ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung hinüber?

Kupplung hinüber?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:13

Hallo

Und zwar folgendes Problem, wenn ich fahre & etwas zügiger ins Gas trete dann steigt die Drehzahl hoch & die Geschwindigkeit bleibt gleich, also wie wenn man im Leerlauf ins Gas steigt. Ich vermute die Kupplung ist hinüber oder? Immerhin hab ich jetzt schon 197 xxx km runter & die wurde noch nie gewechselt, was ich weiß.

Infos zum Auto

Golf 4

Baujahr: 2002

1.6 FSI

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Kupplungsbetätigung i.O. ist dann ist die verschlissen.

Die Laufleistung ist völlig egal.

Entscheidend ist eher die Anzahl der Schaltvorgänge, und wie sanft man jeweils eingekuppelt hat. Bei Langstreckenfahrzeugen hält eine Kupplung ein Autoleben lang. (was wohl das Zweimassenschwungrad nicht überlegt)

Aber deine Kupplung ist hinüber. Entweder die Beläge und/oder die Federkraft der druckplatte.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:44

Ja also ich fahre immer nur Kurzstrecken & eher nur Stadtverkehr. Was kostet den ein Kupplungstausch ca.? Würde es aber eh eher privat machen lassen.

am 20. Januar 2017 um 21:05

Kleiner Trick wenn du dir nicht sicher bist ob es wirklich die Kupplung ist einmal Handbremse anziehen und die Kupplung vorsichtig kommen lassen im 1 Gang wenn das Auto ausgeht dann ist es wohl noch nicht so wild aber wenn der Motor weiter läuft ist definitiv die Kupplung der Richtige Ansatz!

Aber das iSt nichts was mann jetzt ständig machen sollte große Verschleiß und schlecht für den Motor! DAS gilt nur damit mann sich nicht umsonst die Arbeit mit der kubblung macht.

Ihr mit euer Handbremse anziehen und langsam Kupplung kommen lassen.. da bekomme ich immer graue Haare wenn ich sowas lese. Wenn die Kupplung KO ist dann passiert genau das was der TE ganz oben geschrieben hat. Es reicht also im ersten Gang zu rollen und das Gas voll durch zu treten um so etwas heraus zu finden und man macht sich mit der Handbremse Methode die Kupplung erst gar nicht kaputt ^^

Kupplungstausch ohne Material schätze ich auf 120€ in der freien Werkstatt, vielleicht auch etwas günstiger.

Mann sollte nicht den ersten Gang sondern den 3. nehmen. Die Kupplung wie beim losfahren kommen lassen und nur wenig Gas dazu geben. So habe ich das in meiner Lehrzeit mal gezeigt bekommen.

Sind 120€ nicht ein bisschen wenig Arbeitskosten?

Die Werkstatt bei mir da schwankt "der Preis" ein wenig. Habe mir vor ca. 2 Jahren die Hinterachsbuchsen sowie die Querlenkerbuchsen wechseln lassen für 60€ (ohne Spur einstellen).

ca. 1 Jahr drauf habe ich 100 € zahlen müssen mit der Begründung das da wohl wenig Arbeit vorhanden war.

Aber du hast Recht, 120 € scheint wenig zu sein, eventuell 150€ - jedenfalls mehr wie 200€ verlangen sie bei mir nicht. ( immer ohne Rechnung)

Die Stundenlöhne der Werkstätten in Deutschland schwanken zwischen 30EUR und 120EUR.

Kupplungstausch ist etwas teurer. Bei meinem waren es ca. 1000€. Allerdings wurde nicht nur die Kupplungsscheibe gewechselt sondern auch Druckplatte (die einiges kostete) und Ausrücklager da beides einen Schaden hatte.

Ausrücklager war auf der Welle fest und die Druckplatte war auch nicht mehr die Beste.

War eine VW-Werkstatt. Seitdem ist die Kupplung wieder butterweich und geht wieder hervorragend.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 25. Jan. 2017 um 01:17:12 Uhr:

Sind 120€ nicht ein bisschen wenig Arbeitskosten?

bei ner russischen Hinterhofwerkstatt kommste damit schon hin...obwohl da auch viele gute Arbeit leisten..

Das war auch mein Gedanke ^^

Die Werkstatt bei mir ist eigentlich eine große Hobbywerkstatt. Wer keine Lust hat zu schrauben der kann es dort auch machen lassen. Die sind zwar nicht russisch aber denen kann ich trauen da man von Anfang an bei der Arbeit zuschauen kann.

Im Vergleich bei der Apotheke hatte ich einmal versehentlich V-Power Benzin statt Diesel getankt. Wenn ich mich recht erinnere bezahlte ich über 200 Euro für das abpumpen!

Zurück bekam ich mein Auto am gleichen Tag, relativ schnell aber dafür mit allerlei elektrischen defekte die zuvor nicht waren. Vertragswerken weisen grundsätzlich alle Schuld von sich und erst mit Androhung eines Gutachter soll es plötzlich der Azubi gewesen sein der ein Kurzschluss verursacht haben soll. Deswegen, Hinterhofwerkstatt klingt für mich immer ein wenig dubios, in meinem Fall eher gegenteilig und zudem vor allem gut und günstig.

Ich habe mir ein LukRepair Set für 100€ + Ausrücklager für 15€ gekauft - Ausbau ca. 3 Stunden Arbeit bei einem befreundeten KFZ'ler der noch nie eine VW Kupplung ausgebaut hat. Ist also machbar. Zusammenbau verzögert sich noch etwas bis mein neues Getriebe da ist, dann weiß ich mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen