- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kupplung defekt
Kupplung defekt
Hallo,
habe nach 50tkm einen Defekt meiner Kupplung bei warmem Motor (massiver Schlupf) an meinem 1,9TDI Trendline, BJ 03/2006. Im kalten Zustand ist dies kein Problem. Gibt es hier Leidensgenossen? Eventuell jemand, der gleiche Erfahrungen machen konnte?
Grüsse!
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Passatpassionist
Hallo,
bin auch 1.9TDIler mit über 50.000 Kilometern auf der Uhr.
Kann mir jemand bitte die Begriffe (und Phänomene) "Schlupf" und "rupfen" erklären?
Besten Dank,
Passatpassionist
Also, dazu ist erstmal das Verständnis einer Kupplung wichtig.
Beim Handschalter ist die Kupplung im Passat ist eine sogenannte Einscheiben-Trockenkupplung.
Der Aufbau ist im Prinzip wie folgt:
An der Kurbelwelle des Motors ist die Schwungscheibe angebaut.
Die Schwungscheibe trägt auch einen Zahnkranz in den der Anlasser eingreift, dies ist für die Kupplungsfunktion unwichtig.
Die Schwungscheibe bewirkt durch ihre Massenträgheit eine Beruhigung der Drehbewegung, die ohne Schwungscheibe, sehr ruckartig erfolgen würde, so als ob man statt mit einem Rad mit einem Quadrat rollen würde (Die Erfindung der Rades).
Auf der Schgwungscheibe ist der Kupplungsautomat angebracht, der sich immer mit der Schwungscheibe mitdreht.
Zwischen Kupplungsautomat und Schwunscheibe sitzt die Kupplungsscheibe.
Die Kupplungsscheibe gibt die Kraft an die Getriebeingangswelle ab.
Die Kupplungsscheibe ist auf beidenSeiten mit einem Reibbelag versehen, ist dieser Reibbelag abgenutzt, ähnlich den Bremsklötzen,
dann kann Kupplungsautomat und Schwungscheibe beschädigt werden, außerdem ist die Kraftübertragung nicht mehr gewährleistet.
Die Kupplungsscheibe besitzt noch einige Federn, die die Kraftübergabe vom Motor zum Getriebe etwas abfedern.
Die Kupplungsscheibe wird im Ruhezustand zwischen Kupplungsautomat und Schwungscheibe eingeklemmt.
Man nennt das auch eine kraftschlüssige Verbindung.
Zum Vergleich das Getriebe stellt eine formschlüssige Verbindung her, hier greifen Zähne ineinander. Die Verbindung kann keinen Schlpf aufbauen, außer die Zähne wären abgeschert, was aber nicht mit Schlupf einer kraftschlüssigen Verbindung vergleichbar ist.
Der Kupplungsautomat hat bewegliche Lamellen, die ähnlich einem Knackfrosch arbeiten.
Das Kupplungspedal arbeitet hydraulisch über einen Hebel gegen das Ausrücklager.
Wenn das Kupplungspedal betätigt wird, drückt das Ausrücklager gegen die Lamellen und öffnet damit die Kupplung.
Wenn nun die Kraft nicht mehr ausreicht die Kupplung geschlossen zu halten, z.B. wenn man beschleunigt, dann rutscht die Kupplungsscheibe zwischen Kupplungsautomat und Schwungscheibe durch; man spricht von Schlupf.
Das kann auch passieren, wenn z.B. Öl auf die Kupplungsscheibe gelangt, dann kann die Kupplung nur noch wenig Kraft übertragen.
Rupfen bedeutet, wenn die Kupplung z.B. beim anfahren langsam geschlossen wird, dann ist das ein gewollter Schlupf, denn das FZ muß erst mal auf die Geschwindigkeit gebracht werden, damit der Motor nicht abgewürgt wird, was vielen denke ich, schon mal passiert sein wird.
Befinden sich nun Fremdkörper auf der Kupplungsscheibe, oder sich durch Verschleiß Riefen im Kupplungsautomat bzw auf der Schwungscheibe gebildet haben, dann gibt es keinen gleichmäßigen Schleifvorgang mehr sondern dann packt die Kupplung mal mehr, mal weniger. Die Federn in der Kupllungsscheibe werden dabei mal mehr oder weniger gespannt und wieder ruckartig entlastet, daduch entsteht unter anderm das rupfen.
Das ist Vergleichbar mit einem Gegegenstand der z.B. auf einem Tisch liegt und mit einem Gummi weggezogen wird. Der Gegenstand bewegt sich nicht gleichförmig sondern ruckartig, weil das Losbrechmoment erstmal überwundenwerden muss. Dazu wird das Gummi gespannt. Irgendwann ist die Kraft groß genug dass der Gegenstand sich bewegt. Jetzt wird aber nicht mehr eine so große Kraft benötigt um den Gegenstand zu bewegen und er schnellt ein Stück vor. Die Vorspannung des Gummis läßt nach, der Gegenstand bleibt wieder liegen und das Spiel beginnt von vorn.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verdeutlichen was so alles in der Kupplung abläuft.
