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Kupplung defekt - was macht Sinn?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:48

Hallo Leute,

einmal mehr brauche ich eure Einschätzung: Am Wochenende war ich in Köln. Samstag dachte ich, ich hätte mir einen Stein in den Reifen gefahren, Sonntag morgen in der Stadt klang es eher wie eine schleifende Bremsscheibe. habe mir nichts weiter gedacht, denn das Auto stand eigentlich das ganze Wochenende nur auf einem Parkdeck. Gestern sollte es dann zurückgehen, aber das Heulen aus dem Getriebe klang so unnatürlich, dass ich den Wagen nach kaum drei Kilometern dem ADAC übergeben habe und dieser ihn in eine Werkstatt gebracht hat. Verdacht lautet Ausrücklager mit den entsprechend verheerenden Folgekosten die da mit drin stecken. 500 Euro für den Getriebeausbau, Kupplung, ZMS etc. Gesamtkosten knappe 2100 Euro. Das Auto steht nun in Köln, ich bin ich Fulda, daher kann ich eigentlich nicht viel mehr tun, als ja oder nein zu sagen. Sehr ärgerlich. Meine Hauswerkstatt prüft nochmal den KVA, aber eine Überführung wäre so teuer, dass die im Kern auch nicht wirklich helfen können. Ich kenne mich damit nun nicht wirklich aus, und wollte bei ein paar Fragen mal eure Meinung einholen:

Ich fahre einen 2004er V70 II mit dem 140PS Basisbenziner, inzwischen 270k km auf der Uhr. Die Kosten entsprechen ja fast schon dem Restwert des Wagens, aber selbst wenn ich den defekten Volvo für 2000 Euro verkauft bekäme, bekomme ich wohl für das Geld kein gleichwertiges Fahrzeug. D.h. eine Reparatur ist hier noch sinnvoll. Zumindest unter der Annahme, dass ich dann das Auto versuche noch mindestens weitere 100k km zu fahren und hoffentlich nicht nochmal 2000 Euro 'reinstecken muss? Wie würdet ihr hier rechnen? Es täte mir schon weh das Auto zu verkaufen oder sogar dem Verwerter zu übergeben, weil es selbst mit dem Schaden eigentlich noch problemlos gefahren ist. Neuer Auspuff ist auch dran, alles andere völlig unauffällig bisher und somit wohl auch kein Wartungsstau.

Laut Werkstatt ist das ZMS nicht zwangsläufig mit hinüber. Das sehen sie natürlich erst, wenn das Getriebe ab ist. sie würden dann schauen, ob man es mit Wechseln muss. Sollte man es bei der Laufleistung aber nicht direkt mit tauschen? Also, pro Forma? Ich bin mir echt unschlüssig. Zum Einen wäre es mehr als Blöde, wenn ich in ein paar Monaten wieder für 500 Euro das Getriebe runter nehmen muss, andererseits spare ich mir potentiell 1000 Euro (sollte es noch ok sein).

Ich würde – wenn ich das Geld investiere – gerne möglichst viel mit machen lassen, dass das Getriebe selbst mich nicht als nächstes verlässt und der Plan, noch weitere 3-4 Jahre den Volvo zu fahren aufgeht. Viel geht natürlich nicht ohne das Getriebe auch auseinander zu nehmen und Teile zu ersetzen, aber frisches Öl ist doch sicher nicht verkehrt und von überschaubarem Aufwand, wenn es eh draußen ist? Das man gleich alle Gummis und Dichtung machen lassen würde, versteht sich von Werkstattseite aus hoffentlich von selbst?

Vielleicht könnt ihr mit ein paar Tipps geben. Ich bin echt ein wenig ratlos, wie ich hier weitermachen soll und habe gleichzeitig den Stress, dass mich der Mietwagen natürlich jeden Tag Geld kostet, den ich mich nicht für eine Lösung entscheide…

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39 Antworten
am 15. Mai 2018 um 15:10

Die Arbeit ist keine Hexerei wenn ihr zu 2 dranngeht schafft man das auch Ohne grossartige Erfahrung selbst sollange man Hausverstand besitzt. Dauert ca 3 bis 5 St. Das einzige was du unbedingt beachten musst ist das du die Selbstnachstellende Kupplung vorspannen musst beim montieren. Ansonsten kein Problem bei der Gelegenheit gleich neues Öl ins Getriebe da es sowieso ausrinnt wenn du die Antriebswellen entfernst. Mfg

Bei der Laufleistung sollte das zms immer mit neu. Alles andere macht keinen Sinn. Auch wenn es jetzt noch nicht defekt ist, wird es womöglich bald passieren. Wenn du das Fahrzeug noch länger fahren willst und die Kupplung neu soll, rechne das zms mit ein.

Ja richtig, ich würde dir auch raten bei der Leistung das zms zu tauschen, denn es kann auch bald kommen...

Vielleicht sind die Werkstätten in Holland günstiger? Bei den Teilen wird sich wenig schenken...

Gruß Didi

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:26

Danke für eure Rückmeldung. Also werde ich das ZMS lieber mit einplanen. Selber Schrauben wird nix, auch nach Holland schleppen macht eigentlich keinen Sinn. Aktuell ist der Wagen ja 250km von mir weg, da habe ich nur die Option die Werkstatt entweder zu beauftragen oder sie zu bitten, das Auto an den Straßenrand zu stellen, bis ich es abholen kommen kann...

Verstehe, manchmal ist es halt bitter. Beim alten Wagen weißt man nie und die Entscheidung ist nicht einfach zu treffen...

Die "Verschleißteile" können dann schon öfter kommen - aber sieh das so: wenn du nicht gerade vor quasi Neuwagenkauf stehst, dann ist wahrscheinlich richtig die Karre zu reparieten, denn wenn du dir genauso einen gebrauchten holen würdest, da weißt man halt die Vorgeschichte nicht - und dein Auto kennst du am besten - also Kopf hoch.... Die zwei mille sind zwar auf ein mal viel aber dann hast wieder ruhe! *holzklopf*

Hi,

Bei meinem V70 2.4D habe ich den Kupplungstausch inkl. ZMS auch grade hinter mir. Kostenvoranschlag belief sich auf 1600 Euro für die Teile. Nach eigener Recherche habe ich die Teile dann als Komplettset bei einem englischen Volvohändler für 580 Euro inkl. Versand bekommen.

 

Wie auch immer: In meinen Augen lohnt sich die Reparatur bei einem Wagen, der sonst gut in Schuss ist immer.

Derzeitiger Restwert des Wagen: knapp über 0 Euro. Vielleicht auch 1000 Euro.

Für die 2100 euro die du für die Reparatur ausgibst, wirst du kein anderes gescheites Auto finden.

Gruß

Jens

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:08

Ja, das ist auch meine Einschätzung. Reparieren macht zumindest mehr Sinn als auf Basis des Restwertes ein neues Auto zu suchen. Der Motor und das Getriebe halten hoffentlich nochmal 100k km durch. Die LuK-Teile findet man als Kit im Netz auch für 500-750 Euro, also bedeutend weniger als die veranschlagten 1200 Euro. Allerdings wird meine Werkstatt ziemlich zicken wegen der Gewährleistung, wenn ich meine eigenen Teile mitbringe. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und lasse den Wagen aus Köln zu meiner Werkstatt bringen. Kostet alles in allem knapp 200 Euro, die investiere ich jetzt mal. Wenn alle Stricke reißen und meine Werkstatt das nicht reparieren kann, sind es von da noch zwei Kilometer bis zu meinen Eltern, die müsste das Auto sonst noch durchhalten und könnte dort die nächste Wochen erstmal stehen, bis ich weiß wie es weitergeht…

Edit:/ Was mir gerade einfällt, das Schaltgetriebe ist ja eigentlich eher unproblematisch, gibt es trotzdem - neben einem Getriebeölwechsel - sinnvolles, was man am Getriebe machen kann, wenn es ja eh ausgebaut ist? Lebensverlängernde Maßnahmen bieten sich ja beim Getriebe sicher auch an...

am 16. Mai 2018 um 13:13

außer dem lager der eingangswelle, ist mir noch nie ein getriebeschaden beim manuellen untergekommen. ich weiß aber natürlich nicht alles. es gibt aber auch fahrer, die jedes getriebe ruinieren ...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:56

So, nachdem der Wagen in meine Heimatwerkstatt gebracht wurde und das Getriebe ausgebaut ist, ist nun wohl die schlimmste aller Optionen wahr geworden: Geräusche aus dem Getriebe, ein ZMS mit massiv Spiel und eine Kupplung die „eigentlich noch ganz gut aussieht“ – aber natürlich trotzdem mit getauscht werden muss. Damit hat mich die Aktion mit Getriebeausbau, Autotransport und Mietwagen jetzt ca. 800 Euro gekostet, die Reparatur würde mich wohl 2200+ Euro kosten und ein Austauschgetriebe muss ich auch noch auftreiben. Damit dürfte das Ende des Volvos wohl besiegelt sein.

