ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:48

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit wieder ein kleines Problem mit meinem A3.

Wenn ich z.B. auf der Autobahn bin und bei warmen Motor einen Gang zurück schalte und Vollgas gebe, dann dreht die Nadel des Drehzahlmessers erst mal hoch, ohne dass aber der A3 Gas annimmt, geht dann wieder ein Stück (ca. 500 U/min) runter und dann wird das Gas erst angenommen.

Hatte ich schon mal vor ca. 2,5 Jahren, da war die Kupplung im Eimer.

Könnte das auch dieses mal der Fall sein?

Falls dem so sein sollte, hat jemand von euch schon mal eine Kupplung beim A3 selbst gewechselt?

Oder existieren hier im Forum Anleitungen dazu? Habe gesucht, aber leider nichts finden können.

Oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen könnte? Turbo etc. ist alles neu, also daher sollten keine Probleme kommen.

Vielen Danlk für eure Hilfe!

Grüße

bigdüla3

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi!

Ich habe seid 4 Tagen genau das gleiche Problem!

Angefangen hat alles mit dem Chiptuning! 2 Tage später gings ab 190-200 km/h auf der Autobahn los, das der Motor in die Knie ging für ne millisekunde, dann wieder Schub für 2 Sekunden, dann wieder nichts mehr für ne halbe Sekunde, wieder Schub... usw...

Seid 4 Tagen habe ich das Gleiche wie Du! Hauptsächlich in den Gängen 3-4-5. Wenn ich unter Lasst hochschalte und direkt weiter mit 3/4 Gas oder Vollgas fahre, dreht die Nadel kurz 200-400 Umdrehungen hoch, fällt dann wieder ab und dann gehts ganz normal weiter!

 

Der Techniker vom Tuning hat geschrieben, dass dies fast nur am LMM liegen kann! Ich habe heute Abend einen tErmin in meiner Werkstatt!

Ich halte Dich auf dem laufenden! Freue mich hier auch über mehrere Antworten und Ideen!

Merci!

Themenstarteram 22. August 2007 um 15:27

Super, dafür schon mal danke.... würde mich aber ankotzen, wenn ich jedes Jahr nen neuen LMM brauche ;)

Bei mir lags am Kurbelwellensensor.... der war defekt! ;)

mfg

Themenstarteram 23. August 2007 um 5:26

Hmmm, dann werde ich wohl mal wieder zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.... mal schauen, was sich da ergibt ;)

Danke auf jeden Fall!

MOrgääähn...

Also.... Gestern war mein Auto wieder ganz Ganz! :eek::confused: Es waren ja nur 13° C bei uns und das Auto lief wunderbar! Der Meister, der die Probefahrt gemacht hat, meinte er könne nichts feststellen - was ich ihm aber schon vorher gesagt habe. Fehlerspeicher war bei mir nichts drin.

Ich soll halt nochmal vorbei kommen, wenn das Phänomen wieder auftritt. Aber nach meiner Beschreibung könnte das die Kupplung sein!!!!!!!

War auch letzte Woche Mittwoch bei der Audiwerkstatt in Inspektion - Die haben auch nichts feststellen können.

Naja, heute morgen bin ich dann wie immer zügig im Berg auf die Autobahn gefahren und siehe da, das Phänomen ist wieder aufgetreten!

ALLERDINGS:

 

Mir ist aufgefallen, dass es nicht unbedingt mit dem Schaltvorgang zusammenhängt!! Wenn ich im 6. Gang um die 2.000 Touren drehe und Vollgas gebe, dann spricht er an bis immer 2.150 - 2250 Umdrehungen! DAnn legt er eine Gedenksekunde ein vom Vortrieb (Drehzahlmesser springt dann so 50-100 Umdrehungen rum und fährt dann erst wieder weiter!

Ich ahbe das auf der Autobahn nun in Gang 4,5 und 6 getestet.

Wenn ich wenig Gas gebe, dann ists OK, wenn ich aber Halbgas oder mehr gebe, dann passiert das!