Gruß Rolf
Ähnliche Themen
17 Antworten
meine wurde auch bei ca. 50tkm getauscht, allerdings weil die kupplung im kalten zustand rupfte. im warmen zustand ging alles problemlos.
mal unter uns: chiptuning? eine kupplung "sollte" nach 50tkm noch keinen schlupf haben...
Hallo,
nein. Getriebeseitiger Dichtungsricht war defekt. Dadudrch konnte Oel in die Kupplung eindringen und bildete ein Belag auf der Kupplungsscheibe. Grosser Schaden, kleine Ursache.
Gruss.
hast du anschlussgarantie? ansonsten musst du auf kulanz hoffen.
habe gerade das gleiche oder änliche problem. In 4 Gang oder 5,6, gigb es bei gasgeben so ein helle knacken nur ein mal pro gasgeben bei lastwechsel.Der Meister meinte Kupplung-Zweimassenschwungrad oder Motorlager in unteren gängen alles gut.
Kulanz gibt es angeblich nicht da mein Wagen 12 .05 ist .Habe es durchgerechnet ca.1200 eur kommen auf mich zu Schei...
...ein Knacken hatte ich nicht, nur Schlupf. Zum Glueck habe ich Anschlussgarantie. VW gibt auf einen Grossteil der Teile Kulanz, jetzt wird geklaert, wer die Arbeitskosten uebernimmt. Also bin gespannt, wie das ausgeht...
hallo,
habe evtl. das gleiche problem. meine kupplung macht im kalten, sowie im warmen zustand ab und zu komische geräusche solange ich sie gedrückt halte. lass ich los, ist alles wieder wunderbar...
weiß einer, was da los ist??
Zitat:
Original geschrieben von alexdehot
hallo,
habe evtl. das gleiche problem. meine kupplung macht im kalten, sowie im warmen zustand ab und zu komische geräusche solange ich sie gedrückt halte. lass ich los, ist alles wieder wunderbar...
Also komische Geräusche sind schwer zu definieren, aber reine Vermutung, evt. Ausrücklager defekt.
Die Ursache für solch einen Defekt ist oftmals, dass der/die Fahrer(in) den Fuß nicht von der Kupplung nimmt und damit das Ausrücklager immer gegen den Kupplungsautomaten gedrückt wird, was zu einem erhöhten Verschleiß führt.
Gruß Rolf
Hallo,
Kann mir jemand bitte die Begriffe (und Phänomene) "Schlupf" und "rupfen" erklären?
Besten Dank,
Passatpassionist
Zitat:
Original geschrieben von Passatpassionist
Hallo,
Besten Dank,
Passatpassionist
Also, dazu ist erstmal das Verständnis einer Kupplung wichtig.
Beim Handschalter ist die Kupplung im Passat ist eine sogenannte Einscheiben-Trockenkupplung.
Der Aufbau ist im Prinzip wie folgt:
An der Kurbelwelle des Motors ist die Schwungscheibe angebaut.
Die Schwungscheibe trägt auch einen Zahnkranz in den der Anlasser eingreift, dies ist für die Kupplungsfunktion unwichtig.
Die Schwungscheibe bewirkt durch ihre Massenträgheit eine Beruhigung der Drehbewegung, die ohne Schwungscheibe, sehr ruckartig erfolgen würde, so als ob man statt mit einem Rad mit einem Quadrat rollen würde (Die Erfindung der Rades).
Auf der Schgwungscheibe ist der Kupplungsautomat angebracht, der sich immer mit der Schwungscheibe mitdreht.
Zwischen Kupplungsautomat und Schwunscheibe sitzt die Kupplungsscheibe.
Die Kupplungsscheibe gibt die Kraft an die Getriebeingangswelle ab.
Die Kupplungsscheibe ist auf beidenSeiten mit einem Reibbelag versehen, ist dieser Reibbelag abgenutzt, ähnlich den Bremsklötzen,
dann kann Kupplungsautomat und Schwungscheibe beschädigt werden, außerdem ist die Kraftübertragung nicht mehr gewährleistet.
Die Kupplungsscheibe besitzt noch einige Federn, die die Kraftübergabe vom Motor zum Getriebe etwas abfedern.
Die Kupplungsscheibe wird im Ruhezustand zwischen Kupplungsautomat und Schwungscheibe eingeklemmt.
Man nennt das auch eine kraftschlüssige Verbindung.
Zum Vergleich das Getriebe stellt eine formschlüssige Verbindung her, hier greifen Zähne ineinander. Die Verbindung kann keinen Schlpf aufbauen, außer die Zähne wären abgeschert, was aber nicht mit Schlupf einer kraftschlüssigen Verbindung vergleichbar ist.
Der Kupplungsautomat hat bewegliche Lamellen, die ähnlich einem Knackfrosch arbeiten.
Das Kupplungspedal arbeitet hydraulisch über einen Hebel gegen das Ausrücklager.
Wenn das Kupplungspedal betätigt wird, drückt das Ausrücklager gegen die Lamellen und öffnet damit die Kupplung.
Wenn nun die Kraft nicht mehr ausreicht die Kupplung geschlossen zu halten, z.B. wenn man beschleunigt, dann rutscht die Kupplungsscheibe zwischen Kupplungsautomat und Schwungscheibe durch; man spricht von Schlupf.
Das kann auch passieren, wenn z.B. Öl auf die Kupplungsscheibe gelangt, dann kann die Kupplung nur noch wenig Kraft übertragen.
Rupfen bedeutet, wenn die Kupplung z.B. beim anfahren langsam geschlossen wird, dann ist das ein gewollter Schlupf, denn das FZ muß erst mal auf die Geschwindigkeit gebracht werden, damit der Motor nicht abgewürgt wird, was vielen denke ich, schon mal passiert sein wird.
Befinden sich nun Fremdkörper auf der Kupplungsscheibe, oder sich durch Verschleiß Riefen im Kupplungsautomat bzw auf der Schwungscheibe gebildet haben, dann gibt es keinen gleichmäßigen Schleifvorgang mehr sondern dann packt die Kupplung mal mehr, mal weniger. Die Federn in der Kupllungsscheibe werden dabei mal mehr oder weniger gespannt und wieder ruckartig entlastet, daduch entsteht unter anderm das rupfen.
Das ist Vergleichbar mit einem Gegegenstand der z.B. auf einem Tisch liegt und mit einem Gummi weggezogen wird. Der Gegenstand bewegt sich nicht gleichförmig sondern ruckartig, weil das Losbrechmoment erstmal überwundenwerden muss. Dazu wird das Gummi gespannt. Irgendwann ist die Kraft groß genug dass der Gegenstand sich bewegt. Jetzt wird aber nicht mehr eine so große Kraft benötigt um den Gegenstand zu bewegen und er schnellt ein Stück vor. Die Vorspannung des Gummis läßt nach, der Gegenstand bleibt wieder liegen und das Spiel beginnt von vorn.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verdeutlichen was so alles in der Kupplung abläuft.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
Du machst deinem Namen - "Erklärbär" - alle Ehre. Besten Dank für deine Mühen.
Gruß,
der nun schlauer gewordene Passatpassionist
Zitat:
hallo,
Ich hab auch das empfinden, das meine Kupplung mehr oder weniger "rasselt" wenn ich sie betätige.
Meine hat aber erst 5000km runter, hat er schon von Anfang an gemacht. War deswegen aber noch nicht beim Freundlichen, dann was soll ich im bitteschön sagen:
ich: DA, hören sies
er: ne, war da was
daher, ist zu 99%, wenns auftritt im kalten zustand und bis ich bei ihm bin ist er warm
Aber weiß jemand was das seien könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Armbrust
Zitat:
hallo,
Ich hab auch das empfinden, das meine Kupplung mehr oder weniger "rasselt" wenn ich sie betätige.
Meine hat aber erst 5000km runter, hat er schon von Anfang an gemacht. War deswegen aber noch nicht beim Freundlichen, dann was soll ich im bitteschön sagen:
ich: DA, hören sies
er: ne, war da was
daher, ist zu 99%, wenns auftritt im kalten zustand und bis ich bei ihm bin ist er warm
Aber weiß jemand was das seien könnte?
Habe ich bereits geschrieben. Wenn die Kupplung betätigt wird und es treten Geräusche auf die an ein defektes Lager erinnern, wobei diese Geräusche naturgemäß etwas unterschiedlich klingen können, ist es oftmals das Ausrücklager. Da das Ausrücklager normalerweise nur bei getrener Kupplung belastet wird stört es den Fahrbetrieb selbst nicht.
Kritisch wird es erst, wenn das Lager festgefressen ist, dann tritt zwischen Kupplungsautomat und Ausrücklager spanabhebende Arbeit auf, was bedeutet, dass der Kupplungsautomat in kürzester Zeit über den Jordan geht.
Von daher nicht auf die lange Bank schieben, ab zum und das Problem schildern.
@Passatpassionist
Danke, man tut was man kann
Gruß Rolf
Hallo Leute!
Ich glaube bei mir verabschiedet sie meine Kupplung auch allmählich!
Bei höheren Belastungen fängt die Kupplung so ab 2200U/min zu rutschen an! Wenn sie kalt ist greift sie normal, also kein rutschen! Fahrstil ist eigentlich auch ganz normal obwohl Chiptuning ...
Ist es möglich eine Kupplung vom 140PS 2.0 TDI zu verbauen und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen (Material und Arbeit getrennt) ?
Fahrzeug hat erst 140000km herunter ... mit meinem alten 3B habe ich 340000km mit einer Kupplung geschafft ;/
Gibt es eine Möglichkeit den Kupplungsverschleiß zu messen?
Beste Grüße und danke für eure Antworten
Luke
Ich grab das hier mal wieder hoch. Habe meine erste Kupplung zum Teil auf Kulanz bekommen, in 04.08 - mit knapp über 60tkm....
Nun in 04.10 ist es wieder soweit, heute morgen hatten wir -1°(am 22.04!), diesig feucht -> Kupplung rupft ( 123tkm.....)
Ist das Vieh zum 60tkm Verschleißteil mutiert?