ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung geht nach Autobahn leichter!!

Kupplung geht nach Autobahn leichter!!

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A3 8P 1.9Tdi

Wenn ich längere Zeit in hohem Tempo fahren (Autobahn) und somit auch im hohen Drehzahlbereich, und danach die Autobahn verlasse, bemerke ich, dass meine Kupplung leichter durchzudrücken ist wie vor der Autobahnfahrt. Ich habe ein komplett anderes Gefühl mit der Kupplung...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir das gleiche. Darüber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht.

Wenn das Problem sporadisch auftritt, (meistens bei heißem Antriebsaggregat) ist es bekannt.


Dein Audi Partner findet es im ELSA System in den technischen Problemlösungen

unter:

Technische Problemlösungen > > Kraftübertragung > > Funktion > > Kraftschluß gesamt

Die Vorgangs-Nr. lautet: 2012712/3

 

Das Problem ist:

Sporadische Querschnitts-Verengung der Kupplungsdruckleitung durch Blasenbildung.


Die Druckleitungen wurden in der laufenden Serie optimiert.

 

LG

MC

Ha, sehr interessantes Thema !

 

Ich stelle immer fest, dass nach Autobahnfahrten die Kupplung schwerer zu treten ist. Merkt man schön auf der Abfahrt, wenn man wieder runterschalten muss.

 

Was allerdings seit kurzer Zeit neu ist, dass die Kupplung im Stadtverkehr(!) sporadisch, spürbar leichter wird!:eek:

 

Irgendwie ist das komisch.:confused:

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Wenn das Problem sporadisch auftritt, (meistens bei heißem Antriebsaggregat) ist es bekannt.


Dein Audi Partner findet es im ELSA System in den technischen Problemlösungen

unter:

Technische Problemlösungen > > Kraftübertragung > > Funktion > > Kraftschluß gesamt

Die Vorgangs-Nr. lautet: 2012712/3

Das Problem ist:

Sporadische Querschnitts-Verengung der Kupplungsdruckleitung durch Blasenbildung.


Die Druckleitungen wurden in der laufenden Serie optimiert.

LG

MC

Kann ich das Problem dann bei meinem Händler lösen lassen? Bin mir nicht sicher ob die wissen was die machen müssen...

am 4. Juli 2008 um 7:57

Mit Hilfe dieser Angaben findet selbst der blindeste Händler das Problem.

Was aber noch zu klären wäre -> Die Kosten ! Hast Du eine Garantieverlängerung ?

Mit Deinem 05er bist Du ja raus aus der 2 jährigen Herstellergarantie !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:18

Leider keine Garantie mehr!

Auf was würdest du die Kosten schätzen? In ca. 7000km muss ich zur Inspektion und ich will da auch den S-Line Dachkantenspoiler sowie die S-Line Frontlippe montieren lassen. Des weiteren habe ich Probleme mit meinem Beifahrersitz... dieser rastet nicht mehr ein, sondern geht immer in die hinterste Stellung, wenn jemand von hinten ausgestiegen ist.

am 4. Juli 2008 um 11:28

regelt die gebrauchtwagengarantie(plus) das auch!?

LG

Zitat:

Original geschrieben von AtoM1510

regelt die gebrauchtwagengarantie(plus) das auch!?

 

LG

Steht im Versicherungsvertrag. Am besten mal von einem Freund vorlesen lassen.

Hier kennt wahrscheinlich niemand die Vertragsbedingungen auswendig.

 

Alternativ kannst du es dir auch hier von jemandem vorlesen lassen. :)

 

Viele Grüße

MC ;)

War grad in der Werkstatt.

Unter der Nummer 2012712/3 finden die da nix, nur unter 201271213 und das ist das Problem, wenn es schwerer geht das Pedal zu treten. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

War grad in der Werkstatt.

Unter der Nummer 2012712/3 finden die da nix, nur unter 201271213 und das ist das Problem, wenn es schwerer geht das Pedal zu treten. :confused:

.

Guckst du...

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:06

Also mein Auto war beim 60tkm Service.

Hab meinem Autohändler die Vorgansnummer gegeben. Ja hab ihm sogar aufgeschrieben um was es sich handelt und wie man es behebt.

Naja... anscheinend haben sie was gemacht, aber das Problem ist immer noch da. Hab auch schon angerufen und mein Händler sagte ich muss bei ihnen vorbeikommen, weil der KFZ Meister fahren will und sich das Problem dann anschauen will...

Könnt ihr mir noch eine gaaaanz genaue Beschreibung geben... ich trau meiner Werkstatt einfach nicht mehr...

Danke schonmal

Also ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir kam dann kurz darauf weisser Rauch aus dem linken Radkasten und ich hat 2 Wochen lang einen sehr tollen Geruch in der Nase und konnt gar nicht mehr kuppeln :(

Und das bei Kilometerstand 3000..

... und nichts wurde gemacht ?

Doch bei mir wurde darauf die komplette Kupplung erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung geht nach Autobahn leichter!!