ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kupplung entlüften

Kupplung entlüften

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 21:15

SchlNr. 8566 BET

Hi zusammen, ich habe bei meinem Focus MK3 die Bremsflüssigkeit mit Druckgerät gewechselt.

Am Ende beim Wechseln der "Kupplungsflüssigkeit" kam Luft in die Kupplungsleitung, da ich den Behälter des Entlüftungsgeräts nicht im Blick hatte. Ich habe nun neue Flüssigkeit gekauft und die Kupplung entlüftet, bis saubere Flüssigkeit kam und keine Luftblasen mehr. Normal sollte alles passen. Beim Kupplung Treten hat diese keinen Wiederstand. Muss ich die ein paar mal betätigen und dann nochmal entlüften? Darf man das Pedal durchtreten oder nicht ganz um keine Dichtungen im Nehmer und Geber zu beschädigen?

Vielen Dank im Voraus :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gelegentlich musst du mit 2. Mann und dem Entlüftergerät manuell entlüften. 2. Mann betätigt mit Hand das Kupplungspedal wärend das Gerät Flüssigkeit mit Druck durch das System spült. Pedal muss oft mit der Hand wieder nach oben gezogen werden.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:54

Super, danke für deinen Tipp, das werde ich heute ausprobieren!

Themenstarteram 2. März 2023 um 20:21

@MartinKeller es hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank nochmal! :-) Das nächste mal kaufe ich gleich etwas mehr Bremsflüssigkeit. Das hätte mir eine Menge Zeit gespart. Kennst du dich auch mit den Zündkerzen aus? Die müssen angeblich alle 3 Jahre oder alle 60'000 km getauscht werden. Meine wurden vor 3 Jahren getauscht. Das Auto wurde seither aber nur 15'000 km bewegt. Wenn die Kerzen gut aussehen, könnte man die doch theoretisch weiter fahren?!

Offizielle Anweisung im Ford Werkstatthandbuch ist seit mehreren Jahren (2012) das die Kupplungshydraulik von unten nach oben zu entlüften ist. Im ersten Schritt kann man die Flüssigkeit ganz normal von oben nach unten durchlaufen lassen. Aber im 2.Schritt um kleine Lufteinschlüsse zu beseitigen, saugt man den Vorratsbehälter leer,und entlüftet mit Druck von unten über den Nehmerzylinder Entlüftungsnippel das System. Ganz zum Schluss, drucklos, 10 mal das Kupplungspedal betätigen. Funktion der Kupplung prüfen.

 

Zündkerzen sind immer wieder ein Thema, die können auch festfressen,und dann bekommt man sie nicht mehr gelöst,je nachdem wie fest die beim letzten Mal angezogen wurden. Ja Wechselintervall ist 3 Jahre oder 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Drehmomentangabe in Ford PTS beachten, je nach Motor nur 12 bis 15 Nm.

Themenstarteram 3. März 2023 um 0:42

Hi @mechanic74 vielen Dank für deine Infos. Das nächste Mal werde ich die Kupplung nach deiner beschriebenen Art entlüften. Ich habe jetzt bestimmt einen halben Liter, wenn nicht mehr Bremsflüssigkeit durch die Kupplung mit zweitem Mann am Pedal gepumpt. Bis das letzte Microbläschen verschwunden war. Sollte also passen. Die Zündkerzen schaue ich mir an und werde dann entscheiden. Beim 1.0 Ecoboost habe ich 13 Nm für die Zündkerzen bei haynes gefunden.

13 Nm ist korrekt für den 3 Zylinder Benzinmotor.

Also da hier ein Ford Mitarbeiter schon die öffentliche Ford Meinung veröffentlicht hat wage ich mich hier auf dünnes Eis: bei Kurzstrecken Verkehr würde ich die mit 40 000 km rauswerfem. Keine Rücksicht auf Jahre. Und gut ist.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:44

So, heute ist nach einer gefühlten Ewigkeit der 14er Zündkerzensteckschlüssel angekommen und er passt nicht. Die Zündkerzen sehen winzig aus, ist das ein 12 er oder 13 Schlüssel? Ich dachte eigentlich ich wäre werkzeugtechnisch gut ausgestattet.

Kerzen benötigen 14 Schlüssel. Der muss gut sein: YATO YT-38510 Zündkerzenschlüssel. Dünnes Seitendorf.

( zum Beispiel : amazon.de )

Wenn man sich die falschen Zündkerzen bestellt kann das auch nix werden.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:56

@sparta21 danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hab einen von Proxxon gordert von der Länge her sollte er passen, aber gefühlt stimmt die Schlüsselweite nicht. Gab es BJ März 2017 kleinere Kerzen?

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:58

@mechanic74 die Kerzen sind noch von Ford drin. Die wurden im Frühjahr 2020 von der Vertragswerkstatt gewechselt. Ich wollte eben diese erstmal demontieren und überprüfen, bevor ich mir neue order.

@krabattt

Gab es BJ März 2017 kleinere Kerzen?

Die Größe hat sich nicht geändert, sie ist immer gleich.

Ganz normal Schlüsselweite 14 mm. Der Aussendurchmesser des Steckschlüssel darf nicht zu gross sein. Es gibt nur eine einzige korrekte Zündkerze für deinen 3 Zylinder Ecoboost. Die müssen doch alle 3 Jahre erneuert werden. Warum dieser Eiertanz? In der Werkstatt arbeite ich nicht so. Warum sollte ich alles 2 mal auseinander und wieder zusammenbauen? Wenn man eine neue,passende Zündkerze vorher in der Hand hätte, dann findet sich doch leichter der passende Steckschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen