- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kupplung, Getriebe, Geberzylinder oder Kupplungsnehmerzylinder ?
Kupplung, Getriebe, Geberzylinder oder Kupplungsnehmerzylinder ?
Moin zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Astra F Cabrio 1.8 16V 116PS,
fahre gestern Abend nach Hause auf der Autobahn und beim schalten vom 5. in den 4. Gang ein Knallen und mein Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück. Also ausrollen lassen bis zur nächsten Haltebucht und ADAC gerufen.
Nun meine Frage ich habe die ganze Nacht im Internet recherchiert und nach möglichen Ursachen gesucht leider konnte ich am Fahrzeug noch nichts nachschauen, war um 23 Uhr als ich daheim dann endlich ankam. Was ich bisher feststellen konnte war, dass das Kupplungspedal am Bodenblech ist und wenn ich es wieder hochziehe (per Hand) schnalzt es wieder zurück. Motor läuft eher etwas unruhig und ich kann mit dem Schaltknauf alle Gänge einlegen auch bei laufendem Motor nur passiert nichts...
Beim Googlen konnte ich keine zu meine Problem passende Antworten finden. Kann es sein, dass die Kupplung hin ist, aber meiner Meinung nach hätte ich doch dann andere Probleme und ich könnte während dem Laufen des Motors kein Gang reinlegen... Lieg ich falsch ?
Dann waren da noch so Themen das der Geberzylinder oder der Nehmerzylinder defekt sein könnte, aber da müsste ich doch irgenwo ne Lache mit Bremsflüssigkeit haben ?... Oder ist es tatsächlich das Getriebe...
Ich danke euch schon im Vorraus für eure Mühe und Hilfe..
MfG GBMW...
Beste Antwort im Thema
Denke daß die Druckplatten Tellerfeder gebrochen ist!
Weitere Fehlermöglichkeiten: Drucklager auf der Führungshülse verklemmt; Welle des Ausrückmechanismus verklemmt (probieren ob sich der Betätigungshebel auf dem Getriebe per Hand bewegen lässt)!
Interessantes Video für Grundlagen der Kupplung!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was du brauchst ist dieses!
Hätte dir der ADACler aber sagen sollen!
Was hat der gemacht?
Edit: Falsche Antwort wegen Leseschwäche
Der Kupplungszug ...? Nichts kurz angeschaut dann gefragt ob wir den Motor starten können aber er leif ziemlich unruhig darum gleich wieder aus gemacht und er meinte Kupplung und Schwungrad....
Ist es normal das wenn der Kupplungszug reist, dass das Auto einen unruhigen Lauf hat ?..
MfG
Sorry, hab da was überlesen!
Da muß der Motor vom Getriebe getrennt sein, sonst würden die Gänge nicht rein gehen!
Schau mal wo der Kupplungshebel auf dem Getriebe steht!
Sonst hilft wohl nur, Kupplung ausbauen!
Wenn dein Astra noch eine Wartungsöffnung für die Kupplung hat, ist dies ja keine große Sache!
Ok... Motor vom Getriebe getrennt... kann also mehr als nur die Kupplung und die Druckplatte kaputt sein also eventuell das Schwungrad... ? @Manfred B.
MfG
Denke nur die Kupplung, da dein Pedal unten bleibt!
Ansich frag ich mich erstmal ob da was so verklemmen kann das einfach nur die Kupplung getrennt bleibt.
Dann frag ich mich aber wiederrum warum der Motor unrund läuft aber sich das Getriebe schalten lässt. Vielleicht dann doch das Schwungrad.
Bin mal gespannt.
Dann dürfte mitlerweile klar sein das ein Astra F keine Kupplungszylinder hat sondern einen Zug. Zylinder hat dann der G.
@mozartschwarz Hast Recht das mit dem Kupplungszylinder trifft nicht beim Astra F zu ist ja keine Hydraulische.
Also der Zug ist ganz.. In diesem Fall leider... Der Kupplungshebel steht in der Position wie wenn man das Pedal drückt also auf Kupplung trennen wenn ich den auf Position bringe kommt logischerweise auch das Pedal wieder in richtige Position. Also irgendwas im Getriebe oder an der Kupplung sorgt dafür, dass die Kupplung dauerhaft trennt... Kann das sein, dass es die Kupplung tatsächlich ist oder sieht das nach was anderem aus. Runter bauen muss ich das Getriebe da es keine Wartungsklappe gibt.
Bau runter, dürfte sowieso nichts sein das man durch die Klappe reparieren könnte. Ich würde auch erst dann irgendwas kaufen obwohl es schon ziemlich sicher die Kupplung sein dürfte.
https://www.youtube.com/watch?v=FdJ05pdYE4c Hier sieht man auch die Klappe...
Denke daß die Druckplatten Tellerfeder gebrochen ist!
Weitere Fehlermöglichkeiten: Drucklager auf der Führungshülse verklemmt; Welle des Ausrückmechanismus verklemmt (probieren ob sich der Betätigungshebel auf dem Getriebe per Hand bewegen lässt)!
Interessantes Video für Grundlagen der Kupplung!
@Manfred B. Danke erstmal, was meinst du mit Betätigungshebel der von der Kupplung oder schaltung...
Den von der Kupplung wo das Seil eingehängt ist!
Den Hebel konnte er doch bewegen, steht ja da. Ich bin am ehesten beim verklemmten Ausrücklager. Ich kann mir nicht recht vorstellen wie die Tellerfeder mit der Auswirkung brechen soll, das Ding ist ja ausgekuppelt. Müssten alle Stege gen Druckplatte gebrochen sein.
Hat das Getriebe nirgens ein Loch in der Glocke zum reinschauen? Selbst mein AR im Omega hat Gummikappen die man rausnehmen kann. Bei dem würde in der Situation auch hochwahrscheinlich der Ausrückhebel aus der Aufnahme fallen. Ich hab mir noch kein F Getriebe wirklich genau angeschaut muß ich feststellen.
Super Video, hat mir einige unklarheiten klar gemacht...
Hilft ja alles Grübeln nix!
Getriebe raus und nachsehen!
Aber bitte des Ergebnis mitteilen!