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Kupplung defekt beim 1. Mondeo??

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:18

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem bei meinem Mondeo 1 Turnier, BJ 94, 100KW Benziner, 245 tkm.

Ich befürchte das sich die Kupplung langsam verabschiedet. Habe zwar alle test, die man selbst machen kann ( ohne KFZ Mechaniker zu sein :-) gemacht. Also die Sache mit der Handbremse und dann den 2 Gang einlegen, da ist die Kiste ausgegangen.

Wenn ich bei normaler überland fahrt, denn Wagen schon mal rollen lasse und dann wieder beschleunigen möchte, komme ich oft über 2500 UPM nicht hinaus, auch wenn ich dann runter schalte bleibt es erst dabei, aber dann geht nach paar sekunden ein ruck durch das Auto und er dreht hoch und beschleunigt auch entsprechend.

Bei fahrt im 3 Gang und dann vollgas geben, reagiert der Wagen direkt und zieht richtig hoch. Beim Anfahren im 1 Gang macht er aber schon mal probleme, wenn der Wagen "warm" ist.

(Wenn ich aber kurzfristige beschleunigungen einlege, beim Überholen auf der BAB zieht er nicht richtig an, sondern ruckelt erst und dann kommt er wieder.

Wir haben nun die Zündkerzen gewechselt, damit war das ruckeln beim kurzfristigen beschleunigen oder auch mal das weiterfahren in niedrigen umdrehungen weg.)

So nun bräuchte ich mal hilfe, was das sein könnte, war schon mal in der Werkstatt, die haben dann auch mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht, aber da ist es natürlich nicht aufgetreten. Allerdings hat der dann mein Auto im 3 Gang auf 6000 UPM gebracht und mir gesagt, für sein Alter zieht der noch sehr gut und ich würde mir das alles nur einbilden.

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.

Gruß

trekkie2

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 23:41

also irgendwie finde ich auch nicht, das das nach kupplung klingt! wieso hast du die zündkabel nicht gleich mit erneuert ? ich tippe da auf irgendwas in die richtung....wenn die kupplung rutsch, dann merkst du das auch...da kommt eigentlich auch kein ruck! da geht die drehzahl hoch...ohne das du leistung fühlst.

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am 10. Juli 2008 um 23:41

also irgendwie finde ich auch nicht, das das nach kupplung klingt! wieso hast du die zündkabel nicht gleich mit erneuert ? ich tippe da auf irgendwas in die richtung....wenn die kupplung rutsch, dann merkst du das auch...da kommt eigentlich auch kein ruck! da geht die drehzahl hoch...ohne das du leistung fühlst.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:48

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Nun ja, das mit den Zündkerzen mußte mal gemacht werden, nach 6 Jahren, aber die in der Werkstatt haben nicht gesagt, das die Kabel auch noch getauscht werden sollten.

Dann werde ich mit denen noch mal sprechen müssen.

Der hatte beim letzten mal wie ich da war, nur nach einem Maderschaden geschaut und die Zündstecker mit Kontaktsprey eingesprüht, aber seid dem, hat sich das verschlimmert. Was mich wie gesagt wunder, ist das es im warmen zustand des Autos passiert und nicht wenn der Wagen kalt ist, da macht der keine Probleme, vielleicht liegt das daran, das durch den KLR, sowieso eine höhere Umdrehung am anfang ist.

Gruß

trekkie

am 11. Juli 2008 um 0:36

tausch erstmal die zündkabel und dann mal weitersehen! achte aber bitte drauf das alles von motorcraft ist !

welches öl hast du eigentlich drin ? und wie lange schon ? luftfilter, kraftstofffilter auch mal erneuert in letzter zeit ?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 5:57

Hallo,

der Ölwechsel ist vor 14 Tagen gemacht worden, ebenso der Luftfilter.

Auf dem Schildchen im MOtorraum steht: Motoröl 10/40 Motul 6100.

Gruß

trekkie

am 11. Juli 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von trekkie2

Motoröl 10/40 Motul 6100.

....hehe jetzt gehts wieder los. :D

wie können die nur...es droht ein motorschaden... kein wunder das der ruckelt...schau auf johannes homepage... :D :rolleyes:

am 11. Juli 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Zitat:

Original geschrieben von trekkie2

Motoröl 10/40 Motul 6100.

schau auf johannes homepage...

lass "johannes" das mal besser nicht lesen...so einen user haben wir hier nämlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von xmike

 

schau auf johannes homepage...

lass "johannes" das mal besser nicht lesen...so einen user haben wir hier nämlich nicht

hm, was geht zuerst los, die Diskussion wg. dem Öl oder die wg. des NAmes ;D

Aber zum Thema:

Wie schon gesagt wurde:

Tausch gleich das Öl aus!

 

das ist die Meinung von Ford zum Öl:

Das von Seiten der Ford Werke GmbH empfohlene Motoröl hat die Spezifikation WSS-M2C913-B mit der Viskosität SAE 5W-30 (Formula E).

Zum Nachfüllen wird ein Motoröl mit der Spezifikation WSS-M2C917-A und der Viskosität SAE 5W-40 (Formula S/SD) empfohlen

am 11. Juli 2008 um 10:07

Hallo !

Ich hatte ähnliche Probleme. Im Motor war Oel 15 W 40 drin. Lt. Handbuch Ford !!!!! und sogar im Buch von Dieter Korb " Jetzt Helfe ich mir selbst ". ( Das wurde aber sicher von Ford so übernommen. )

Meine Mondeo : 1,6 Liter, 66 KW Benziner.

Der Motor hat morgens genagelt wie ein Diesel in den letzten Zügen. Ist nach 100 Meter Fahrt ausgegangen und sehr schlecht wieder angesprungen. In der Kaltlaufphase dann ein Ruckeln und Zuckeln das es keinen Spaß mehr gemacht hat. Erst als der Motor warm war, konnte man einigermaßen vernünftig fahren.

Als wir das Auto vor 3 Jahren gekauft hatten ( 1. Hand, Rentner ) wurde vom Vorbesitzer regelmäßig alle 10.000 KM das Oel in einer Ford-W. gewechslet. Lt. Heft : immer 5 W 40 syn.

In den ersten Monaten als wir das Auto hatten lief der wie Seide. Erst als ich dann selber den Oelwechsel vorgenommen hatte fingen die Probs. an.

Erst hier !!!!!!!! im Forum konnte mir geholfen werden. Das war und ist Klasse.

Also: raus mit der Oelsuppe und 5 W 40 ( A 3 ) rein. das vermindert Deine Probleme bestimmt um 30 %.

Gib mal Bescheid.

Uwe

Ich würde behaupten, dass die beschriebenen Probleme nicht auf das 10W40 zurück zu führen sind. Denn mit dem 10er Öl würde er im kalten Zustand Probleme machen, wie der 1,6er von "almg-1" es tat.

Da die Probleme aber bei warmem Motor auftreten, wo das Öl mit einer 40er Warmviskosiät perfekt den Motor schmieren kann, vermute ich die Zündanlage, allem voran die Zündkabel als Übeltäter.

MfG

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