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Kupplung hängt sporadisch nach dem schnell Fahren
Hallo zusammen, mein Passat bj2011 140 ps diesel, Schalter, hat rund 200.000 km runter. Seit einigen Monaten hängt das Kupplungspedal wenn ich schnell auf der BAB gefahren bin, 150 kmh plus für 10 min und länger. Ich muss es dann wieder mit dem Fuß hoch holen und die Kupplung erneut betätigen um auskuppeln zu können. Vermutlich hat es etwas mit der Wärmeentwicklung in der Kupplung zu tun?
Vor 2 Wochen war der Wagen zur Analyse diesbezüglich in der freien Werkstatt, Geber und Kupplungsgehäuse von unten waren trocken, keine Leckagen sichtbar. Dort hat man erstmal die Kupplung entlüftet. Es kam wohl auch Luft heraus. Falls das nicht funktionieren sollte müsse der Kupplungsnehmer im Gehäuse plus Scheibe und Druckplatte getauscht werden. Nach anschließender Autobahnfahrt trat der Fehler erneut auf, also vereinbarte ich einen Termin für die große Reparatur in 2 Tagen von heute, ca. 1200 Euro plus, je nach Aufwand. Heute allerdings trat der Fehler bei 2 längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit nicht mehr auf. Ich bin aktuell unsicher, ob die große Reparatur überhaupt noch nötig ist. Zudem werde ich den Wagen wohl auch nicht mehr lange fahren. Was ist eure Meinung? Danke im Voraus.
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22 Antworten
Auf jeden Fall ist das Hydraulik System der Kupplung undicht. Sonst bleibt das Pedal nicht unten.
Ich habe bisher öfter gesehen, das es der Nehmerzylinder im Getriebe ist. Geberzylinder hatten aber einige hier auch schon. Das sind die Dinge, die am ehesten zutreffen bei dem Problem.
Wenn es ein Langstrecken Passat ist, dann Kupplung lieber erst bei 300tkm tauschen. Wenn er viel in der Stadt bewegt wurde, dann besser Kupplung bei 200tkm gleich mit machen wenn das Getriebe eh runter ist, bevor es 20tkm später die gleiche Arbeit nochmal kostet.
Stolzer Preis übrigens ohne das ein ZMS dabei ist. Ist ja sicher kein 4motion wo es gleich doppelt so lange dauert?
Danke für die schnelle Antwort! Ja, Preis ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge. Eigentlich ist die Werkstatt immer recht fair mit den Preisen. Material (Kupplungssatz bestehend aus Scheibe, Andruckplatte und Ausrücklager) soll 400 Euro Kosten und Zeitaufwand 6,5 Stunden mit 113 Euro brutto, ohne ZMS. Die günstigere Alternative wäre natürlich erstmal den Geber zu tauschen da man dort besser ran kommt. Der war allerdings laut Werkstatt auch komplett trocken. Da das Problem primär bei hohen Temperaturen nach dem schnell Fahren auftrat hatte ich eher das Ausrücklager im Kupplungsgehäuse im Verdacht. Grundsätzlich fahre ich 80% Langstrecke, kein 4 motion, und hab auch mit der Kupplung noch kein Problem. Aber wenn man schon mal dran ist sollte man laut Werkstatt auch das mit machen und das ZMS zumindest vermessen...
Was mich am Ende irritiert ist, dads der Fehler nach dem Entlüften nich 1-2 mal auftrat letzte Woche und jetzt weg ist, und auch nicht mehr zu provozieren. Kann es doch an Luft im System gelegen haben? Ich hab sonst keine Erklärung dafür, dass es aktuell wieder funktioniert.
Was dazu kommt ist, dass ich den Wagen bis Mai 24 definitiv verkaufen möchte weil jetzt einiges ansteht von Bremsen vorne über Zahnriemen, Dämpfer vorne, neue Reifen, Lenkerbuchsen vorne, Klimakompressor etc., ich möchte also nur das nötigste machen lassen.
Der Fehler wurde durch den immer weiter absinkenden Siedepunkt der Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder verursacht. Man sollte ja regelmässig die Bremsflüssigkeit tauschen, nicht nur an den Bremszangen, auch bei der Kupplung. Doch die Kupplung wird gerne mal „vergessen“, man muss dafür einige Teile der Luftführung abbauen.
