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Kupplung defekt ??!

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 23:10

Hallo,

Bei meinem e90 320i LCI habe ich ein paar Sachen die mich stören:

Beim anfahren ( kalt ) habe ich Kupplungs rupfen

Wenn er auf Betriebstemperatur ist aber nicht mehr, allerdings, stehe ich lange im Stau ist es Fast unmöglich vernünftig anzufahren, ohne das der anfängt nach vorne zu „Springen“.

Die Gänge gehen teilweise gut, teilweise auch schlecht rein.

Beim Gas geben ( mit oder ohne getretenen Kupplung) ist auch ein kläckendes Geräusch zu hören, dies aber auch nicht immer, so als wäre irgendwas locker ( hört sich wie „Blech“ an.

 

Meine Frage ist :

Kupplung defekt ?

ZMS defekt ?

Getriebe ?

Oder gar Steuerkette ? ( wäre komisch, da dies vor 4 Jahren erneuert worden ist vom Vorbesitzer)

 

Leichte Leerlauf Schwankungen habe ich auch, meistens aber nur 1 mal die Woche, ganz kurz

Dies auch nur, wenn ich beim fahren im ( zb im 3 Gang rausnehme, da zb der Ampel rot ist und dann das Auto rollen lasse.

Nicht im stand !

Hängt dies mit der Kupplung zusammen ??!

 

Fehlerspeicher ist leer

Keine MKL

 

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit gemacht

 

Zu meinem Auto :

E90 320i Lci M Paket

147.000km

Bj. 06.10

Schaltgetriebe

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24 Antworten

Das Kupplungsrupfen ist mehr oder weniger normal, das kommt von den Belägen. Bei mir hatte das Ganze das Drosselventil in der Leitung kurz vorm Getriebe (CDV Clutch Delay Valve) und eine etwas schwergängige Übertotpunktfeder am Kupplungspedal noch verschlimmert. Hab das CDV rausgemacht und die Übertotpunktfeder samt Lagerung erneuert und er fährt sich seit dem wieder wie neu mit deutlich weniger Bus gar keinem Rupfen mehr.

Ne neue Kupplung bringt da auch meistens nur eine zeitweise Verbesserung was man so hört.

 

Das Klacken was du hörst, würde ich eher dem Differenzial zuordnen. Da Knackt der Eingangsflansch gerne mal, is aber ohne Hörprobe ne wilde Raterei.

 

Die Drehzahlschwankungen sind auch fast normal bei den Motoren. Ist halt sehr Grenzwertig ausgelegt und kleine Ablagerungen usw. können sowas schon gerne mal Verursachen. Magnetventile reinigen und ggf. mal die Einlasskanäle inspizieren und evtl. Sauberstrahlen lassen hilft manchmal, aber wenn es nicht schlimmer ist würd ich es so lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:40

Zitat:

@rommulaner schrieb am 21. Januar 2019 um 06:07:07 Uhr:

Das Kupplungsrupfen ist mehr oder weniger normal, das kommt von den Belägen. Bei mir hatte das Ganze das Drosselventil in der Leitung kurz vorm Getriebe (CDV Clutch Delay Valve) und eine etwas schwergängige Übertotpunktfeder am Kupplungspedal noch verschlimmert. Hab das CDV rausgemacht und die Übertotpunktfeder samt Lagerung erneuert und er fährt sich seit dem wieder wie neu mit deutlich weniger Bus gar keinem Rupfen mehr.

Ne neue Kupplung bringt da auch meistens nur eine zeitweise Verbesserung was man so hört.

 

Das Klacken was du hörst, würde ich eher dem Differenzial zuordnen. Da Knackt der Eingangsflansch gerne mal, is aber ohne Hörprobe ne wilde Raterei.

 

Die Drehzahlschwankungen sind auch fast normal bei den Motoren. Ist halt sehr Grenzwertig ausgelegt und kleine Ablagerungen usw. können sowas schon gerne mal Verursachen. Magnetventile reinigen und ggf. mal die Einlasskanäle inspizieren und evtl. Sauberstrahlen lassen hilft manchmal, aber wenn es nicht schlimmer ist würd ich es so lassen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Meinst du also Kupplung erneuern eher nicht ?

Kennt’s du jemand der das machen würde ?

