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Kupplung gerissen/ kaputt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:33

Hallo liebe Freunde,

geradebene ist es passiert. Ich wollte schalten, dann hat es beim Kupplungtreten geknallt, das Pedal ist hinten hängen geblieben und ich habe keinen Gang mehr reinbekommen.

Hab dann direkt nachgeschaut:

Das Seil scheint noch heile zu sein und hängt auch noch am Pedal. Vielmehr ist dieser Metallpin am Ende von dem Seil, aus diesem längeren Hebel herausgesprungen.

Anbei ist auch ein Foto. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Sascha

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Hallo liebe Freunde,

geradebene ist es passiert. Ich wollte schalten, dann hat es beim Kupplungtreten geknallt, das Pedal ist hinten hängen geblieben und ich habe keinen Gang mehr reinbekommen.

Hab dann direkt nachgeschaut:

Das Seil scheint noch heile zu sein und hängt auch noch am Pedal. Vielmehr ist dieser Metallpin am Ende von dem Seil, aus diesem längeren Hebel herausgesprungen.

Anbei ist auch ein Foto. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Sascha

Das seil kannst du auch austauschen denn es ist ein selbstnachstellendes seil welches sich nun total verstellt hat und nicht mehr nachstellen läßt. Dann holst du dir den unteren metall verschluss für des seil und wechselt beides. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:43

Wieso muss ich das Seil neukaufen und wieso lässt sich das nicht nachstellen bzw stellt sich nicht selber ein?

am 22. Mai 2008 um 20:04

Hi,

also ich hatte mal so´n ähnliches Problem, mit ist auch der kupplungshabel nach hinten weggesprungen, nur da war nicht nur das Seil abgerutscht, sondern da war das Ausrücklager vom Getriebe gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Wieso muss ich das Seil neukaufen und wieso lässt sich das nicht nachstellen bzw stellt sich nicht selber ein?

Im Seil ist eine starke feder, ein keil und metallkugeln. Durch den verschleiss der kupplung stellt sich das seil immer auf den geänderten zustand ein. Wenn du nun beispielsweise eine neue kupplung einbaust dann funktioniert das seil nicht mehr weil du es erstens gelöst hast (es ist sozusagen ganz ausgefahren) und zweitens läßt sich das seil nicht resetten, so MUSST du ein neues kaufen.. Der keil ist so gebaut dass er nur vorrutscht nicht zurück..

Das seil läßt sich auch nicht zerlegen und resetten auser du brichst wichtige plastikteile ab und danach ist es auch schrott.. ;)

Beim neuen seil ist auch ein weißer sicherungsring am seil der nur betätigt werden darf wenn das seil fertig eingebaut ist sonst ist auch dieses nicht mehr zu verwenden.. Durch den sicherungsring wird der selbstnachstellende keil gesichert.

Nach dem einbau des seiles wird die sicherung gelöst und die metallkugeln geben den keil frei. Das selbstnachstellende Seil zählt zu dem schlimmsten schrott den vw je erfunden hat!!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:28

Mal angenommen ich würde das Seil nicht tauschen?! .. Heißt, das dann einfach, dass die Kupplung seeehr spät kommt?

Danke schonmal :)

Das Seil kann man schon "retten".

Es gibt einen Trick mit dem man die automatische Nachstellung resetten kann.

am 22. Mai 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Wenn du nun beispielsweise eine neue kupplung einbaust dann funktioniert das seil nicht mehr weil du es erstens gelöst hast (es ist sozusagen ganz ausgefahren) und zweitens läßt sich das seil nicht resetten, so MUSST du ein neues kaufen..

hab grad auch ne neue kupplung bei mir drinnen aber hab mein alten seilzug wieder genommen! sollte ich jetzt auch n neues seil einbauen?? weil funzt auch so!:)

Wenns funzt brauchst auch kein neues.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:43

Wie kann man das denn retten?

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Mal angenommen ich würde das Seil nicht tauschen?! .. Heißt, das dann einfach, dass die Kupplung seeehr spät kommt?

Danke schonmal :)

hm soweit ich mich erinner konnte man nicht mehr einkuppeln.. oder wars auskuppeln?? egal weil ist eh wurscht :D

Auf jedenfalls war es so dass gar nichts mehr ging und wir aufs neue seil warten mussten.. Das Auto stand bei uns auf der bühne war mit dem seil nicht mehr fahrbereit.. ;)

 

Zitat:

Es gibt einen Trick mit dem man die automatische Nachstellung resetten kann

Es gibt tricks im netz das seil zu resetten nur funktionieren die nicht.. Habe nämliche alle probiert aber lasse mich gerne eines besseren belehren am besten mit video vorführung ;)

Hab das seil sogar unbeschädigt zerlegt und versucht es so zu resetten keine chance

 

 

am 22. Mai 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenns funzt brauchst auch kein neues.

japp funzt!

denn bleibt das seil da auch solange drin wie es funzt!:D

am 22. Mai 2008 um 23:17

hi!

Mir ist schon mal das gleiche passiert... die metalöse mit dem gummi wo der kupplungszug eingehangen ist war defekt und konnte den zug nicht mehr halten.

habe bei vw für paar euro ne neue besorgt.... das problem (wie erwähnt) war nur den kupplungszug wieder einzuhängen da er durch die nachstellung zu kurz war. habe es aber geschaft das "drecksding!!" doch noch mit viel geduld so zusammen zu ziehen das der zug länger wird und ich ihn einhängen konnte...... nen anderen trick kenn ich nicht.... nur gedult!

Zitat:

Original geschrieben von Psy_Mike

hi!

 

Mir ist schon mal das gleiche passiert... die metalöse mit dem gummi wo der kupplungszug eingehangen ist war defekt und konnte den zug nicht mehr halten.

habe bei vw für paar euro ne neue besorgt.... das problem (wie erwähnt) war nur den kupplungszug wieder einzuhängen da er durch die nachstellung zu kurz war. habe es aber geschaft das "drecksding!!" doch noch mit viel geduld so zusammen zu ziehen das der zug länger wird und ich ihn einhängen konnte...... nen anderen trick kenn ich nicht.... nur gedult!

exakt meine erfahrung! das plättchen war beim einfahren in meine garage schwach geworden (die garage liegt ca 4 cm höher als der boden, bei dem ruck hat das verrostete plättchen nachgegeben).

nachdem ich für ein paar euros die teile bei VW neu besorgt hab (das gummi ding und das metallplättchen), gings an den einbau. allein war es ein einziger krampf! hab meine mutter (ja richtig :D meine mutter) dann zum halten des kupplungshebels verdonnert.

das seil ließ sich mit geduld, gewalt und viel gewackel am nachstellmechanismus zurückschieben. wenn das erstmal geschehen ist, am besten das seil irgendwie mit ner zange am mechanismus fixieren, da es sehr schnell zurückrutscht wenn man das nich macht. wenn man übung hat is das alles ne sache von 5 minuten :D wenn nich dauert es vieleicht sogar ne stunde und viel schweiß.

am 22. Mai 2008 um 23:40

stimmt !! alleine hab ich das auch nicht gemacht!! ein kumpel mußte auch mit leiden :D

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