Wenn der Antrieb heiss wird fängt die Bremsflüssigkeit im Nehmerzylinder an zu kochen, Dampfblasen entstehen und Bremsflüssigkeit wird zurück ins Reservoir gepresst. In diesem Zustand kann man trotz Gasblasen noch kuppeln. Kühlt der Antrieb ab, ziehen sich die Gasblasen zusammen und das Pedal wird nach unten gezogen. Das ist auch als Warnung zu sehen, dass die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem schon sehr lange nicht gewechselt wurde. Pedal langsam hochziehen und alles funktioniert wieder, nur dass man schleunigst die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem wechseln sollte.
Da sollte nichts weiter defekt sein.
Greetz
Die Werkstatt will dafür also 6,5 Stunden aufwenden. Wenn man schnell ist (mit Übung), schafft man es in 2h. 2,5h ohne Stress. 3 wenn man es selten an VWs oder noch nie gemacht hat. Bleiben immer noch gut 3h für Kaffee trinken übrig. Beim 4motion passen 6,5h, da Abgasanlage, Kardanwelle und Verteilergetriebe noch zusätzlich im Weg sind. Auch muss man beim 4motion mit 2-3 Mann das Getriebe runter ziehen oder drauf stecken weil es echt schwer ist. Vor allem wenn es ein DSG ist.
Habe ich jetzt schon oft genug gemacht und kann daher aus eigener Erfahrung berichten. Schaltgetriebe Frontantrieb schafft man locker alleine.
Das die Bremsflüssigkeit im Nehmerzylinder kochen soll, halte ich für unmöglich bei normaler Nutzung. Selbst wenn die 10 Jahre drin ist. Da muss die Kupplung schon Rauchzeichen geben bevor das passiert. Also zb einen 3t schweren Anhänger ziehen mit Vollgas oder viel rangieren mit so einem Panzer. Es sei denn die Kupplungsscheibe ist schon so abgenutzt, daß die bei normaler Nutzung rutscht. Dann kann sie auch heiß werden.
Das Kochen der Bremsflüssigkeit gibt es sehr wohl, dazu muss nicht die Kupplung rauchen, es reicht, wenn das Motoren und Getriebegehäuse heiss genug wird. Die Motoroeltemperaturen geben an sich schon einen guten Hinweis auf die Gehäusetemperaturen. Und woran ist der Nehmerzylinder wohl festgeschraubt?
Selbiges habe ich bei einem Porsche Boxster erlebt, die Werkstatt hat es bei den Inspektionen unterlassen die Kupplung zu entlüften, auf der Rennstrecke nach dem Abkühlen lag das Kupplungspedal auf dem Teppich. Der Nehmerzylinder beim Boxster liegt weit besser belüftet im Motorraum als jener vom Passat.
Greetz
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 13. September 2023 um 15:42:44 Uhr:
Wenn man schnell ist ...
Wenn man vergleichen möchte, was setzt denn VW an Zeit an ?
Gute Frage. Kann ich nicht beantworten. Habe ich da nie angefragt. Die Stundensätze sind aber schon mal sehr hoch. Da ist ja auch nichts großartig dabei. Kann normalerweise jede freie Werkstatt
Gibt es da nicht solche AZ-Werte? Wobei ich immer schon dachte, daß man sowas nicht nach Schema F kalkulieren kann, bei älteren Wagen zu viele Unbekannte...
@TE: ich würde wirklich erstmal woanders (nicht in dieser Werkstatt) einen Flüssigkeitswechsel machen lassen. Wenn aus irgendeinem Grund im Nehmerzylinder paar Wassertröpfchen sind (will gar nicht nachdenken, ob von der BF oder irgendwie Konsenswasser am / im Manschettenrand, sonstwas) dann hast Du ne Dampfblase ab etwas über 100 Grad.
Schlimmstenfalls bekommt man die, wenn man es nicht exzessiv gut macht, nicht mal raus mit ner neuen BF-Füllung (will Dir keine Angst machen, wäre der Extremfall). Hast Du sowas auch nach der gleichen Fahrtzeit gemütlich mit 90 oder 100 über die Landstraße oder eben BAB? Sieht nicht so aus - und spricht für thermisches Problem.
Wenn Luft drin wäre, wäre es immer so, besonders morgens beim ersten Kuppeln.
Das unten hängenbleiben ist so ähnlich wie beim Bremse 'aufpumpen', nur daß das Kupplungspedal halt nicht von allein zurückkommt.
