- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kupplung -gibt ein geräusch beim auslasen der Kupplung
Kupplung -gibt ein geräusch beim auslasen der Kupplung
Wenn ich die Kupplung auslasse hört man ein knacken...könnte es die Druckplatte sein....?????
aber beim fahren oder wenn man sie drückt und der Motor läuft ist nichts anderes auser das geräusch...man hört auch keine Lager oder ähnliches....Bitte helft mir weiter....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Och versteh Dich leider nicht ganz. Du scheibst, dass wenn Du die Kupplung kommen lässt ein Geräusch auftritt, dass aber genauso da ist wenn Du eingach fährst. Sehe ich das richtig?
Re: Kupplung -gibt ein geräusch beim auslasen der Kupplung
Egal ob der Motor läuft oder nicht---man hör tsieses schnappen....es kommt aber vom ihnen des Motors...Es muß die Druckplatte sein -Die Federn...oder so...jedenfals geht nichts schwerer oder es ist anders man höst nur dieses schnappen...dieses Geräusch----und spürt es auch ein bischen ----Zitat:
Original geschrieben von harrygti
Wenn ich die Kupplung auslasse hört man ein knacken...könnte es die Druckplatte sein....?????
aber beim fahren oder wenn man sie drückt und der Motor läuft ist nichts anderes auser das geräusch...man hört auch keine Lager oder ähnliches....Bitte helft mir weiter....
Das hab ich auch !!! Aber erst seit meine Kuplung getauscht worden ist ca. vor 2 monate .
Is wenn mann beim loslassen des Pedals ca bei der hälfte ist dann gnackst es ausm Getriebe , war schon in der Werkstatt die konnten mir aber auch nicht sagen was es ist . Seil is es nicht da es auch getauscht worden ist ???
Vieleicht weis jemand was es sein könnte is voll nervig !!!!!
könnte es das lager sein ???
Zitat:
Original geschrieben von gtiling
könnte es das lager sein ???
glaub ich nicht -man hört es auch wenn der Motor nicht läuft---und wenn der Motor läuft hört man nichts von einem lager...alles in ordnung---nur ein knaksen....Bei der Werkstatt haben sie auch nichts gewusst-sagten eine Feder der Druckplatte könnte es sein---kann mal reissen-soll so lange fahrn wie es geht...kann noch 3 jahre sein sagten sie.....
Hi,
klingt für mich aber eindeutig nach einem verschlissenen Ausrücklager. Spürst Du auch beim treten des Kupplungspedals ein leichtes rupfen im Pedal?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusWeber
Hi,
klingt für mich aber eindeutig nach einem verschlissenen Ausrücklager. Spürst Du auch beim treten des Kupplungspedals ein leichtes rupfen im Pedal?
Gruß
Markus
<Ja stimmt da spüre ich....ja ich habe noch einen anderen Mechaniker gefragt...der hat auch sowas gesagt....was von einer Druckfeder oder so---ich soll noch so weiter fahrn...wenn man beim fahren nichts merkt-----ist nur dieses geräusch..da kann ich noch lange fahrn ohne das es schlimmer wird....aber du kannst mir sicher sagen was das heist----Ausrücllager----ist das was ernstes soll ich das sofort machen lassen....da muß ich sowieso das ganze wechseln.....was so eine Kupplung kostet...???nachbau und so....ich hab gefragt ein nachbauset von Lok---(weis nicht ob man das so schreibt)----oder luk wird es ausgesprochen...kostet 230€
Also bei mir ist es nur beim loslassen nicht beim treten .
und egal ob der motor läuft oder nicht is immer da ,
Zitat:
Original geschrieben von gtiling
und egal ob der motor läuft oder nicht is immer da ,
ja genau---egal ob der Motor läuft oder nicht------ist immer dieses knaksen....man hört nichts kein schleifer der Kupplung....sonst noch was-----Mechaniker sagt eine feder der Druckplatte oder so....mfg bist du Mechaniker?????
re
Das Geräusch kommt eindeutig vom Ausrücklager, hab ich bei mir auch ist nicht weiter schlimm, die Kupplung hat dadurch kein hoheren Verschleißen. Also wenns nicht stört bzw. nervt einfach lassen.
Also ich habe dieses knacksen auch an meiner Kupplung, sowohl beim Treten als auch beim loslassen. Allerdings würde es sich bei mir nicht lohnen, nur das Ausrücklager zu tauschen, da es den gleichen Arbeitslohn kosten würde, als wenn man einen kompletten Kupplungssatz tauschen würde. Meine Kupplung hat aber erst ca. 30.000km runter, so dass ich solange warte, bis sie verschlissen ist. Das Geräusch ist zwar nervig, aber ich habe hier mal gehört, dass es nicht weiter schlimm sein soll. Es kann wohl weiter nichts kaputt gehen. Je nachdem was du für ein Getriebe/Kupplung hast, könnte der Tausch des Lagers auch viel günstiger sein. Bei mir muss halt das Getriebe ausgebaut werden. Poste doch mal deinen Getriebekennbuchstaben, wenn du den kennst. Der steht auch auf dem Zettel hinten im Kofferaum. Vielleicht kann Dir hier einer genauere Infos geben. Bin leider kein Mechaniker.
hi ich bins wieder.
Ich hab das problem auch. Immer wenn ich die kupplung trette oder kommen lasse dann rupft das hört man ein knarzen und man spürt es sogar im pedal. Es rupft auch. Beim kommen lassen der kupplung hängt das pedal manchmal leicht und dann schnallzt es voll und das auto stirbt fast schon ab. Was ist das?
Ist es das Ausrücklager. Was kostet ein kupplungswechsel samt ausrücklagerwechsel bei VW? Material und Lohnkosten?
re
Kupplungswechsel bei VW mit Materiall ca.700€ in ner Freien Werkstatt kostet das ganze nur ca.450€, also überlegt dir wo du sie wechseln lässt.*g*