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Kupplung hinüber ? Oder was anderes
Hi zusammen ,
glaube mein Elch kommt langsam in die Jahre
Ich habe seit einiger Zeit ein deutliche vernehmbares Klonk-Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges.
Ich kann eigentlich die Antriebswellen aussschliessen, denn das Geräusch hat nichts mit Lastwechel/ Fahrbetrieb zu tun.
Es wirkt sich folgendermassen aus:
1. Ich trete die Kupplung und legen den ersten Gang ein --> Klonk! ( aus Richtung Getriebe)
2. Ich nehme den Gang raus und lege in wieder ein --> kein Geräusch ( ich halte die ganze Zeit das Kupplungspedal getreten)
3. WEnn ich jedoch weider von der Kupplung gehe und dann neu trete und den Gang einlege gibt es wieder das ---> Klonk.
Das Geräusch ist als abhängig vom erstmaligen Treten des Pedals.
Was kann das sein ????
Danke!
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22 Antworten
Die Beschreibung würde zu einer nicht sauber trennenden Kupplung passen. Wie sieht es denn aus, wenn Du nach dem Wiederrausnehmen des Gangs längere Zeit auf der Kupplung stehen bleibst (sagen wir mal 1 Minute) und dann wieder versuchst den Gang einzulegen? Klonkt es dann evtl. doch wieder? Andererseits sollte sich eine verschlissene Kupplung eher dadurch bemerkbar machen, dass kein sauberer Kraftschluss mehr hergestellt wird. Das Trennen ist da eher nicht das Problem.
Ebenfalls passen würde ein sich ankündigender Defekt an der Synchronisation des ersten Gangs. Hier dürfte das Geräusch bei der oben beschriebenen Prozedur mit länger getreten gehaltener Kupplung nicht auftreten.
Gruß
Jörg
Als eine von mehreren Moeglichkeiten anzusehen:
Ist die Bremsfluessigkeit aktuell gewechselt und auf korrekten Fuellstand hin ueberprueft worden ?
Gruss,
Esker
Hi,
Sauberer Kraftschluss ist nicht umbedingt ein Anzeichen für eine verschlisene Kupplung, Die Druckplatte hat eine verstellautomatik die war bei mir am ende und dadurch wurde die kuplung nicht mehr gescheit geöffnet die Kupplungsscheibe war zwar verschlissen aber hatte noch ausreichend belag ein Zweites Problem war die Zweimassenschwungscheibe hier war die ZMS Feder hinüber dies verursachte ein Klonkern das ich schon vorher gemerkt habe aber nicht beachtet siehe
http://www.luk.de/.../zms_lv_new.jsp
Letzendlich Kupplung wurde heiß Panne bekam kein Gang mehr rein Reparatur Teuer ca 2200€ .
Das alles bei 277000KM Bj 2001 S60 D5
auch wenn die Kupplun eine Hidraulische unterstützung und Nachstellautomatik hat merkt ein guter erfahrener Mechaniker das sich der Druckpunkt des Pedals erhöht, also kann man prüfen.
Gruß
FuxiBuxi
sorry, wenn ich hier mal eben eine Zwischenfrage stelle...
wie ist es eigentlich beim Powershift-Getriebe, sind da auch Verschleißteile wie z.b. Kupplungsscheibe etc. ?
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Die Beschreibung würde zu einer nicht sauber trennenden Kupplung passen. Wie sieht es denn aus, wenn Du nach dem Wiederrausnehmen des Gangs längere Zeit auf der Kupplung stehen bleibst (sagen wir mal 1 Minute) und dann wieder versuchst den Gang einzulegen?
habe ich noch nicht sooo lange versucht - werde ich nachholen. grundsätzlich klont erst nur beim ersten mal, dh ewnn ich die kupplung dann gedrückt halte kann ich den gang einlegen so oft ich will - es klonkt nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von esker
Als eine von mehreren Moeglichkeiten anzusehen:
Ist die Bremsfluessigkeit aktuell gewechselt und auf korrekten Fuellstand hin ueberprueft worden ?
Gruss,
Esker
mmmh - eigentlich nicht - vor rund 20tkm wurden die hinteren scheiben gewechselt - glaube aber nicht dass bremsflüssigkeit dabei war. werde mal den stand prüfen....