Würde auch eine lange Fahrt im Kauf nehmen

Ich spüre zwar leichte Vibrationen am Schaltknüppel, aber alles im Rahmen

Kupplung plus ZMS erneuern ist halt alles andere als billig, deswegen besser vorher jemand fragen der sich damit auskennt

Danke dir

Das rupfen war bei mir nach dem tausch der Kupplung mit ZMS weg endlich kann man normal anfahren

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:07

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:09:38 Uhr:

Das rupfen war bei mir nach dem tausch der Kupplung mit ZMS weg endlich kann man normal anfahren

Bei welchen km Leistung würde es erneuert bei dir ?

Hast du es auch so gehabt, das man kaum normal anfahren kann, so als würde der Wagen immer „springen“?

Mich wundert es das es bei keinen 150.000km die Kupplung so durch ist.

Oder legt es allgemein im Belag ?

 

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:07

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:09:38 Uhr:

Das rupfen war bei mir nach dem tausch der Kupplung mit ZMS weg endlich kann man normal anfahren

Bei welchen km Leistung würde es erneuert bei dir ?

Hast du es auch so gehabt, das man kaum normal anfahren kann, so als würde der Wagen immer „springen“?

Mich wundert es das es bei keinen 150.000km die Kupplung so durch ist.

Oder legt es allgemein am Belag ?

 

Bei 190 tausend km getauscht, ja war immer am springen zucken unnormal. Belag und reibflächen von Druckplatte und ZMS. Das Metalische klackern hatte ich bei Lastwechsel und beim anfahren es kommt von Differetial flansch.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:42

 

 

Bei welchen km Leistung würde es erneuert bei dir ?

Hast du es auch so gehabt, das man kaum normal anfahren kann, so als würde der Wagen immer „springen“?

Mich wundert es das es bei keinen 150.000km die Kupplung so durch ist.

Oder legt es allgemein am Belag ?

 

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:46

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:28:44 Uhr:

Bei 190 tausend km getauscht, ja war immer am springen zucken unnormal. Belag und reibflächen von Druckplatte und ZMS. Das Metalische klackern hatte ich bei Lastwechsel und beim anfahren es kommt von Differetial flansch.

Okay danke

Ich habe das klackern auch, wenn ich im stand Gas geben.

Beim fahren hört man es nur unter 2000u, weil es dann vom Motor überdeckt wird.

Kommt auch komischerweise nur ab und zu vor .

Ich mache morgen ein Video dazu

Bei meinem alten E90 war die Kupplung schon bei 74tkm am rupfen. Habe sie dann bei 120tkm erneuern lassen, Kupplung war komplett auf und ZMS war auch defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:40

Ich werde es erstmal versuchen mit den Drosselventil ausbauen, danach mal sehen ob es sich Verbessert, wenn nicht, komme ich nicht drum herum die Kupplung und ZMS zu erneuern...

Danke für die Antworten

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:40

Bezüglich das klackende Geräusch, verlinke ich morgen ein Video...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:07

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:28:44 Uhr:

Bei 190 tausend km getauscht, ja war immer am springen zucken unnormal. Belag und reibflächen von Druckplatte und ZMS. Das Metalische klackern hatte ich bei Lastwechsel und beim anfahren es kommt von Differetial flansch.

Habe versucht ein Video aufnehmen, allerdings kommt dieses klackend Geräusch nicht immer.

Ich habe es auch wenn kein Gang eingelegt ist.

Kann es denn trotzdem die Hardy Scheibe sein ?

 

am 30. Januar 2019 um 5:45

Das einzige was an einem ZMS verscheißt sind die Torsionsfedern, die kann man mit etwas Bastelarbeit selber ersetzen, Kosten ca. 15,-€, statt 650,-€ für ein neues ZMS, und bei der Kupplung reicht es die Reibscheibe zu ersetzen, und nicht den kompletten Kupplungsautomaten, Kosten ca. 50,-€, der Automat muss nur zurück gestellt werden wenn die Reibscheibe neu ist, und nicht ersetzt.

Das klackern könnte von einer verschlissenen Hardyscheibe, Ausrücklager, Kardanwellen-Mittellager oder dem Rillenkugellager in der Kardanwelle kommen, Kosten für alles ca. 120,-€.

Vorspannung der Lager im Differential-Getriebe korrekt einstellen, eine Kofferwaage reicht dafür völlig aus + Tuschierpaste für das Tragbild der Kegelzahnräder. Vorsicht beim Ausbau, daß Fahrzeug kann von der Hebebühne abstürzen, also absenken beim ausheben des Getriebes.

meine Kupplung und ZMS hat 366 tkm gehalten ..

das bekannte Rupfen habe ich Gott sei Dank nie gehabt

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