Ich beobachte irgendwie, das bei wärmeren Aussentemperaturen.... Heute morgen waren es 16°C

 

Vielleicht ist dies bei Dir ähnlich??? Ich werde heute Abend wohl nicht in die Werkstatt fahren, habe aber morgen eh einen Termin zum Reifenwechsel und da es ja viel wärmer werden soll zum Wochenende, sollte sich das Phänomen verstärken... Weiß echt keinen Rat mehr - Hoffe ich mache mir da nichts kaputt. Könnte das evtl vom Steuergerät kommen. Ich denke nicht, denn nach dem "Chiptuning" lief alles Einwandfrei....

MFG

 

Themenstarteram 23. August 2007 um 6:50

Hmmm, na das klingt ja nicht so dolle.

Ich hatte das Ganze schon mal, allerdings hatte ich da eher ruckartige Stöße und der Audi ging gar nicht merh vorwärts, so dass ich auf der Autobahn nicht mal nen LKW überholen konnte ohne Angst haben zu müssen, dass mir einer von hinten draufrauscht. Da war es die Kuppplung und die LMM.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung schon wieder im Eimer sein soll, da ich die grade vor ca. 2,5 Jahren gewechselt habe und obwohl es ein Verschleißteil ist, glaube ich nicht, dass man die in 2,5 Jahren so platt fahren kann, dass man wieder eine brauch. Der erste Wechsel war nach ca. 5 Jahren.....

Habe mir jetzt mal nen Termin gemacht am Samstag weiß ich mehr! mal schauen, was dabei raus kommt, wenn es die Kupplung ist, dann kotze.... was soll man machen ne ;)

Ich gebe euch Bescheid sobald ich was weiß!

Grüße

bigdüla3

Zitat:

Original geschrieben von Bigdüla3

Hmmm, na das klingt ja nicht so dolle.

Ich hatte das Ganze schon mal, allerdings hatte ich da eher ruckartige Stöße und der Audi ging gar nicht merh vorwärts, so dass ich auf der Autobahn nicht mal nen LKW überholen konnte ohne Angst haben zu müssen, dass mir einer von hinten draufrauscht. Da war es die Kuppplung und die LMM.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung schon wieder im Eimer sein soll, da ich die grade vor ca. 2,5 Jahren gewechselt habe und obwohl es ein Verschleißteil ist, glaube ich nicht, dass man die in 2,5 Jahren so platt fahren kann, dass man wieder eine brauch. Der erste Wechsel war nach ca. 5 Jahren.....

Habe mir jetzt mal nen Termin gemacht am Samstag weiß ich mehr! mal schauen, was dabei raus kommt, wenn es die Kupplung ist, dann kotze.... was soll man machen ne ;)

Ich gebe euch Bescheid sobald ich was weiß!

Grüße

bigdüla3

Ja, wäre Dir auch sehr dankbar, wenn wir den Thread weiterpflegen würden! ;-)

Na, ich fahre im Jahr ca. 35.000 - 40.000 km mit meinem Auto. Habe immer noch die erste Kupplung drin, da ich nur Autobahn fahre und da meistens für 60 km nur 6. Gang fahre. Deshlab ist es auch nicht merkwürdig, wenns bei mir die Kupplung wäre. Leider werde ich heute wohl nicht rechtzeitig Feierabend haben, um direkt zum Freundlichen gehen!^^

Ich vermute mal, dass es bei mir mit der "Luft" zu tun hat. Hatte ja auch schon Schwierigkeiten, wenn ich an die 190 km/h kam. Da hat er auch wie oben beschrieben merkwürdig reagiert. Bleibt mal alles abzuwarten.

Dir erstmal viel Glück und ein dickes Portemonaie.

am 26. August 2007 um 11:46

Ob die Kupplung platt ist kann man sehr einfach prüfen: Motor an, 5. Gang rein, Fuß auf Bremse und dann Kupplung langsam kommem lassen. Geht der Motor aus, dann Kupplung gut, läuft er weiter, Kupplung kaputt. Hab mir das in einer FIAT Werstatt zeigen lassen.

Ich gehe aber davon aus, daß der Fehler wo anders liegt.

Hi Leute,

so, mein Auto ist heute mal wieder in der Werkstatt... Ich hoffe, dass es am LMM liegt. Wenn da nichts zu finden ist, werden die den trotzdem tauschen... Den nich war letzte Woche jeden Tag in der Werkstatt.

