ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung Getriebe Gang

Kupplung Getriebe Gang

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:14

Kann kein gang einschalten. kupplung defekt? Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie jetzt? von jetzt auf gleich ging nix mehr, oder gabs zuvor nen knall/scheppern oder sonst was, was auf einen defekt hindeuten könnte?

kupplung lässt sich noch treten?

schon früher mal probleme mit gang einlegen gehabt?

könnte auch getriebe sein.

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:42

ja, von jetzt auf gleich ging nix mehr. gestern war alles ok 200km gefahren und nichts ungewönliches passiert. heute moregen wollte fahren und konnte kein gang einschalten. wenn der motor nicht gestartet ist, dann kann ich alle gänge einschalten. kupplung lässt sich noch treten, aber ganz leicht ohne kraft. ja und gestern gab es ein knall auf der Autobahn, beim einschalten habe ich den Gang nicht richtig reinbekommen - beim tempo 50.

früher habe ich keine probleme mit gang einlegen gehabt.

am 30. April 2007 um 9:43

Geber oder Nehmerzylinder kontrolliert?

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:49

nein, kenne mich leider nicht aus. können Sie bitte sagen wie ?

Das Sie kann man nier weglassen ;)

Weil du sagtest sie tritt sich leicht binn ich drauf gekommen.

Hier ein Bild von dem Teil:

http://cgi.ebay.de/...mZ8062359639QQcategoryZ61266QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedall, der Nehmer an der Kupplung. Weil du sagst das Du nicht viel Ahnung von hast, würde ich das mal in einer freien Werkstatt checken lassen.

Bloß NICHT bei ATU, nachher hast ne neue Kupplung obwohl es uU gar nicht nötig gewesen wäre.

Hast Du evtl. eine Öllache unter dem Auto? Falls ja dann ist es der Nehmerzylinder

 

Falls im Fußraum, dann ist es der Geberzylinder und dann hast Du da die Lache...

http://www.motor-talk.de/t847810/f56/s/thread.html

Guck mal nach Deiner Bremsflüssigkeit.

Die Kupplung ist ja hydraulich, mit Bremsflüssigkeit.

Wenn was fehlt, solltest Du natürlich rausfinden wo es undicht ist. Als nächstes fallen dann die Bremsen aus.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:14

Ich danke allen, habe heute was anderes probiert: wenn der motor nicht gestartet ist kann ich die gänge einschalten, so habe ich gemacht , dann habe ich den motor gestartet und mein auto fährt , aber umschalten kann ich nicht. kann das jemand beurteilen - was kaputt ist?

am 2. Mai 2007 um 9:28

Deine Kupplung trennt auf jeden Fall nicht, das ist mal sicher.

Welche Ursache das genau hat ist ein bissl Rätsel raten, das kann viele Ursachen haben. Bremsflüssigkeitsstand und Geber- und Nehmerzylinder wären die ersten Sachen, die ich prüfen würde.

Wenn da der Fehler nicht gefunden werden kann, kannst dich schonmal drauf einstellen, dass das Getriebe abgenommen werden muss, um an der Kupplung selbst auf Fehlersuche zu gehen.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:15

es gibt kein öl im auto und unter dem auto. kann das problem im hydrauliksystem liegen?

kann es sein , dass ich die hydrauliksystem nur entlüften brauche?

am 2. Mai 2007 um 10:45

Es kann verdammt viele Ursachen haben, warum deine Kupplung nicht arbeitet ;)

Wenn du keine Flecken unterm Auto hast und der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit normal ist, schließe ich eine Undichtigkeit und somit Luft im Hydraluliksystem der Kupplung soweit aus.

Läßt sich das Pedal denn treten? Leichter/schwerer als vorher oder unverändert?

So wie ich die Sache sehe, wirst du um eine Werkstatt nicht drumherum kommen, da deine Scharauberfähigkeiten nicht so ausgeprägt zu sein scheinen. Das ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint oder so, nur meine Sicht der Dinge, wenn ich falsch liege lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Grüße

Ist es denn so schwer mal nach der Bremsflüssigkeit zu sehen?

Wenn Du die Antworten sowieso ignorierst, warum fragst Du dann überhaupt?

Hydraulick ist bloß für die Lenkung, und beim Touring für den Niveauausgleich der Hinterachse. Entlüftet sich selbst.

am 2. Mai 2007 um 11:07

Auch die Kupplung des E36 arbeitet hydraulisch und da entlüftet sich definitiv nichts von selbst, wenn da Luft drin ist, muß man Hand anlegen.

Wenn es aber vorher einwandfrei funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr, man aber keine Flecken unterm Auto hat und der Flüssigkeitsstand normal ist, ist mir absolut schleierhaft, wo die Luft auf einmal herkommen soll ;)

Grüße

Bring jetzt Arni77 nicht völlig durcheinander.

Natürlich funktioniert die Kupplung hydraulisch. Die Bremsen auch.

Beide haben aber mit dem Hydraulicksystem, das auch die Pumpe hat, nichts zu tun.

Die Kupplung funktioniert mit Bremsflüssigkeit, und da baust Du den Druck mit dem Fuß auf.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:27

Ich ignoriere die antworten nicht.

Ich habe mein auto schon zum werkstatt gebracht. zuerts wird gebe und nehmezylinder

geprüft., dann die kupplung.

das pedal lässt sich leichter tretten.

Noch mal danke Allen.

ich schreibe dann, wenn alles wieder funktioniert, was die ursache war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung Getriebe Gang