ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplung Geräusche vom 1. Gang in den 2. Gang bei geringen Drehzahlen TC96

Kupplung Geräusche vom 1. Gang in den 2. Gang bei geringen Drehzahlen TC96

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 5. September 2017 um 16:44

Hallo,

nachdem ich die ersten KM mit meiner Road King TC96 gefahren bin, hätte ich eine Frage:

Wenn ich im 1. Gang losfahre und noch leicht untertourig in den 2. Gang schalte, dann macht die Kupplung beim Ziehen (um vom 1. in den 2. Gang zu gelangen) ein Geräusch.

Wenn ich aber etwas hochtouriger vom 1. in den 2. Gang schalte hört man nichts!

Ist das normal? Es ist kein lautes Geräusch, aber zu hören.

Auch beim Lastenwechsel (Gas wegnehmen und wieder Gs geben) macht das Getriebe in allen Gängen Geräusche, aber das soll wohl auch normal sein.

Natürlich vergleiche ich das mit meiner Fat Boy Evo, da hört man nichts, ist aber auch ein anderer Motor, schon klar...

Beste Antwort im Thema

hddriver,

ich habe Dich so verstanden, daß beim Ziehen des Kupplungshebels dieses Geräusch auftritt.

Deshalb scheint es mir dringend angeraten den Ölstand im Primärgehäuse zu checken. Dazu muß das Motorrad aber senkrecht (!) stehen, nicht auf dem Seitenständer. Das Ölniveau sollte etwa auf Höhe der roten Linie liegen (s. Bild 1).

Auch die Kupplungseinstellung würde ich checken und zwar nicht nur das Spiel am Kupplungshebel, sondern auch die Grundeinstellung im Primär (s. Bild 2).

gravnov

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beschreib doch mal das Geräusch etwas genauer, also ist das ein Klacken oder ein Rasseln, länger oder eher nur kurz?

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:33

Kurzes ratschen würde ich sagen...

Hmmm... ich geh mal davon aus, dass genug Öl drinne ist. Ein Ratschen kann ja nur ein mechanisches Haken sein. Vielleicht stellst Du alles noch mal nach Handbuch ein. Also ich kann mich nicht erinnern bei der Maschine meines Kumpels so ein (oder ein ähnliches) Geräusch je gehört zu haben. Ist nat. schwer, das so aus der Ferne zu beurteilen...

Egal, was die Fachleute hier noch vermuten werden, ich würde das zumindest mal beobachten, ob es in Kürze stärker wird BEVOR Dir da noch irgendwas um die Ohren fliegt.

Handbuch hast Du?

Themenstarteram 5. September 2017 um 19:36

Ein Handbuch habe ich leider nicht. Vielleicht komme irgendwie an eine PDF...!?

Themenstarteram 6. September 2017 um 5:09

Habe gerade im kalten Zustand den Ölstand gemessen und musste feststellen, dass ich auf dem Ständer stehend, den Messtab auf dem Verschluss ruhend (nicht eingeschraubt) kein Öl sehen konnte. Erst wenn ich ihn reinschreibe hängt Öl am Messtab! Habe noch 89W90 und fülle nach... Öl kommt dann im Herbst raus... vermutlich ist es das!? Hätte ich vielleicht gleich prüfen sollen. Sorry!

......................und genau so sollst Du es nach Deiner Anleitung messen? *Kalt ??*

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:51

Macht es einen Unterschied wenn ich im kalten Zustand, oder nachdem ich gefahren bin messe? In der Anleitung steht, man soll das Motorrad nach der Fahrt einen Moment stehen lassen und dann prüfen. Das Öl hat sich doch auch im umgefahrenem Zustand in der Ölwanne gesammelt...! Soll ich wirklich erst eine Runde fahren, dann abstellen und nach 3 Minuten den Ölstand prüfen??? Ich würde jetzt (kalt) einfach nachfüllen...

Hat Deine Road King, nicht wie fast alle Harleys, weiter oben einen Ölvorratsbehälter an dessen Einfüllstopfen Du prüfst? Wenn ja, wie folgt!

Es geht nicht um die Ausdehnung vom warmen Öl, sondern nach einer kurzen Aufwärmphase wurde das Öl von unten nach oben in den Behälter gepumpt.

Nur so lässt sich der exacte Ölstand ermitteln.

 

Sorry, alles "kalter Kaffee", wenn es um das Getriebeöl geht.

Aber ich habe Ölwanne u. Messstopfen gelesen :):) !

Zitat:

@hddriver schrieb am 5. September 2017 um 21:36:05 Uhr:

Ein Handbuch habe ich leider nicht. Vielleicht komme irgendwie an eine PDF...!?

Hast eine PN.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:54

Vielen Dank!!!

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:49

Habe gerade erneut meine Bedienungsanleitung gelesen:

Beim Prüfen des Getriebeschmiermittels sollte das Motorrad auf dem Seitenständer stehen. Das Motorrad eine kurze Zeit stehen lassen, damit sich der Schmiermittelstand in der Getriebekammer ausgleichen kann.

Kann also im kalten Zustand überprüft werden!!!

hddriver,

ich habe Dich so verstanden, daß beim Ziehen des Kupplungshebels dieses Geräusch auftritt.

Deshalb scheint es mir dringend angeraten den Ölstand im Primärgehäuse zu checken. Dazu muß das Motorrad aber senkrecht (!) stehen, nicht auf dem Seitenständer. Das Ölniveau sollte etwa auf Höhe der roten Linie liegen (s. Bild 1).

Auch die Kupplungseinstellung würde ich checken und zwar nicht nur das Spiel am Kupplungshebel, sondern auch die Grundeinstellung im Primär (s. Bild 2).

gravnov

Primary-oil-level
Clutch-adjustment-001

Die Testbedingungen für die jeweiligen Ölstände sind sowohl Modell-, als auch Baujahrabhängig und sollten deswegen entsprechend der Angabe im Benutzerhandbuch getätigt werden. Laut hddriver steht da drin "Auf dem Seitenständer stehend messen", nicht aber "senkrecht stehend messen".

Allerdings rufen weder zu geringes, noch zu großes Kupplungsspiel Geräusche hervor, allenfalls trennt die Kupplung nicht richtig, oder sie rutscht durch. Geräusche macht eine nicht korrekt gespannte Primärkette, ein defektes Kupplungsdrucklager, das Lager des Kupplungskorbes, ...

Grüße

Uli

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:45

In der Bedienungsanleitung steht:

 

Getriebeöl auf dem Seitenständer stehend messen.

 

Primäröl prüfen: Das Motorrad aufrecht auf eine ebene Oberfläche stellen!

 

Getriebeölstand habe ich heute geprüft, es fehlte was.

 

Primärölstand macht vermutlich mehr Sinn bei dem Geräusch. Werde mir die notwendige Dichtung besorgen und prüfen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplung Geräusche vom 1. Gang in den 2. Gang bei geringen Drehzahlen TC96