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Kupplung defekt und springt nicht mehr an

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. April 2016 um 15:00

Hallo,

Meiner Frau ist gerade liegengeblieben.

Kupplungsflüssigkeit ist ausgetreten und es lässt sich kein Gang einlegen.

Gleichzeitig springt der Wagen nu auch nicht mehr an.

Wie kann das zusammenhängen?

Hab schon nachgelesen, Kupplungsgeberzylinder defekt.. aber Wieso springt der nicht an?

Wo finde i h den Zylinder? Werde auch nochmal weitere Beiträge suchen, aber wenn mir jemand schon fix wqs erzählen kann wäre super.

Danke und schönes We Uwe

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34 Antworten

Hallo liebe Leute,

ich habe gerade mal die Datenbank durchstöbert, und geschaut ob nicht jemand das gleiche Problem hatte --> Fehlanzeige.

Es ist so:

mein Dad wollte einparken, hat den Rückwärtsgang eingelegt und der Motor ging aus, das gleiche dann mit dem 1ten Gang, seitdem gehen die Gänge garnicht mehr rein.

Im Motorraum tritt Bremsflüssigkeit an der Kupplung aus,

 

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich was wechseln soll!!?! mein Vater meinte man könnte den Zylinder seperat wechseln, aber bevor der da rumschraubt wolle ich nocheinmal Rückmeldung...

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

 

Gruß Toni

 

Danke schonmal für das Interesse...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

Hallo

wenn die bremsflüssigkeit am getriebe austritt ist der kupplungsgeberzylinder kaputt

und muß getauscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

am 15. Februar 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

Hallo

wenn die bremsflüssigkeit am getriebe austritt ist der kupplungsgeberzylinder kaputt

und muß getauscht werden

so gesehen stimmt es. muss mal den zylinder auswechseln und hoffen dass nicht mehr passiert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

oook... danke schonmal für die diagnose jo...

kannst du, oder jemand, mir sagen wie das geht?!? oder ist da ähnlich wie beil älteren autos?!? oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?!

danke nochmal...

oder kannst du mir weiterhelfen mit tipps oder einer Anleitung RuPo-NMS???

danke ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

am 15. Februar 2008 um 18:34

hatte bis jetzt nur den zylinder an meinem vw gewechselt. also kann dir keine auskunft geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

hmm... schade, aber trotzdem Danke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Toni.R1

oook... danke schonmal für die diagnose jo...

kannst du, oder jemand, mir sagen wie das geht?!? oder ist da ähnlich wie beil älteren autos?!? oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?!

danke nochmal...

oder kannst du mir weiterhelfen mit tipps oder einer Anleitung RuPo-NMS???

danke ...

Moin.

Meinst Du, daß auch da schon elektronische Helferlein im Spiel sind?

Einfach mal ansehen, wenn ja (wovon ich nicht ausgehe) müßten dort ja irgendwo Kabel angeschlossen sein.

Ein V40 ist eigentlich ein "älteres Auto".

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

ja, an sowas hatte ich gedacht, dass ich da was beachten muss, vonwegen steuerung und sowas, aber wenn der v40 als "älteres Auto" gilt, wie du schon sagtest, dann wird es wohl kein Problem sein für meinen Dad und mich...

 

Ich gehe morgen mal zu meinem Ersatzteilhändler und kaufe die Pumpe, ich gebe euch dann bescheid ob und wie es geklappt hat...

Danke und schönen abend noch...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

um den kupplungszylinder zu wechseln brauchst du nur die 2 schrauben und die leitung abmachen. du mußt den neuen kz entlüften

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

so, danke jo... so hats mein Dad auch gemacht,

alten raus, neuen rein und entlüftet, funktioniert besser dennje...

hat alles in allem 50€ gekostet, eigentlich geht das...

naja... wenn man bedenkt, dass es mit einem Gummi allein schon gemacht wäre?! egal,

 

Danke nochmal für die Hilfe...

 

Gruß Toni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

am 8. Juni 2010 um 17:20

Hallo,

ich greife das mal wieder auf, da ich das gleiche Problem habe. Den Zylinder habe ich heute für 114€ beim Freundlichen gekauft, da es die Dichtung für den kleinen Kolben ja nicht einzeln gibt.

Ich werde ihn die Tage einbauen.

Kann mir jemand sagen, was ich beim Entlüften zu beachten habe, einfach so lange kuppeln, bis keine Luft mehr kommt? Welche ist die Entlüftingsstelle, die Gummikappe oder die andere Schraube? Der Bremsflüssigkeitsstand ist auf min stehengeblieben, das müßte doch heißen, daß keine Luft in den Bremskreislauf gekommen sein kann, wäre ja sonst auch eine Fehlkonstruktion. Welche Flüssigkeit verwendet Ihr?

Viele Fragen, ich weiß.

Grüße aus Bamberg,

Jens.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

Bremsflüssigkeit DOT 4, Entlüfterschraube ist die mit der gummikappe, nee es ist keine luft im bremssystem

behälter voll machen kupplungspedal durchdrücken und am boden festhalten ein anderer öffnet die schraube

(mit einen schlauch auf der schraube und einem kleinen behälter für die bfk) bis kein bfk mehr raus kommt

dann schraube schließen den vorgang so lange wiederholen bis keine luft mehr kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt, Flüssigkeit tritt aus, Gänge gehen nicht mehr rein!' überführt.]

Der Zylinder sitzt, zumindest bei meinem 2,-0-Liter-Motor, am Motorblock schräg gegenüber der Batterie.

Um den Zylinder zu finden kannst Du auch nur ganz einfach die Stahlleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter aus verfolgen. Entweder Du kommst im dümmsten Fall an einem Hinterrad raus :-) oder du hast auf Anhieb die richtige Leitung - große Auswahl ist ja nicht da.

Die Reparatur des Zylinders kostet kaum etwas: Ersatzteile von Polarparts für knapp 10,- dazu noch ein bißchen Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen und ca. 20 Minuten Arbeitszeit.

Dreht der Anlasser den Motor beim Startversuch in gewohnter Geschwindigkeit durch?

Welcher Motor ist denn drin? Wäre schon hilfreich, das zu wissen - auch Km-Stand und Baujahr.

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:31

Km 270000, lief bis dahin ohne Probleme. Der Anlasser dreht nicht mehr...

Hab jetzt mal bis morgen die Batterie abgeklemmt. Falls der irgendwo einen Elektronik Fehler sitzt der gespeichert ist.

Anlasser dreht immer noch nicht , gerade ausprobiert. Kontrolllampen gehen alle aus, wie es soll.

Kann man den eigentlich auslesen?

Es ist ein Benziner, Bj 97 , 85 kW, 1731 ccm,

Das blöde ist das er eigentlich top gepflegt ist, kein Rost hat, aber jetzt zum TÜV muss, doch wenn die Reparatur zu teuer ist lohnt es sich nicht. Kann ja vieles selber machen.... Aber muss erstmal irgend einen Ansatz haben.

 

VG Uwe

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