Zitat:
Original geschrieben von fuxibuxi
Hi,
Zweimassenschwungscheibe hier war die ZMS Feder hinüber dies verursachte ein Klonkern das ich schon vorher gemerkt habe aber nicht beachtet siehe
wie genau hat sich das klonkern bei dir ausgewirkt ? genauso wie bei mir ? weil das müssten doch dann immer zu hören gewesen sein wenns das zms war, oder ?
Zitat:
wie genau hat sich das klonkern bei dir ausgewirkt ? genauso wie bei mir ? weil das müssten doch dann immer zu hören gewesen sein wenns das zms war, oder ?
Ungefär so soweit ich mich errinern kann,
Muß nicht immer zu Höhren sein denn Diese gleicht nur das Torsionsmomment bei hohem Lastwechsel aus dass ist am meisten beim 1 Gang sonnst kannst du Ja auch ohne Kupplung Schalten wenn die Drehzahldifferenzen Getriebe Motor nicht zu hoch sind.
Früher waren Feder in der Kupplungsscheibe dies gibt es heute nicht mehr ZMS macht das.
Auf Jeden Fal wurde ich erst den Kupplungsgeberzylinder entlüften (ist Bremsflussigkeit drinn) dann die Position der automatischen verstellung der Druckplatte ich glaube da gibt es ein Guckloch mal bei fragen .
Wieviel Km hast du eigentlich schon ? mein 277000Km waren meist Autobahn ohne AH.
Ansonnst würde ich so weiterfahren biss es so weit ist wenn es von da kommt Schutzbrief hast du Ja.
Gruß
FuxiBuxi
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Die Beschreibung würde zu einer nicht sauber trennenden Kupplung passen. Wie sieht es denn aus, wenn Du nach dem Wiederrausnehmen des Gangs längere Zeit auf der Kupplung stehen bleibst (sagen wir mal 1 Minute) und dann wieder versuchst den Gang einzulegen?
habe ich noch nicht sooo lange versucht - werde ich nachholen. grundsätzlich klont erst nur beim ersten mal, dh ewnn ich die kupplung dann gedrückt halte kann ich den gang einlegen so oft ich will - es klonkt nicht mehr...
SO - jetzt mal auf diesen Test aufbauen kommen wir der Sache glaube ich näher:
Habe heute mal den Unterschied getestet zwischen :
1. Kupplung drücken und gleich den ersten Gang rein --> Klonk!
2. Kupplung drücken rund 10-20 sek warten , dann den ersten Gang rein ---> RUHE !
Aha.
Da scheint also irgendwie die Ursache zu liegen, als ob da erstmal Zeit benötigt wird um richtig zu trennen ?
Kann jemand von Euch mit diesem Ansatz etwas anfangen ?
Danke für eure Hilfe!!!
Ich würde jetzt eher in Richtung Synchronisation 1. Gang tippen. Wenn Du die Kupplung trittst und dann wie beschrieben so lange wartest, kommt die Getriebeeingangswelle von alleine zur Ruhe, ohne die Synchronisation bemühen zu müssen. Entsprechend geht der Gang dann lautlos rein. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Zeit der nicht synchronisierten Rückwärtsgänge (oder an Klauengetriebe ohne Kupplungsbremse im LKW), wo man nach dem Auskuppeln auch tunlichst einen Moment warten sollte, wenn man den Gang ohne Zähnefletschen (des Getriebes natürlich) reinkriegen wollte. Würde die Kupplung tatsächlich nicht richtig trennen, würde ich auch nach längerer Zeit noch mit Geräuschen rechnen, weil dann die Getriebeeingangswelle immer weiter angetrieben wird und nicht zur Ruhe kommt. In die Richtung zielte auch der von mir vorgeschlagene Versuch, nach dem Herausnehmen des Ganges länger mit dem Wiedereinlegen zu warten. Gibt es nach der langen Zeit nämlich wieder Geräusche, dann wird die Getriebeeingangswelle von der nicht sauber trennenden Kupplung allmählich wieder auf Drehzahl gebracht, weshalb es dann wieder knallt.
