Kupplung defekt?
Hallo zusammen, beim anfahren gestern gab es ein lautes Peng dannach ist das Auto nicht mehr gefahren.
Wenn ich einen Gang einlege, egal welcher Gang und dann die Kupplung los lasse fährt das Auto nicht.
Ich kann hören wie sich das Rad im getriebe dräht warscheinlich ist das Ausrücklager hinüber.
Was meint ihr zu der Sache?
Habe ein BMW E46 318Ci Bj. 2002
Er ist 216599Km gelaufen.
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19 Antworten
Hatte ich auch vor kurzem. Du musst gucken ob die Kardanwelle dreht. Falls nicht brauchst du ein neues Differential. War bei mir der Fall.
Ok danke schau ich Mal nach, kann die Scheibe schleifen hören wenn ich die Kupplung los lasse.
Zitat:
@FellschnitzelE46 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:54:25 Uhr:
Hatte ich auch vor kurzem. Du musst gucken ob die Kardanwelle dreht. Falls nicht brauchst du ein neues Differential. War bei mir der Fall.
Wenn man seinen Satz nochmal liest und dir auffällt dass es dämlich war. Wenn die Kardanwelle dreht dann neues diff. Wenn nicht isses wahrscheinlich die Kupplung. Sorry hatte Nachtschicht
Zitat:
@FellschnitzelE46 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:09:51 Uhr:
Zitat:
@FellschnitzelE46 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:54:25 Uhr:
Hatte ich auch vor kurzem. Du musst gucken ob die Kardanwelle dreht. Falls nicht brauchst du ein neues Differential. War bei mir der Fall.
Wenn man seinen Satz nochmal liest und dir auffällt dass es dämlich war. Wenn die Kardanwelle dreht dann neues diff. Wenn nicht isses wahrscheinlich die Kupplung. Sorry hatte Nachtschicht
Hej,
wenn du deinen Satz nochmal liest, müsste dir etwas auffallen!!
Welche Scheibe hörst du schleifen? Wie schon geschrieben. Dreht sich die Kadernwelle oder nicht wenn du mit Gang einkuppelst?
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 1. Mai 2020 um 15:43:37 Uhr:
Zitat:
@FellschnitzelE46 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:09:51 Uhr:
Wenn man seinen Satz nochmal liest und dir auffällt dass es dämlich war. Wenn die Kardanwelle dreht dann neues diff. Wenn nicht isses wahrscheinlich die Kupplung. Sorry hatte Nachtschicht
Hej,
wenn du deinen Satz nochmal liest, müsste dir etwas auffallen!!
Okay jetzt bin ich anscheinend komplett blöd . Was genau sollte denn auffallen?
würde zumindest einen Blick auf die Hardy-Scheibe werfen.
Hat sich der Totalausfall nicht irgendwie "angekündigt"?
Das Auto stand 3 Tage dannach habe ich gespürt wenn ich den 4 Gang eingelegt habe ein ruckeln bzw. ein schlag nachdem ich die Kupplung losgelassen habe, es kahm auch selten in den anderen Gängen vor, der Schlag nachdem ich die Kupplung losgelassen habe.
Ich hatte keine Zeit bezüglich der Kardernwelle zu schauen... das werde ich morgen machen.
Denke nicht das es die Hardyscheibe ist.. werde ich mir morgen ansehen.
Wenn ich den Gang einlege und die Kupplung loslasse höre ich ein schleifen und das sich etwas dreht... denke es ist das Schwungrad in der Kupplung.
Das hört sich nach Hardy an , hatte ich auch mal beim 5er E12
Kann die Kupplung aber auch nicht ausschließen
Das Differenzial meldet sich meistens lange vorher durch allmählig sich steigerndes Summen.
Das würde ich ausschließen
Soweit ich weiß kann man die Gänge trotzdem reinmachen auch wenn die Hardy Scheibe defekt ist.
Schaltstöße beim Schalten oder ein Schlagen im Antriebsstrang zwischen Zug und Schubbetrieb.
Das Differential kann es nicht sein.
Heulen oder Brummen (Geräusche ändern sich je nach Geschwindigkeit) Schlagende Geräusche bei Unebenheiten, hatte ich nie.
Warscheinlich die Kupplung und die Hardyscheibe.
Werde anfang der Woche zu einem Bekannten fahren er soll Mal genauer schauen, melde mich dann wieder.
Heulen oder surren hätte ich aber auch nie und es hat trotzdem das Differential zerledert (bei normaler Fahrt wohlbemerkt).
Hört sich ganz anders an, vorher klang es als ob sich eine große Scheibe drehen würde die schleift.
Hallo
Denke da sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung ändert ist warscheilich die Kupplung hinüber.
Du hast keinen Kraftschuss der Kupplung zum Automaten und der Schwungscheibe mehr !
mfg
Langer
Ps: Zu den andern Angaben Diff / Hardyscheibe kannst Du so überprüfen , Handbremse anziehen Gang rein und
seitlich unter dem Auto schauen ob sich die Kardanwelle drehen soll, was ich aber stark bezweifele!
Es ist das Differential defekt!!