kupplung beim 320d rutsch wieder,wie verstärken?
mein 320d hat 190 ps ca. und das problem mit der kupplung begleitet mich seit ner ewigkeit.
eine sport kupplung für die kiste gibt es kostet aber 570 € ohne zms .
die würde sicherlich 100.000km halten
die normale kostet mich 180€ haltet aber nur 60.000 bis isch weiss nicht wie lang.......meine hat grad mal 65000 km drauf und rutsch gelegentlich in der 5 und der 6 aber auch nur kurz.
das ist das komische.
sie fängt bei 2200umin zu rutschen und bei 2300 greift sie wieder und rutscht nimmer durch....warum rutsch sie nicht weiter?????
und ist das schon das ende meiner kupplung?
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16 Antworten
Einbildung?
das denke ich auch... entweder rutscht sie oder nicht
Ich weiss ist nicht das Thema aber 320d e46 190Ps...mit was hast du nachgeholfen hoffe doch nicht nur chippen.
auch einbildung ist eine bildung :-)
nein ohne spass,die macht mir so richtig sorgen.
ich frage mich ob das entfernen von diesen kleinen kupplungsventil den druckpunkt der platte schneller reguliert das sie nicht gleich rutscht ...........
muss ich probieren......
ist ein tausch des zms bei jedem kupplungswechsel notwendig?
Wenn die Kupplung schon wieder rutscht, würde ich mal meine Fahrweise überdenken.
ZMS brauchst du nur zu tauschen, wenn der Wagen beim anfahren ruckelt.
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Ich weiss ist nicht das Thema aber 320d e46 190Ps...mit was hast du nachgeholfen hoffe doch nicht nur chippen.
der 2005 320d hat in der software keine drehmomentbegrenzung mehr.meiner bj 02.2004 hatte eine noch.deshalb konnte man nicht mehr als 179 ps rausholen.mein auto war sozusagen ein versuchskaninchen bei meinem tuner.(mein besster freund schreibt die software)
so und seit kurzen hat er da irgendwas am leistungsdiagram gemacht und nach messung liegen jetzt 190 ps und 400nm an. gemessen natürlich !!
wie genau die messung ist weiss ich nicht.maschine für die messung schein ziehmlich neu zu sein ich glaub 5 jahre,also nehm ich mal an das die genau ist.
naturlich leidet da die kupplung enorm und das besorg mich weil ich nicht jeden fahren lassen darf.wenn ich eine organische scheibe einbaue dann fängt das zms wieder zu spinnen an.das ist mir schon einmal passiert!
Rückschlüsse? Tuning rückgängig machen, Sport-Kupplung verbauen oder eben alle 60tkm eine normale Kupplung.
das hat nichts mit der fahrweise zu tun !!!
du fährst autobahn mit dem 5.
1000umin steigt aufs gas und wenn der zeiger 2200 u erreicht steigt der zeiger "schneller" auf 2500u die geschwindigkeit geht aber nicht synchron rauf.man hört das sogar vibrieren .
das hat mit der fahrweise also nichts zu tun.wenn ich meine frau fahren lass,ist die kupl. in 2 monaten durch wenn man nicht beim gasgeben sanft ist.
Zitat:
Original geschrieben von igor22
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Ich weiss ist nicht das Thema aber 320d e46 190Ps...mit was hast du nachgeholfen hoffe doch nicht nur chippen.
der 2005 320d hat in der software keine drehmomentbegrenzung mehr.meiner bj 02.2004 hatte eine noch.deshalb konnte man nicht mehr als 179 ps rausholen.mein auto war sozusagen ein versuchskaninchen bei meinem tuner.(mein besster freund schreibt die software)
so und seit kurzen hat er da irgendwas am leistungsdiagram gemacht und nach messung liegen jetzt 190 ps und 400nm an. gemessen natürlich !!
wie genau die messung ist weiss ich nicht.maschine für die messung schein ziehmlich neu zu sein ich glaub 5 jahre,also nehm ich mal an das die genau ist.
Naja, dachte bis jetzt 18PS durch Veränderung der Steuersoftware wären beim 320d das Limit, kann mich auch irren aber wenn nichts weiter gemacht worde als die Software umzuschrieben, Leistungsdiagramm hin oder her, denke ich sind 190PS zu viel....allein schon wegen dem Turbo.
Gruß
glaub mir wenn ich den wagen beruflich nutzen würde wäre er eh schon hin.gottseidank hab ich ein firmenauto noch daheim das retten mich.
der bayer wird also nur in der freizeit bewegt.das ist auch der grund warum er jetzt 274.000 km drauf hat
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht Die Kupplung im 320d ist auf Nennmoment + Sicherheit ausgelegt, vllt auf 370 oder 380Nm aber bestimmt nicht viel mehr. Also wieso wundert man sich dann, wenn die Kupplung nach einigen zig tkm an die Grenze ihrer Kennlinie gerät und anfängt zu rutschen? Also entweder stärkere Kupplung rein oder Drehmoment wieder runter oder damit leben...
Bzgl ZMS, man muss es weder bei jedem Kupplungswechsel tauschen noch wenn das Auto beim anfahren ruckelt.. Sondern dann wenn es kaputt ist und um das zu erkennen braucht man Erfahrung und ggf noch ein Messgerät. Wenn die Kupplung aber dauernd rutscht ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es schon einen Knacks hat.
Grüße
Markus
Igor, hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Ne Sportkupplung hält die 400 NM aus.
Ist glaube ich dann auch eine Sonderanferigung.
Kostet aber richtig Geld.
Andere Lösung ausser alte Seriensoftware draufzuspielen
gibt es nicht.
War aber doch klar, oder?
Gruss
Danke freunde.ist klar das es nur die eine lösung gibt.vieleicht lass ich eine organische scheibe anfertigen . Die software gib i ned raus :-) gruss euer igor
Software so umschreiben, dass er bei 2200 nicht so eine Drehmomentspitze bekommt sondern einen weicheren Übergang.