Zu meiner Überraschung hat mir der ADAC, als ich mal nen Wagencheck hab machen lassen gesagt, daß BF heute soo gut ist, daß sie nie im Leben alle 2 Jahre getauscht werden muß. Meine ist minimum 8 Jahre alt und sie haben sie getestet, abdolut ok. Ich weiß aber nicht, ob man mit so ein Test 100%ig auch weit entfernte Feuchtigkeit erkennen kann, d.h. ob die BF bis zum im Vorratsbehälter durchgemischt ist. Eher nicht.
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 13. September 2023 um 16:58:45 Uhr:
.......
Selbiges habe ich bei einem Porsche Boxster erlebt, die Werkstatt hat es bei den Inspektionen unterlassen die Kupplung zu entlüften, auf der Rennstrecke nach dem Abkühlen lag das Kupplungspedal auf dem Teppich. Der Nehmerzylinder beim Boxster liegt weit besser belüftet im Motorraum als jener vom Passat.
Greetz
Na dann muß er ja schon auf der Strecke ins Leere getreten haben, oder hat der irgendein Shiftding ohne Kupplung?
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 13. September 2023 um 19:14:49 Uhr:
Gute Frage. Kann ich nicht beantworten. Habe ich da nie angefragt. Die Stundensätze sind aber schon mal sehr hoch. Da ist ja auch nichts großartig dabei. Kann normalerweise jede freie Werkstatt
Es ging nicht um die Stundensätze, es geht einzig drum, was gibt VW an Zeit vor.
ja, woher soll ich es wissen wenn ich es dort nie angefragt habe? ich weiß nur das die Stundensätze gerne bei saftigen 120-150€ liegen. findet man hier im Forum ja ab und zu mal.
wenn es sagen wir 3h x 150 sind, dann kann ich auch zu einer freien Werkstatt gehen, die 3h x 70 kostet. Das war mein einziger Gedanke. Wenn VW mehr Zeit veranschlagt, dann wird es nur noch mehr uninteressant.
Theoretisch kann man das auch im ELSA selber raus suchen wenn man es hat aber da blicke ich nicht durch welche Positionen notwendig sind.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 13. September 2023 um 20:10:39 Uhr:
ja, woher soll ich es wissen
sonst scheint man ja auch alles zu wissen ?
Mich hat nur interessiert, was VW veranschlagt, nicht, was jemand privat schafft.
VW Vorgaben wären eine Basis, um sich ein Urteil bilden zu können.
Dafür wird aber lieber wilde Theorie in den Raum geworfen.
Halte ich leider für unseriös.
keine wilde Theorie sondern Praxiserfahrung. habe ich nun schon oft genug gemacht um es berichten zu können. Deshalb habe ich so genaue Angaben gemacht. Für dich zählt das scheinbar nicht. Aber du kannst dir gerne einen Arbeitstag berechnen lassen. stört mich nicht.
Naja, die Werkstatt rechnet halt nach AZ-Werten ab. Wenn sie das in der Hälfte der Zeit schaffen, ist es deren Gewinn.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 13. September 2023 um 21:31:37 Uhr:
keine wilde Theorie sondern Praxiserfahrung. habe ich nun schon oft genug gemacht um es berichten zu können. Deshalb habe ich so genaue Angaben gemacht. Für dich zählt das scheinbar nicht. Aber du kannst dir gerne einen Arbeitstag berechnen lassen. stört mich nicht.
Ich möchte nicht stören, ich würde dennoch gerne Sachlichkeit haben.
Da ich keine Verbinung zu VW habe, kenne ich auch keine Preise, was ich aber gefunden habe ....
Preisdetails
Für die gewählten Services setzt sich der Preis wie folgt zusammen.
Teile (Originalersatzteile)
848,32 €
1 x NEHMERZYLINDER
1 x AUSRUECKLAGER (HYDRAULISCH)
1 x DRUCKPLATTE / KUPPLUNGSSCHEIBE
Arbeit
702,10 €
KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER A+E * VERBUNDARBEIT
KUPPLUNG A+E * VERBUNDARBEIT
KUPPLUNGSANLAGE ENTLUEFTEN * VERBUNDARBEIT
NEHMERZYLINDER + AUSRUECKLAGER A+E * VERBUNDARBEIT
GFS/GEFUEHRTE FUNKTION
GETRIEBE A+E
Netto
1.550,42 €
19% MwSt.
294,58 €
Brutto
1.845,00 €