Ich bin allerdings nicht derart sattelfest in diesem Thema, dass ich eine Fehlfunktion der Kupplung schon ausschließen könnte. Möglicherweise treffen auch beide Effekte zusammen, weil eine schon länger nicht sauber trennede Kupplung die Synchronisation in Mitleidenschaft gezogen hat.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von fuxibuxi
Zitat:
Auf Jeden Fal wurde ich erst den Kupplungsgeberzylinder entlüften (ist Bremsflussigkeit drinn)
OK - das ist einen versuch wert , kann ich das selber machen ? Wenn ja , wie ?
@jörg:
danke für Deine Antwort.
Ich habe nun weiters folgendes beobachtet/ ausprobiert:
Gleiche Situation wie vorab beschrieben , also laufender Motor , Fahrzeug stillstand.
Ich drücke die Kupplung und lege den ZWEITEN Gang ein , und auch hier gibts ein KLONK.
auch hier kann ich dieses vermeiden wenn ich länger vorher auf der kupplung war und den Gang vorsichtig einlege.
UND:
Das gleiche gilt auch beim schalten zwischen erstem und zweiten Gang. Schnelles " druchreissen" ( übertrieben ausgedrückt) gibt das Klonkgeräusch, langsames vorsichtiges schalten ist völlig leise .
Ist denn die ganze Synchro hinüber ? Wer kann noch mehr dazu sagen ? Habe nämlich keine Lust zur Werkstatt zu fahren die mir dann als Laien erklären will :" Kupplung UND Getriebe hinüber 8000 EUR mit Einbau vielen Dank."
Danke für euer Input!
und 8000€: Anhoeren kannst du es dir ja.
Besser nicht nur bei einem einzigen
Je mehr Konsultationen, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler eingegrenzt werden kann. Achte im Vorfeld darauf, dass du fuer den Reparaturkostenvoranschlag keine x%ige verrechenbare Vorauszahlung leisten musst.
Ein gewisser Inhalt zumj Fahrzeugzustand wird ja dabei auch vermittelt, auch wenn das Gewinnstreben des nicht ausser acht gelassen werden darf.
Wenn du nicht sinnloserweise etwas in dieser Preisklasse reparieren lassen moechtest, fahr doch einfach weiter, bis wirklich etwas defekt ist.
Und lass die kleinpreisigen Arbeiten zuerst erledigen, beruhigt ein wenig:
- Entlueften
- Bremsfluessigkeit
- Unterdruckpumpe
Aergere dich nicht laenger mit der Frage "Defekt oder nicht defekt?! herum.
Es lebt sich leichter
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
@jörg:
danke für Deine Antwort.
Ich habe nun weiters folgendes beobachtet/ ausprobiert:
Gleiche Situation wie vorab beschrieben , also laufender Motor , Fahrzeug stillstand.
Ich drücke die Kupplung und lege den ZWEITEN Gang ein , und auch hier gibts ein KLONK.
auch hier kann ich dieses vermeiden wenn ich länger vorher auf der kupplung war und den Gang vorsichtig einlege.
UND:
Das gleiche gilt auch beim schalten zwischen erstem und zweiten Gang. Schnelles " druchreissen" ( übertrieben ausgedrückt) gibt das Klonkgeräusch, langsames vorsichtiges schalten ist völlig leise .
Ist denn die ganze Synchro hinüber ? Wer kann noch mehr dazu sagen ? Habe nämlich keine Lust zur Werkstatt zu fahren die mir dann als Laien erklären will :" Kupplung UND Getriebe hinüber 8000 EUR mit Einbau vielen Dank."
Danke für euer Input!
Bezieht sich die Sache mit dem Schalten von 1 nach 2 auch auf den Fahrzeugstillstand oder tritt da das Klonk während der Fahrt auf? Wenn es im Stillstand ist, dann ist es eher nicht die Synchronisation, denn dann müsste bereits das Einlegen des 1. die Getriebeeingangswelle zum Stillstand bringen. Beim Schalten nach 2 gibt es dann eigentlich nichts mehr zu synchronisieren. Ich tendiere jetzt doch eher dazu, dass die Kupplung, ob nun verschleißbedingt oder aus anderem Grunde, nicht (gleich?) sauber trennt. Ich kann mir bei 120tkm auch eher eine verschlissene Kupplung als eine defekte Synchro vorstellen, aber völlig ausgeschlossen wäre das auch nicht. Weiter einkreisen lässt sich das Problem aber per Ferndiagnose wohl nicht.
Gruß
Jörg