Kupplung/Getriebeschaden??? 200TE Bj 93
Hallo,
ich habe einen W124 200TE Bj 93 mit 5 Gang Schaltgetriebe.
Folgende Syptome hat der Wagen.
1. Im Leerlauf schlagende Geräusche vom Getriebetunnel. Je hoher die Drehzahl, desto schneller wird das Schlagen
2. Leerlauf bei getretener Kupplung keinerlei Geräusche.
3. Egal in welchem Gang beim Fahren laute Geräusche wie oben beschrieben
4 Egal in welchem Gang beim Fahren UND getretener Kupplung ( Gang bleibt eingelegt) keinerlei Geräusche ( Geräusche sind sofort weg)
Kupplung oder Getriebe?
Wenns das Getriebe ist , dann müsste es doch beim Auskuppeln bei eingelegtem Gang und rollendem Fahrzeug auch Geräusche machen!? Tuts aber nicht. Das Getriebe dreht in diesem Fall doch genauso weiter wie vorher.
Ich habe das Auto mit diesem Schaden so gekauft. Ein toller W124, der mir hoffentlich viel Freude machen wird. Er ist schwarz und hat sogar einen Airbag :-).
Achja Laufleistung original 80TKM!!!!
Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hab die Hauptwelle aus einem defekten Getriebe abgeflext, eignet sich super als Zentrierdorn!
Ähnliche Themen
26 Antworten
moin,
dazu solltest du dich unter`s auto begeben, mich deucht, daß dein schwingungstilger von der kardanwelle ab ist und nun lose radau macht. fertige hardyscheiben wären auch noch`ne variante.
ciao
ulf
hallo
das geräusch ist also immer weg wenn du die kupplug treten tust?
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
moin,
dazu solltest du dich unter`s auto begeben, mich deucht, daß dein schwingungstilger von der kardanwelle ab ist und nun lose radau macht. fertige hardyscheiben wären auch noch`ne variante.
ciao
ulf
Kann nicht sein demm im Stillstand ist das Geräusch auch da, siehe punkt 1 und 2
Trotzdem danke für den tip
wenn das geräusch weg ist wenn du die kupplung treten tust ist es vom aurücklager
Hallo,
ja ist sofort weg wenn ich die Kupplung trete.
Ist in einem Kupplungssatz das Ausrücklager dabei?
MfG
jop wenns ein satz ist gehört das mit dazu
jupp, meine diagnose war blödsinn. ich hätte vielleicht alles lesen sollen.
ich würde mir zumindest das ausrücklager orginal holen, hat einen metallkäfig im gegensatz zum zubehörzeug.
das ding hatte sich bei unserem 300TD incl. einer feder in der kupplungsscheibe zerlegt, obwohl grade vor kauf neu gekommen.
ciao
ulf
Ich habe zwar schon ein Automatikgetriebe zerlegt und repariert aber noch nie eine Kupplung getauscht :-)
Wie gehe ich vor? Auspuff runter, Kardanwelle raus, Getriebe raus und dann an die Kupplung, oder?
Ich werde das auf jeden Fall hinbekommen, ich freue mich schon auf den TE :-)
MfG
hier 2 anleitungen zuerst getriebe a und e
hier kupplung a und e
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hier 2 anleitungen zuerst getriebe a und e
Danke!!!!
Echt nett von Dir!
kein thema wenn du noch anleitungen brauchst kann ich dir schicken .
bei xbay ist gerade ne sachs kupplung für 200€ inkl. versand.
mfg mario
Ok vielen Dank nochmal.
Ich hoffe, dass es dann auch die Kupplung / Ausrücklager war :-)
hallo,
ich würd dir gerne noch ein tipp geben, bevor du die sache wechselt, lass es lieber jemanden hören der sich damit gut auskennt. denn fern diagnose wie hier ist immer sone sache.eher du nun du jetzt deine kupplung rücklager usw alles wechselst zusammen baust und das geräusch ist wieder da, weil es von der getriebe kommt. es kann genauso auch von den hauptlager der wellen kommen, da bekanntlich die welle in der getriebe bei betätigter kupplung aufhört sich zu drehen. beachte diese bitte mit. und anders gesehen möchte ich nicht dran glauben das es von der getriebe kommt da der wagen erstmal seine 80tkm runter hast, das ist nicht viel. aber wer gibt dir die garantie das es stimmt, od es ist nun qualitätschwäche der getriebe die du erwischt hast usw...fazit:lass es jemanden vorher hören der sich damit auskennt
gruß hakan