Sollte das ganze auch nicht helfen, werde ich bei Audi selbst das alte Motormanagement wiederherstellen lassen... (geht doch, oder) Erst dann kann ich sicher sein, das es nicht mit dem neuen Management zu tun hat. Allerdings würde mich das schon anko....en, wenn ich wieder mit 130 PS durch die Gegend fahren muss... Man gewohnt sich schon schnell an mehr PS...

Aber immer noch besser mit 130 PS, als mit den ganzen Problemen... :o

Hallo da bin ich wieder.

Also wie gesagt bei mir lags am Kurbelwellensensor!

Wie ich es bemerkt habe?

Wo der Motor kalt war ging er eigentlich noch, er hatte nur nicht viel leistung...

Aber sobald er 90° hatte, gings los, die drehzahl schwankte herum und beim Gasgeben (egal welcher gang) spackte der Motor mit der Drehzahl rum... Er ruckelte beim beschleunigen und beim Gangwechsel (Kupplung reintreten) ist sogar das Auto abgewürgt (nur 2 mal)

Auf Deutsch, einmal ging das Auto, einmal nicht... wo es Warm draußen war oder längere fahrten ging sogut wie garnix mehr....

mfg pat

PS: Falls der Sensor kaputt ist, stehts im Fehlerspeicher!

am 27. August 2007 um 20:20

naja.. normal müsst ihr das doch merken ob die kupplung rutscht oder obs was anderes ist...

wenn die kupplung rutscht dann hat der motor keine leistungseinbußen... im gegenteil... wenn ihr in so ein loch fallt isses ganz einfach festzustellen... denn wenn die kupplung rutscht dann dreht der motor einfach weiter aber du wirst nicht schneller...

d.h. drehzahl steigt schlagartig hoch und km/h bleibt konstant oder geht nicht so wie sie gehen soll...

beim kumpel is letztens auch die kupplung gerutscht... das ließ sich wie nen automatik fahren :)

der hat gas gegeben der motor ging hoch bis 6000 aber wir kamen nicht vorwärts :(

wenn er allerdings ruckt oder nur kurz nen ruck drinne hat.. dann isses sehr wahrscheinlich was anderes...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi-IN

Bei mir lags am Kurbelwellensensor.... der war defekt! ;)

 

mfg

 Dito! Ich hatte das gleiche Problem :(

Ein Update:

Ich habe mein Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt. Der Meister ist 3 mal im laufe des Tages Autobahn und Landstrasse gefahren, hat insgesamt 3 mal den Fehlerspeicher ausgelesen und GAR NICHTS GEFUNDEN.

Leider war die Werkstatt schon zu, als ich mein Auto abholen war, sonst wäre ich schon direkt wieder zurück gefahren....

5 Minuten habe ich gebraucht um den Fehler wieder hervorzurufen.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich glaube langsam auch, dass es mit der Motorsteuerung zu tun hat. Vielleicht lasse ich wirklich von Audi die "96kw - Software" wieder aufspielen. Das sollte doch kein Problem sein, oder was denkt Ihr?

hallo

das kann doch echt nicht sein ihr vergleicht hier äpfel mit birnen wenn ich sehe das hier eine rutschende kupplung und ein defekter kurbelwellensensor verglichen werden dann sind das zwei total unterschiedliche fehlerbilder.das ist als würde ich jetzt schreiben bei mir ging der scheibenwischer nicht das war das wischergestänge...vielleicht liegt es auch daran.

eine kupplung die rutscht ist wie hier schon gesagt so das drehzahl zumindest für einen moment steigt und dann wieder abfällt und man erst wenn sie abfällt man wieder einen vortrieb merkt.

das mit dem prüfen im 5. gang ist auch total veraltert.das kann man bei modernen kupplungen vergessen.die sind viel stärker ausgelegt und solange die kupplung nicht total im eimer ist wird das auto auch im 5. ausgehen.gerade bei einem tdi...das ist ein TURBO...der hat die größte Drehmomententwicklung ab 2500 und dann kann der schon durchrutschen wie blöd obwohl er im 5. im standt immernoch ausgeht.

und an der zeit die eine kupplung im auto ist kann man das auch nicht festmachen ob die schon im ars..sein darf oder nicht. ich mußte schon kupplungen nach 10tkm rauswerfen weil manche leute kein auto fahren können.

naja viel erfolg euch noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen