. Das "F" im Display steht für schweren Getriebefehler( z.B. Schaltabbruch,fehlender Öldruck). Aber schaffe "Ihn" doch zu MB und lasse auslesen. Vielleicht erklären Sie Dir dann all Deine Fragen. Sg Horst.
Ja, ein Brummen/Surren beim Öffnen der Tür ist eindeutig hörbar. Wenn ich den Motor abstelle und im Display eine 1 (erster Gang) angezeigt wird müsste doch der erste Gang im Getriebe eingelegt sein und das Auto dürfte nicht zu schieben sein. Oder sehe ich das falsch? Zumindest war´s glaub ich die ganze Zeit so, als die Kupplung bzw. das Getriebe noch einwandfrei funktionierten.
Wie es aussieht werde ich wohl um´s Fehlerauslesen nicht herum kommen?
Ich komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche dazu und melde mich dann wieder hier, wenn ich näheres erfahren habe.
Danke fürs erste.
MfG
Alexander
Hallo,
also wenn der Gang eingelegt ist und Du kannst das Fahrzeug schieben das ist wohl die Kupplung hinüber.
Aber warum stellst Du das Fahrzeug mit eingelegtem Gang ab??? Das soll man nicht machen das hier sonst der Zentralausrücker immer unter Druck steht und somit Mechanische und Hydraulische Bauteile schaden davon tagen können.
Aber das beste wäre erst einmal den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß
Chris
Das wusste ich nicht, dass das Abstellen im 1. Gang schlecht für den Zentralausrücker ist. Wir haben das Fzg. eigentlich immer so abgestellt und nur am Berg zusätzlich die Handbremse angezogen.
MfG
Alexander
Hey Alex,das mit dem Zentralausrücker ist falsch, er wird nur mit Druckbelastet wenn geschaltet wird. Siehe meine Erklärung zum System. Du kannst das Auto im Gang abstellen. Denn nach Zündung aus,wird das hydr. System nicht mehr mit Druck über die Ölpumpe versorgt. Es findet ein Druckabbau statt,der 0,1 bar in der Sekunde nicht überschreiten darf! Deshalb läuft die Pumpe ja bei Türöffnung an. Ist damals eingebaut worden für den amerikanischen und kanadischen Markt um eine stabile Druckversorgung bei tiefen Temperaturen zu gewährleisten. Wenn Du schalten möchtest,hörst Du dann ein starkes brummen aus der Hydraulikeinheit? Wenn ja,gehe ich davon aus,das deine Druckplatte gebrochen ist und der Zentralausrücker schafft es nicht mehr die Kupplung ausreichend zu trennen. SG Horst.