Nächster Schritt wird wohl sein die nagelneuen Sommerreifen + Alus gegen die Winterreifen zu tauschen und den Wagen als Bastelauto zu verkaufen. Hoffentlich reicht der Erlös daraus + das Geld für die Sommerreifen zusammen mit den letzten Resten Ersparnis dann noch für einen Corsa/Focus o.ä. Sehr schade, so endet wohl nach zwei Jahren und knapp 100k km meine Volvo-Zeit erstmal.

am 23. Mai 2018 um 8:25

100000km kosten dich in nem Focus das Gleiche. Rechne mal. Den Focus musst du funktionierend fast verschenken am Ende. 3000 Euro musst du bezahlen? Ich würds machen. Dann wiesst du wieder, was du hast.

Andere Autos haben den gleichen Salat. ZMS. Radlader beim Focus kannst fast im Abo bestellen.

Und man steckt sowieso nirgends drin. Am meisten kennst dich mit deinem Auto aus. Lease mal 3 Jahre ein Auto.....

Da kannst für dieses Geld mit deinem zum Mond fahren.

Überleg, was du machst.

Ich bin erst vom Leasing zurück zum Altblech.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:43

Ich bezweifele gar nicht, dass mich ein Fokus auf 100k km genau so viel kosten würde. Im Kern habe ich das Auto für nicht mal Viertausend bekommen, einen neuen Auspuff für 1200€ montieren lassen und mir für 1000€ Sommerreifen gegönnt. Trotz der recht hohen Spritpreise bin ich daher wohl ganz günstig zwei Jahre lang Auto gefahren. Trotzdem, selbst wenn ich ein Tauschgetriebe für unter 500 Euro finde (was verdammt schnell gehen muss, denn ohne Auto fressen mich die Mietwagenkosten echt auf!) kratze ich an 3000 Euro Reparaturkosten. Ich habe schlicht Zweifel, dass sich das bei einem 14 Jahre alten Auto noch irgendwo lohnen kann. Wenn der 2000-Euro-Focus die Grätsche mit einem solchen Schaden machen würde, würde man nicht zweimal nachdenken und sich ein anderes Auto kaufen. Klar, beim Volvo tut mir das echt weh, das war ein super Auto, gerade für die langen Strecken die ich regelmäßig fahre, aber nimmt man die Volvo-Fanbrille mal ab, ist es eigentlich doch Quatsch, mehr Geld in das Auto zu stecken als es noch wert ist, vor allem vor dem Hintergrund, dass mich jeder Tag ohne Auto echt Geld kostet. Und so eine Getriebesuche könnte ja ein paar Wochen dauern…

am 23. Mai 2018 um 9:01

Nur am Rand. Irgendwo hab ich bei Ebay einen Motoren und Getriebe Händler in Charlottenburg gesehen. Macht einen professionellen Eindruch.

Nun. Das musst du wissen. Ich repariere im Zweifel.

Nach 24 Jahren und zig Autos bin ich zu diesem Schluss gekommen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:50

So, der KVA von der Werkstatt ist da. 2600 Euro und ein neues Gebrauchtgetriebe muss ich ja auch auftreiben. Meine letzte Hoffnung waren die Sets von LuK, allerdings ist meine Werkstatt da unsicher, ob die überhaupt passen und alles dabei ist. Da fragen die mit mir natürlich den richtigen, ich weiß es ja auch nicht... Habe HIER ein Set gefunden, aber ob da alles dabei ist (ZMS, Kupplung und Ausrücklager) - keine Ahnung. Für die Teile möchte meine Werkstatt knappe 1400 Euro, das wäre natürlich eine ganze Ecke günstiger und dann vielleicht noch einen Versuch wert. Aber - wie gesagt - ich kenne mich halt überhaupt nicht gut genug aus, um blind irgendwelche Teile für meine Werkstatt zu besorgen...

am 25. Mai 2018 um 16:58

Klar passen Sets von LUK und Co. Volvo kauft da auch ein. Oder glaubst, Volvo macht das selbst. Schau mal zu Skandix. Bestell nach Originalteilenummern. Ruf an und lass dich beraten.

Und wie gesagt, in Charlottenburg gibts n Getriebe und Motorengeschäft.

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