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Kupplung hin :-( ?
Hi zusammen,
ich benötige als Markenfremder bitte eure Hilfe: Meine Freundin hat kürzlich einen Oldtimer mit ihrem Golf 7 GTI abgeschleppt und die letzten Meter in die Garage ging es eine Auffahrt hoch. Leider hat sie vergessen in den 1. Gang zu schalten und ist somit im 2. die Rampe hochgefahren. Nachdem der Vortrieb nachließ hat sie mehr Gas gegeben, allerdings ist dabei die Kupplung durchgerutscht und nicht etwa der Motor abgewürgt worden (was ich erwartet hätte, wenn das Fahrzeug schon steht und die Kupplung komplett geschlossen ist). Es hat wohl auch ordentlich geraucht und natürlich mächtig gestunken.
Ich bin dann dazugekommen, die Rampe erst wieder rückwärts runter gefahren und dann im 1. und mit etwas Schwung samt Oldtimer in die Garage gefahren. Es hat wirklich stark nach Kupplung gerochen, aber davon abgesehen, hat sich die Kupplung normal angefühlt.
Heute dann, nach 1,5 Wochen (wir waren im Urlaub - nicht mit dem GTI) ist meine Freundin dann mal wieder gefahren und es hat sich auch alles normal angefühlt, aber es stinkt wohl immer noch deutlich, auch von außen.
Könnt ihr auf Basis dieser Beschreibung einschätzen, ob es einfach noch etwas dauert bis sich der Gestank verzieht oder ist die Kupplung - obwohl sie völlig normal im Alltagsbetrieb funktioniert - hinüber? Wenn ja, was kostet der Spaß :-/ ?
Dass es der Kupplung nicht gut getan hat, ist klar und braucht nicht weiter kommentiert werden ;-)
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß, Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich wuerde eher vermuten die Dame hat da gemacht was verdammt viele machen, die Kupplung schleifen lassen im 2. Gang....
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20 Antworten
Solange die Kupplung nicht rupft, rutscht und zuverlässig trennt, ist doch alles in Butter.
Dass die verbrannte Oberfläche der Kupplungsbeläge zunächst noch an das Ereignis erinnert, ist kein Grund, diese zu ersetzen.
Danke für deine schnelle Antwort! D.h., dass der Gestank auch nach 1,5 Wochen Stehen "normal" nach so einem Vorfall ist und mit der Zeit verschwinden sollte? Es ist momentan wirklich unangenehm, daher die Frage.
Bei jedem Kupplungsvorgang, wenn die Scheiben aneinander reiben, wirst Du den Geruch wieder in der Nase haben. das ist in etwa so, als würdest Du einen verbrannten Toast immer wieder erwärmen...
Deshalb die Kupplung und ggf. ein angelaufenes Zweimassen-Schwungrad, für eine vierstellige Summe zu ersetzen, würde mir deshalb nicht in den Sinn kommen.
Die Kupplung hält jetzt so lange wie sie hält.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:12:08 Uhr:
Deshalb die Kupplung und ggf. ein angelaufenes Zweimassen-Schwungrad, für eine vierstellige Summe zu ersetzen, würde mir deshalb nicht in den Sinn kommen.
Die Kupplung hält jetzt so lange wie sie hält.
... korrekt.
Was hat der Wagen denn runter?
Denn, ...: Wenn nur die Kupplung runter ist, wird nur die Kupplung neu gemacht. Wenn das Schwungrad ausgeglüht ist - muss auch das ZMS neu. Bei ca. 180.000km würde ich es dann eh neu machen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Der GTI hat erst 23.000km drauf.
.... na dann.
Fahren, fahren, fahren.
der "Stevie"
Ist die Kupplung dadurch jedoch verglast, wird es relativ schnell immer schlimmer. Ich würde jetzt die Teile prüfen und mit etwas Glück nur die Kupplungsscheibe ersetzen bevor auch das ZMS hin ist.
Zitat:
Wenn das Schwungrad ausgeglüht ist - muss auch das ZMS neu.
Ach was ! Von dem kurzen Schleifen die paar Meter glüht kein Schwungrad aus.
Zitat:
.... na dann.
Fahren, fahren, fahren.
Richtig. So lange nichts Ungewöhnliches auftritt das so lassen wie es ist.
Nicht in die Hose machen bevor man sie nicht an hat ...
Danke für eure Antworten, wir werden das Ganze also erstmal beobachten. Aber der Gestank war auch heute noch überdeutlich...
Wenn der Gestank bereits bei kalter Kupplung auftritt so denke ich daß der noch von dem Abrieb her stammt .
Der sollte dann während der nächsten Fahrten verschwinden.
Achte auch darauf wie die Kupplung ansonsten reagiert. Funktioniert sie normal ?
Auch ein Auge auf den Drehzahlmesser werfen. Bei eingekuppeltem Zustand und Zuglast sollte die Drehzahl keine außergewöhnlichen Sprünge machen.
Wenn wirklich was an der Kupplung fehlt - das kann man immer noch machen.
Hi , wollte mal wissen wie das überhaupt möglich ist das die Geschlossene Kupplung rutschen kann ? Hatte mal so einen ähnlichen Vorfall ,wobei der Wagen einfach ausging aber nicht die Kupplung Rutschte, Materialfehler?
Ich würde mal klassisch spekulieren : Wenn eine Kupplung rutscht und der Belag ist noch halbwegs ok fehlt es am Anpreßdruck. Da hätte ich auf eine angebrochene Tellerfeder getippt.
Aber bei den hydraulischen Kupplungbetätigungen mit den hydraulischen Zylindern könnte natürlich auch im Drucksystem was nicht stimmen.
Darum ist mir - genau wie bei den Fahrradbremsen - ein Seilzugsystem immer noch am liebsten.
Aber da gäbe es die kleinen Helferlein eben nicht.
Ich wuerde eher vermuten die Dame hat da gemacht was verdammt viele machen, die Kupplung schleifen lassen im 2. Gang....
Zitat:
@Go4Gold schrieb am 2. Oktober 2017 um 21:20:02 Uhr:
[...] Leider hat sie vergessen in den 1. Gang zu schalten und ist somit im 2. die Rampe hochgefahren. Nachdem der Vortrieb nachließ hat sie mehr Gas gegeben, allerdings ist dabei die Kupplung durchgerutscht und nicht etwa der Motor abgewürgt worden [...]
Diese Aktion hat nicht nur die Kupplung, sondern auch massiv die Motorlager belastet.
An eurer Stelle würde ich auch die Kupplung beobachten und im Zweifelsfall ldiglich die Kuppungsscheibe tauschen lassen..., bei einem GTI natürlich nicht ganz so günstig.
Aber lass mal: Ich wohne auch am Hang und als das Umzugsunternehmen mit dem Transporter rückwärts die Einfahrt hochgefahren ist, hat's es auch sehr penetrant nach Kupplung gestunken. Dieser Gestank hielt sich ca. 30 Min. in der Umgebungsluft.
Und: Der Transporter lief nach der Aktion noch immer absolut unauffällig - bei euch wird's garantiert nicht anders sein.